Ich ignoriere mal die Provos der letzten Posts hier und äußere mal meine ganz persönliche Meinung, die ich übrigens auch schon im Hosianna-FU-Forum vertreten habe
Mir gefällt der Enthusiasmus sehr, mit dem dieser neue Verein sein Umfeld vorantreibt, mit welcher (manchmal eben auch überzogener) Freude und Spaß Aufbauarbeit geleistet wurde und wird. Die Vorgeschichte ist bekannt, von daher ist es m.E. auch müßig, über die Basis zu diskutieren, auf der die Universe entstand. Es ist so wie es ist, und es ist gut so. Natürlich wünscht sich jeder Verein, dass "aus heiterem Himmel" plötzlich 200 bis 300 Fans Schlange stehen, um mit anzupacken. Gabs nicht und wirds auch so in dieser Form nicht mehr geben.
Provo-Modus an: Wieso musste erst die NFLE sterben, bevor ein Großteil der FU-Enthusiasten merkten, wieviel Spaß es auch machen kann, durch die deutsche Football-Provinz zu tingeln? Hätte man doch auch nebenbei schon längst haben und erleben können, oder?
Zum Thema Pope: Habe mich beim Wildcats-Gastspiel in Wiesbaden längere Zeit sehr nett mit nem FU-Fan unterhalten. Wir waren uns dahingehend einig, dass Spieler wie Pope, Williams, Pearl (okk, der nur bedingt) natürlich jedem Verein vom Leistungsvermögen gut zu Gesicht stehen. Aber!! Ein Pope macht auf LL-Ebene eben auch Plays, die kein anderer machen würde. Ich bin, bzw. der FU-Fan und ich waren uns weiterhin einig, dass ein Spieler wie Pope (und er macht nunmal 75% der Punkte und Plays) gerade auf LL-Ebene Spiele im Alleingang entscheiden kann. Eben weil er von einem Otto-Normal-Cornerback oder -Linebacker im LL-Bereich nur äußerst selten gecovert werden kann.
Der werte Herr Nasgul hat was geschrieben, was ich vom Grundtenor so falsch nicht finde, es vielleicht aber anders ausdrücken würde: Ihr zieht durch Spieler wie Pope und Williams eine Mannschaft in die nächst höhere Spielklasse, in der viele Spieler noch dabei sind, sich zu entwickeln, noch nicht unbedingt Oberliga-Reife haben. Was passiert, wenn ihr - was ich mir sehr wünschen würde - künftig auf einem Felix Bohländer aufbauen wollt, wenn kein Pope mehr da ist?
Natürlich entscheidet gerade auf LL-Ebene, anders als in höheren Spielklassen, auch mal ein Ausnahme-Athlet ein Spiel ganz alleine. Die OLine wackelt? Quick Slant oder Fade auf Pope und das Play ist da. Das Running Game funktioniert nicht wie gewünscht? Pope auf QB in die Shotgun und das Play ist da. So "einfach" wird es mit jeder höheren Spielklasse natürlich nicht.
Ich hoffe eben und würde es den FU-Fans wünschen, dass sich ihr Verein in Zukunft nicht allein auf Ausnahme-Spieler verlassen will ...... und die Gefahr besteht, wenn ich mit einer Mannschaft aufsteige, die vom Gerüst her noch nicht die Reife hat, aufzusteigen. Getragen von ein, zwei Playmakern, deren Verbleib im Team aber schon Sekunden nach dem letzten Saisonspiel ungewiss ist.
Auf der Gegenseite wird es natürlich auch mit jeder höheren Spielklasse für einheimische Spieler, Veteranen aus der Umgebung interessanter, sich näher mit der FU zu befassen, als wenn diese noch in der LL "herumdümpelt".
Ein zweischneidiges Schwert. Hat das Team der FU wirklich schon OL-Reife in der derzeitigen Verfassung, ohne Pope? Ohne Williams, der ja auch nicht mehr der Jüngste ist?
Die Frage könnt ihr Euch mal selbst stellen und für Euch beantworten.
Es wäre schön, wenn sich die FU nicht dauerhaft auf die Leistungen von "Popes" verlässt, sondern ein gutes Programm mit selbst aufgebauten Spielern installiert. Sollte das rein Sportliche sich aber so rasant entwickeln wie in der demnächst wohl mit dem Aufstieg endenden Saison, halte ich es für schwierig, dieses Programm mit der nötigen Geduld aufzubauen.
Daher mein ultimativer Tipp: Bleibt zwei, drei Jahre in der OL, nehmt Klatschen in Kauf und lasst in dieser Zeit Spieler wie den Bohländer o.ä. heranreifen, um dann in drei, vier Jahren mit diesen Jungs eine gesunde Basis für die nächst höheren Aufgaben zu haben. Kurzfristiger Erfolg kann recht schnell blenden und verführen. Langfristig siegt aber ein Footballprogramm mit Rookies und Spielern, die wegen der Philosophie beim Verein sind, nicht weil sich von Sieg zu Sieg "gepoped" wird ........ sorry, aber mir ist keine bessere Umschreibung eingefallen
Gustav: Ich provoziere jetzt auch mal: Das Potential lag brach, weil Du(?) und andere erst in diesem Jahr entdeckt habt, dass auch außerhalb der CB Arena spannender und auch guter Football gespielt wird. Provo-Modus aus
