Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Urgestein
Linebacker

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Urgestein »

amadeus hat geschrieben:... ich sah Football, hatte absolut keine Ahnung, war aber total begeistert, von dem was ich da sah ...und das war ein Spiel vor ca 15 Jahren mit ca 200 Zuschauern :wink:
... vor 20 Jahren, vor 50.000 Zuschauern und wir hatten jemand an der Seite, der uns erklärte.

@ Baltic - Wind

Vollste Zustimmung.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
baltic-wind
Rookie

Beitrag von baltic-wind »

Nochmal: Die größte Herausforderung ist es, die latent Interessierten ins Stadion zu bekommen und DANN " DABEI ZU BEHALTEN"!

Und trotzdem setzen sich "Lotsen" irgendwie nicht durch...!

In Kiel zum Beispiel werden ja auch gern Freikarten genutzt, dort stehen die Freikarten-Besitzer in ein bzw. zwei Blöcken oder sitzen per Upgrade dann auf der Gegenseite. Dort hätte man die Newbies noch nicht mal großartig verstreut, sondern schön kompakt auf einem Haufen.

Es wäre ja einfach, am Eingang des Blockes darauf hinzuweisen, dass es ein "Neuling-Block" ist und dort eben Lotsen mit bei sind, die bei Bedarf oder eben auch zwischendrin von sich aus das Geschehen gerne erklären.

Und zwar nicht die Untiefen des Regelwerks, sondern ganz "normal" und nur mit den englischen Basis-Vokabeln:
"Der da hinten mit der 28 (der sog. Runningback) hat die Aufgabe, den Ball nach vorn zu tragen. Dort wo er gestoppt wird geht es weiter. Es ist gut zum Ende des Spiels, viel Laufspiel zu machen (bei einer Führung ;-) ), da die Zeit weiterläuft." usw...

"Da war leider kein Receiver, (das sind die 'Flitzer', die den Ball fangen sollen, nachdem sie gelaufen sind) wo der Ball hingeworfen wurde. Das hat meist 2 Gründe, falsch vom Quarterback geworfen, weil zum Beispiel die Gegenspieler zu dicht schon dran waren oder falsch vom Empfänger gelaufen. Denn beim Football gibt es einstudierte Laufwege..." usw...

Wer das nicht mag, der geht halt nen Block weiter...! Es müssten sich eben nur Lotsen zur Verfügung stellen, die es machen - vermutlich das größte Problem. Ein Anreiz könnte helfen: XX% Rabatt auf die eigene Dauerkarte (Wahrscheinlichkeit groß, dass derjenige ein bissel Ahnung hat), dafür in 1 Spiel als Lotse "arbeiten". Die XX% sind mit zwei Leuten, die am nächsten Gameday ein reguläres Ticket à 16 Euro oder auch Vortribüne kaufen, locker wieder drin! Vor Ertrag hat der liebe Gott halt Investment gesetzt! :mrgreen:

Ich glaube, dass es Quatsch ist, sich hier die Köppe heißzureden wegen TV-Vermarktung und so. Das sind Sphären, die der deutsche Football eben im Moment (und m.E. auch künftig) ebensowenig erreichen wird, wie Faustball (wer ist da Deutscher Meister? ohne google.de bitte!!! :mrgreen: ). Und immer in großen Dimensionen denken, die Vermarktung fussballmäßig professionalisieren und Ticket-Systeme mit High-Tech-Bla-Bla einzuführen, passt eben nicht zu einer Sportart, die oft auch von Improvisationstalent lebt.

Ansonsten gilt: Tu' das, was Du kannst, mit dem, was Du hast, dann, wenn Du es brauchst! Hat mein 'Oppa' schon gesagt! Hab ich also keine Anzeigetafel, dann drucke ich das aus und verteil Zettel oder wie auch immer...!

Angenehm fand ich Mönchengladbach neulich: Herrlich unaufgeregt, man hat das Alles nicht so streng genommen, jemanden aus Kiel auch durch vermeintlich unzugängliche Wege mal Pullern gehen lassen. Das Banner konnten wir nahezu beliebig aufhängen, Alles ließ sich innerhalb weniger Minuten immer regeln. Vor dem Spiel eben die kleine Einführung...fand ich gut.
Canes - NordBest
Löwenbaby
OLiner

Beitrag von Löwenbaby »

amadeus hat geschrieben:hm viell für den einen od anderen eine machbare Anregung , haben wir bei uns auch schon ab und zu mal im Einsatz ( Innsbruck Tivoli ) und zwar Football Guides im Zebra Loook im Publikum, die dann Rookies das eine od andere erklären :wink:
Hatten wir in Braunschweig auch mal, allerdings waren die je nach Tribüne mehr oder weniger arbeitslos. :wink:

Passend dazu: Coach Ö Die Videos sind lustig gemacht.
Nur wer schaut sich vor dem Spiel stundenlang Videos an?

