Frey hat geschrieben:Ach ihr redet mir von der Seele!

gerade heute habe ich darüber gesprochen!
Das Problem sind nicht die Kicker/Punter die das nicht können, sondern die darauf verwendete Trainingszeit.
Special Teams im allgemeinen machen ca. 25% aller Spielzüge in einem Spiel aus, in einem "normalen" Footballteam machen die Special Teams Trainingszeiten je Training im Schnitt 0 - 10 % aus. Darin liegt das Problem.
Das Thema bezieht sich ja eigentlich auf sämtlich ST.
Ich habe schon soviel Coaches gehört, die sagen "ST sind 1/3 vom Spiel" Bei den selben Coaches wurden dann ST nicht traininert. Oder nur nach dem Motto - Training ist fast vorbei, 5 Minuten sind noch, machen wir halt noch nen Kick-off. Du kickst den Ball und alle anderen laufen das Feld runter.!" SUPER!!!
Vielleicht kam man auch mal in den Genuss sämtliche ST einmal beim warmmachen vor nem Spiel zu "traininern" auch sehr sinnvoll...
Ich habe meiner Jugendmannschaft versucht wie folgt den Stellenwert von den Specialteams klar zu machen:
Punt: Sagen wir mal, wir müssen geschätzte 5 Mal im Spiel punten, der Punt soll 40 Yds bringen, macht 200yds Raumgewinn (ich kenne nebenbei keinen anderen Spielzug, der mir kontinuierlich 40 yds bringt

)
Ein PuntReturn bring ca. 10, nicht jeder Punt wird returniert, sagen wir 3, macht 30 yds.
Den Raumgewinn vom Kickoff, will ich sogar mal ausser acht lassen, aber der KO Return bringt im Schnitt 20-25 Yds, (bei entsprechender tiefe des Kicks, sind die Kicks kürzer springt auch eine entsprechend bessere Feldposition fürs Returnteam bei raus, also gleichbedeutend mit 20-25 returnyds) bei etwa 4KO macht das nochmal knapp 100 yds.
Alles zusammen sind über 300yds!!!!!
Wieviel Yards macht eine durchschnittliche Offense im schnitt, etwa genauso viel. Wieviel Yards kann eine DEfense verhindern oder zulassen etwa genausoviel.
Also ST sind wirklich 1/3 vom Spiel.
(den psychologischen Faktor von einem Bomben-Return o.ä. auch mal ausser acht gelassen)
Desweiteren, weiss jeder wie wichtig Fieldposition ist, macht schon nen unterschied, ob ich meinen Drive an der eigenen 10 oder 40 anfangen muss.... was sich letztendich auch in Punkten wiederspiegelt.
Was ich noch nicht mal erwähnt habe ist PAT und FG.... weil die Punkte aufs Scoreboard bringen!!! Wie wichtig das ist, darüber müssen wir, denke ich, nichtmal nachdenken!
Aber werden die ST auch zu 1/3 traininert? NEIN. Mache ich auch nicht, aber 25% der Trainingszeit sollten es imo schon sein.
Die Lösung dürfte aber auch nicht sein, sich A- Kicker, Holder oder LS zu holen.
Gute Coaches machen gute Spieler!!! Aber ein wirklich guter Coach, wird ST ohnehin trainineren, also wird er sich auch die Zeit nehmen, dies zu optimieren und die entsprechenden Positionen ausbilden!
(Was auch für eine andere "Schlüsselposition" zutrifft)