Jugendländerturnier 2009 in Hamm/ Westfalen

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
mikeadretti

Beitrag von mikeadretti »

warum das Jugendländerturnier zwangsweise in Berlin stattfinden muss, nur weil Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist, kapier ich nicht.

Dass man das JLT mit Berlin verbindet, schon eher, da es schon seit 14 Jahren in Berlin war.
Sicherlich ist Berlin für die Kids auch interessanter als Hamm und kulturell kann man auch das eine oder andere dazulernen.

Der German Bowl findet ja auch net in Berlin statt :wink:
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Fullback

Ich glaube du verstest uns nicht.
Wo ist der Zusammenhang zwischen Länderturnier und Bundeshauptstadt?
Was ist mit einer Sportart, die in Berlin gar nicht vertreten ist, wie zum Beispiel Biathlon, muss die ihren Ländervergleich auch in Berlin ausrichten??
Wie bereits geschrieben ist Deutschland kein zentralistischer Staat, wo alles auf die Hauptstadt konzentriert ist.
Selbst die offizielle Feier zum Tag der DeutschenEinheit ist nicht immer in Berlin.

Ich muss mekeadretti zu 100% Recht geben. Man verbindet das JLT mit Berlin und als Stadt ist Berlin sicherlich auch reizvoller als Hamm.

@ teuber24
Das JLT findet dieses Jahr am 10./11. Oktober statt.
teuber24
Rookie

Beitrag von teuber24 »

danke für die schnelle Antwort.
Zum Thema Berlin oder andere Standort. Ich finde das Berlin natürlich ein schöner Standort ist und das man dann sagen kann das man nach Berlin in die Hauptstadt fährt um sein Bundesland zu vetreten. Leider kann man auch sagen das Berlin auch nicht gerade Zentral liegt und für manche es eine sehr lange fahrt is. Jedoch finde ich es auch gut das das JLTmal an einem anderen Standort stattfindet. Eine andere Idee ist ja auch das man das JLT jeweils in dem Bundesland macht, wo der Sieger herkommt.
Muff Potter
Runningback
Beitrag von Muff Potter »

nicht jedes Bundesland bzw. Landesverband bekommt sowas in den Griff
Grüßle auch vom Tom und dem Huck
Bild
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Außerdem wird das JLT jedes Jahr vom AFVD neu ausgeschrieben. In den letzten Jahren hat sich halt nur Berlin beworben, für 2009 waren es zwei Bewerber und der "bessere" hat den Zuschlag erhalten.

Wer es nicht weis, das Maifeld geht dieses Jahr nicht, da Leichtathletik WM in Berlin ist. In Hamm ist alles an einem Ort.
chr1zZz
Rookie

Beitrag von chr1zZz »

in hamm ist das doch bestimmt da auf den platz von den aces? die 2 eher schlechten plätze ( meiner erinnerung nach) dann wird das tunier ja ewig dauern be inur 2 spielfeldern..

@fullback

für mich gehört das auch einfach nach berlin, ich kenn es nicht anders und ich hab in dem zusammenhang vom JLT und berlin super erinnerungen
DerÖlaf
Rookie
Beitrag von DerÖlaf »

chr1zZz hat geschrieben:in hamm ist das doch bestimmt da auf den platz von den aces? die 2 eher schlechten plätze ( meiner erinnerung nach) dann wird das tunier ja ewig dauern be inur 2 spielfeldern..

@fullback

für mich gehört das auch einfach nach berlin, ich kenn es nicht anders und ich hab in dem zusammenhang vom JLT und berlin super erinnerungen
Na? Ewig gestrig? Der Turnier findet auf 4 Plätzen statt! Und schlecht ist das Stadion mit seinen Nebenplätzen nicht!
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."
Otto Fürst von Bismarck
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Klar ist es cooler zu sagen: Wir fahren nach Berlin! als zu sagen: Wir fahren nach Hamm!

Aber ich finde auch das es nicht zwangsweise nach Berlin gehört und fände die Idee, das der siegreiche Landesverband das Turnier austrägt, gar nicht so übel. Oder eine Rotation.

Aber da muss ich meinen Vorschreibern recht geben, nicht jeder Verband bekommt das gebacken. Würde zum Beispiel die eher einseitige Bewerbung Berlins in den Vorjahren für dieses Turnier bestätigen.