@Doris
Die Frage nehm ich dir nicht ab. :wink: Das war bestimmt ne Namensvetterin von dir.
amadeus
Defensive Back

Beitrag von amadeus »

Du meinst die Frage an Coach Ö ... natürlich war die von mir !!!!

Ich geh davon aus ( hoffe so sehr ! ) , dass wir auch bei der WM viele Neue zu unsern Sport dazu kriegen und die sich nun auch schon im Vorfeld über die WM Infos besorgen unter anderm auch über die Videos von Coach Ö ... und drum ist es da wichtiger , ihn solche Dinge erklären zu lassen als Dinge die schon in die Football Tiefen des Regelwerks gehen ...

Schön zu sehen, dass unser Coach Ö auch schon in Deutschland geschaut wird :P
vikings Fire go fight wi(E)n
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

LA hat geschrieben:Hier ein paar Zuschauerzahlen über die relevanten Sportarten:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ite=top100

Gruß
LA
Immerhin 3 GFL-Team unter den Top 100. Aber da geht noch was! :)
Dobby hat geschrieben:Also in München habe ich den Link auch gesehen.
Alles klar, dann war die Handballwerbung bei Youtube wohl doch deutschlandweit.
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

amadeus hat geschrieben:Schön zu sehen, dass unser Coach Ö auch schon in Deutschland geschaut wird :P
Des is leiwand! :wink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Auch schon an derer Stelle gepostet, aber hier ebenfalls passend http://einestages.spiegel.de/static/top ... erlor.html
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Das Parade Pferd galoppiert oben und humpelt unten...

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Klubs ... 53256.html
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

skao_privat hat geschrieben:Das Parade Pferd galoppiert oben und humpelt unten...

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Klubs ... 53256.html
Interessanter Bericht. Hab ich auch schon entdeckt gehabt.
...den hohen Auflagen stehen nur spärliche Einnahmen gegenüber...
Irgendwie wie in der GFL. :) Ich weiss, die Auflagen geben sich die Vereine ja auf den Sitzungen immer selber, aber ich hab das Gefühl, die tollen Auflagen sind immer nur von den Top 4 bis 5 wirklich gewollt, die anderen stimmen halt nur zu, damit sie nicht auffallen. :)

Welcher Vorstand lässt schon in so einer tollen Runde vor der ganzen Liga die Hosen runter und sagt, dass er sich ne Anzeigentafel nicht leisten kann oder keine zwei Leute auftreiben kann, die Statistiken machen oder Hashmarks und Nummern auf das Feld malen müssen. Dann lieber schön brav bei der Abstimmung die Hand heben und zuhause dann bei den Vereinskollegen über die GFL meckern, was für abstruse Vorstellungen "die da oben" haben. :)
skao_privat
Defense Coordinator

Na man kann es auch anstatt 'leisten kann' auch sagen 'nicht leisten will'. Was dann auch mit zweierlei Bedeutung passen würde... :roll:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

Es gibt in der unteren Hälfte der GFL wirklich Vereine, die können nicht auch noch Hashmarks pinseln lassen. Wollen würden sie ja schon vielleicht, aber der Präsi/Coach/Gamedaymanager/Cateringeinkäufer/Statistiker/Stadionsprecher-Alles-In-Einer-Person kann nicht auch noch noch das Feld präparieren, während er Karten abreißt. :)

Und 50 Euro für Helfer werden diese Vereine so lange nicht ausgeben, solange es keine 50 Euro Strafe gibt für fehlende Zahlen auf dem Feld.

Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen, sagte schon mein Lehrer. :)
piwi-dd
Zerberus

Beitrag von piwi-dd »

"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

Rocco13 hat geschrieben:Es gibt in der unteren Hälfte der GFL wirklich Vereine, die können nicht auch noch Hashmarks pinseln lassen. Wollen würden sie ja schon vielleicht, aber der Präsi/Coach/Gamedaymanager/Cateringeinkäufer/Statistiker/Stadionsprecher-Alles-In-Einer-Person kann nicht auch noch noch das Feld präparieren, während er Karten abreißt. :)

Und 50 Euro für Helfer werden diese Vereine so lange nicht ausgeben, solange es keine 50 Euro Strafe gibt für fehlende Zahlen auf dem Feld.

Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen, sagte schon mein Lehrer. :)

Meinst du Berlin und Mönchengladbach ?

es gibt Vereine, die 50,- EURO für markieren zahlen, hm...muß mal dringend mit unserem P reden. :up:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Pass auf, das gibt blaue Augen...
Luck is when opportunity meets preparation.
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

Fighti hat geschrieben:Pass auf, das gibt blaue Augen...

Mehr noch, denn nach den Worten, die sich der " P " vergangenes WE in Hall von den MM Fans anhören musste darf Mätschi froh sein, wenn er den Platz überhaupt markieren " darf " ! :mrgreen:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Antworten