Zuschauerzahlen

Alle anderen Teams mit Tackle Football
GockoLocko
DLiner

Zuschauerzahlen

Beitrag von GockoLocko »

Hi Zusammen,

dieser Thread richtet sich an alle die aktiv an der Gestaltung, PR, Management, Werbung und sonstigen Aktiven Positionen eines Vereins mitwirken.

Ich selbst bin im Management der Aschaffenburg Stallions. Wir haben in Aschaffenburg eigentlich eine Recht gute Lobby für American Football, betreiben viel Werbung (Newsletter, Homepage, Plakatierung, Promotion, etc.) - Super Stadion, tolle Sponsoren - trotzdem beobachten wir in den letzten Jahren dass die Zuschauerzahlen immer weiter sinken.

Mich würde interessieren was Ihr in dieser Hinsicht für Erfahrungen gesammelt habt. Was in euren Augen die wirksamsten Werbekonzepte sind und wie man die Lobby für American Football steigern kann.
Ich wäre an einem generellen Wissensaustausch interessiert.

Bin mir sicher wir alle wollen mehr Zuschauer...
Seid lieb zu mir...eines Tages werde ich die Welt beherrschen...
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Fangen wir mal mit den Kosten an:

Eintrittspreise? Entwicklung nach Euro-Einführung?
Zusatzkosten (z.B. Catering)? Entwicklung nach Euro-Einführung?
etc. etc. (z.B. Anreise, egal ob ÖPNV oder Privat-Kfz).

...und jetzt noch die "Wirtschaftskrise"...!
Anfang der 2000er war Football noch ein Familienfest (z.B. Eintritt frei bis 12, heute vielleicht bis 8, ggfs. sogar nur 6 - vereinsabhängig), mit max. 40-50 DM für eine 4-5-köpfige Familie, jetzt bist Du locker beim Doppelten (50 Teuronen! ...ohne jetzt gaaaanz toll Umsatz gemacht zu haben!)! ...wobei ich weder die früheren noch die aktuellen Preise in Aschaffenburg kenne, aber geh' mal einfach weg von den konkreten Zahlen und sieh' nur die prozentuale Steigerung!

...und das meine ich jetzt nicht nur als "Generalkritik" an den Vereinen, da deren Kosten ja ebenfalls gestiegen sind (Mieten für Stadien und Trainingsplätze etc.).

Mich wundert es nicht, daß da nur noch "Hard-Core-Fans" regelmäßig kommen und andere eben nur je nach "Lust, Laune und Geldbeutel" (und Wetter!).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Promenadenmischung
Safety

Beitrag von Promenadenmischung »

Mal ein nettes Thema.
Also dauerhaft hohe Zuscherzahlen zu haben ist ein Rätsel mit sieben Siegeln.
Kurzfristige Event- Spieltage bringen zweifelsohne Erfolg, aber sie bringen sicherlich keine 4 stelligen Zahlen und kosten leider auch eine Menge Geld und das haben wir ja nicht.
Schöne Bespiele im BaWü Bereich sind sicherlich Holzgerlingen und Alberhausen, welche solche Sachen 2009 erfolgreich gemacht haben.
Aber sind wir doch mal ehrlich, bei nächsten Spiel ohne solche extra Aktionen ist der Effekt verpufft.
Die beste Presse, Handzettel, etc.pp, ist keine Garantie für konstante Zuschauerzahlen. Welches Konzept verbirgt sich denn z.B in Kaiserslautern oder Hanau, da solls ja ganz gut klappen.
Gibts da Tips?
Ich für meinen Teil sag nur 2 Sachen.
1. EIN VERNÜFTIGER STADIONSPRECHER!Nein, ich selbst bin keiner, aber z.B der mit Cowboyhut in Lahr, RESPEKT. Super Erklärung des Spiels, auf sowas kommt es an bei neuen Vereinen.
2. FREIEN EINTRITT! Alles andere ist in unteren Ligen meiner Meinung nach Mumpiz, dann lieber das Bier für 3 Euro verkaufen, Andi Giese und ich trinken ja 5, dann ist der Eintritt auch mit drin:-)
GockoLocko
DLiner

Beitrag von GockoLocko »

@Promenadenmischung:

Das mit den Eventspieltagen haben wir auch gemerkt. Wir hatten Promoaktionen an denen starke 4-stellige Besucherzahlen (zumindest im Durchlauf) da waren. In der Regel hatte wir immer 500 - 1.000 Zuschauer am Spieltag im Stadion.

Unser Stadionsprecher ist top, finde ich zumindest und auch außenrum passt meiner Meinung nach auch alles. Trotzdem sinken die Zuschauerzahlen. Klar, das mag daran liegen dass wir die ersten beiden Heimspiele verloren haben, dann bleiben eben auch leute weg...und RL ist halt auch nicht so begehrt wie GFL2 aber trotzdem scheint mir das allgemeine Interesse für Football zu sinken...zumindest in der breiten Masse.

Deine Meinung mit dem freien Eintritt teile ich nicht. Jeder Verein braucht Geld und bei einem Fußballspiel, egal in welcher Klasse legst du auch 5 - 10 EURO auf den Tisch. Alle Mitglieder haben bei uns eine Membercard mit der Sie kostenlos ins Stadion kommen, der Rest muß zahlen.

