Schmerzen im Wurfarm...

Von Spielern über Spieler für Spieler...
QB_12
Newbie

Schmerzen im Wurfarm...

Beitrag von QB_12 »

Hi erstmal... ich spiel erst seit kurzem QB war vorher 4 Jahre lang Receiver. Hatte nie große Probleme mit dem Werfen...

Nur seitdem ich als QB 2mal die Woche Ballwurfmaschine spiele habe ich immer wieder stechende Schmerzen auf der Innenseite des Ellbogens...

Hatte vllt schon mal jemand von euch sowas ähnliches????
Mein lieber Hausarzt hatte mir schmerzlindernde Salbe verschrieben aber wirklich helfen tut das nicht!!!!!

lg Daniel #12
TE #47
OLiner

Beitrag von TE #47 »

Hab das auch wenn ich viel werfen, wobei es bei mir wohl an einem ehemals kompliziertem Bruch liegt... genau weiss ich das aber auch net.
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Ist dein lieber Hausarzt Allgemeinmediziner ? Dann würde ich mich mal schnell zu einem Sportmediziner überweisen lassen. Diese sind meist Orthopäden und können dir besser weiterhelfen als die Medizinmänner aus dem Forum (einige Ausnahmen gibt es allerdings auch hier :wink: )
Denken ist wie googlen, nur krasser.
footballstar_#45
Defensive Back
Beitrag von footballstar_#45 »

Hatte das selbe Problem auch gehabt. Ist aber schon n paar Jährchen her. Ich hatte es die ersten 3 - 4 Monate. Danach hab ich davon nicht mehr wirklich was gemerkt. Könnte vor allem daran liegen, da du neu auf dieser Station bist und deine Schulter diesen Anstrengungen nicht 100%ig gewachsen ist. Aber das kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass es das Problem ist. Deswegen ist ein Besuch beim Arzt ratsamer.
HOPE COMES ALIVE !!
skao_privat
Defense Coordinator

Re: Schmerzen im Wurfarm...

Beitrag von skao_privat »

QB_12 hat geschrieben:Hi erstmal... ich spiel erst seit kurzem QB war vorher 4 Jahre lang Receiver. Hatte nie große Probleme mit dem Werfen...

Nur seitdem ich als QB 2mal die Woche Ballwurfmaschine spiele habe ich immer wieder stechende Schmerzen auf der Innenseite des Ellbogens...

Hatte vllt schon mal jemand von euch sowas ähnliches????
Mein lieber Hausarzt hatte mir schmerzlindernde Salbe verschrieben aber wirklich helfen tut das nicht!!!!!

lg Daniel #12
Hört isch an wie ein technischer Fehler beim Wurf. Film dich mal und beobachte deinen FollowThrough. Wenn du den verbesserst, dürfte sich eventuell auch an den Schmerzen etwas ändern.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

War auch mein erster Gedanke, scheint eher technisch im Bereich des Handgelenks oder der Finger zu liegen. Aber ob Fehlbelastung, Überanstrengung etc kann man so als Ferndiagnose natürlich nicht sicher sagen. Da sollte die Mischung Positionscoach und Sportarzt mehr Erfolg bringen.
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Positionscoach und Sportarzt
Das willst Du jetzt nicht wirklich als Vorrausetzung für einen Position Coach einführen oder :shock: Unseren Philipp Lux bekommst Du jedenfalls nicht :lol:
Da ist der Vereinsarzt eher zu empfehlen. :wink:
QB_12
Newbie

Beitrag von QB_12 »

Danke erstmal für die antworten!!!!

Mein Doc ist leider "nur" nen Allgemeinmediziner, ne überbelastung hatte er aber auch vermutet, im Bereich der Ellbogensehne.

Das mit der Wurftechnik ist natürlich ne Sache die bestimmt seien kann, leider haben wir in unserem Team keinen Positions-Coach für QBs bzw. Coach mit erfahrung auf dem Gebiet.

