Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Anderl
Wide Receiver

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Anderl »

28.000 Aktive? Oder doch eher Verbandsmitglieder (also inkl. "Passive"; wobei sich natürlich die Frage auch bei den anderen Sportarten stellt!)?
Interessant wäre die Zahl der ausgegebenen Spielerpässe (wobei wir hier auch wissen, daß da auch Busfahrer u. Vereinsvorstände herhalten müssen :wink: ).

Interessant auch der Vergleich der durchschnittlichen Zuschauerzahlen von drei Hallensportarten (größte Hallen so um 10.000), mit also mindestens 50% Auslastung (eher mehr, da 10.000 das absolute Maximum ist, beim Eishockey eher deutlich darunter) mit einer Freiluftsportart, bei der für die erste Liga ein Riesen-Stadion gefordert wird, in dem sich dann im Schnitt 1.500 Leute verlieren (Beispiel München Dante-Stadion: zulässiger Maximalbesuch lt. aushängendem Evakuierungsplan der Branddirektion ca. 14.500; die Statistik dieses Jahr: ummara 750!). :joint: :trink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Mit Aktive sind natürlich Aktive gemeint, und nicht Passive :P Die AFVD-Mitgliederzahl war in 2010 bekanntlich bei über 40.000. Da müssen die Cheerleader und die Passiven dann noch rausgerechnet werden.
Wenn Insider II die Footballspieler-Zahl auf 28.000 beziffert, glaub ich ihm das aber mal :) Demnach haben wir Eishockey überholt :wink: :trink:

Zur Hallenauslastung kann ich dir die Daten nachliefern. Ich hab die erst weggelassen, weil diese Kenngröße in meinen Augen nichts über das Standing der Sportart aussagt, sondern höchstens wirtschaftliche Anhaltspunkte liefert.

Hallenauslastung: Basketball 82,8 % - DEL 60,3 % - HBL 79,3 % - Bundesliga 94,6 %

Die Annahme, dass eine hohe Auslastung immer positiv ist, ist aber großer Unsinn. Man kann an der Auslastung also nichts wirklich ableiten.

Übrigens wird für die GFL (soweit ich weiß) kein "Riesen-Stadion" gefordert, sondern lediglich eins mit einer Mindestkapazität von 10.000 Zuschauern und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Um das mal auf die GFL zu übertragen: Insgesamt hätten etwa 1,3 Millionen Zuschauer (genauer 1.303.803, eigene Rechnung, Quelle der Zahlen Wikipedia und teilweise Schätzung) die Spiele der GFL inklusive Play-offs besuchen können. Die Zahlen basieren auf einer Zusammenrechnung der Kapazitäten aller Stadien der GFL für jedes Spiel, andere Spielorte (Glücksgas-Stadion, Confima-Field etc.) sind mit eingerechnet. Bei 99 Spielen komme ich so auf eine "durchschnittliche Kapazität" von 13.170. Bei einer durchschnittlichen Besucherzahl von 1398 ist das eine Auslastung von etwa 10,6 %.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Das nicht viel :mrgreen:
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Das ist ungefähr das Niveau der deutschen Fußballregionalligen.
Insider II
Defensive Back

Beitrag von Insider II »

Mich würden einmal persönlich die Vergleichszahlen zu anderen Rasen-Freiluft-Mannschaftssportarten interessieren. Also Feldhockey, Tauziehen, Lacrosse oder auch Baseball.
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

