Durch GFL-TV ist man ja auch erstmals in der Lage etwas über den Tellerand zu schauen. Sonst kann man die Spieler ja nur beurteilen, wenn man sie gegen das eigene Team hat spielen sehen. Und ein Jake Christensen zum Beispiell, sah gegen die Kieler Defense sehr blaß aus, wohingegen er gegen Hall wirklich klasse gespielt hat. Ein Brandon Langston war gegen Lenny Greene im Spielbericht nicht groß aufgetaucht. Hat aber so mach anderes Spiel entscheident geprägt. Ein Kyle Callahan hat gegen Kiel auch eine seiner schlechteren Leistungen gebracht. Aber gegen die Raiders ein saustarkes Spiel abgeliefert. Irgendwie sahen alle Offenses dieses Jahr nicht so gut aus gegen Kiel. Daher bewerte ich mal eher das, was man so in GFL-TV und Ösi-TV gesehen hat und nicht die Spiele, die ich live gesehen habe (17).
MVP:
Für mich bis zu seiner Verletzung, Kyle Callahan. In Kiel hatte er im Vorjahr Probleme konstant gute Pässe zu werfen. Laufen konnte er auch dort schon wie ein Gott. Aber in Berlin kam dann halt, dank ausgeheilter Schulter, auch noch die Passgenauigkeit dazu. Zwar immer noch kein Manning, aber immerhin schon ein Vick.
Bewertet man die gesamte Saison, würde ich evtl. einen Spieler der Kieler D nehmen. Falk Horn wäre da sicherlich ein Kandidat, ihm steht aber eher der "Rookie of the year" zu. Wobei beim "Rookie" auch ein Julian Dohrendorf mitmischen würde.
Am Anfang der Saison hätte ich Dave Philistin gewählt, weil er der gesamten D alles abgenommen hat und gefühlt an 80 % aller Tackles beteiligt war (Wobei P. O'Neil in der gesamten Saison für Berlin noch wichtiger war). Das hat im Laufe der Saison aber abgenommen, was nicht an der Spielstärke von Philistin lag, sondern eher an dem Spielverständnis der Defense, bei der jeder Spieler über sich hinausgewachsen und unter der Anleitung von Bob Valesente so stark geworden ist, dass Philistin oft garnicht mehr so schnell in die Nähe des Tackles kam.
Mein MVP of the year:
Die Kieler Defense.