Saison 2010

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
ToyotaLightAce
Newbie

Beitrag von ToyotaLightAce »

alles klar...hab's jetzt auch gelesen - danke woodworm!
und die begründung dass frauenfootball ernster genommen würde wenn die mindestspieleranzahl (minimal) erhöht wird finde ich etwas...fragwürdig. zumal es den erhalt der kompletten 2. damenbundesliga gefährdet...
naja, ist ja nicht durchgekommen - phuu~.

was den rest angeht: da eröffnen sich doch wirklich interessante aspekte bezüglich des kommenden spieles - mein interesse ist geweckt!!

und ernie: deinen beitrag finde ich super! klar haben die mainzer einen fehler gemacht (und unwissenheit schützt bekanntlich vor strafe nicht) - aber deine aufgeführte kritik bezüglich aller restlichen punkte kann ich nur zustimmen. auch wie du vorgegangen bist -> super beitrag!

wie woodworm bereits ansgesprochen hatte, kann ja die mannschaft selbst nichts dafür wenn jemand aus bochum meint so etwas melden zu müssen - was das verhalten der bochumer spielerinnen danach allerdings angeht kann ich arithiel und ernie nur recht geben. das geht nicht.
asterix
Newbie

Bochum - Mainz

Beitrag von asterix »

Vllt.ist es nach den ganzen Spekulationen mal an der Zeit einiges richtig zu stellen :
Die Schiedsrichter wurden bereits VOR dem Spiel darüber informiert, dass das Gastteam mit nur 15 Spielerinnen den Passcheck durchlaufen hat und das nach den aktuell geltenden Statuten nicht regelkonform ist. Es wurde darum gebeten, die Mainzer darüber zu informieren. Den Schiedsrichtern war jedoch egal bzw.sie mußten gestehen, dass sie die Statuten nicht so genau kennen, haben aber keine Anstalten gemacht, sich zu informieren od rückzuversichern.Aus diesem Grund hat sich das Heimteam ans Telefon gehangen und der Ligaobmann wurde eingeschaltet.
Die Bochumerinnen haben während des Spiels eine gute Leistung abgeliefert und nach dem Spiel nicht vor der Kabine der Gegnerinnen gejubelt; das konnten sie nämlich gar nicht, weil sie von den Coaches unverzüglich in die eigene Kabine gerufen wurden und diese erst nach recht langer Zeit wieder verlassen haben..
Erst in der Kabine wurden sie über die Wertung des Spiels informiert.
Als die Bochumerinnen wieder aus der Kabine kamen, waren die meisten Mädels aus Mainz ( weil mit eigenen PKWs angereist ) schon auf dem Heimweg !
Mal abgesehen davon denke ich, dass die Bochumerinnen aufgrund ihrer Leistung und des erspielten Ergebnisses von nur 8:26 sich auch durchaus hätten freuen können und dürfen...oder ist Jubeln und Freuen jetzt nur noch gestattet wenn man gewonnen hat ?!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Objekttiv? Schön? Hm.

Regeln? Wofür Regeln? Regeln lesen? Möglichst vor der Saison? Wieso? Wollen doch nur alle spielen...

Gewinnen wollen? Ach wieso. Ringelpeitz mit afassen...

Sich an Regeln halten ist eines der obersten Gebot im Sinne von Fairness.

Wenn Team A also ernsthaft an Fairness interessiert gewesen wäre, hätte es dies a) gekannt und b) befolgt. Sie hätten also vor dem Spiel zu den Schiedsrichtern gehen müssen, die über ihren eigenen Fehler informiert und von sich aus ein Spiel ohne Gewinnabsicht anbieten müssen.

Wie kommt es jetzt, das Team B, das genau diese Fairness eingefordert hat, plötzlich als Buhmann da steht?

Team A hat gegen eine der wichtigsten Prinzipien von Fairness verstoßen. Nicht die vermeintlich ahnungslosen Schiedsrichter oder die das Fairness einfordernde Team B.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Bei den Protesten zu Aufstockung der Mindestspielerinnen Anzahl stelle ich mir die Frage: wollen/sollen die Frauen im Football denn überhaupt ernstgenommen werden?
Ist Frauenfootball dann nicht nur emanzipatorische Augenwischerei?
Schön für die Verbandsstatistik: wir haben sogar Frauen bei uns!