Werd auf jeden fall jedem Tipp mal nachgehen, d.h Überweisung zum Sportmediziner, Filmen und ggf verbessern der Wurftechnik.
Vllt reicht aber auch gezieltes Muskelaufbautraining in Arm, Schulter und Rumpf.

lg QB #12
schoko
Safety

Beitrag von schoko »

so wie du den schmerz bzw den ort dessen beschreibst ist das eindeutig auf deine technick zurückzuführen !
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

leider haben wir in unserem Team keinen Positions-Coach für QBs bzw. Coach mit erfahrung auf dem Gebiet.
Das solltet ihr dann aber verstärkt versuchen zu ändern, ansonsten alles Gute und einen guten Arzt :wink:
jarjarbinks
Rookie

Beitrag von jarjarbinks »

Epicondylitis heißt das Stichwort im Volksmund auch als Tennis oder Golfarm bekannt!

Uhrsache ist die auf einmal aufkommende Belastung und eine falsche Technik beim oder nach dem Release des Balles.

Beim werfen des Footballs entsteht eben so wie bei anderen Schlagsportarten eine Überdehnung des Ellenbogengelenks dadurch reißen die Muskelfasern des Unterarms am Ellenbogenansatz ein.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Übergangsverletzung die sich einstellt wenn sich der Körper an die Bewegung gewöhnt hat, sondern um eine ernste Verletzung des Bewegungsapperates die du dringend auskurieren solltest, sonst wird diese chronisch.

3 Wochen solltest du keinen Ballwerfen oder Schlagsportarten betreiben. Anschließend vor dem Training das Ellenbogengelenk sanft Dehnen um die Muskelansätze auf die Belastung vorbereiten. Aushängen an der Stange ist auch eine sehr wirkungsvolle Maßnahme zur Vorbereitung. Zusätzlich musst du dringend deine Wurftechnik verändern.
Die beschriebenen Schmerzen sind meist Uhrsache eines Sidearms oder der sogannten Wickeltechnik, bei verbindung dieser Techniken wird die meiste Wurfenergie aus dem Unterarm gewonnen, die richtige Technik nutzt hingegen die Körpermasse und die Körperspannung zur Energiegewinnung.

Anmerkung: Ich bin kein spezialist! Hatte jedoch das selbe Problem und konnte es mit hilfe eines Orthophäden und einem erfahrenen QB beheben. Daher spreche ich aus Erfahrung.
Andreas Giese
DLiner
Beitrag von Andreas Giese »

Ich kann dir folgende Tips geben!

1. Facharzt aufsuchen und Verletzung auskurieren!
2. Jugendsichtung für die Auswahl besuchen und lernen!
3. Im Ort von einem Leichtathletiktrainer im Speerwerfen ausbilden lassen!

gruss
Talk is cheap Motherf.....
QB_12
Newbie

Beitrag von QB_12 »

Danke für die Tipps!!!
War gestern beim Sportmediziner und die Diagnose "Golfer-Ellbogen".
Jetzt 2 Wochen strickte Schonung und angeleitetes Dehnen beim Doc.
Zum Thema Wurftechnik, hab mich wie empfohlen mal beim Werfen filmen lassen und das problem liegt im Release da ich nicht sauber ausschwinge. Hab über meinen Coach jetzt nen erfahrenen QB-Coach aus den Staaten an die Seite gestellt bekommen, welcher nächsten Monat hier Urlaub macht.

Hoffe einfach, dass sich das Thema dann erledigt hat, nervt tierisch ;)

Danke an Alle!!!

Daniel #12
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Dann alles Gute und eine eben solche Besserung (Gesundheitlich und Technisch :wink: )
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

QB_12 hat geschrieben:Hab über meinen Coach jetzt nen erfahrenen QB-Coach aus den Staaten an die Seite gestellt bekommen, welcher nächsten Monat hier Urlaub macht.
Das Glück haben nicht alle... Nimm alles mit, was Du von ihm lernen kannst.
Antworten