Season Opener 2009

Die höchste deutsche Spielklasse...
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

beim GB sollten alle Flaggen der GFL-Vereine mit auf den Rasen...leider waren nur die Flaggen von knapp 6 Vereinen da...deshalb hat der Veranstalter darauf verzichtet. Wenn so was einfaches noch nicht mal funktioniert; wie soll man dann ein Event zur Saisoneröffnung gemeinsam hinbekommen ?

Hier in Marburg findet immer der erste Spieltag aller 1.Bundesliga-Damenbasketballteams statt.
So was wäre doch viel spannender. 12 Teams, 6 Spiele an zwei Tagen. Bis Mai nächsten Jahres ist das Vereinsheim am Köppel auch fertig :o :D :lol: :P
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2907
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Beitrag von Barfly »

redbaron hat geschrieben: Weder die Socken, noch die Uhren oder der andere Schnick Schnack bringen EINEN zusätzlichen Besucher ins Stadion.
Neue Zuschauer bringen solche Sachen sicher nicht, aber sie halten den einmal dagewesenen u.U.! Gerade die Uhr halte ich für eine absolut wichtige Komponente, schliesslich gehört das Clock-Management zu einem sehr wichtigen taktischen Mittel beim AF. Und ich gehöre zumindest zu denen, die einen gewissen Anspruch an das Drumherum stellen, da gehören einheitliches Outfit, Uhr, Musik, gute Sicht (!) etc. dazu. Da bin ich ganz sicher nicht der einzige.

Wenn Du einen Neuling zu einem AF-Spiel mitbringst, wo alle wie die Flodders rumlaufen (verschiedenfarbige Helme, kurze Socken, lange Socken, dunkle Hose, helle Hose), nichtmal ein Scoreboard vorhanden ist und die Zuscherplätze sich auf gleicher Höhe über Normal Null wie die Teamzone befinden (mir fällt da spontan Weyhe ein), ist das sicher nicht der optimalste Einstieg, um Fan dieser Sportart zu werden...

Bei mir war zuerst die NFL auf DSF, dann erfuhr ich über die Zeitung über ein AF-Team in meiner Stadt und ich war sofort "infiziert", nicht zuletzt durch die Tatsache bedingt, dass es eine Uhr gab, die Sicht sehr gut war und auch Musik und die ganze Stimmung drumherum einfach passte...

Wäre ich auf einen Sportplatz mit Erdhügeln als NAturtribüne getroffen, hätte mich das nicht weiter interessiert...ist einfach so...
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von coachonko »

Ronald hat geschrieben:So eine Uhr kostet 5000,- Euro?
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber das kann man doch selber basteln mit Zeugs vom Elektrofachhandel, oder?
das sollte machbar sein - die monarchs haben diese saison glaube ich mit einer solch selbst gebauten uhr begonnen - und die sah dennoch recht professionell aus - hatte allerdings nur die mindestdaten drauf - also spielzeit und spielstand. aber für den anfang reicht das ja erst mal. ich hab allerdings keine ahnung wie hoch der kostenvorteil bei diesem teil im verhältnis zu den genannten 5.000 euronen war.
champions are made when nobody is watching...
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

wenn da jetzt eh 10-12 Stück gebraucht werden, dann kann man doch ne sammelbestellung machen :lol:
wie heißt es so schön, im dutzend billiger!
aber im ernst, wär das nicht ne idee die man mal dem verband vorschlagen könnte, der günstigste hersteller kriegt dann den zuschlag...
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Meist sowas klappt?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
Finde so Uhren sau cool, aber die manuel Digitalanzeigen von Marburg, Stuttgart und Weinheim würd ich schon vermissen! :-)
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

Die Uhren sind ab nächstes Jahr vorgeschrieben, also muß da eh gehandelt werden...
Der Verband weiß doch wer alles eine Uhr braucht, die dann den Anforderungen entspricht und kann mal ganz unverbindlich Angebote einholen und die Vereine anschreiben, das sollte ja jetzt nicht das Problem sein, oder?
warum sollte das jetzt nicht klappen?
Benutzeravatar
rooster
Guard
Beiträge: 1723
Registriert: Mi Apr 06, 2005 09:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von rooster »

Zwieback hat geschrieben:
Ab 2009 sollen alle GFL Vereine über eine Stadionuhr verfügen.
Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber "sollen" heißt nicht "müssen". Ähnlich lief es doch mit den Socken dieses Jahr.

Der gute Herr Huberpräsident ist schließlich auch Jurist.
Rein juristisch heißt "sollen" gleich "müssen".
Wenn es kein Zwang ist, wird der Konjunktiv genutzt (sollte).

Was die Konsequenzen betrifft, so liegt die Aussprache der Strafe beim Ligaobmann und das Kassieren beim Landesverband. Da kann es schon mal vorkommen, dass der eine die Entscheidung des anderen für zu kleinkariert hält und daher nicht kassiert. Da ist der dezentrale Ansatz im Verband sehr hinderlich.