Berlin ist topp, aber cool fände ich auch mal Hamburg, Frankfurt/Main (Vorfeld der Commerzbankarena würde mir da spontan einfallen:o)), Leipzig, Dresden, usw. Wie gesagt, scheitern wird es am wollen und können (ob Manpower, finanziell oder Platztechnisch sei mal dahin gestellt) der Landesverbände.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Das Maifeld ist schon ein tolles Ambiente. Da kann man nix gegen sagen.

Da kann auch das Vorfeld der Commerzbankarena nicht mithalten. Auch schön, aber eben nur eine große Wiese mit einem Stadion im Hintergrund. Das können einige große Stadien bieten.

Aber ein Maifeld eben nicht.

Trotzdem wäre Rotation gut. Aber das Gemecker von wegen, das war nix und das war da besser und die Refs und und und, auf das kann dann hier wieder jeder verzichten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
40 Düssldorf
Defensive Back

Beitrag von 40 Düssldorf »

@ Lizzard
Bewerben sich die Städte oder die Landesverbände.
Ich habe gehört für 2009 hat sich der AFV NRW beworben. Da verstehe ich dann nicht warum dies dann in Hamm ist.

Sinniger wäre hier Köln gewesen. Im Gebiet des Rhein Energy Stadion wäre ein solches Turnier perfekt untergebracht. Oder auch Düsseldorf wäre mit dem Gebiet um der LTU Arena besser geeignet.

Ich war letztes Jahr am Samstag beim Lippebowl. Bin mal gespannt wo die Landesauswahlen übernachten wollen in diesem "Dorf". Auch die Kabinen sind nicht wirklich für 50 Spieler geeignet.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Es bewerben sich die Landesverbände. In NRW hat Hamm wohl gesagt, wir haben Stadtjubiläum, lass mal machen AFV NRW.

In Hessen haben sich bis jetzt weder die Pirates (keine Hessenauswahlspieler), noch die Family, noch die Universe beim AFV Hessen dafür stark gemacht, in Frankfurt was aufzuziehen. In Kelkheim könnte ich unseren Flagacker anbieten und in Wiesbaden gibt es keine Sportanlage dieser Grösse.
40 Düssldorf
Defensive Back

Beitrag von 40 Düssldorf »

Köln wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen.

Und da sowieso alle mithelfen müssen, wäre auch der Manpower da gewesen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Warst du schon mal auf dem Maifeld? Hast du da Kabinen gesehen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 2347 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2347 gelöscht »

nur mal so, zusammenfassend:
dieses jahr gab es keine möglichkeit das jlt in berlin auszutragen (leichtathletik),
dieses turnier wird jedes jahr neu ausgeschrieben... vor 09 gab es wohl nur einen möglichen ausrichter...
es gab dieses jahr zwei bewerber... nächstes jahr steht das maifeld wieder zur verfügung...
wird es für 2010 mehrere bewerber geben, wird wohl eine gute wahl getroffen werden...

will sagen, es muss natürlich nicht zwangsläufig berlin sein. es könnte natürlich auch der jeweilige siegreiche lvb dieses turnier ausrichten. nur gab es hierbei den ein oder anderen zweifel ob dieser dies auch bewerkstelligen kann/will.
ich würde es begrüssen, dass das jlt wieder in berlin stattfindet.
gatorade
Newbie

Beitrag von gatorade »

Ich finde es gut, dass jetzt überhaupt die Chance besteht, dass das JLT mal nicht in Berlin ist. Wenn Hamm ein Erfolg sein sollte, dann würde es beweisen, dass Berlin nicht zwangläufig austragungsort sein muss! Auch wenn es diese Jahr nur ein „zufall“ ist, kann dieser vielleicht bewirken, dass auch andere Städte, wie Frankfurt, Köln oder Düsseldorf mal eine Chance bekommen.
Zu den Kabinen, möchte ich dran erinnern, dass man am Maifeld, gute 15 Minuten brauch, bis man seien Klamotten dort hat! Und das Finalspiel nicht wirklich viele Zuschauer hatte, was in dem Jahnstadion bestimmt anders sein wird, allein schon von der Sicht, also einer erhöhten Tribüne!
Antworten