GB winner ?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Texican
OLiner

GB winner ?

Beitrag von Texican »

Well 50% right and 50% wrong....surprised that BS was so strong Vs. MM.
Enough said, the North rules again and who will be the Champion for 2008.
Last year I really thought that Kiel would win it all, they were young and needed a little more experience and some better player acquisitions. Well they did both and pushed at years end to win the North. Their offense and defense have been solid and have been consistent and in the play-offs I really feel that they went against the best defense in Germany and controlled the game. Berlins offense is suspect but the Hurricanes Defense has some real good numbers behind it and is not to be underestimated for their play by any means.

B. Lions surprised me with their offense this weekend, the running game smashed through MM and was impressive with its gains. The passing attack was relegated to just keep the Merc´s honest in the coverage and really control the game. On the other side of the ball the Defense played very strong and kept JU of balance, even though he had a good passing game they could not make the big plays happen when they needed them and it does not matter what the numbers say, if you can keep the conversions down or nullify the must make plays... "then it really don´t matter" what and how many yards you gain.

It boils down to two factors who will win the GB.

1. Consistent drives on the offense.
which will give Ball Control to that team.
2. The Defense stopping the BIG PLAY!

I really feel that Kiel can do these both and not knocking BS they are more than capable but here are the strengths vs weakness.

Passing- goes to Kiel, better QB, better receivers and can pass on first down and third with ease. The total numbers are very close between these two, but the pass att/comp/INT and TD´s in the air are all solid for Kiel.
Running- Kiel ran against Berlin well, but BS has better numbers but Kiel has better numbers in Rushing Defense and FUMBLE/INT turnover ratio is higher. If you add all these factors I see it as even.
Defense- again Kiel is more solid, the big problem is that they have not been tested in the Play-offs, Berlins numbers were the best that they could manage but again Berlins Offense really sucked this year. BS was tested by Jan and the Boys this weekend and really put a shut down on them as far as crunch time when they stopped the consistent drives of MM. I have to give up to BS.
Special Teams- BS has that in my book
Experience- BS 100%

I would like to say to close to call, but I will say 3 pts will separate the winner and loser, my money is on Kiel...but not if they go into overtime! BS will win this then.

Good Luck Congrats on great season for both teams.
Make Texican the President of AFVD.
He promises, Beer at all games, Cheerleaders who are Hot and GFL 1-2-3 and players get to be on TV.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Wenn die Lions es schaffen, Brandon Langston in den Griff zu kriegen, gewinnen die Lions.

Wenn die Canes es schaffen, das Braunschweiger Laufspiel in den Griff zu kriegen, gewinnen die Canes.

Wenn beide Defenses beides gleich gut oder gleich schlecht schaffen, entscheidet der Kicker.
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Auf jeden Fall ist Kiel klarer Favorit! 8)
(...)
Erst zum zweiten Mal treffen die Lions nun überhaupt auf die Kiel Baltic Hurricanes in den Play-Offs. Zum ersten Mal dazu in einem Finale. Das bisher einzige Aufeinandertreffen fand im Halbfinale 1999 statt. Damals besiegten die Braunschweiger Gastgeber die Fördestädter deutlich mit 66:24.

Nur die größten Optimisten werden wohl nun für das diesjährige Finale auf solch ein Ergebnis tippen, denn zum ersten Mal seit annähernd zehn Jahren gehen die Lions nicht als Favorit in ein Endspiel. Diese Rolle haben nun die Kieler inne, nicht zuletzt aufgrund des dominanten Sieges im Rückspiel und dem gleichzeitigen Gewinns der Nordmeisterschaft 2008.

Quelle: Löwenstark in den Play-Offs
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

schlueri hat geschrieben:[...]denn zum ersten Mal seit annähernd zehn Jahren gehen die Lions nicht als Favorit in ein Endspiel. Diese Rolle haben nun die Kieler inne[...]
Muhahahaha :lol:

Könnt mir vorstellen, dass Kiel den Schwarzen Peter postwendend zurückschickt :mrgreen:
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Also Kents Truppe ist ja wohl eindeutig Favorit, so wie die Lions im letzten regulären Saison Spiel in Kiel besiegt wurden. Immerhin der Nordmeister mit dem wohl höchstem Budget der Liga! Dazu noch der hochkarätige Coaching-Staff. Also ich bleibe dabei. Es geht gar nicht anderes, Kiel ist eindeutig German Bowl Favorit! 8)
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

schlueri hat geschrieben:Also Kents Truppe ist ja wohl eindeutig Favorit, so wie die Lions im letzten regulären Saison Spiel in Kiel besiegt wurden. Immerhin der Nordmeister mit dem wohl höchstem Budget der Liga! Dazu noch der hochkarätige Coaching-Staff. Also ich bleibe dabei. Es geht gar nicht anderes, Kiel ist eindeutig German Bowl Favorit! 8)
Sehe ich nicht so. Mag ja alles sein, aber wenn ein Team seit was weiß ich wieviel Jahren (1997 oder war da noch mal jemand anderes mit drin?), dann kann es in meinen Augen nur ein Favoriten geben. Kiel ist GB-Neuling, auch wenn es genug Spieler gibt, die schon in einem Endspiel gestanden haben.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
amadeus
Defensive Back

Beitrag von amadeus »

hm stimmt Kiel ist GB Neuling aber gerade das darf man nicht unterschätzen, die sind hungrig und wollen den Titel unbedingt :wink:

bitte versteht mich nicht falsch, nicht dass die Lions nicht auch den GB gewinnen wollen ( eh kloa :lol: ) aber wenn man schon so oft im Finale war und dieses auch schon so oft gewonnen hat, dann kann es schon sein, dass die nötige Motivation , die Einstellung dazu nicht mehr so ist wie vor Jahren ....

