Hi, bin zwar kein Player oder Coach (mehr) ,es würde mich aber interssieren, wer in der Offseason im Studio schon einmal mit HIT-Training macht und was für Ergebnisse damit erzielt wurden
Würde es gerne im Selbstversuch antesten, bin aber z. Zt. in Reha, werde aber bald wieder Gas geben und wollte wissen, obs in der Praxis so gut ist, wie ich bisher gehört und gelesen hab (wobei meine bisherigen Info-Quellen nicht unbedingt sehr objektiv sind ).
Today is the first day from the rest of your life!
trainiere selbst seit letzten Winter nach dem HIT-Prinzip, ich (für mich selbst) würde es einem normalen Volumentraining mittlerweile auf jeden Fall vorziehen. Dabei haben sich für mich vor allem die folgenden Vorteile ergeben:
- kurze Trainingsdauer
- 2x Einheiten die Woche reichen aus
- "besseres" Muskelwachstum
Allerdings sollte man kein Anfänger sein, außerdem glaube ich nicht das du nach der Reha gleich mit nem HIT-Training anfangen solltest. Daneben sollte man die benötigte Reg-Zeit nicht unterschätzen, man fordert in den Einheiten schließlich alles vom Körper ab. Unabdingbar ist nen gutes Verständnis für den eigenen Körper, da man sonst nicht wirklich das Optimum aus nem HIT-Training herausholen kann.
Ne, also HIT ist doch kaum mit Football kompatibel.
Evtl. in der off season, in einer Massephase, aber jetzt wo es bald wieder los geht?
Vor allem die Doktrin ständig deulich übers Muskelversagen hinaus zu trainieren ist doch nicht mit 3* Practise und später mit den Gamedays zu vereinbaren. Der Grundgedanke des HIT von Mentzer oder auch der Heavy Duty Philosophie von Jones ist doch gerade durch Einheiten mit maximal hoher Intensität den (angeblichen) Mega Reiz zu setzen, dann aber auch dem Körper eine sehr lange Regenerationszeit zu zugestehen.
Notwendig dann nicht nur für den Muskel, sondern vor allem für das ZNS, ansonste droht Übertraining, man trainiert sich in den Keller.......... Mentzer hat zeitweise nur 2 mal in 10 Tagen trainiert.
Wenn ihr dann noch HITspezifische Trainingstechniken wie zB Super-Slowsätze einsetzt, trainiert ihr wohl komplett am Bedarf eines Footballspielers vorbei.....
Dann kommt noch dazu, dass viele Hitter hauptsächlich an Maschinen trainieren, schon allein aus Sicherheitsgründen. Wer trainiert schon Squats übers Versagen hinaus: Kamikaze. Nicht umsonst war Jones einer der ersten, der in den 70er Jahren seine Nautilus Maschinen mit genau dieser Trainingsideologie verkauft hat.....
Aber Football und Maschinen....
Also: HIT ist als funktinales Krafttraining für Footballspieler ungeeignet.
Wie gut das er kein Spieler ist... Somit ist deine Argumentation leider etwas übereilt. Sie ist zwar richtig, trifft aber glaube nicht auf den Threadstarter zu.
Zu Hit:
Gutes Training, gute Ergebnisse, sehr Anstrengend
Wie jedes Training wirkt es aber bei jedem anders. Daher, ausprobieren und nach 4-5 Monaten wechseln.
Hier mal paar Statements von mir und nem Kumpel, die wir mal in StudiVz abgelassen haben, bin zu faul um alles nochmal zu schreiben
Von mir, über ein Jahr her
Ich tranier seit ca. einem halben Jahr nach dem Buch und betrachte es als meine Bibel;)
Traniere 2x die Woche via Splittraining (2 Trainingseinheiten) und habe auch manchmal noch Muskelkater!
Meistens kommt er, wenn ich glaube besonders Intensiv den betroffenen Muskel traniert zu haben.
Am Anfang hatte ich einen relativ raschen Kraftanstieg und konnte meine Gewichte schnell steigern, doch jetz mit der Zeit stagnier ich so ein bisschen und überleg mit 3-Satz training weiterzumachen...
Vom Trainingspartner
Hi... Ich trainiere zusammen mit Philip. Ich konnte auch sehr große Kraftanstiege feststellen. Was vorallem wichtig ist bei diesem Training ist die Motivation!!!
Ohne Motivation wirst du dieses Training nicht durchhalten können und du musst dich quälen können. Dies ist natürlich alleine nicht so gut möglich wie zu zweit. Ein weiterer riesiger Vorteil von einem Trainingspartner ist die Hilfe bei den zusätzlichen Wiederholungen. Diese Wiederholungen sind das wichtigste beim ganzen HIT-Training. Der Muskel muss tot sein. Und dazu musst du auch Wiederholungen machen die über die Schmerzgrenze hinausgehen.
Natürlich kannst du auch alleine trainieren mit Gewichtsreduktion, gerade an Geräten. Jedoch...
... macht es zu zweit mehr spaß
... ist es zu zweit motivierender
... bringt es zu zweit mehr erfolge
... ist es alles in allem einfach zu zweit sinnvoller...
das HIT-Training durchzuführen!
Suche dir wenn möglich einen Partner, wenn das nicht möglich ist kann ich nur sagen : "Quäl dich, du Sau"
1000 thx. für Eure Reaktionen ...........mal zur Erklärung: ich spiele schon lange nicht mehr und habe auch nicht vor, noch einmal zu spielen (bin immerhin schlappe 56 Years ), habe bis vor 3 Wochen (bis vor OP) 4-5 x pro Woche Pyramide trainiert (yo, ich weiß, Pyramide ist 70er, aber trotzdem nicht übel ), habe im Sommer aber nicht soviel Zeit & Bock, also lieber kurz & schmerzvoll .
@ Kicker: also ich hab schon ein paar mal ne Hantel in der Hand gehabt und werde mit HIT natürlich erst anfangen, wenn mein Kadaver wieder 100% belastbar ist
Today is the first day from the rest of your life!