GB ab 2011 in Magdeburg

Die höchste deutsche Spielklasse...
philip
Safety

Re: GB ab 2011 in Magdeburg

Beitrag von philip »

Wenn ich die GBs seit 1997 Revue passieren lasse, muß ich gestehen das mir gerade der Final-Charakter nach den Spiel bei den letzten GBs doch etwas zu kurz kommt. Die ausgesprochen lieblose und gehetzte Medaillenvergabe. Bei jedem Schulfussballtounier ist das feierlicher.
Als Sesionabschluß sollte ja zumindest zum Schluß noch mal ein Event kommen.
Wir hatten bei den GBs in Hannover und Braunschweig noch "Gäste" mit, denen Stuttgart zu weit war, aber die dann beim ersten mal in Frankfurt wieder mit und total enttäuscht waren, so das sie von weitern besuchen Abstand genommen haben. Das ist jetzt aber sehr subjektiv.
Marketing technisch ist das Problem das man wie erwähnt eine Zielgruppe anspricht die Football mäßig nicht völlig unbelastet ist, sprich Football aus Filmen und dem SuperBowl kennt. Das die meisten bei 1. Footballbundesliga nicht an Regionalfussballniveau denken dürfte auch kaum wen überraschen.
Die Frage eines Sitznachbarn in Frankfurt: waren das jetzt die Schülermannschaften als Vorprogramm, wann kommen den die richtigen Teams ? War zwar etwas überspitzt, zeugt aber davon das man hier schnell Erwartungen erzeugt, oder blöderweise unverschuldet hat, die man nur enttäuschen kann.
In Frankfurt hat man gesehen das Football nicht gleich Football ist, und das Footballbild in Deutschland ist leider nicht von der GFL geprägt.
Yarrick
DLiner

Beitrag von Yarrick »

philip hat geschrieben:Wenn ich die GBs seit 1997 Revue passieren lasse, muß ich gestehen das mir gerade der Final-Charakter nach den Spiel bei den letzten GBs doch etwas zu kurz kommt. Die ausgesprochen lieblose und gehetzte Medaillenvergabe. Bei jedem Schulfussballtounier ist das feierlicher.
Als Sesionabschluß sollte ja zumindest zum Schluß noch mal ein Event kommen.
Das lag aber an der TV-Übertragung. DSF wollte ne Meisterfeier zeigen, die mit in die 2,5h Übertragung passte... Ich finds auch schade, aber das is nun mal der/ein Preis den man zahlen muß wenn Football ins Fernsehen will.....

Beim rest kann ich dir zustimmen. Football ist eben (oder zum Glück) Amateursport [Punkt]. Wir können uns doch freuen das wir einen Germanbowl haben, und der die letzten Jahre auch im TV übertragen wurde. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu dem wie es aussehen bzw. wie man es besser machen sollte. Aber man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich bekomme ja auch immer wieder mit (zuletzt bei der WM), dass der Amateurfootball immer mit der NFL bzw. NFL-E verglichen wird. Ich finde das total moppelkotze. Warscheinlich liegt es daran, dass ich mich nie wirklich für NFL, NFL-E, Arena-Football, etc.... interessiert habe, und es immer noch nicht tue.
Ich interessiere mich da hauptsächlich für die GFL (und in Zukunft vielleicht auch für unsere europäischen Nachbarn), denn ich mag dieses leicht, ich sag mal "Holzbeinigen" Charakter der Liga. Für mich muß das nicht so aufgepumpt sein wie in Amiland. Was ich zur Zeit sehe ist, das sich der Football in Deutschland nach dem Hype langsam ein eigenes Gesicht verschafft.... das heißt zwar auch das so bald keine 10k-20k mehr in die Stadien kommen, aber "who cares"... mich nicht....
philip
Safety

Beitrag von philip »

War das den Preis wert ? Gerade im Bezug auf die hier viel beschworene Nachhaltigkeit.
Die Zuschauerzahlen sagen deutlich was anders. Nicht umsonst verschwindet der GB im Pay-TV.
Die Commerzbankarena ist mit "Lila Konzept" angetreten, als das nicht funktioniere wurden die beiden restlichen GBs nach dem Motto Hauptsache billig abgefertigt, reine Vertragserfüllung.
Sollte in Magdeburg das geplante Zuschauerziel auch nicht erreicht werden, wird sich das ganze schlicht wiederholen, außer ein Ausstieg aus den Verträgen ist noch billiger.
Fürchte das wird dieses Jahr in der Größenordnung von Stuttgart liegen und somit das Plansoll nicht erfüllen.
Yarrick
DLiner