....ich denk da jetzt viell. zu viel aus Vikings (Fan) Sicht, aber uns ist es so ergangen und ich bin echt neugierig, wer sich letztendlich mit mehr Siegeswillen im GB durchsetzen wird können :wink:

mein tip : Kiel
vikings Fire go fight wi(E)n
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Diocletian hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Mag ja alles sein, aber wenn ein Team seit was weiß ich wieviel Jahren (1997 oder war da noch mal jemand anderes mit drin?), dann kann es in meinen Augen nur ein Favoriten geben. Kiel ist GB-Neuling, auch wenn es genug Spieler gibt, die schon in einem Endspiel gestanden haben.
Das Endspiel wurde aber in dieser Zeit nicht immer gewonnen, Spott dafür gab es zu der Zeit ja auch genug. Wenn man Kents Werdegang nach 2000 so verfolgt, ist Kiel aus dieser Sichtweise ebenfalls Favorit. Siehe seine Einsätze in Hamburg (2001) und Berlin (2004) und nicht zu vergessen BS (2005, 2006). Berlin z.B. Meister im 2. Anderson-Jahr! Die Lions haben bisher nur 2007 ein Endspiel mit einem anderen Coach als Kent Anderson gewonnen. 2008 ist aber der Meistertrainer auf der anderen Seite des Spielfeldes im Einsatz.

Also... Kiel ist absolut und eindeutig Favorit!
Broncos
OLiner

Beitrag von Broncos »

Kiel muss gewinnen, damit Braunschweig von ihrem hohen Ross gestumpt werden.
Es ist ziemlich langweilig wenn jedes Jahr die Lions den Bowl gewinnen.
Wird mal Zeit für ne Ablösung.
Kiel hat ne starke Saison gespielt und es sich verdient den Titel zu holen.
Da Marburg es sich selbst vergeigt hat, bleiben ja nur noch die Fischköpp ;)
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

eigentlich habe ich schon damit gerechnet, das in diesem Jahr die lange Erfolgsserie mit Endspielteilnahme der BS-Lions zuende gehen würde, aber die Lions haben mir das Gegenteil gezeigt.

Seit 1997 immer Endspielteilnehmer, 1996 im Halbfinale, 1994 als Aufsteiger im Viertelfinale, so lange dominant war bisher kein anderes Footballteam in der GFL (auch nicht die Panther, die zwischen 1983 und 1996 5 mal das Endspiel nicht erreichten, die Endspiele der "Konkurrenzliga" rechne ich mal nicht dazu).

Da auch der Satz "Das Endspiel gewinnt das Team mit K.Anderson als Coach" nicht mehr so gilt, tippe ich auf einen knappen Ausgang und wünsche mir ein Spiel wie in Wolfsburg mit einem glücklichen Kicker als Matchwinner 8)

Leider kann ich nicht vor Ort sein :cry:
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:Da auch der Satz "Das Endspiel gewinnt das Team mit K.Anderson als Coach" nicht mehr so gilt, [...]:

Stellt sich mir grad die Frage, wann Kent Anderson denn mal einen German Bowl verloren hat. Muss lange her sein. In den letzten Jahren hatte er ihn ja immer gewonnen jedenfalls.
Cloedy
OLiner

Beitrag von Cloedy »

Prime hat geschrieben: Stellt sich mir grad die Frage, wann Kent Anderson denn mal einen German Bowl verloren hat. Muss lange her sein. In den letzten Jahren hatte er ihn ja immer gewonnen jedenfalls.
jo.. v.a. letztes Jahr :D
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

HAHA,

Gewinner bin ich. super Sitzplatz, super Mannschaften, super Location und Freibier :lol:

und Kiel gewinnt
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
coachonko
Guard
Beitrag von coachonko »

Prime hat geschrieben:
pantherfan_xxxl hat geschrieben:Da auch der Satz "Das Endspiel gewinnt das Team mit K.Anderson als Coach" nicht mehr so gilt, [...]:

Stellt sich mir grad die Frage, wann Kent Anderson denn mal einen German Bowl verloren hat. Muss lange her sein. In den letzten Jahren hatte er ihn ja immer gewonnen jedenfalls.
nun ja - er ist ja schon die zweite saison in kiel. und letztes jahr hieß es im gb stuttgart gegen braunschweig. den rest mach bitte selbst ... :wink:

aber davon mal abgesehen geb ich dir recht.
champions are made when nobody is watching...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

2000 hat er im GB verloren und jeweils 2003 und 2007 das Finale nicht erreicht.
Antworten