Einstieg
Einstieg
Moin,
bin grade dabei mir einiges an wissen ueber american football anzueignen , da ich naechstes Jahr ( Wohne momentan noch im Ausland und hier gibts weit und breit kein Football team bzw. liga) in Deutschland studieren werde. Warscheinlich in Hannover,Stuttgart oder Muenchen. Hab mir schon ein paar Internetseiten der unterschiedlichen Vereine angeguckt und kanns kaum erwarten anzufangen.
War schon immer sehr sportlich und habe eig. bis auf die letzten 3 Jahren immer Mannschaftssport betrieben. (9 Jahre Fussball, 2 Jahre Handball,1 Jahr Basketball,5 Jahre Tennis und einiges an Kampfsportarten ausprobiert).
Momentan und die letzten 2 Jahre geh ich 3x die Woche und Finesstudio und geh 1-2 mal laufen und vermisse dabei natuerlich den Mannschaftssport. Bin also eig. top fit und wiege ca. 80kg bei 184cm und bin 18 Jahre alt.
Nun haett ich noch ein paar Fragen:
Welche Position ist bei meiner koerperlichen Verfassung denkbar?
Wenn ich bei einem Training vorbeischaue,sollte ich dann mit 19 Jahren bei der Jugendmannschaft oder der Herrenmannschaft vorbeischauen?
Ist es schon zu spaet anzufangen?(denke eher nicht oder?)
Danke im Vorraus
bin grade dabei mir einiges an wissen ueber american football anzueignen , da ich naechstes Jahr ( Wohne momentan noch im Ausland und hier gibts weit und breit kein Football team bzw. liga) in Deutschland studieren werde. Warscheinlich in Hannover,Stuttgart oder Muenchen. Hab mir schon ein paar Internetseiten der unterschiedlichen Vereine angeguckt und kanns kaum erwarten anzufangen.
War schon immer sehr sportlich und habe eig. bis auf die letzten 3 Jahren immer Mannschaftssport betrieben. (9 Jahre Fussball, 2 Jahre Handball,1 Jahr Basketball,5 Jahre Tennis und einiges an Kampfsportarten ausprobiert).
Momentan und die letzten 2 Jahre geh ich 3x die Woche und Finesstudio und geh 1-2 mal laufen und vermisse dabei natuerlich den Mannschaftssport. Bin also eig. top fit und wiege ca. 80kg bei 184cm und bin 18 Jahre alt.
Nun haett ich noch ein paar Fragen:
Welche Position ist bei meiner koerperlichen Verfassung denkbar?
Wenn ich bei einem Training vorbeischaue,sollte ich dann mit 19 Jahren bei der Jugendmannschaft oder der Herrenmannschaft vorbeischauen?
Ist es schon zu spaet anzufangen?(denke eher nicht oder?)
Danke im Vorraus
Re: Einstieg
Es gibt keinen Grund nicht mit 18 Jahren mit American Football zu beginnen.
Wenn du eine kleine, feine Uni zum Studieren suchst und in einem ambitionierten, erfolgreichen Team spielen willst kannst du ja in Giessen studieren und bei dem Golden Dragons spielen. Das sportliche und studentische Umfeld stimmt und du bist genau in der Mitte von Deutschland und kommst schnell überall hin.
Überleg's dir.
Wenn du eine kleine, feine Uni zum Studieren suchst und in einem ambitionierten, erfolgreichen Team spielen willst kannst du ja in Giessen studieren und bei dem Golden Dragons spielen. Das sportliche und studentische Umfeld stimmt und du bist genau in der Mitte von Deutschland und kommst schnell überall hin.
Überleg's dir.

Im Falle eines Studiums im Großraum Stuttgart empfehle ich dir Schwäbisch Hall (GFL 1) oder Holzgerlingen (GFL 2) als Team mit einem ordentlichen Programm meiner Meinung nach.
Um dir eine klare Empfehlung zu geben müsste ich die rosarote Vereinsbrille abnehmen und das geht irgendwie nicht
.
Einordnen würde ich dich bei den Daten, wobei sowas als Ferndiagnose oft schwer ist auf den Skill-Positionen (WR, DB, QB, evtl. RB).
Zu spät ist es mit Sicherheit nicht. Alles eine Frage des Programms und wie sich die Person selber anstellt.
In dem Jahr in welchem du 19 wirst, darfst du noch Jugend spielen. Falls du die Möglichkeit dazu hast, nimm sie wahr. Zum Reinkommen ist es mit Sicherheit besser.
Um dir eine klare Empfehlung zu geben müsste ich die rosarote Vereinsbrille abnehmen und das geht irgendwie nicht

Einordnen würde ich dich bei den Daten, wobei sowas als Ferndiagnose oft schwer ist auf den Skill-Positionen (WR, DB, QB, evtl. RB).
Zu spät ist es mit Sicherheit nicht. Alles eine Frage des Programms und wie sich die Person selber anstellt.
In dem Jahr in welchem du 19 wirst, darfst du noch Jugend spielen. Falls du die Möglichkeit dazu hast, nimm sie wahr. Zum Reinkommen ist es mit Sicherheit besser.
Das hoert sich ja schonmal gut an 
Wenn man sich vernuenftig anstellt, dauert das dann lange bis man richtig in der Sportart "drin" ist?
Wie sieht das mit der Ausruestung aus? Die wird ja nicht von den Vereinen gestellt oder?

Wenn man sich vernuenftig anstellt, dauert das dann lange bis man richtig in der Sportart "drin" ist?
Wie sieht das mit der Ausruestung aus? Die wird ja nicht von den Vereinen gestellt oder?
Die Positionen hat Primeskuller schon gut beschrieben.
Evtl. noch Linebacker !
Wichtig: suche den richtigen Studienplatz/-ort und nimm dann (erst mal) das Team, das am nächsten dran ist.
Je nach Talent/Wille etc. siehst du dann im zweiten Jahr, wo es hingehen kann.
Evtl. noch Linebacker !
Wichtig: suche den richtigen Studienplatz/-ort und nimm dann (erst mal) das Team, das am nächsten dran ist.
Je nach Talent/Wille etc. siehst du dann im zweiten Jahr, wo es hingehen kann.
what game is it !?
haha snoppyrr du kommst aus Lotte?
Komme urspruenglich aus Hasbergen
Da es bei mir in der Naehe nix gibt was mit American Football zutun hat (naechster verein is 100km entfernt) hab ich mich dazu entschlossen morgen mal bei nem Rugby Training vorbeizuschauen, da das hier sehr populaer ist.
Wenn ich jz noch 1 Jahr Rugby spielen wuerde, haett ich doch schon ein paar gute Grundlagen oder? besser als 1 Jahr nur laufen zu gehen und ins fitnesstudio zu rennen oder?
Komme urspruenglich aus Hasbergen

Da es bei mir in der Naehe nix gibt was mit American Football zutun hat (naechster verein is 100km entfernt) hab ich mich dazu entschlossen morgen mal bei nem Rugby Training vorbeizuschauen, da das hier sehr populaer ist.
Wenn ich jz noch 1 Jahr Rugby spielen wuerde, haett ich doch schon ein paar gute Grundlagen oder? besser als 1 Jahr nur laufen zu gehen und ins fitnesstudio zu rennen oder?
1. ja
2. gute Idee mit dem Rugby
3. falls du wieder im Raum bist: OS Tigers oder Rheine Raptors !

2. gute Idee mit dem Rugby
3. falls du wieder im Raum bist: OS Tigers oder Rheine Raptors !
what game is it !?
-
- DLiner
Spiel lieber noch n bißchen Basketball zusätzlich! Alle Basketballer die ich kenne, die zum Football gewechselt sind, machen da einen mehr als ordentlichen Job!!
Spiele ab und zu immer mal wieder Basketball mit nem Kollegen. Aber wie das jz gut fuer die Vorbereitung fuer American Football sein soll versteh ich nich :S
-
- DLiner
ist nicht schlimm. Spreche auch eher von Leuten, die öfter als "ab und zu mit Kollegen" Basketball gespielt haben. Kenne einige die ich für ziemlich gute Footballer halte.
Hat nicht Niklas Römer (bester deutscher Wideout zur Zeit?!) auch lange Basketball gespielt?
Hat nicht Niklas Römer (bester deutscher Wideout zur Zeit?!) auch lange Basketball gespielt?
- Soulmanager
- Defensive Back
Ganz einfach:LikeMike hat geschrieben:Aber wie das jz gut fuer die Vorbereitung fuer American Football sein soll versteh ich nich :S
- Körperkoordination beim Basketball sehr wichtig
- Sprungkraft beim Basketball sehr wichtig
- Schnelligkeit beim Basketball sehr wichtig
- Agilität auf den Füßen beim Basketball sehr wichtig
- "körperbetontes" Spiel beim Basketball sehr wichtig ( = keine Angst vor Kontakt und Bodenberührung)
- Bewegungen des Gegners "lesen" und entsprechend reagieren beim Basketball sehr wichtig
All das macht den Einstieg in Football einfacher weil man "nur noch" die Techniken erlernen muss, der Körper an sich aber mit den Bewegungsabläufen schon einigermaßem vertraut ist.
Abgesehen davon entwickelt man beim Basketball ein "gutes Auge für den Ball".
I'm your guide through the night to the light!