C-Jugend in Nrw

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Turnier funktionieren im Flag und B-Jugend Bereich ganz gut. Du planst pro Spiel 1,5-1,75h Zeit ein und setzt den Ausrichter (bei drei teilnehmenden Teams) ins erste und letzte Spiel. (Spielzeit 4*10 Minuten Running Time)

Dann hast du zum Beispiel:
Ausrichter - Gegner 1
Gegner 2 - Gegner 1
Gegner 2 - Ausrichter

Bei der richtigen Konstelation spielt jeder Hin- und Rückspiel über die Saison verteilt und das als Heim- und Gastteam. Da der Ausrichter eh aufbauen und abbauen muss, hast du auch keine Probleme mit der Spielpause beim zweiten Spiel, der Tag ist eh gelaufen. In Hessen machen wir das seit Jahren so.
rainer55
OLiner

Beitrag von rainer55 »

Ich fand das Turnier klasse, leider waren die Bielefelder nicht da. Von wegen Wetter und so :(

Die Jungs (und Mädels!) haben toll gespielt, teilweise war es richtig gut spannend.

Die Liga würde ich aber nicht in Turnierform spielen, denn so haben die Spieler nur 3 oder 4 Spieltage im Jahr. Wie soll man die denn dazu motivieren?
Mobbing
Defensive Back

Beitrag von Mobbing »

Wie viele Teams sind denn in der Hessischen Liga dabei das es so klappt, ich stelle mir das bei einer vllt. zweistelligen Zahl an Teams schwer vor
Bild
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

In Hessen rede ich aber von der C- FLAG Jugend und der B-Tackle Jugend. Zu Saisonbeginn hatten wir beim Flag 10, nach Rückzügen am Ende zwei Gruppen á 3 Teams. In der B-Jugend das gleiche Bild: aus acht mach vier (die am Ende noch gespielt haben)

Im Strassenbahnligaland NRW sind einzelen Spieltage evtl. möglich, da ihr keine grossen Reisekosten habt. In Hessen haben wir bewusst die Turnierform gewählt um a) an einem Spieltag zwei Mal zu spielen, b) nur einen Heimturniertag austragen zu müssen und somit c) den Vereinen keine unnötigen Kosten entstehen. Auch ist die Schiedsrichterdecke nicht so super, das man beliebig Ligen aufmachen kann, um diese dann mit mind. drei Schiedsrichtern zu besetzen

Die Motivation ist einfach: Im Frühjahr/Sommer spielen die Kids C-Flag (10-15 Jahre) im Sommer/Herbst spielen sie entweder B-Tackle (13-16 Jahre) oder E- und D-Jugend 5er Flag (6-11 und 12/13 Jahre). Somit hat man eine Ganzjahresbeschäftigung. Wir beenden alle Ligen vor den Sommerferien und beginnen mit den anderen danach.
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Im Strassenbahnligaland NRW.... da ihr keine grossen Reisekosten habt
Das gilt aber nur für einen Teil (Ruhrgebiet und nähere Umgebung) des Landes.
Wenn ich mir Bonn,Kleve, Aachen, Paderborn, Rheine, Minden oder Siegen anschaue kommen schon etliche Kilometer zusammen. Als aktiver Vater weiß ich wovon ich spreche :twisted:
Bielefeld z.B. waren schon Tagesausflüge welche man gerne mit dem Bus gemacht hat.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Lizzard
genau Punkt a und b sind die Gründe, warum ich, wie auch Rainer nicht für diese Turnierfom sind.

An einem Spieltag zweimal zu spielen, bedeutet zweimal nicht vollgas zu spielen.
Ganz problematisch sehe ich nur einen Heimspieltermin zu haben. Wie soll hier etwas aufgebaut werden?
Die Schiedsrichterdecke ist bei uns auch nicht so super, wie sie sein könnte. Als Schiedsrichter bin ich der Meinung, dass auch hier die Turnierfom schlechter ist, da hier die Schiedsrichter für dieses Turnier gebunden sind. Spielt man dagegen, wie im Flag, sonntags Morgen, kann man als Schiedsrichter noch ein bis zwei andere Spiele pfiefen.

Den einzigen Punkt den ich nachvollziehbar finde ist die Kostenbelastung. Doch wenn man gescheit die Heimspiele vermarktet, kann man einen großen Teil der Kosten wieder reinholen.

Lustig ist dein Hinweis auf die ENtfernung in NRW.
Hast du dir die Strecken mal angeschaut?
Spieler Papa
Defensive Back

Beitrag von Spieler Papa »

Was war eigentlich mit Bielefeld?

Ich habe gehört den ELtern war der Weg auf Grund der Wettervorhersagen zu gefährlich!!!??

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe der Verein muss hierfür was bezahlen und macht den Eltern klar, dass sie verlasslicher sein müssen.
Spieler Papa
Defensive Back

Beitrag von Spieler Papa »

Habe etwas zu frü auf den Button gedrückt.

Ich fand das Turnier sehr gut und für mich und meinen Sohn sehr interessant.
Allerdings finde ich diese Turnierform für eine Meisterschaft alles andere als Optimal. Bei einer normalen Meisterschaft kann man die Kleinen vor einem anderen Team spielen lassen und so als Verein auftreten. Diese Turnierform bedeutet, dass die Jugend C alleine da steht.
40 Düssldorf
Defensive Back

Beitrag von 40 Düssldorf »

@ Lizzard 50
Danke für die Info.
Ich bin der Meinung, daß die Argumente nicht wirklich für eine Turnierform sprechen. Das Thema Refs kann ich nicht beurteilen. Beim Rest sehe ich auch eher Hindenisse und einen foulen Kompromis.

Und Bielefeld war tatsächlich wegen des Wetters nicht da????
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Naja, wir reden doch bei Euch von 10-14 jährigen? Ich habe leider keins der Testspiele sehen können, aber aus fünf Jahren B-Jugend kann ich Euch sagen 13-16 jährigen können zwei Mal 100% spielen. Vor allem da man bei den Turnieren nur Spiele mit 60-80 Minuten hat.

Klar ist NRW ein grosses Bundesland, aber sicher teilt ihr das in verschiedene Gruppen und Regionen, so dass es schon mal eine Strassenbahnliga geben kann. Bei uns in Hessen fährst du bei einzelnen Spieltagen durchs ganze Land. Jena müsste z.B. dauernd in den Süden. Da ist es einfacher in Turnieren zu spielen.

Nehmt ihr bei der C-Jugend schon Eintritt? Habt ihr so potente Sponsoren? Über das Catering bekomme ich doch gerade mal die Schiedsrichter und Gamedaykosten gedeckt oder ich habe den falschen Vermarkter.

Die Turnierform ist im Flag von den Vereinen gewünscht. In der B-Jugend ist es der minimale Zeitrahmen im Herbst (mit Rücksicht auf Jugendauswahl, Dt. Flagmeisterschaften, Relegation zur GFLJ, usw.)

Aber auch wir sind lernfähig.
rainer55
OLiner

Beitrag von rainer55 »

Na ja, NRW ist nicht kleiner als Hessen, würde ich mal sagen. Und Jugend´s Hinweis passt absolut, auch wenn wir wahrscheinlich eine etwas höhere Vereinsdichte haben als Ihr.

Aber von Düsseldorf nach Bielefeld sind´s auch mal locker 170 km, und die haben in den letzten Jahren schon beim Flag meistens in derselben Gruppe gespielt. Also nicht wirklich ein Argument, glaube ich.

Zum Thema Geld: Verdienen kann man da nichts, aber die Kosten kann man decken. Gestern bei den Bullies gab es einen Grillstand, Kuchen usw. Das normale Angebot halt. Wenn Du das vernünftig verkaufst und vor allem dafür sorgst, dass genügend Zuschauer kommen, dann klappt das auch.

Für mich das Hauptargument ist der Doubleheader. Der Verein kann zwei Spiele vermarkten, also mehr Zuschauer werben, die Kosten des Spieltags auf 2 Spiele verteilen usw. Die einzigen Kosten, die doppelt entstehen, sind die für die Schiedsrichter, und soooo hoch sind die ´ja nun auch nicht.

Also wie gesagt, ich halte die Turnierform für unpraktisch. Vor allem aus der Sicht der Spieler, und die sind für mich die Hauptpersonen bei dieser Geschichte.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Lösen werden wir das Problem eh nicht.
NRW: 34.085,27 km²
Hessen: 21.114,94 km²

Beim Flag war ich immer Freund der Turnierversion (weil ich nur einen kleinen Kader hatte, der hat das leichter überlebt). Einmal Eltern für den Grillstand finden ist einfacher, als sieben Mal.

Doppelheader sind kein Problem. Bei einem KO des Herrenspiel um 16h bekommst du locker ab 10h morgens drei Flag oder B-Jugendspiele davor. Erfolgreich getestet.

Versucht mal mit eurer Vereinsdichte (da schlägt NRW Hessen aber gewaltig) mal in 12 Wochen von den Oster- bis zu den Sommerferien alle Spiele als Einzelspiele untzerzubekommen. Gerne auch mit Doppelheader. Wird eng, oder?
Edgar
DLiner

Beitrag von Edgar »

War wieder sehr spaßig gestern und ich fand, wennn es auch kalt war, dass es unglaublich ansprechend war. Beeindruckend war doch das soviele "KLEINE" dabei waren und das die super mitspielten. Die Nummer 20 der Heimmannschaft hat einen tollen Job gemacht. Aber auch die Mädels haben mir sehr gut gefallen. Ich glaube nicht das Flagfootball da noch eine attraktive alternative sein wird.
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Der Kleine war der Burner :-)

Wie alt? 10? 11? gefühlte 1,20m groß und 30kg schwer. Aber 2 Interceptions, 2-3 Pässe abgewehrt und bei einigen Tackles mitgeholfen.

Wenn der dabei bleibt und weiter gut gecoached wird, will ich den unbedingt mit 15/16 sehen...
Bulli
DLiner

Beitrag von Bulli »

die nummer 20 der Bullis bleibt dabei da kannst du einen drauf lassen, sein bruder spielt bei den Seniors und der wird schon dafür sorgen das der "9" Jahre in der Jugend spielt..........
Antworten