GFL2 Nord Homepage-Contest

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
North Light
Safety

GFL2 Nord Homepage-Contest

Beitrag von North Light »

El Caputo hatte damals glaube ich den Anfang gemacht und jedes Jahr einen Blick auf die GFL2-Pages im Norden geworfen.

hier die seiten:
Berlin Rebels: http://www.berlin-rebels.de/
Cologne Falcons: http://www.cologne-falcons.de/
Hamburg Blue Devils: http://www.hsvbluedevils.de/
Lübeck Cougars: http://www.asc-luebeck.de
Magdeburg Virgin Guards: http://www.virginguards.com/
Troisdorf Jets: http://www.troisdorf-jets.de/

Was ist gut, was ist schlecht? Wer ist aktuell, wer nicht? Wie sieht euer Ranking aus?
skao_privat
Defense Coordinator

Re: GFL2 Nord Homepage-Contest

Beitrag von skao_privat »

Ja da fang doch mal selbst an!
Wo ist denn deine Wertung?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
statler
Rookie

Beitrag von statler »

tach,
insgesamt zu bewerten ist schwierig, finde ich.
Frontpage finde ich bei den Hamburgern sehr gelungen, der Rest ist aber noch ausbaufähig. aber die Updates sind recht aktuell dort.
Was ich richtig gut finde ist das Roster bei den Lübeckern, sehr cool mit den ganzen Infos!!!
Man sollte aber auch bedenken, das bei den meisten Vereinen die Seiten in privater Zeit gepflegt werden,da ist es nicht verwunderlich ,dass es manchmal dauert bis Spielberichte oder auch Ankündigungen von kommenden Events drauf sind.
Also ich sehe hier,(auch wenn ich die Farben nicht so mag) Lübeck leicht vorne...so jetzt muss ich aber los Berlin wartet!!!
BLUENATICZ
"...der Teufel schläft nicht!!" Fjodor Dostojewskij
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Kommt halt drauf an, was mit einer Website erreicht werden soll. Effiziente Ausrichtung auf den Ticketverkauf oder doch lieber maximale Information über alles, was mit dem Verein zu tun hat.

Meiner Meinung nach sollte das vorrangige Ziel sein, den Besucher übersichtlich und schnell auf die wichtigsten Informationen zu den Gamedays des GFL2-Teams hinzuweisen. Das ist ja schließlich das Produkt, was man an den Mann oder die Frau bringen will. Informationen über Jugend-Mannschaften und Cheerleader lenken so gesehen nur ab. Negatives Beispiel sind hier u.a. die Virgin Guards. Man liest was von Juniors, Flags und Seniors. Neue Besucher (vll. Fußball- oder Handballfans) wissen gar nicht, was sie sich darunter vorstellen sollen. Zudem wird "Seniors" von den meisten immer noch mit "Senioren" übersetzt. Dass es sich hier um die erste Mannschaft der Virgin Guards handelt, wird dann erst bei genauerer Begutachtung klar. Meine Meinung ist, dass alle Infos zu Jugend, Cheerleader, Flag in ein Untermenü gepackt werden sollten. Wenn das primäre Ziel einer Website allerdings die Anwerbung von neuen Spielern oder Jugendlichen sein soll, sieht das natürlich schon wieder anders aus. Dann machen direkte Infos auf der Startseite vielleicht wieder Sinn.

Hinsichtlich der zielgerichteten Ausrichtung auf den Ticketverkauf für die GFL2-Spiele sehe ich bei fast allen Websites gravierende Mängel. Außer bei den Devils gibt es auf den Startseiten der Vereine nirgendwo einen Direktlink zu Ticketinformationen. Bei den Cougars muss man sich zum Beispiel erst umständlich "durchnavigieren". Blöd, wenn der Besucher aber nicht weiß unter welchem Menüpunkt er die "Ticketrubrik" suchen soll. Die Seiten sind einfach zu überladen. Des Weiteren werden die Menüpunkte bei Jets, Falcons, Rebels, Virgin Guards auf meinem Monitor zu klein dargestellt. Da muss ich mit der Lupe ran, um den Menüpunkt zu treffen. Vor 10 Jahren war das vielleicht noch ok, weil der handelsübliche Monitore eines Internetusers damals noch kleiner war und geringere Auflösungen hatte. Bei Troisdorf ist zudem das Design nicht mehr zeitgemäß (Bilder und Schrift sind hier viel zu klein). Bei den Falcons, Virgin Guards und Rebels stören mich die Werbebanner (gut, läßt sich vll nicht unbedingt vermeiden).

Insgesamt gefällt mir die neue Website der Blue Devils wirklich am besten. Optisch liegt sie ohnehin vorne. Das Hintergrundbild vom Hafen zaubert eine emotionale Stimmung hervor und gleichzeitig wird hier eine klare Verankerung in der Stadt dokumentiert. Das wirkt sich positiv auf die Marke aus.
Auch Infos zu den nächsten Spielen sind direkt auf der Startseite ersichtlich. Einziger Minuspunkt: Die Tabelle ist im Menüpunkt "Spielplan" versteckt. Ich hätte sie lieber auf der Startseite vorgefunden. Sehr positiv aber, dass sich auf das Wesentliche konzentriert wird, was im heutigen Zeitalter der Informationsüberfrachtung einen Segen darstellt. Wenn die Seite dann noch mehr Aktualität aufweisen könnte, wäre sie spitze. Gestern wurde das Comeback von Timo Erbs bei Facebook verkündet. Auf der Website findet man dazu heute aber noch nichts, wobei mir natürlich klar ist, dass so zeitnahe Informationen und Pressemeldungen immer schwer zu realisieren sind, wenn die Arbeit von Ehrenamtlichen ausgeführt wird.