Insider II hat geschrieben:Mich würden einmal persönlich die Vergleichszahlen zu anderen Rasen-Freiluft-Mannschaftssportarten interessieren. Also Feldhockey, Tauziehen, Lacrosse oder auch Baseball.
Mich würde es zum Vergleich sehr interessieren, wie das Sozialsystem im Kongo ist. Ganz ehrlich Hubi - das ist wieder so ein typisch deutsches 0/8/15 Politiker Argument - der Vergleich nach unten wie schlecht es uns doch eigentlich gehen könnte - orientieren wir uns nun nach oben oder nach unten?
Zuletzt geändert von Boro am Sa Okt 22, 2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Insider II hat geschrieben:Feldhockey
Da dürfte der Schnitt bei 700-800 Zuschauern pro Spiel, für Spitzenspiele bzw. Derbys bis 2000 Zuschauer, liegen. Link zu einem Bericht über den wohl zuschauerstärksten deutschen Feldhockeyverein.
Insider II hat geschrieben:Tauziehen
Bei Events einige tausend, beim Bundesliga-Auftakt 2002 sah es nach einigen hundert Zuschauern aus. Zum aktuellen geregelten Turnier-Spielbetrieb konnte ich keine Zahlen finden. Einschätzen würde ich die aber auf 50-200 pro Turnier.
Insider II hat geschrieben:Lacrosse
Von gar keine bis 3500 im Jahr 1997. Auf den meisten Fotos sieht es nach 0-100 Zuschauern aus.
Insider II hat geschrieben:Baseball
Bekanntlich waren etwa 25.000 Zuschauer bei der EM 2010. Der Zuschauerschnitt der Bundesliga liegt bei 500-600, wenige Spiele haben mehr als 1.000 Zuschauer.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Außer Fußball, Handball, Eishockey und Basketball dürfte es keine weitere Mannschaftssportart geben, die mit ihrer höchsten Spielklasse einen höheren Zuschauerschnitt als 1.400 vorweisen kann. Bei allen genannten Sportarten handelt es sich ja bekanntlich um Profiligen. Insofern kann sich die German Football League immerhin als populärste Mannschaftssport-Amateur-Liga Deutschlands betiteln :trink:
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Prime hat geschrieben:Außer Fußball, Handball, Eishockey und Basketball dürfte es keine weitere Mannschaftssportart geben, die mit ihrer höchsten Spielklasse einen höheren Zuschauerschnitt als 1.400 vorweisen kann. Bei allen genannten Sportarten handelt es sich ja bekanntlich um Profiligen. Insofern kann sich die German Football League immerhin als populärste Mannschaftssport-Amateur-Liga Deutschlands betiteln :trink:
Volleyball ist von den Spitzenzahlen her besser als Football, vom Durchschnitt aber ein bisschen schlechter. Es ist schwer verlässliche Zahlen für Paintball zu finden, da finde ich aber Zahlen von 400 bis 2000, da könnte der Schnitt auch an den der GFL heranreichen. Im Polo gibt es Zahlen um die 2000 pro Turnier. Also ganz unangefochten ist der Football da nicht.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Oh ja, Volleyball hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Zumal man dort auch die Frauen-Bundesliga nicht außer Acht lassen sollte. Also nächstes Ziel für die Zukunft: Die beiden Volleyball-Ligen bei den Zuschauerzahlen auf Distanz halten :up:
Insider II hat geschrieben:Hier die korrekten Daten:
Topetat Mannschaft: 1,6 Mio
Kann sich ja eigentlich nur um Kiel handeln. Oder hat jemand wen anderes anzubieten?
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Thalan hat geschrieben:
Von gar keine bis 3500 im Jahr 1997. Auf den meisten Fotos sieht es nach 0-100 Zuschauern aus.
Über die UniBw in Neubiberg habe ich ein bisserl Kontakt zur Lacrosse-Szene, das ist wirklich Familienausflug pur bei normalen Spieltagen. :trink: Macht aber auch Spaß!
Da Lacrosse in München aber beim Hockeyverein direkt neben der Rudi-Sedlmayer-Halle (neuerdings a.k.a. "Audi-Dome") gespielt wird, könnte man beim Basketball ein paar Fans abgreifen, wenn man die Lacrosse-Spiele vor die BBL-Spiele terminiert! :up:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

Boro
Safety

Beitrag von Boro »

Anderl hat geschrieben:
Thalan hat geschrieben:
Über die UniBw in Neubiberg habe ich ein bisserl Kontakt zur Lacrosse-Szene, das ist wirklich Familienausflug pur bei normalen Spieltagen. :trink: Macht aber auch Spaß!
Da Lacrosse in München aber beim Hockeyverein direkt neben der Rudi-Sedlmayer-Halle (neuerdings a.k.a. "Audi-Dome") gespielt wird, könnte man beim Basketball ein paar Fans abgreifen, wenn man die Lacrosse-Spiele vor die BBL-Spiele terminiert! :up:
Ich stelle fest, dass die Ablenkung geglückt ist nun doch tatsächlich Leute darauf eingehen wie düster es unter dem Football ausschaut... :x
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Boro hat geschrieben: Ich stelle fest, dass die Ablenkung geglückt ist nun doch tatsächlich Leute darauf eingehen wie düster es unter dem Football ausschaut... :x
Naja, wenn man feststellt, daß es neben unserer Randsportart noch "randsportigere" gibt, hat das m.E. noch nichts mit "Ablenkung geglückt" zu tun, sondern nur mit der Realität. :mrgreen:
Daß der Football in Deutschland nicht den Stellenwert hat, den die zum Optimismus verdammten Funktionäre gerne hätten, wird doch dadurch nicht in Frage gestellt! :joint:

LA
Defensive Back

Beitrag von LA »

Prime hat geschrieben: Bild
Hier mal etwas zur Mitgliederzahl des DFB. Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber daran sieht man, dass verlässliche Zahlen schwer zu bekommen sind.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1503031/

Ich hatte den Bericht allerdings noch etwas gravierender in Erinnerung, aber gut, dass es das Internet gibt.

Gruß
LA
Antworten