@thomsen, für jede lizensstufe gibt es einen lehrgang im jahr das heißt es gibt B-alt, B-neu, C-alt, C-neu, D (hier weiß ich nicht ob es die unterscheidung zwischen alt und neu gibt, ps. neu steht für das erste jahr, alt für die folgejahre, der lehrstoff unterscheidet sich) und E, wobei es den E lehrgang meineswissens letztes jahr 2 mal gab. das sind schon mal 6 verschiedene lehrgänge die vorbereite werden wollen, dazu das problem das es auch zu wenige leute gibt die sich in der freizeit hinstellen und das vorbereiten (ich denke jeder der schon mal selber ne lehrgang oder vortrag oder ähnliches vorbereit hat weiß was das für ne heiden arbeit ist). klar ein profi-ref wäre hier eine lösung aber wer soll das bezahlen. rein zeitlich wird es schwer noch mehr lehrgänge anzubieten, 6 we´s sind ja schon weg, durch die 6 lehrgänge die man aufgrund von dünner lehrwart-decke nur nacheinander halten kann damit auch ein ersatzman einspringen kann (krankheit, unvorhergesehenes usw.) im feb wird mit den lehrgängen begonnen die dauern dann bist anfang april und da sind dann schon die ersten spiele. also hier dürfte es sehr schwer sein noch zusätzlich termine zu erstellen. achso nur mal so nebenbei es wird ja immer eine prüfung zum ende geschrieben, die prüfung in der untersten lizensstufe, welche nur sehr einfache regelkenntnis erfordert, stellt gut die hälfte der teilnehmer vor große probleme (meist die leute die man von der straße weg holt weil man ja nen ref braucht "hier mach mal den ref-lehrgang, wie du hast vom football keine ahnung? egal die bringen dir das da schon bei...")
denke das beleuchtet diese problem etwas, geh erstmal frühstücken hab auch vergessen was ich noch schreiben wollte