al2 hat geschrieben: das muss doch der vorstand selber merken und seinen hut nehmen und nicht auf ihren stühlen sitzen bleiben !!
Bingo!
Aber momentan scheinen eher jene, welche nicht mehr ducken und kuschen entfernt zu werden...............................
Sicher kann ich den harten Job, den die Menschen im Vorstand leisten auf keinen Fall besser machen, aber für jeden sollte auch klar sein, daß Vorstände nicht um ihrer selbst Willen eingesetzt (wohlgemerkt vom Verwaltungsrat eingesetzt, nicht gewählt!) werden und auch jederzeit durch andere ersetzt werden können. Das sehen anscheinend nicht alle im Verein so! Ein guter Freund sagte vor einiger Zeit zu mir, daß wir in der Gesellschaft denjenigen Menschen, die sich in Vereinsarbeit engagieren, ehrenamtliche Vorstandsposten besetzen sowie Zeit und Energie aufwenden dankbar sein sollten dafür!
Damit hat er absolut recht!!!
Die Frage für mich dabei ist, ob die Menschen Dankbarkeit empfinden oder ob eben jene erwartet wird?!!!
Und dann kommt es immer darauf an aus welcher Sicht Du dass sehen willst, ob nun die Spieler dem Coach dankbar sind, daß er ihnen was beibringt, der Coach dem Verein dankbar ist, daß er ihn beschäftigt. Der Verein den Mitgliedern dankbar ist, daß es ihn gibt und so weiter.......
Nur wenn
alle Kräfte in einem Verein zusammenspielen und die Energien zusammen auf das Ziel gelenkt werden gibt es Aussicht auf
Erfolg. Gerade wir Footballer sollten -jeder für sich- ein Lied davon singen können, wie wichtig Teamgeist ist!
Ist
der in einem Team verloren gegangen wirst Du ums verrecken nichts erreichen können.
Grundlage für Teamgeist ist für mich Vertrauen! Vertrauen in den Mitspieler, Vertrauen in sich selbst, Vertrauen in das Umfeld und eben dieser "SPIRIT" !!!!!
Den kannst Du nicht Kaufen und verwalten, der entsteht und lebt!!!
Klar kannst Du einen guten Spieler kaufen..........dem ist als Mitspieler meißtens leicht zu vertrauen. Eben weil er meißt geil blockt, sicheres tackling zeigt, die Meter und Bigplays macht usw.
All das kann man beliebig weiterführen und auf alle Ebenen eines Clubs übertragen und ausweiten.
Wenn es dann einmal so kommt, daß der Funke nicht mehr so richtig zündet geht der Geist auch oft verloren, was immer viele Ursachen und Väter hat!
Kein Starter lässt sich gerne von der Position verdrängen! Hätten schlechte Starter die Möglichkeit dafür zu sorgen, daß es keine Backups mehr gibt...........
Aber so läufts natürlich nicht, oder wenn dann kurz nur.
Ich als Adler-Veteran habe jedenfalls kein Problem damit hier öffentlich meine Meinung zu sagen. Mein Name steht oben Links!
Wer will mir die auch verbieten?
Und ob ich nun zum Feindbild für jemanden werde oder nicht, sollte doch nicht mein Problem sein. Hatte immer die D-Line am Hals oder im Rücken

!
Transparenz zu forden ist nicht verboten! Und Fragen zu stellen auch nicht!
Und den Mund lass ich mir eh nicht verbieten - von keinem!
Ick bin nämlich ein ADLER!
BIBO
(René Schwabe)