Rebels vs. Lions 18.07.10

Die höchste deutsche Spielklasse...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Exillöwe hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Was hat das mieten eines Platzes mit dem Vereinsrecht zu tun????
Naja, insofern vielleicht, weil eine kleine "Unterabteilung" mit wenigen zahlenden Mitgliedern - und vermutlich auch geringem Stimmanteil bei Versammlungen - keine Mittel für die Miete von Sportanlagen zugeteilt bekommt.. also, bei den Versammlungen..
Unter der Prämisse kann ich die Aussage von DE96 nachvollziehen - aber nicht nachvollziehen kann ich, warum man als Unterabteilung, die auf GFL1 Niveau zu spielen gedenkt, dagegen nichts zu tun wollen scheint :twisted:
Sicher ist die finanzielle Gestaltung in einem Mehrspartenverein nicht ganz ohne Tücken.

Aber 'zuteilen'????

Wurden die Mittel für die Verpflichtung von McCants auch zugeteilt?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

skao_privat hat geschrieben: Sicher ist die finanzielle Gestaltung in einem Mehrspartenverein nicht ganz ohne Tücken.

Aber 'zuteilen'????

Wurden die Mittel für die Verpflichtung von McCants auch zugeteilt?
Nehmen wir mal an ein Sportverein hätte 75% abstimmungsberechtigte Mitglieder aus dem Bereich "Rundballtreten" und 25% aus den anderen Bereichen incl. Football.
Wenn dann über die Mittelverteilung im Rahmen einer Mitgliedsversammlung abgestimmt wird, hat für mich das schon den Charakter von "zuteilen" :twisted:

OK, keine Ahnung wie es bei den Rebels tatsächlich ist.. vielleicht ist es ja auch eher so, daß zum Jahresbeginn eine Kostenkalkulation aufgestellt wurde, diese mehr oder minder betragsnah bewilligt wurde durch die Mitgliederversammlung und man dann im Rausch der Gefühle halt keine Reserven z.B. für eine ggf. erforderlich werden würdende Stadionmiete an einem möglichen Ausweichspieltag beiseite gelegt hat...

Dann macht es sich doch besser zu sagen "Der Oberverein gibt uns dafür kein Geld" als zu sagen "Das haben wir vergessen zu berücksichtigen.."

Fakt ist wohl: es war keine Kohle da um ein Stadion zu mieten für das Nachholspiel und deswegen fand das Spiel auf einem Acker statt. Erklärungen zum "warum" können m.E. die Blamage nur verstärken :twisted:
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

Fighti hat geschrieben:Seit wann brauchen die GFL-Vereine eine Vermarktungsgesellschaft ?
Darf ein Verein Geld verdienen und Profi-Sportler beschäftigen?
Don't feed the trolls!
Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

Karsten hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Seit wann brauchen die GFL-Vereine eine Vermarktungsgesellschaft ?
Darf ein Verein Geld verdienen und Profi-Sportler beschäftigen?
Uhm, ja.. warum auch nicht?
Der Verein definiert sich über sein Ziel -> hier: Football spielen
Zur Erfüllung dieses Zieles darf der e.V. auch als juristische Person Verträge abschließen, die z.B. die Miete von Trainings- oder Spielgelände sowie die Beschäftigung von Personal umfassen...

Durch den Verkauf von Eintrittskarten zu Spielen darf der Verein sogar Gewinne erzielen - jedoch darf das nicht der Vereinszweck sein. Ergo dürfen die Gewinne den Mitgliedern nicht ausgezahlt werden, wohl aber durchaus als Vereinsvermögen angelegt werden -> eigener Sportplatz (der ja wieder dem Vereinszweck dient..) oder Ausrüstung..

Die Schaffung von Vermarktungsgesellschaften für Sportvereine dient eher dem Zweck der Risikoverteilung ;)
Man stelle sich nur vor, die Lions wären schon so oft pleite gewesen, wie ihre Vermarktungsgesellschaften.. :twisted:

(ok, ich bin da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, mein letzter Unterricht zu dem Thema ist 25+ Jahre her, aber im BGB ändert sich meist nicht so viel ^^ )
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

[quote="Exillöwe"
Man stelle sich nur vor, die Lions wären schon so oft pleite gewesen, wie ihre Vermarktungsgesellschaften.. :twisted: [/quote]
... das war glaub ich 1x der Fall...:)

Davon abgesehen: ich glaub, ich bin bezgl. Vereinsrecht und GFL Lizenzen nicht auf dem Laufenden.
Don't feed the trolls!
Antworten