Wenn das wirklich ein andauerndes Problem ist muss man halt was machen:
Einerseits das Pfeifen attraktiver machen, zB jeder Verein muss in einen "Ausbildungstopf" einzahlen, aus dem Lehrgänge und/ oder Ausrüstung der neuen Refs bezahlt werden, sodass niemand das selber finanzieren muss; anstatt dass Strafzahlungen irgendwo im Verbandsgeschehen verschwinden.
Andererseits auch den Druck auf die Vereine ausüben, wenn der steigt, sind die Vereine auch bereit, mehr dafür zu tun, neue Refs aus den eigenen Reihen anzuwerben. Beispiel: Refs müssen nicht beim Feldaufbau helfen oder andere nichtfinanzielle Anreize.
Ich weiss ja nicht wie das bei euch "da oben" ist, aber ich habe in 3 Jahren Ref noch nichts erlebt, was ich (oder Kollegen) nicht mit einem Schmunzeln hätten hinnehmen können.Is ja auch kein Wunder so wie mit den refs umgegangen wird.
Hat vielleicht auch was damit zu tun, wie am Spielfeld auf die Refs reagiert wird, wenn immer nur drüber gemeckert wird und die Schiris als "Feind" angesehen werden, wird von den Spielern, die das mitkriegen, auch keiner Bock drauf haben.