Schadet Football meiner Gesundheit noch mehr?

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Antworten
OevanO
Newbie

Schadet Football meiner Gesundheit noch mehr?

Beitrag von OevanO »

Hallo,

seit ungefähr 3 Monaten spiele ich American Football als Linebacker und als Defense Lineman.

Vorgeschichte: Als ich mit 9 Jahren Angefangen habe Fußball zu spielen war ich ein ziehmlich guter Abwehrspieler. Während ich Fußball gespielt habe, bekam ich Asthma und meine Ausdauer wurde immer schlechter. Mit 12 Jahren musste ich dann mit Fußball aufhören, weil mir eine Knorpelerweichung festgestellt wurde.

Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und ich habe dann 4 Jahre lang kein Sport getrieben.

Seit 3 Monaten spiele ich jetzt American Football und mache auch noch Krafttraining, trotz meiner Knorpelerweichung und meinem Asthma.

Für Football sind ja die Knie sehr wichtig und meine frage wäre ob Football und Krafttraining meiner Gesundheit noch mehr Schaden würde?

Mit freundlichen Grüßen :)
MIB #65
Linebacker
Re: Schadet Football meiner Gesundheit noch mehr?

Beitrag von MIB #65 »

Geh bitte zum Arzt und frag den!
No pain, no gain!
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

MIB #65 hat geschrieben:Geh bitte zum Arzt und frag den!
....und immer noch kein "Danke"-Button!
Noch ein Tip: Laß' Dich vom Hausarzt an einen ausgewiesenen Sportmediziner überweisen und nimm' die alten Befunde zu Asthma und Knorpelschaden mit (soweit Du sie hast, bzw. fordere sie an).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
LB56
OLiner

Beitrag von LB56 »

OevanO hat geschrieben:Hallo,

seit ungefähr 3 Monaten spiele ich American Football als Linebacker und als Defense Lineman.

Vorgeschichte: Als ich mit 9 Jahren Angefangen habe Fußball zu spielen war ich ein ziehmlich guter Abwehrspieler. Während ich Fußball gespielt habe, bekam ich Asthma und meine Ausdauer wurde immer schlechter. Mit 12 Jahren musste ich dann mit Fußball aufhören, weil mir eine Knorpelerweichung festgestellt wurde.

Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und ich habe dann 4 Jahre lang kein Sport getrieben.

Seit 3 Monaten spiele ich jetzt American Football und mache auch noch Krafttraining, trotz meiner Knorpelerweichung und meinem Asthma.

Für Football sind ja die Knie sehr wichtig und meine frage wäre ob Football und Krafttraining meiner Gesundheit noch mehr Schaden würde?

Mit freundlichen Grüßen :)
Hallo Tipp aus der Praxis (Habe seit meinem 16. Lebensjahr Asthma und auch Knorpelprobleme und vorher auch eine klasse Karriere als Abwehr-Jugendspieler im Fussball gehabt.):

Was das Asthma betrifft, solltest Du Dich unter ärztlicher Kontrolle mit hocheffizienten neuen Asthmapräparten ausstatten. Was das beste für Dich ist, beantwortet Dir nicht zwingend der Hausarzt, sondern der Spezialist. Du solltest das ganze Jahr über für einen guten persönlichen und konditionellen Leistungslevel sorgen. Dann klappt es auch immer mit der Atmung ;-)

Was die Knorpelbelastung betrifft, solltest Du mit Deinem Coach sprechen. Auf jeden Fall musst Du Deine Beinmuskulatur (Waden- und Oberschenkelmuskel) gut trainieren. Hierzu hast Du im Fitness-Studio viele Möglichkeiten, die die Gelenke und Knorpel nicht so stark belasten. Ein guter Coach wird hierauf Rücksicht nehmen. Am Mannschaftstraining kommst Du aber wohl nicht vorbei. Ggf. musst Du nur die Übungen weg lassen, die Du im Fitness-Studio auf eine andere Art gemacht hast.

Ansonsten höre auf Deinen Körper! Wenn er Dir "befiehlt" heute nicht zu trainieren bzw. Du Dich nicht gut fühlst, dann sage es dem Coach und lasse es lieber!
Ich habe mit schlechtern Medikamenten 22 Jahre (Linebacker) geschafft. Nur die Wenigsten wussten, dass ich Asthma habe ;-) Allerdings: Die Arthrose im Knie hat es nicht verhindert. Warum? Weil ich selber nicht das getan habe, was ich Dir im oberen Teil geraten habe :roll:

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine gute Karriere im AF! Es ist nämlich der beste Sport der Welt!
Was'n los hier?
OevanO
Newbie

Beitrag von OevanO »

danke für eure tipps!

ich war beim arzt und der sagte, dass ich beides machen kann, bloß ich sollte nicht so viele knieübungen machen.

MfG
Antworten