@Anderl:

Das mit den Kosten ist natürlich immer wieder ein großes Thema. Als die Stallions vor Jahren in der 1.Liga gespielt haben waren immer so ca. 60.000 Besucher im Stadion. Die hatten fast alle Freikarten. Wage aber zu bezweifeln dass das die richtige Taktik ist. Nur über Catering kannst du diene Kosten nicht refinanzieren.
Fantomas
Rookie

Beitrag von Fantomas »

...kurz und knapp...ES IST HALT KEIN FUSSBALL
GockoLocko
DLiner

Beitrag von GockoLocko »

Fantomas hat geschrieben:...kurz und knapp...ES IST HALT KEIN FUSSBALL
Und? Die Galaxy hat es auch geschafft 40.000 ins Stadion zu kriegen.

Natürlich kann sich keiner von uns damit vergleichen....aber prinzipiell sollte es möglich sein stablie Zuschauerzahlen zu bekommen, die jenseits der 200 oder 300 liegen.

Ich glaube der Schlüssel liegt in einer Gesamteventplanung. Die meisten Leute kamen zur Galaxy auch schon zur - oder wegen - der Power Party.

Wir werden für nächstes Jahr probieren mehr Events mit den Spieltagen zu verknüpfen um durch Crossmarketing mehr Leute anzusprechen. Wenn dann jemand wegen dem Event kommt und sich nebenbei das Footballspiel anschaut ist das ja umso besser...
EagleZipperHero
OLiner

Beitrag von EagleZipperHero »

GockoLocko hat geschrieben: Als die Stallions vor Jahren in der 1.Liga gespielt haben waren immer so ca. 60.000 Besucher im Stadion. Die hatten fast alle Freikarten. Wage aber zu bezweifeln dass das die richtige Taktik ist. Nur über Catering kannst du diene Kosten nicht refinanzieren.
kurze frage meinst du wirklich 60.000 ? oder 6000 ?
GockoLocko
DLiner

Beitrag von GockoLocko »

...natürlich 6.000 Sorry Tippfehler
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Ja? Die meisten Football Vereine haben deutlich weniger Zuschauer als die Fussballvereine!

Gibt ja nicht nur die Bundesliga, sondern auch den Kreisliga C Verein, der ohne seine Ersatzspieler und Betreuer weniger Zuschauer hat als der Kasten für die Aprés-Kick Festivitäten Bierflaschen.
Zuletzt geändert von skao_privat am Fr Jun 05, 2009 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
GockoLocko
DLiner

Beitrag von GockoLocko »

Du meinst sicher die meisten FUSSBALL VEREINE... 8)
skao_privat
Defense Coordinator

Aber mal so was von richtig! Gut dass das hier kein Tipp-Fred ist! Da läg man hier häufig daneben.
Gleich mal ändern! :lol:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
GockoLocko
DLiner

Beitrag von GockoLocko »

OK...aber ich glaube du meinst es trotzdem umgedreht...die meisten FUSSBALL VEREINE haben deutlich weniger Zuschauer als die FOOTBALL VEREINE...Richtig? 8) 8) 8)
Fantomas
Rookie

Beitrag von Fantomas »

...zitiere mich jetz zwar selber aber egal...
Football ist eber ein komplexerer Sport als Fussball, etwas schwerer zu verstehen und somit gibt es weniger Zuschauer die eben planlos irgendetwas reinschreien oder die Ref´s ans Telefon bitten können. Ausserdem sind die vielen Unterbrechnungen im Football für einige Zuschauer zu viel, stören den Spielfluß und machen somit Football uninteressanter (sowie ich das von Zuschauern schon mitbekommen habe).

habe fertig.
skao_privat
Defense Coordinator

Die meisten kennen Fußballl. Aber verstehen tun ihn die wenigsten! halt nur von Vorteil, wenn es viele gibt, die einem irgendwetwas vorkauen, das man dann vor dem Fernseher rausbrüllen kann. Klingt dann fachmänisch. Aber genau so gut könnte man einen Kassenttenrekorder (die Jugend den mp3 Player.) Mit den Schlagworten der Sportnachrichten füllen und zufällig auswählen, was da heraus kommt. Nur ist dass ja noch kein verstehen.
Ne, die wenigsten die zum Fußball gehen dorthin, weil ihn verstehen....
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
wall-e
OLiner

Beitrag von wall-e »

Excellent theme! If we look at it like a "business" case, I think there are two things that you have to look at for this to start to make sense. basically we are talking about simple "supply and demand" principles, the two things that cause a customer to look at buying your product are 1) willingness/interest to buy and 2) ability to buy -- you have to have both before you can even begin to think of growing fans. It doesnt matter how cheap your tickets are or how great the event plannig might be, if the customer isn't willing or interested in your product then they simply aren't going to come.

So the major thing that I think needs to happen is for the league as a whole to start making the sport of American Football more interesting to the customer. There needs to be a national marketing effort (led by the AFVD) to start making American Football something people are interested in and willing to come see. Because even if you have all the nice attractions, great food, music etc in the end it is about one thing and one thing only -- is the customer truly interested in what is happening on the field? If they arent then they won't come to the stadion in the first place -- even if the ticket is free! I mean think about it, would you go to a Badminton Turnier just cause the ticket was free and they had a live band playing? Chances are you wouldnt and even if you did go because of the band, if you aren't interested in Badminton, you wouldnt come back the next time since you only came because of the entertainment and not the actual badminton match.

The key here is to start creating an atmosphere where sports fans WANT to see football. When that happens then the demand for the sport goes up and fans start looking for places to watch the sport and that is where the ticket pricing, gameday experience, event planning and other things begin to enter the picture. If we want more fans we have to begin to grow them and that requires more of an marketing effort at the national level (TV, radio, magazines, etc).
WHOA!
Antworten