Season Opener 2009

Die höchste deutsche Spielklasse...
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

@ redbaron

nun ja, schau dir mal die Themen von vor einem Jahr an / Nach der NFL E usw. da stehen alle Deine Antworten auf Deine Fragen...da es aber noch sehr lange Zeit bis Mai 2009 ist, können wir ja gerne wieder alles aufwärmen...
Tribun
DLiner

Beitrag von Tribun »

Vielleicht ziehen neue Regeln wie einheitliche Socken, GFL-Branding und eine Spieluhr nicht zusätzliche Fans ins Stadion, aber es macht das Spiel und das Auftreten für den Fan, der schon im Stadion ist sicherlich interessanter und professioneller.

Das Auftreten nach außen sollte eben auch ansprechend sein, wenn man denn Plakate druckt oder Werbespots produziert, also kommen diese Schritte in meinen Augen zuerst.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@redbaron
GFL-Spiele richten sich in den meisten Städten hauptsächlich an Footballinteressierte und nicht so sehr an Eventies. Für die Footballfans sind die Spieluhren eine große Verbesserung beim Zuschauen. Und wenn man mehr Spaß beim Zuschauen hat, kommt man auch öfters wieder. Du hast insofern Recht, als dass es nicht direkt zu neuen Fans führt, aber es hält zumindest die alten bei der Stange. Für mich eine längst überflüssige Neuerung.
redbaron

Beitrag von redbaron »

ich sag ja auch nicht, daß die Sachen FALSCH sind, oder sinnlos.

aber wenn ich sehe, daß diese Uhren zB. ca 5000,- kosten, und ich sehe eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1770 bei den GFL SPielen, dann bedeutet das, daß die GFL 60.000 Euro ausgibt, damit 1770 Zuschauer einen erhöhten Komfort haben. Das sind ca 30 Euro pro Zuschauer.

Zahlt der Zuschauer im Schnitt 8,- Eintritt mal 6 Heimspiele, sind das 48,-. Davon gibst du ihm 30 wieder, damit er weiß wie lange noch zu spielen ist??

DAS nenn ich dann zwar Kundenorientiert... aber betriebswirtschaftlich sinnvoll ist doch was anderes...oder?
coach konfuzius
OLiner

Beitrag von coach konfuzius »

So denke ich auch, das Geld sollte man für wichtigere Dinge wie Werbung etc. ausgeben, bevor man sich über Spieluhren den Kopf zerbricht.
reckednai
Newbie

Beitrag von reckednai »

also ich halte die spieluhren auch für enorm wichtig in sachen spannung. sie erhöhen damit die wahrscheinlichkeit, dass (neue) zuschauer wieder kommen. und damit auch die zuschauerzahl. das unabhängig davon, ob man etwas an der werbung/vermarktung ändert. womit ich nicht sagen will, dass es da keine optimierungsmöglichkeiten gäbe...

@ redbaron
wenn du die 5000 € für die spieluhr mit den 12 vereinen multiplizierst, musst du das auch mit der durchschnittlichen zuschauerzahl machen, dann verteilt sich die last auf etwa 20 000 zahlende zuschauer. pro kopf kostet sie dann ein zehntel vom ergebnis deiner rechnung.
dann hat man das ding und es entstehen kaum noch neue kosten damit...
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

In Marburg haben wir kein Geld um eine Uhr zu kaufen...dennoch steht bei den Spielen (seit 1/4-Finale) eine Uhr...wir könnten fast Schwaben sein :D
Zuletzt geändert von Maetschi am Mi Okt 01, 2008 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
reckednai
Newbie

Beitrag von reckednai »

Maetschi hat geschrieben:In Marburg haben wir kein Geld um eine Uhr zu kaufen...dennoch steht bei den Spielen (seit 1/4-Finale) eine Uhr...wir könnten fast Schwaben sein :D
stimmt, sie stand beim 1/4 finale. dummerweise wenige minuten vor spielende... :lol:
wer hat das ding denn bezahlt?
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Maetschi hat geschrieben:In Marburg haben wir kein Geld um eine Uhr zu kaufen...dennoch steht bei den Spielen (seit 1/4-Finale) eine Uhr...wir könnten fast Schwaben sein :D
Und es steht sogar immer einer davor :P
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

stimmt, beim Spiel gegen Braunschweig auch...muß irgendwie spannend sein vor so einem Ding zu stehen. Hab mich nach dem Spiel auch davor gestellt...hat sich aber nix getan...selsam. Wär mir nur fast beim abbauen auf die Füße gefallen (zum Glück wären es nicht die eigenen Füße gewesen :lol: ).
coach konfuzius
OLiner

Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zukommen, so ein Season opener ist schon ne anständige Sache!Ich fänd ein abendliches Flutlichtspiel gut, mit offizieller und würdiger Eröffnungsparty in Braunschweig . Man sollte alle Teams ein bisschen vorstellen und von jedem Team sollten auch Repräsentanten anwesend sein -auch wenns lästig ist von Deggendorf nach Braunschweig zu fahren um die Lions gegen die Scorpions zu sehen.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

So eine Uhr kostet 5000,- Euro?
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber das kann man doch selber basteln mit Zeugs vom Elektrofachhandel, oder?
Tribun
DLiner

Beitrag von Tribun »

coach konfuzius hat geschrieben:Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zukommen, so ein Season opener ist schon ne anständige Sache!Ich fänd ein abendliches Flutlichtspiel gut, mit offizieller und würdiger Eröffnungsparty in Braunschweig . Man sollte alle Teams ein bisschen vorstellen und von jedem Team sollten auch Repräsentanten anwesend sein -auch wenns lästig ist von Deggendorf nach Braunschweig zu fahren um die Lions gegen die Scorpions zu sehen.
Es interessiert doch (verständlicherweise) keinen Fan in Braunschweig, ob Repräsentanten da sind und woher die sind.
Deswegen fahren die doch nicht in ein anderes Stadion. Die folgen höchstens ihrem Team bei Auswärtsfahrten.
coach konfuzius
OLiner

Tribun hat geschrieben:
coach konfuzius hat geschrieben:Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zukommen, so ein Season opener ist schon ne anständige Sache!Ich fänd ein abendliches Flutlichtspiel gut, mit offizieller und würdiger Eröffnungsparty in Braunschweig . Man sollte alle Teams ein bisschen vorstellen und von jedem Team sollten auch Repräsentanten anwesend sein -auch wenns lästig ist von Deggendorf nach Braunschweig zu fahren um die Lions gegen die Scorpions zu sehen.
Es interessiert doch (verständlicherweise) keinen Fan in Braunschweig, ob Repräsentanten da sind und woher die sind.
Deswegen fahren die doch nicht in ein anderes Stadion. Die folgen höchstens ihrem Team bei Auswärtsfahrten.
Das nicht, aber man könnte ein Zeichen setzen wenn sich jedes Team ein wenig vorstellen könnte. Ich finde es schon interessant wenn ich ein bisschen über den Tellerrand schauen könnte und etwas über kleinere Teams wie Weinheim, Plattling oder Essen erfahren würde. Und solche Repräsentanten Meetings sind meiner Meinung nach wichtig um die Kommunikation innerhalb der Liga zu fördern! Aber du hast sicherlich recht das die Repräsentanten sicherlich verständlicherweise was anderes zutun haben als nach Braunschweig zu fahren.
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Wenn ich das richtig verstehe, machst du doch einen offiziellen Season Opener um besondere Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Nun frage ich mich, woraus die besteht. War der German Bowl irgendwo in der Öffentlichkeit präsent in den Medien (regional oder landesweit)? Mir fällt eigentlich nur die Liveübertragung auf DSF ein. Wenn so was auch beim Season Opener geplant ist, dann super. Wenn nicht, keine Ahnung wer außer die üblichen Verdächtigen jemals davon erfahren wird und was daran besonders sein wird.

Als dieses Jahr Weinheim gegen Schwäbisch Hall schon früh im April gespielt hat (Season Opener), hat es auch kein Mensch registriert. Da Öffentlichkeitsarbeit ja nicht wirklich die Schokoladenseite des Verbandes ist, bin ich mal skeptisch.

Auf der Pressekonferenz vor dem GB waren einer vom Huddle und noch drei andere Vertreter. Wenn in Kiel ein Spielplatz eröffnet wird, ist da mehr Presse.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Antworten