Vom Bodybuilding zum Football?!?
-
- Newbie
Vom Bodybuilding zum Football?!?
hallo alle zusammen...
wie im titel schon zu lesen ist habe ich vor vom bodybuilding zum football zu wechseln...
zu mir ich bin 30 jahre jung, 1,75m "klein" und wiege 90kg kfa ca 15% mache bodybuilding seit 5 jahren...
so jetzt zu meiner frage auf was muss ich achten im bezug auf krafttraining bzw habt ihr irgendwelche trainingspläne oder trainingsstrategien für mich...
kann man schon anhand meiner körperdaten einschätzen auf welcher position ich spielen kann??
ich danke euch schonmal...
wie im titel schon zu lesen ist habe ich vor vom bodybuilding zum football zu wechseln...
zu mir ich bin 30 jahre jung, 1,75m "klein" und wiege 90kg kfa ca 15% mache bodybuilding seit 5 jahren...
so jetzt zu meiner frage auf was muss ich achten im bezug auf krafttraining bzw habt ihr irgendwelche trainingspläne oder trainingsstrategien für mich...
kann man schon anhand meiner körperdaten einschätzen auf welcher position ich spielen kann??
ich danke euch schonmal...
- Soulmanager
- Defensive Back
Maaal sehen, 1,75 und 90 kg Muskeln ... wenn Du "rennen" kannst würde ich Dich mal als Runningback testen. Wenns mit dem Rennen hapert dann eher als Linebacker.
Zum Thema Training: Ich nehme mal an an Kraft wird es nicht mangeln, was Du jetzt brauchst ist Speed und Kondition.
Bau mal ein paar Schnellkraft-Übungen ein, speziell für die Beine, und mach was für die Rumpfmuskulatur (unterer Rücken, Bauch, seitliche untere Rücken) denn die werden beim Football häufig stark beansprucht und kommen beim Pumpen meist zu kurz (nötig zur Stabilisierung und Kraftübertragung bei allen "Kontakten").
Kondition musst Du selbst einschätzen.
Zum Thema Training: Ich nehme mal an an Kraft wird es nicht mangeln, was Du jetzt brauchst ist Speed und Kondition.
Bau mal ein paar Schnellkraft-Übungen ein, speziell für die Beine, und mach was für die Rumpfmuskulatur (unterer Rücken, Bauch, seitliche untere Rücken) denn die werden beim Football häufig stark beansprucht und kommen beim Pumpen meist zu kurz (nötig zur Stabilisierung und Kraftübertragung bei allen "Kontakten").
Kondition musst Du selbst einschätzen.
I'm your guide through the night to the light!
- skao_privat
- Defense Coordinator
- Unwissender
- Linebacker
Was sagt denn dein Coach? Der kann das vermutlich am Besten beurteilen wenn er dich ein Paar mal sieht.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, würde aber auch tippen RB oder LB.
Was meiner Erfahrung nach viele Bodybuilder stiefkindlich vernachlässigen ist die Agilität und Beweglichkeit die du brauchen wirst, also würd ich dir raten, an deinen Beinen zu arbeiten - das kann schon einfach beim Laufen, also joggen anfangen, je nach dem wie fit deine Beine sind, bzw wie gut du im Voraus da trainiert warst.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, würde aber auch tippen RB oder LB.
Was meiner Erfahrung nach viele Bodybuilder stiefkindlich vernachlässigen ist die Agilität und Beweglichkeit die du brauchen wirst, also würd ich dir raten, an deinen Beinen zu arbeiten - das kann schon einfach beim Laufen, also joggen anfangen, je nach dem wie fit deine Beine sind, bzw wie gut du im Voraus da trainiert warst.