Beitrag von Yarrick »

philip hat geschrieben:War das den Preis wert ? Gerade im Bezug auf die hier viel beschworene Nachhaltigkeit.
Die Zuschauerzahlen sagen deutlich was anders. Nicht umsonst verschwindet der GB im Pay-TV.
Die Zahlen von der WM zeigen für mich, das das nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. DSF hätte warscheinlich besser abgeschnitten, aber garantiert nicht so sehr wie hier einige Träumen!!! Zudem macht mir Eurosport hier auch einen "interessiertern" Eindruck am Football. Vielleicht ist nun ja nu ne ausgiebigere Zeremonie drin, würds mir auch wünschen.
philip hat geschrieben:Die Commerzbankarena ist mit "Lila Konzept" angetreten, als das nicht funktioniere wurden die beiden restlichen GBs nach dem Motto Hauptsache billig abgefertigt, reine Vertragserfüllung.
Mit der Meinung bin ich bei dir. Hatte dies schon mal irgendwo Mitte des Threads angemerkt.
philip hat geschrieben:Sollte in Magdeburg das geplante Zuschauerziel auch nicht erreicht werden, wird sich das ganze schlicht wiederholen, außer ein Ausstieg aus den Verträgen ist noch billiger.
Fürchte das wird dieses Jahr in der Größenordnung von Stuttgart liegen und somit das Plansoll nicht erfüllen.
Abwarten und Tee trinken :joint:
Noch sind es 8 Wochen hin. Die Werbung läuft. Die Kampangne is nicht die schlechteste. Atm 4k Karten im VVK weg, ich denke das is bis dato nicht so schlecht ("ich gehöre ja auch zu den notorischen Abendkassen-Käufern"). In Bezug zu nem Festival schaut das normal aus, denn bei Festivals von denen man weis das sie nicht Ausverkauft sind geht nicht mal die hälfte im VVK weg. Und wer zum 1. Mal zum Football geht, der weiß auch nicht wo die besten Plätze sind (ich sehe schon die Fußballfans in der Kurve auf den Stehplatzen :twisted: :P )
philip
Safety

Beitrag von philip »

Wenn ich mir in Block 8, am Ende des Spielfeldes diese über 800 Plätze im Block verkauft ansehen, wobei in den "besseren Plätzen" zur feldmitte hin noch fast alles frei ist, frage ich mich wer hat die gekauft, oder sind das Plätze für Freikartengäste ?
Ich tippe drauf unter 10.000, so um die 8000 wie Stuttgart.
David77
Newbie

Beitrag von David77 »

Also ich werde mir erst am Tag des Spiels eine Karte kaufen. Und ich denke mal das wird ein großteil der Magdeburger auch so machen. Ich bin einer dieser Eventfans die zum ersten mal ein Footballspiel im Stadion sehen werden :) :oops: Ich persönlich finde die Werbekampagne gut, man sieht auch sehr viele Werbeplakate in der Stadt. Finde ich zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr gut. Und ich denke 2 Wochen vor dem Spiel,wird dann auch nochmal in den lokalen Zeitungen die Werbetrommel gerührt. Ach und wegen Block 8, die werden sich bestimmt über die ganze Haupttribüne verteilen. Es sind ja nirgends barrieren die einen hindern sich auf andere Plätze der Tribüne zu verteilen. Ausser es wird so voll, dass alle so penibel sind und wie im Kino auf ihre Plätze bestehen.
Yarrick
DLiner

Beitrag von Yarrick »

Die die sich die Karten im VVK holen werden sicherlich auf ihre Plätze bestehen.... von der 30-30 Yard-Linie sind erfahrungsgemäß die beliebtesten... Ganz besonders auch die an der 50 Yard-Linie :D Und da werden bestimmt noch einige weggehen...

Ich persönlich mag auch gern die Hintettor-Perspektive (meiner Meinung nach sieht man von dort am besten die Laufwege) aber fürn GB werd ich hoffentlich noch was gutes auf der Haupt- Gegengeraden finden...

EDITH sagt: Außerdem mal schön zu hören wie die Situation "vor Ort" ist.
Zuletzt geändert von Yarrick am Do Aug 11, 2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meister Propper
Newbie

Beitrag von Meister Propper »

Ich könnte mir vorstellen das dieser Block 8 mit den 800 Verkauften Plätzen sehr stark grün eingefärbt sein könnte. :laola:

MfG
Meister Propper
Yarrick
DLiner

Beitrag von Yarrick »

Jaaa.... die Unicors spekulieren wohl schon :shock: :wink:
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Yarrick hat geschrieben:Jaaa.... die Unicors spekulieren wohl schon :shock: :wink:
:lol: :lol: :lol: ......DER war aber gut........obwohl.......mmmmh.....naja.....na, so eine rein "grünes" Finale dann doch eher nicht :mrgreen:
Today is the first day from the rest of your life!
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
Yarrick hat geschrieben: Und wer zum 1. Mal zum Football geht, der weiß auch nicht wo die besten Plätze sind (ich sehe schon die Fußballfans in der Kurve auf den Stehplatzen :twisted: :P )
und wer nicht zum ersten Mal dabei ist und trotzdem in den Stehplatzblock geht weiß, das gerade diese Plätze einen recht interessanten Blickwinkel bieten :mrgreen: ausserdem bin ich "Sitzen" als jahrelanger Panther-Nebenkampfbahn-Spielbesucher entwöhnt :joint:

Muß ich mir jetzt eine Stehplatzkarte im Vorverkauf schießen? Letztes Jahr in F verloren sich da nur eine Handvoll Leute :irre: , die aber den Fumble der Berliner kurz vor der Endzone erstklassig präsentiert bekamen :laola:
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Also wenn dieses Jahr beim Junioren Endspiel schon 4000 Leute waren...

da kann mir keiner erzählen, dass zum German Bowl nur 8-10 tausend kommen..??

never-ever
Meister Propper
Newbie

Beitrag von Meister Propper »

Also ich meinte eher das Kieler grün.

MfG
Meister Propper
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Schlaukopp hat geschrieben:Also wenn dieses Jahr beim Junioren Endspiel schon 4000 Leute waren...

da kann mir keiner erzählen, dass zum German Bowl nur 8-10 tausend kommen..??

never-ever
Das war in NRW. Mit zwei NRW Mannschaften. Dazu noch 'alte' Rivalen und sonst in Sachen Football nicht los. Für viele in S-Bahn Nähe.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

philip hat geschrieben:Die Frage eines Sitznachbarn in Frankfurt: waren das jetzt die Schülermannschaften als Vorprogramm, wann kommen den die richtigen Teams ? War zwar etwas überspitzt, zeugt aber davon das man hier schnell Erwartungen erzeugt, oder blöderweise unverschuldet hat, die man nur enttäuschen kann. In Frankfurt hat man gesehen das Football nicht gleich Football ist, und das Footballbild in Deutschland ist leider nicht von der GFL geprägt.
Da brauchste dir in Magdeburg keine Sorgen machen, denn NFL- oder NFLE-Fans wird es dort im Vergleich zu Frankfurt eher wenige geben. Das spielerische Niveau sollte beim Abgleich der Erwartungen und der Realität wohl die geringsten Probleme bereiten. Gut, der ein oder andere durchschnittliche Magdeburger wird vielleicht schon mal in den Super Bowl reingezappt haben. Aber ob dem auffallen wird, dass die GFL-Spieler im Vergleich zur NFL jeweils ca. 10 bis 20 % langsamer laufen, schwächer tacklen, unpräziser werfen usw.? Wohl kaum. Also ich hätte das bei meinem ersten Footballspielversuch jedenfalls nicht gemerkt und selbst wenn, dann wärs mir völlig egal gewesen.

Da stehen andere Dinge im Vordergrund: Arena-Atmosphäre, Stimmung, Show, Entertainment, Pyrotechnik, Spannung, Event, Cheerleader, ausverkauftes Stadion. Eben all das, was der durchschnittliche Deutsche auch mit dem Super Bowl verbindet. Und hier könnte sich in der Tat das Problem ergeben, dass der ein oder andere zu hohe Erwartungen aufbaut und sich dann am Gameday betrogen fühlt, wenn er die Realität sieht. Das ist dann wiederum die Kehrseite der Medaille, wenn man so viel versprechende Plakate und Trailer herstellt. Andererseits wird es sicherlich auch viele geben, die trotz der verlockenden Werbung eher niedrige Erwartungen haben und dann positiv überrascht sein werden.
Antworten