Auch wenn es jetzt nichts direkt mit der Website zu tun hat und ich es auch schon im anderen Thread erwähnt hab: Die auf der Website im Menüpunkt Media eingebundenen Image-Videos gefallen mir echt super. Das ist ein schöner Weg, um die Mannschaft, aber auch besonders einzelne Spieler wieder zu Marken werden zu lassen. Für die Fans ist sowas sehr wichtig, um sie noch mehr an den Verein zu binden. Klar, Identifikationsfiguren und so. Richtig gut wird es natürlich dann, wenn die Medien wie Mopo, Bildzeitung, Hamburg1 und Co. das unterstützen. Ziel muss es irgendwann wieder sein, dass die Devils auch wieder über einzelne Gesichter vermarktet werden können. Charaktere wie Max von Garnier und Campino Milligan waren in den 90er Jahren in Hamburg nicht nur den hartgesottenen Footballfans ein Begriff.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Die Seite der HBD ist langweilig, und sieht nach Internetbaukasten aus.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

kielersprotte hat geschrieben:Die Seite der HBD ist langweilig, und sieht nach Internetbaukasten aus.
Ja nee, is klar... Was maulst du eigentlich in jedem Thread hier rum? Schlechte Laune? :)
IceDevilHH81
Guard

Beitrag von IceDevilHH81 »

Prime hat geschrieben:
kielersprotte hat geschrieben:Die Seite der HBD ist langweilig, und sieht nach Internetbaukasten aus.
Ja nee, is klar... Was maulst du eigentlich in jedem Thread hier rum? Schlechte Laune? :)
Ich tippe ja aher auf Bedenken was passieren könnte wenn HBD und/oder HE aufsteigen und einigen Spielern die Reiselust vergeht! Und dann vielleicht auch noch Lübeck... ich meine in der GFL 2 Nord sieht es ja so aus als würden evtl. 2 Nord Teams um den Direktaufstieg und den Relegationsplatz spielen...
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Er hat recht und North Light noch keine Eier um mal seine eigen Meinung zu vertreten... :roll:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
North Light
Safety

Beitrag von North Light »

Doch habe ich ;)

Ich finde die Devils Seite z.B. wie eine hirnlose dralle Blondine. Man schaut sich an und denkt, man ist die geil, und dann schaut man etwas genauer hin und merkt, da steckt leider kaum was dahinter. In diesem Fall fehlt mir der Inhalt auf der HP.

Bei den Cougars ist der dagegen top. Das layout wirkt dort etwas oldschool. passt aber ja auch zu den Cougars.

Troisdorf genau wie Lübeck immer aktuell. Die Seite ist aber leider hundert jahre alt und irgendwie langweilig.

Magdeburg gefällt mir noch ganz gut, auch etwas mehr inhalt als etwa bei den Falcons oder den Rebels.
IceDevilHH81
Guard

Beitrag von IceDevilHH81 »

Was die Cougars angeht kann ich zustimmen, die Seite ist wahrscheinlich derzeit die Beste!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Marco73
Safety

Beitrag von Marco73 »

Da unterschreibe ich bei den letzten beiden Postings doch mal.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Na ja, wie gesagt: Die Seite der Devils richtet sich halt nicht primär an die eingefleischten Fans, die jede noch so kleine Information aufsaugen, sondern ist mehr für neue oder alte Zuschauer gedacht, die neugewonnen oder zurückgewonnen werden wollen und die mit mit einer zu überfrachteten Seite wohl überfordert wären. Deswegen isses in meinen Augen auch genau richtig, dass optische Qualität gegenüber einem größeren Informationsumfang Vorrang genießt.
Marco73
Safety

Beitrag von Marco73 »

Die HBD-Page wirkt, als hätte ein engagierter Könner das Design geliefert, bevor jemand Anderes zum Füllen mit Content verdonnert wurde.
Egal, wie schön manch einer das reden will.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Marco73 hat geschrieben:Die HBD-Page wirkt, als hätte ein engagierter Könner das Design geliefert, bevor jemand Anderes zum Füllen mit Content verdonnert wurde.
Indeed.
Luck is when opportunity meets preparation.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Marco73 hat geschrieben:Die HBD-Page wirkt, als hätte ein engagierter Könner das Design geliefert, bevor jemand Anderes zum Füllen mit Content verdonnert wurde
Und was ist daran jetzt genau schlecht? :D Das nennt man Arbeitsteilung! :P

Und wie gesagt: Die Seite soll ja auch nicht EUCH gefallen, sondern potenziellen neuen Zuschauern und dafür ist sie top! Könnt ihr rumgrummeln wie ihr wollt :wink:
Antworten