Vom Bodybuilding zum Football?!?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
darianjoel
Newbie

Vom Bodybuilding zum Football?!?

Beitrag von darianjoel »

hallo alle zusammen...

wie im titel schon zu lesen ist habe ich vor vom bodybuilding zum football zu wechseln...
zu mir ich bin 30 jahre jung, 1,75m "klein" und wiege 90kg kfa ca 15% mache bodybuilding seit 5 jahren...

so jetzt zu meiner frage auf was muss ich achten im bezug auf krafttraining bzw habt ihr irgendwelche trainingspläne oder trainingsstrategien für mich...

kann man schon anhand meiner körperdaten einschätzen auf welcher position ich spielen kann??

ich danke euch schonmal...
Soulmanager
Defensive Back
Beitrag von Soulmanager »

Maaal sehen, 1,75 und 90 kg Muskeln ... wenn Du "rennen" kannst würde ich Dich mal als Runningback testen. Wenns mit dem Rennen hapert dann eher als Linebacker.

Zum Thema Training: Ich nehme mal an an Kraft wird es nicht mangeln, was Du jetzt brauchst ist Speed und Kondition.
Bau mal ein paar Schnellkraft-Übungen ein, speziell für die Beine, und mach was für die Rumpfmuskulatur (unterer Rücken, Bauch, seitliche untere Rücken) denn die werden beim Football häufig stark beansprucht und kommen beim Pumpen meist zu kurz (nötig zur Stabilisierung und Kraftübertragung bei allen "Kontakten").
Kondition musst Du selbst einschätzen.
I'm your guide through the night to the light!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Schnellkraft ist Kondition ;-) Unter anderem... ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

Was sagt denn dein Coach? Der kann das vermutlich am Besten beurteilen wenn er dich ein Paar mal sieht.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, würde aber auch tippen RB oder LB.
Was meiner Erfahrung nach viele Bodybuilder stiefkindlich vernachlässigen ist die Agilität und Beweglichkeit die du brauchen wirst, also würd ich dir raten, an deinen Beinen zu arbeiten - das kann schon einfach beim Laufen, also joggen anfangen, je nach dem wie fit deine Beine sind, bzw wie gut du im Voraus da trainiert warst.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
skao_privat
Defense Coordinator

Bodybuilder haben ja ohnehin ein gespaltenes Verhältnis zu ihrem Körper. Es kommt da mehr auf Äußerlichkeiten an, der Nutzen der Muskulatur ist von begrenztem Interesse. Es gab da welche, die sind dem Kontakt ausgewichen, weil sie zu viele blaue Flecken befürchteten. Schadet dem Aussehen. (Kein Witz!)
Ist halt en Sprung von 'Bühnen-Muckis' zu 'Nutzmuskulatur' ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Soulmanager
Defensive Back

skao_privat hat geschrieben:Schnellkraft ist Kondition ;-) Unter anderem... ;-)
Wo kommt denn die Definition her?

Klar braucht man für Schnellkraft eine gewisse Kondition, ob ein Gewichtheber allerdings ein guter Marathonläufer ist glaube ich noch nicht so ganz.
darianjoel
Newbie

Beitrag von darianjoel »

ich danke euch schon mal für die antworten...

werde jetzt verstärkt an der kondition arbeiten...
werde voraussichtlich in 4 wochen mit dem training beginnen...

wie ich gesehen habe gibt es verschiedene shoulderpads für die jeweiligen positionen...gibt es da hersteller die ihr mir empfehlen könnt...
skao_privat
Defense Coordinator

Soulmanager hat geschrieben:

Klar braucht man für Schnellkraft eine gewisse Kondition, ob ein Gewichtheber allerdings ein guter Marathonläufer ist glaube ich noch nicht so ganz.
Ist jetzt nicht dein ernst oder? :shock:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

darianjoel hat geschrieben:ich danke euch schon mal für die antworten...

werde jetzt verstärkt an der kondition arbeiten...
werde voraussichtlich in 4 wochen mit dem training beginnen...

wie ich gesehen habe gibt es verschiedene shoulderpads für die jeweiligen positionen...gibt es da hersteller die ihr mir empfehlen könnt...
laß dir erst mal ein gebrauchtes vom Verein geben und schau ob du mit Football klar kommst...geld kannst du später immer noch ausgeben
damien
Defensive Back
Beitrag von damien »

@ skao: gefährliches halbwissen würd ich mal sagen :lol:

@ darianjoel: vergiss nicht, die nacken- und schultermuskeln zu trainieren. wobei ich denke, die schultern dürften schon gut trainiet ein. aber nacken. ganz wichtig!!!
Say hello to my little friend
Sea-Money
Rookie

Beitrag von Sea-Money »

Jep, so das man schoen mit dem Kopf first rein gehen kann und es auch schoen knallt.

Hoffe du hast nen trainer der dir richtiges tackeln beibringt... :roll:
MIB #65
Linebacker
Beitrag von MIB #65 »

Sea-Money hat geschrieben:Jep, so das man schoen mit dem Kopf first rein gehen kann und es auch schoen knallt.

Hoffe du hast nen trainer der dir richtiges tackeln beibringt... :roll:

den nacken zu trainieren heißt nicht, mit dem kopf zuerst reinzugehn. aber wenn es mal jemand bei dir macht, hast du besser gute nackenmuskulatur...
No pain, no gain!
Sea-Money
Rookie

Beitrag von Sea-Money »

Weiss ich doch, kam wahrscheinlich ein klein wenig falsch ueber die Buehne.
Was ich eig. sagen wollte ist das du mal lieber erst die technik und alles reinkriegst bevor du hier mit Muskeln und alles kommst. Wenn du Bodybuilding gemacht hast bis du den meisten SPielern bei weitem vorraus was Kraft (oder eher defition (ja ok da hab ich nen sprachfehler)) angeht, aber sie sind dir normaler weise weit vorraus mit deren technik.
Heist, arbeite an der und spende lieber die stunden die du im Fitnissstudio spendest auf dem Feld lernen.

mfg
Soulmanager
Defensive Back

skao_privat hat geschrieben:
Soulmanager hat geschrieben:

Ist jetzt nicht dein ernst oder? :shock:
Naja, irgendwie schon. So eine isolierte Aussage (Schnellkraft ist Kondition) kann ich als ehemaliger Leichtathlet nicht einfach so stehen lassen. (ja, ich habe das "Unter anderem" gelesen).
Für Schnellkraft braucht man auch Kondition, keine Frage. Man braucht aber noch ne ganze Menge mehr. Möglicherweise ist "Kondition" hier einfach der falsche (weil viel zu allgemeine) Begriff. "Muskel-Konditionierung" trifft es besser.
skao_privat
Defense Coordinator

DU merkst aber, dass du dich da gerade immer weiter reinreitest oder? :shock:

Ich glaube damien weiß worauf ich abziele ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten