M. Virgin Guards versus Spieleverbund Nordost

Alle anderen Teams mit Tackle Football
premiere
Defensive Back

Beitrag von premiere »

Na ja, vielleicht reicht es schon, wenn man beim Verband mal versucht, das Ganze so zu formulieren, dass es für alle eindeutig verständlich ist. Könnte vielen Vereinen schon mal ein Stück weiterhelfen 8)
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Nein, die BSO verantwortlichen sitzen überall in den Vereinen. Die BSO ist ja noch nicht mal für alle zugänglich...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

Und ich dachte, es läge an mir, dass ich die BSO online nicht finde.
Sollte sie tatsächlich im Medium Internet nicht einsehbar sein?

Das wäre doch technisch ein Leichtes, zumal der AFVD und auch
die Landesverbände über entsprechende Internetseiten verfügen.
Ratzfatz als PDF eingestellt und fertig ist der Lack.
Gemüse ist mein Kryptonit
Galaxy-Family
Rookie

Beitrag von Galaxy-Family »

BSO - Gibt es beim Verband zu kaufen...

Ich galube damit habe ich Deine Frage beantwortet.
BB-Football
Rookie

Beitrag von BB-Football »

Natürlich kann man die BSO kaufen, so will es auch der AFVD! Daher kein Download!

Je BSO wird ein stolzer Betrag von 6 € verlangt! Jeder Verein bekommt zwei Stück, die der Landesverband bezahlt! Weitere zahlen die Vereine selber! Bei 6 € hat der Verband schnell einen Gewinn erzielt! Dieser Gewinn kam jährlich, außer die letzten zwei BSO, die für 2 Jahre gültig waren!

Mit einem Download würde man mehr Transparenz zeigen! Die Verantwortlichen des AFVD und einiger LV rühmen sich aber mit einer geminderten Informations- und Kommunikationspolitik! Herzlichen Glückwunsch!

Hätten unsere Rechtsanwälte im AFVD, die angeblichen Lücken nicht selber erkennen können, wie es das Landgericht festgestellt hat. Mit solchen Handeln wird sich unser Sport nicht weiterentwickeln und nicht die vom AFVD gewünschte olympische Anerkennung erhalten.
steve#69
Defensive Back
Beitrag von steve#69 »

BSO als pdf download?
Ohhhh da würde sich abba einer freuen!
Aber was nützt es, wenn die schwammigen, und wohl zum Teil illegalen Paragraphen unverständlich und contra Teams und Spieler sind!
Gesetz im Netz, aber ungerecht und auf polnisch.
ehrlich währt am längsten
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Kommen wir doch einmal zum Eigentlichem zurück.

Das Gericht hat nicht nur die BSO in einigen Reglementierungen in Frage gestellt, sondern in dem konkreten Fall die Versäumnis des rechtlichen Gehörs gerügt. Zudem wurde festgestellt, dass die Spieler durch die Ausstellung der Pässe spielberechtigt gewesen sind.

Was passiert jetzt?

Und ich meine hier nicht nicht den Anwalt der Magdeburger, der u.U. Oberwasser hat und jetzt Schadensersatzansprüche, vielleicht in Höhe des Streitwerts geltend machen will?! Aber bei Schadensersatzansprüchen gilt stets das Prinzip des Mitverschuldens. Es wird sich zeigen, ob die 30.000 € tatsächlich Schadensposten sind, die durch Magdeburg nachgewiesen werden können.

Aber:
Welche Konsequenz bringt das Urteil für alle anderen?

Die Verbände werden sich anders aufstellen und strukturieren müssen. Fakt. Die Rechtsinstanzen müssen entweder durch sportrechtlich geschulte Juristen oder juristisch geschulte Menschen besetzt sein
( zumindest insoweit geschult, dass sie wissen, was die verfahrensrechtlichen Grundsätze sind, die eingehalten werden müssen )

Aber was eigentlich am wichtigsten ist:
Die Passstellen der Verbände und die Ausstellung von Spielerpässen werden vollkommen anders gehandhabt werden, als wie bisher.

Was heutzutage vielleicht noch mit einem Anruf oder schnellschnell möglich gewesen wäre, wird es zukünftig sicherlich nicht mehr gehen. Klare Fristen, klare Konsequenzen, wenn diese Fristen nicht eingehalten werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass so mancher Verein seine bisherige Handhabe ändern muss. Und wer weiss welcher Verein keine Lizenz erhält, weil zu einer bestimmten Frist keine Spielerpässe beantragt wurden bzw. welche ausländischen Spieler eben nicht mal kurzfristig eingeflogen werden können, weil erst vollumfänglich geprüft werden muss, ob derjenige spielen darf oder nicht.

Da das Gericht eindeutig die Verantwortung einer Ausstellung des Passes auf die Schultern des Verbandes gelegt hat, wird der sich seine berechtigte Zeit nehmen, um Pässe auszustellen, schließlich hat er alle Eventualitäten zu klären, ob nun ein Spieler wirklich spielberechtigt ist oder nicht.

Alles hat seine zwei Seiten der Medaille. ;)
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Und das alles nur weil einer so tut als hätte er von nichts gewusst :lol: Was wurde uns doch letztes Jahr von Lücke in der BSO und was weiß ich noch was erzählt nur um bei einem "*schnüff* Das *schnüff* hatte uns doch keiner gesagt *heul*, dass der nicht spielen durfte *wein*" zu landen. Naja, Magdeburg halt :wink:
deion
DLiner

Beitrag von deion »

Fighti hat geschrieben:Und das alles nur weil einer so tut als hätte er von nichts gewusst :lol: Was wurde uns doch letztes Jahr von Lücke in der BSO und was weiß ich noch was erzählt nur um bei einem "*schnüff* Das *schnüff* hatte uns doch keiner gesagt *heul*, dass der nicht spielen durfte *wein*" zu landen. Naja, Magdeburg halt :wink:

\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo
andechser
DLiner

Beitrag von andechser »

Cool Laughing :? 8) :lol: ... vielleicht sollte man das Spielerpassverfahren überdenken. Es stammt jedenfalls noch aus einer Zeit ohne Internet und den heutigen gängigen online Möglichkeiten.
Football hält immer noch an einem dezentralen, wettbewerbsverzerrenden Verfahren fest.
Andere Sportarten haben längst eine zentralverwaltete interaktive online Passstelle. Die Vereine und Schiedsrichter kommunizieren via Internet direkt mit EINER Passstelle. Eine Passstelle kann man leicht mit sportlich,jurist. und technisch kompetenten Leuten besetzen.
...nur ein Denkanstoß...schaun moi mal... 8) :lol:
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Es wäre schön, wenn sich tatsächlich in dieser Form etwas ändern würde. Allerdings erscheint mir das in einem gelöschten, inzwischen verlinktem Artikel geschriebene noch viele Möglichkeiten für die andere Seite zu enthalten, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Ich muss übrigens an Obrigkeitshörig denken, wenn man eine Passstelle die letzte Instanz zuweisen würde. Dazu müsste die ja ein das notwendige Wissen an dieser Stelle voraussetzen. Wenn das wie, im vorliegenden Fall so ist, wäre diese Machtbefugnis ein Unding kafkaesken Ausmaßes.

Um das zu ändern und so interaktiv und sicher zu gestalten, würde es einer frischen Brise im Verband bedürfen. Ist halt die Frage, ob dafür die Zeit i den 'Funktionsteams' im AFVD gibt.

Warum wird eigentlich nicht auf das hinter den Wechseln aus einer anderen europäischen Liga stehende Prinzip erwähnt? Die Sache ist ja völlig unabhängig von der nationalität der wechselnden. Dieses PRinzip ist auch ohne BSO zu verstehen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
andechser
DLiner

Beitrag von andechser »

... hier ein Beispiel:
http://www.dlaxv.de/ecms_dlax/app/webro ... paesse.pdf
:shock: skau, kannst Du das auch einmal im Klartext schreiben?! :cry: :? :shock: :lol:
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

OK, also die BSO kostet 6,- Euronen und wird dann dem Interessierten
zugesandt. Jetzt mal ehrlich, auf wie viele Anfragen mag der AFVD da
im Jahr wohl kommen und welche enormen Summen werden sich da
beim Verband auftürmen?

Nee nee, ich mag nicht so recht daran glauben, dass hier der schnöde
Mammon eine öffentlich einsehbare BSO verhindert. Vielmehr vermute
ich dabei mal wieder Betriebsblindheit, Ignoranz gegenüber den Zeichen
der Zeit und/oder schlicht einen Mangel an fachlicher Kompetenz. Auch
das Erstellen und Einstellen eines PDF kann so manchen überfordern.

Wie dem auch sei, keines der möglichen Argumente wäre ein Ruhmes-
blatt für den Verband. Mir jedenfalls fiele kein entschuldbarer oder
nachvollziehbarer Grund ein, weshalb man die BSO irgendwie unter
Verschluss halten sollte, nur damit am Ende jeder, der den Kleckerbe-
trag von 6,- Euro zahlt, an diesem unfassbaren Wissensschatz partizi-
pieren darf.

Wir sind doch hier nicht bei den Steinmetzen!
Gemüse ist mein Kryptonit
BB-Football
Rookie

Beitrag von BB-Football »

Intern gibt es bei den Obersten des Verbandes die BSO mit Sicherheit als pdf-Dokument. Zumal ein Korrekturabzug vor dem Druck zu 99 % als pdf-Dokument erstellt wird.

Nach meiner Schätzung werden mit Sicherheit 1500 Stück verkauft, was einen Erlös von 9000 € einspielt. Die Druckkosten bei 3000 Stück dürften sich mit Sicherheit unter 3000 € liegen. Somit wären 6000 € in der Kasse!

Die Verbände hatten schon mehr als eine Chance sich zu neu zu formieren. Aber persönliche Befindlichkeiten oder der Mut zu einer anderen Entscheidung haben den Weg für eine Veränderung verhindert.
jackflash
OLiner

Beitrag von jackflash »

@Fighti . . . kann es sein dass du einer der drei hanseatentrolle bist die diesen scheiss verzapft haben ???man muss schon sehr stulle sein nach diesen jetzt öffentlich zugänglichen infos immer noch so`n scheiss zu schnacken . . . oder biste einfach nur pissig???
Antworten