>Ist nicht euer Ernst oder?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Calendula
Rookie

Beitrag von Calendula »

asterix, das mit dem feiern habe ich etwas anders erlebt.
und ich war vor ort!

was das ergebnis angeht...unser fehler, wenn wir nicht genug mädels mithaben. die quittung dafür haben wir ja schon bekommen. :?
artemis
Rookie

Beitrag von artemis »

skao_privat hat geschrieben:Bei den Protesten zu Aufstockung der Mindestspielerinnen Anzahl stelle ich mir die Frage: wollen/sollen die Frauen im Football denn überhaupt ernstgenommen werden?

was hat denn die aufstockung damit zu tun, das man ernst genommen werden möchte?

wenn ein jugendteam 9er tackle spielt, dann müssen am spieltag 13 spieler da sein! wird dieses jugendteam nun weniger ernst genommen?
ist diese differenz den damenteams gegenüber fair?
ich glaube nicht!

kann es sein, das du ein problem mit damenfootball hast?

btw würde wohl jedes team gerne 11er tackle spielen...
arithiel
Rookie

Re: Bochum - Mainz

Beitrag von arithiel »

asterix hat geschrieben: Die Bochumerinnen haben während des Spiels eine gute Leistung abgeliefert und nach dem Spiel nicht vor der Kabine der Gegnerinnen gejubelt; das konnten sie nämlich gar nicht, weil sie von den Coaches unverzüglich in die eigene Kabine gerufen wurden und diese erst nach recht langer Zeit wieder verlassen haben..
Erst in der Kabine wurden sie über die Wertung des Spiels informiert.
Als die Bochumerinnen wieder aus der Kabine kamen, waren die meisten Mädels aus Mainz ( weil mit eigenen PKWs angereist ) schon auf dem Heimweg !!
Lieber Asterix...da hat Calendula recht - und ich war auch dort. Es gab definitiv nochmal einen Huddle vor der Kabine der Gäste mit Freundenrufen - und das mit der Wertung war ja schon zur Halbzeit bekannt.

Ich denke kaum jemand aus ganz Mainz ärgert sich jetzt mehr groß über die Wertung
(- wie bereits eigentlich alle vorherigen Posts ausgiebig beschrieben haben, wissen die Mainzer (jetzt) was ihr Fehler war, sehen dies ein und es wird definitiv nicht mehr vorkommen).

Das Spiel selbst denke ich haben auch die Mainzer als gutes Kräftemessen gesehen, und niemand stellt in Frage dass die Bochumer Spielerinnen ein gutes Spiel abgeliefert haben.
Aber das Verhalten nach dem Spiel ist es, was die Mainzer, zurecht wie ich finde, etwas stört.
skao_privat hat geschrieben:Wenn Team A also ernsthaft an Fairness interessiert gewesen wäre, hätte es dies a) gekannt und b) befolgt. Sie hätten also vor dem Spiel zu den Schiedsrichtern gehen müssen, die über ihren eigenen Fehler informiert und von sich aus ein Spiel ohne Gewinnabsicht anbieten müssen.
-> auch hier auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
es war den Mainzern bis einen Tag nach dem Spiel nicht bewusst dass es diese Änderungen bezüglich aller Teams gab, deswegen auch vorher die Verwirrung dass diese Regel nur in Bezug auf Neuss (da neue Mannschaft in der Liga) gelte.
Und ansonsten:
Ernie Sims hat geschrieben:3. Auf gleiche Chancen und Bedingungen achten
Beide Teams waren in der Lage 9 Spielerinnen auf den Platz zu stellen und das sollte doch die Hauptsache sein. Aus meiner Sicht schmälerte die Tatsache, dass Mainz eine Spielerin zu wenig hatte, die Siegchancen der Bochumer an diesem Tag keines Falls. Ich bin sogar davon überzeugt, dass die Chancen einer Mannschaft, die mehr Auswechselspielerinnen zur Verfügung hat, durchaus besser sind.
Was die Gesamtbeurteilung dieses Spiels angeht hat Ernie wie ich finde ins Schwarze getroffen. Sowohl was den Fehler der Mainzer angeht als auch die Ereignisse nach dem Spiel.

So oder so sollten wir nicht mehr nach hinten, sondern eher nach vorne blicken. Auf Sonntag.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Kann mir jemand erklären, warum es für neue Teams andere Regeln geben soll als für ander?
Karin
Newbie

jubel nach dem Spiel

Beitrag von Karin »

@ arithiel
Hi , ja hast recht, wir haben einen Huddle in Nähe der Kabine gemacht... und ja das war ganz ehrlich gesagt bescheuert!
Das das schlecht ankommt hätten wir vorher wissen müssen! Unsere Dummheit. Wir wollten noch einen ordentlichen Huddle nach dem Spiel machen bevor alles auseinander rennt... ja und was dabei rum gekommen ist... liesst man ja leider im Moment hier.

Aber ich möchte betonen, wir haben uns ganz bestimmt nicht über die Wertung gefreut!! Niemand freut sich über ein geschenktes Spiel. Wir haben uns einfach drüber gefreut das wir in dem Spiel den ersten TD gegen euch einfahren konnten und dieses Mal besser mithalten konnten. Das war der einzige Grund!
Es gab mehere Stimmen im Team die gesagt haben das sie die Wertung scheisse finden und lieber mit der Niederlage nach Hause gehen.