- skao_privat
- Defense Coordinator
Bodybuilder haben ja ohnehin ein gespaltenes Verhältnis zu ihrem Körper. Es kommt da mehr auf Äußerlichkeiten an, der Nutzen der Muskulatur ist von begrenztem Interesse. Es gab da welche, die sind dem Kontakt ausgewichen, weil sie zu viele blaue Flecken befürchteten. Schadet dem Aussehen. (Kein Witz!)
Ist halt en Sprung von 'Bühnen-Muckis' zu 'Nutzmuskulatur'
Ist halt en Sprung von 'Bühnen-Muckis' zu 'Nutzmuskulatur'

Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Soulmanager
- Defensive Back
Wo kommt denn die Definition her?skao_privat hat geschrieben:Schnellkraft ist KonditionUnter anderem...
Klar braucht man für Schnellkraft eine gewisse Kondition, ob ein Gewichtheber allerdings ein guter Marathonläufer ist glaube ich noch nicht so ganz.
-
- Newbie
- skao_privat
- Defense Coordinator
Ist jetzt nicht dein ernst oder?Soulmanager hat geschrieben:Wo kommt denn die Definition her?skao_privat hat geschrieben:Schnellkraft ist KonditionUnter anderem...
Klar braucht man für Schnellkraft eine gewisse Kondition, ob ein Gewichtheber allerdings ein guter Marathonläufer ist glaube ich noch nicht so ganz.

Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
laß dir erst mal ein gebrauchtes vom Verein geben und schau ob du mit Football klar kommst...geld kannst du später immer noch ausgebendarianjoel hat geschrieben:ich danke euch schon mal für die antworten...
werde jetzt verstärkt an der kondition arbeiten...
werde voraussichtlich in 4 wochen mit dem training beginnen...
wie ich gesehen habe gibt es verschiedene shoulderpads für die jeweiligen positionen...gibt es da hersteller die ihr mir empfehlen könnt...
-
- Linebacker
Sea-Money hat geschrieben:Jep, so das man schoen mit dem Kopf first rein gehen kann und es auch schoen knallt.
Hoffe du hast nen trainer der dir richtiges tackeln beibringt...
den nacken zu trainieren heißt nicht, mit dem kopf zuerst reinzugehn. aber wenn es mal jemand bei dir macht, hast du besser gute nackenmuskulatur...
No pain, no gain!
Weiss ich doch, kam wahrscheinlich ein klein wenig falsch ueber die Buehne.
Was ich eig. sagen wollte ist das du mal lieber erst die technik und alles reinkriegst bevor du hier mit Muskeln und alles kommst. Wenn du Bodybuilding gemacht hast bis du den meisten SPielern bei weitem vorraus was Kraft (oder eher defition (ja ok da hab ich nen sprachfehler)) angeht, aber sie sind dir normaler weise weit vorraus mit deren technik.
Heist, arbeite an der und spende lieber die stunden die du im Fitnissstudio spendest auf dem Feld lernen.
mfg
Was ich eig. sagen wollte ist das du mal lieber erst die technik und alles reinkriegst bevor du hier mit Muskeln und alles kommst. Wenn du Bodybuilding gemacht hast bis du den meisten SPielern bei weitem vorraus was Kraft (oder eher defition (ja ok da hab ich nen sprachfehler)) angeht, aber sie sind dir normaler weise weit vorraus mit deren technik.
Heist, arbeite an der und spende lieber die stunden die du im Fitnissstudio spendest auf dem Feld lernen.
mfg
- Soulmanager
- Defensive Back
Naja, irgendwie schon. So eine isolierte Aussage (Schnellkraft ist Kondition) kann ich als ehemaliger Leichtathlet nicht einfach so stehen lassen. (ja, ich habe das "Unter anderem" gelesen).skao_privat hat geschrieben:Ist jetzt nicht dein ernst oder?Soulmanager hat geschrieben:Wo kommt denn die Definition her?skao_privat hat geschrieben:Schnellkraft ist KonditionUnter anderem...
Für Schnellkraft braucht man auch Kondition, keine Frage. Man braucht aber noch ne ganze Menge mehr. Möglicherweise ist "Kondition" hier einfach der falsche (weil viel zu allgemeine) Begriff. "Muskel-Konditionierung" trifft es besser.
- skao_privat
- Defense Coordinator
DU merkst aber, dass du dich da gerade immer weiter reinreitest oder?
Ich glaube damien weiß worauf ich abziele

Ich glaube damien weiß worauf ich abziele

Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)