Alles was mit Dress Code, Branding und Platzgestaltung zu tun hat, richtet sich in erster Linie gar nicht an das Publikum, sondern an die Medien. Noch springen sie vielleicht nicht so an, wie gewünscht, aber die Übertragung des GB auf DSF war ja schon mal ein Anfang. Und das sah doch auch schon ganz gut aus. Nächstes Jahr gibt es dann auch eine gut einsehbare Game- und zwei funktionierende Playclocks. Das soll nach außen einen professionellen Eindruck schaffen.
Dass es auch für das Publikum besser aussieht ist nur der Bonus.

Der Season Opener an sich dient auch primär nur dem medialen Interesse. Ich habe etwas, dass ich zur PR nutzen kann. Natürlich ist es nur ein vorgezogenes Spiel, aber wenn ich es offiziell zum Season Opener mache und entsprechend bewerbe, drumherum etwas stricke (Pressekonferenz mit Trainer und 1-2 Spieler je Team, Power-Party, Special Events aka NBA All Pro Weekend, Präsentation der Liga vor dem Kick-off, Coin-Toss durch Bill Kaulitz usw.) und es gut verkaufe, dann erfüllt es seinen Sinn. Dass da der Meister spielt, soll dem Spiel nur etwas mehr Gewicht verpassen.

Was die Sammelbestellung von Spieluhren betrifft, so ist das leider nicht so schön möglich, wie es klingt, weil es eben Stadien mit Videowall gibt (da kann man die Spieluhr bequem darstellen), teilweise Städte selber etwas installieren wollen (der Idealfall) und sicher einige Teams die Uhren beschaffen und bezahlen müssen, weil es der Stadt am A.... vorbeigeht. Nur ob ein Lieferant für 8 oder gar nur 6 Teams da einen Rabatt gewährt? Da müsste vielleicht die Liga 2 dazu, oder bereits als Option für das kommende Jahr mit verkauft werden.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

rooster hat geschrieben: Was die Sammelbestellung von Spieluhren betrifft, so ist das leider nicht so schön möglich, wie es klingt, weil es eben Stadien mit Videowall gibt (da kann man die Spieluhr bequem darstellen), teilweise Städte selber etwas installieren wollen (der Idealfall) und sicher einige Teams die Uhren beschaffen und bezahlen müssen, weil es der Stadt am A.... vorbeigeht. Nur ob ein Lieferant für 8 oder gar nur 6 Teams da einen Rabatt gewährt? Da müsste vielleicht die Liga 2 dazu, oder bereits als Option für das kommende Jahr mit verkauft werden.

na wie auch immer, ist ja nur ne idee, wie man das im idealfall etwas günstiger für die teams machen könnte, vielleicht gibts ja auch andere möglichkeiten die man mal überdenken kann, z.b. werbung auf/neben der uhr (ligasponsor!?), was weiß ich....
hab nie behauptet, daß das einfach ist, aber machbar ist es auf alle fälle wenn man denn will/möchte...

da ist eh noch viel arbeit bis das dann mal so laufen kann wie es sich der verband und die vereine wünschen und vielleicht ist auch nicht alles machbar was bis 2014 umgesetzt werden soll, aber das sieht man hald dann wenn man es konkret angeht
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

Zum Preis von Spieluhren: Ich weis zwar nicht, ob dieses Ding hier dem "GFL-Standard" entspricht, es ist aber weitaus günstiger als 5.000 EUR:

http://www.footballamerica.com/football ... tDesc=2946
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

Ich meine so eine Uhr macht ja nun wenig Sinn.

Alleine die Play Clocks kosten schon 3500 Dollar... http://www.footballamerica.com/football ... tDesc=4798

und ein Football Score Board 6500 Dollar. http://www.footballamerica.com/football ... tDesc=3076

Zum Glück ist der Wechselkzurs ja momentan recht günstig ;)
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

hab leider keine ahnung was der verband sich genau wünscht...

sowas...
Bild

oder sowas
Bild

mit remotecontrol
Bild

oder was manuelles :mrgreen:
Bild

oder vielleicht doch was "professionelleres" so wie es ab nächstem jahr bei uns in plattling stehen wird...
Bild 8)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Die letzten Fotos sind ja alle mit der GAMEclock, also der Spielzeituhr (12 Minuten).

Was gefordert wird, ist eine PLAYclock, also die 25/40 Sekunden Uhr für bis der Snap durchgeführt werden muss. Das sind die gleichen Dinger wie beim Basketball für die SHOTclock.
Benutzeravatar
samson
OLiner
Beiträge: 454
Registriert: So Apr 11, 2004 19:49

Beitrag von samson »

Falsch, es wird eine elektronische Spielzeitanzeige gefordert. D.H. nur Gameclock. Playclock erst ab 2010 für GFL, GFL2 ab 2011
Experience is the name that everyone gives to their mistakes
coach konfuzius
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Sa Feb 10, 2007 13:18

Beitrag von coach konfuzius »

Wer bedient diese Uhren dann eigentlich? gibt es da einen extra offiziellen oder kann das das heimteam steuern, ähnlich wie bei der chaincrew.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1791
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Sideline Orga:
neutraler Stadionsprecher
Stimmungs DJ
Statistikercrew
Gameclock Operator

schwupps haste fünf Mann mehr...
Antworten