Also nochmal es tut mir persönlich sehr leid das das alles so blöd angekommen ist. Darum freue ich mich jetzt eigentlich auch noch mehr auf ein schönes und faires Rückspiel am Sonntag... und evlt. auch etwas besseres Wetter. :D
artemis
Rookie

Beitrag von artemis »

Jugend hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum es für neue Teams andere Regeln geben soll als für ander?
soviel ich mitbekommen habe, war das diese saison nur für neuss angedacht. neue teams sollen vor dem ligabeginn zwei freundschaftsspiele machen. neuss hatte nur ein freundschaftsspiel.

der grund liegt wohl in den bedenken das neue teams sich zum ligabetrieb melden und dann zurückziehen müssen, da kein vollständiges team vorhanden ist.

wenn ich ehrlich bin, erschließt sich mir das ganze (änderungen) nicht! :roll:
asterix
Newbie

Beitrag von asterix »

die bochumer Coaches kannten die Entscheidung bereits mit rückruf des Ligaobmannes kurz nach Anpfiff des Spieles, haben ihren Spielerinnen die Entscheidung über die Wertung des Spiels mit 20:0 zu ihren Gunsten aber erst NACH dem Spiel in der Kabine mitgeteilt. Die mainzer Coaches wurdet in der Halbzeit von einem Mitglied des bochumer Vorstandes über die Entscheidung des Ligaobmannes informiert.....
Falls mit "Freudenjubel" nach dem Spiel das Team/Abschlusshuddle der Bochumerinnen gemeint ist, das sie zwangsläufig erst machen konnten nachdem sie aus der Kabine kamen ( weil sie, wie schon geschrieben nach dem Spiel unverzüglich in die Kabine zitiert wurden ) so stellt sich mir auch hier die Frage - darf man das aus mainzer Sicht auch nur machen, wenn man gewonnen hat....und muß man dafür dann auch wieder zurück aufs Feld ?????
Sicherlich haben sich die Bochumerinnen gefreut,aber habt ihr euch mal überlegt, dass das vielleicht weniger dem Fehler der mainzer Coaches, sondern viel mehr ihrer eigenen Leistung und dem erspielten Ergebnis von 8:26 gegen den letzjährigen Ligameister gegolten haben könnte!
...ich denke, dass sie das durchaus auch durften und das nichts mit unfairem Verhalten zu tun hat !
Ich denke beide Teams haben eine gute Leistung gezeigt und man sollte sich jetzt besser auf das Rückspiel, das ja wohl bereits nächsten Sonntag ist konzentrieren !
PLatsch
DLiner

Beitrag von PLatsch »

Artemis - don't feed the Troll.
Ist wie Tauben füttern, nachher ist alles vollgeschissen...
artemis
Rookie

Beitrag von artemis »

PLatsch hat geschrieben:Artemis - don't feed the Troll.
Ist wie Tauben füttern, nachher ist alles vollgeschissen...
uhh, mist, mist, mist
ich habe den troll nicht erkannt! :shock:

danke für den hinweis! :)
Calendula
Rookie

Beitrag von Calendula »

@karin,
wie schön.. wir sehen mal wieder sprechenden Menschen kann geholfen werden! :D

wie gesagt hat schon einen echt miesen eindruck auf mich gemacht.
über euren TD dürft ihr euch freuen...er sei euch gegönnt :wink:

zum spiel nächsten sonntag, wir haben da wohl einige punkte aufzuholen, für unsere statistik... 8)

asterix,
wie gesagt..die freude sei euch gegönnt, nur über die aussenwirkung sollte man sich in zukunft gedanken machen....
also, von meiner seite aus bedarf es keiner weiteren diskussion über dieses thema (Spielerzahl und freudentaumel)
skao_privat
Defense Coordinator

artemis hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Bei den Protesten zu Aufstockung der Mindestspielerinnen Anzahl stelle ich mir die Frage: wollen/sollen die Frauen im Football denn überhaupt ernstgenommen werden?

was hat denn die aufstockung damit zu tun, das man ernst genommen werden möchte?

wenn ein jugendteam 9er tackle spielt, dann müssen am spieltag 13 spieler da sein! wird dieses jugendteam nun weniger ernst genommen?
ist diese differenz den damenteams gegenüber fair?
ich glaube nicht!

kann es sein, das du ein problem mit damenfootball hast?

btw würde wohl jedes team gerne 11er tackle spielen...
Nein, mit der Schrittweisen Annäherung an den 11 Tackle macht ja Sinn. Allerdings ist das dann Aufbauliga oder C-Junged Tackle.

Hier wird der Anspruch Bundesliga oben auf die Tabelle geschrieben. Egal ob 1. oder 2.

WEnnman die Verein über eine Erhöhung der Mindestspielerinnen Zahl dazu bringen will mehr Aufwand zu betreiben so ist das auch vollkommen ok. Das da noch nicht alle Mittel ausgereizt sind beweist ja jsut diese Geschcihte, in offensichtlich einige Organisationen und Aktuere noch nicht mal das grundlegende Prozedere gekannt haben.
Wenn man sich da dann erst mal ernsthafter mit der Weiterentwicklung des Frauenfootballs in den entsprechenden Organisationen befasst, möchte ich gar nicht wissen, was da für liegen gelassene Möglichkeiten entdeckt werden.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten