Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

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Urgestein
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Urgestein »

Anderl hat geschrieben:...und was sind 12.000 Oios im Jahr für Sky????
Das sind gerade mal die Kosten die ein Sender für die Übertragung des German Japan Bowls aus der Esprit Arena verlangt! :keule:
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skao_privat
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Anderl hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Beispiel: 20 Leute * 50 Euro-Abo/Monat * 12 Monate * 10 Jahre) = 120.000 Euro Umsatzplus für Sky.
...und was sind 12.000 Oios im Jahr für Sky????
12.000 mehr zu den Miesen.

Man sollte ja nicht verwechseln, dass das eine der Verkauf von SKY Verträgen ist und das andere die Inhalte des Senders.
Ersteres wird im Vordergrund stehen. Und da ist der Nutzen eben nicht höher als beim lokalen Versicherungsvertreter, der mehr Versicherungen an den Mann bringen will...
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Unwissender
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Unwissender »

mannikalbs hat geschrieben:Die Huskies haben ca. 200 - 300 Zuschauer pro Spiel und nun hat sky entdeckt, dass sie eine wie auch immer begründete Partnerschaft mit den Huskies schliessen wollen. Ich tippe mal da fließt nicht ein müder Cent zu den Huskies. Stattdessen zahlen die vier Amis für das Sportpaket 44,90 € statt 54,90 €.

Welcher Marketinggott bei sky soll denn bitte auf die wahnwitzige Idee gekommen sein, dass man bei den Huskies Geld investieren sollte und/oder über die Huskies den Vertrieb ankurbeln will? Der Junge könnte sich jetzt schon mal ein neuen Job suchen... Okay, eines müssen wir bedenken. Falls prime der Typ ist der bei sky das alles verantworten würde, dann könnte es tatsächlich so laufen... :popcorn: :keule:
Genau das ist die Frage, und deswegen find ich es interessant! Was denkt Sky davon zu haben bei den Huskies einzusteigen, die nicht mal ein Bruchteil der Zuschauer ziehen werden von dem, was die Devils, Canes, Cougars [Liste bei Gelegenheit durch weitere GFL Nord-Teams vervollständigen...] in der Derby-GFL haben werden. Genau deshalb glaube ich ja nicht dass es ein reines "Wir sponsorn Euch einen Gameday und wollen aufs Trikot"-Engagement ist (was bei vielen Firmen im dt. AF reine Liebhaberei ist, die sie sich von der Steuer zurück holen!). Denn wenn sie darauf aus wären, hätten sie doch ein Team dafür ausgewählt, bei dem auch Zuschauer kommen...
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Thalan
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Thalan »

Vielleicht spielt auch der Sohn des Sky-Sportsponsoringverantwortlichen bei den Huskies...
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pinkiB
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pinkiB »

Mal ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang! Wieso bekommt es die Gfl, der Afvd oder wer sich da verantwortlich zeigt, nicht mal hin, eine vernünftige Pressearbeit zu machen, denn dann steigt das Interesse der Medien, es kommen mehr Zuschauer usw. Aber kein Sport1.de oder die dpa oder sid vermelden GFL Ergebnisse, dafür aber Damen Hockey, ich finde, es muss eine zentrale Pressearbeit her, am besten auch von einem Journalisten gemacht und nicht von einem AFVD Funktionär der noch drei Ämter mehr brauch! Pressearbeit , da steckt ARBEIT dahinter und nicht nur die Versendung von Pressemitteilungen....Gibt es jemanden, der das zentral steuert?
Hase

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Hase »

kurz zur klarstellung: es ist schon möglich, dass dpa und sid in ihrer eigenschaft als nachrichtenagentur gfl-ergebnisse vermelden. nur medien wie sport1.de dieses angebot dann nicht wahrnehmen bzw. sich für andere, in ihren augen interessantere meldungen entscheiden. dpa und sid publizieren ausschließlich für ihre abonnenten. außnahme: der ots-service. es würde dem afvd/der gfl aber geld kosten, dort pm zu veröffentlichen. also beliefert man den agenturdienst mit pm, die dpa und sid dann explizit ihren abonnenten zur verfügung stellen.
pinkiB
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pinkiB »

Eben drum und dann lesen viele kleine Sportjournalisten diese Meldungen und entscheiden dann, ob sie gebracht werden. Also muss ich etwas tun, damit diese kleinen Journalisten diese Meldung auch bringen. DAS nennt man dann PresseARBEIT...... Man muss Kontakte aufbauen, pflegen, etc...Relationship Management..Mit der reinen PM ist es eben nicht getan.Und genau da müssen die Vereine, aber vor allem der Verband ansetzen....der Verband muss endlich auf den Sport aufmerksam machen. Der normale Sportredakteur schaut manch Fussball und sogar eher nach Kegeln oder Damen Handball, anstatt nach Football....Mit wie vielen Sportjournalisten hat denn der Verband in den letzten Monaten gesprochen? Soll ich wetten? Ich tippe auf unter zwanzig...Dazu die Frage, mit welche. Top Entscheidern aus den Sportmedien man mal zusammengesessen hat oder wenigstens versucht hat, dort einen Termin zu bekommen......
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Unwissender
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Unwissender »

Das ist ja mein Reden von vor ein Paar Seiten. Es wirkt vieles sehr unkoordiniert, man gewinnt als Außenstehender einfach nicht den Eindruck, dass ein klares Konzept oder ein 5/10/20-Jahres-Plan dahinter steht. Die AFVD-Website wirkt veraltet und ist total uninformativ, das darauf angepriesene "Leitbild" ist Stand 2005 und enthält auch nur triviale Selbstverständlichkeiten, einen Facebook- oder Twitterauftritt gibt es nicht...das sind alles Dinge, die ein schlechtes und für die Medien unattraktives Außenbild zeichnen und die Frage aufwerfen, wieso ich als Medienmensch mit meinem Gegenüber AFVD ernsthaft zusammen arbeiten sollte (wenigstens für ernsthafte Medienvertreter, also nicht Hansis-Footballblog.de und football-Copypaste.de ).
Es ist doof, aber wenn du Billigschokolade in eine schöne Bunte Verpackung steckst und ein Schleifchen drum machst, wirst du eher Leute finden die sich für dein Produkt schon allein weils schön verpackt ist interessieren(und den Qualitätsunterschied am Anfang vielleicht nicht mal bemerken), als wenn du Gut&Günstig drauf schreibst...Was dich langfristig nicht davon entbindet deine Schokolade besser zu machen :mrgreen:
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Friendly Fire
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Friendly Fire »

Der AFVD macht keine wirkliche Pressearbeit, so jedanfalls hat mir das mal ein Sportreporter einer großen deutschen Tageszeitung mitgeteilt.
Anlässlich der WM in Österreich hat dieser Sportreporter darum gebeten, ihm per fax Infos und Berichte zu senden.
Kam aber nie was an.
JM
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

Warum stellt Ihr über eure Vereine nicht Anträge bei euren Landesverbänden, dass diese (bzw. alle Vereine) dem AFVD zwei hauptamtliche Stellen finanzieren? Marketing- und PR-Direktor. Ich denke für ca. 120.000 EUR (p. a.) lassen sich da zwei Fachleute (keine Spitzenkräfte) finden und inkl. aller Nebenkosten finanzieren. Das macht bei ca. 300 Vereinen in Deutschland im Grunde nur 400 EUR pro Verein.

Das wäre mal eine Investition in die Zukunft. Wenn man das Risiko-Ertrags-Verhältnis aus der Portfoliotheorie ansetzt, dann steigt mit einer größeren Investition (also mehr als 120.000 EUR p. a.) auch die Chance mehr Ertrag zu erwirtschaften.
Hase

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Hase »

per fax? lebt der noch in der digitalen steinzeit? 8) 8)

grunmdsätzlich gebe ich euch ja recht. aber leider ist öa nich so einfach, wie es hier ein wenig durchklingt. sich mal so mit "topentscheidern aus den medien" zusammensetzen - hört sich gut an, ist in der praxis so kaum durchzuführen. von welchen medien wird hier gesprochen: sport-bild, bild (bund, regional), spiegel (spon), sz, faz, sport1, eurosport, ard (rgioenlaschienen), zdf, waz etc.? deren chefredakteure und ressortleiter werden sich sicher nicht die zeit nehmen, um mit dem afvd gemütlich zu plauschen. mal ebenso anrufen und nach dem werten befinden fragen - das funktioniert so nicht. dafür ist football nicht wichtig genug. aber das will man ja ändern. also was tun?

kurzfrisitg ist daran nix zu ändern, man muss mittelfristig denken. man muss events schaffen, um mit den journalisten ins gespräch zu kommen, persönliche kontakte zu knüpfen. erst danach kann man über so genannten hintergrundgespräche nachdenken. dabei sollte sich der verband im ersten schritt auf die medien (lokal/regional) in den gfl-regionen beschränken. dort die relevanten medien regelmäßig mit storys und ergebnissen beliefern. eine zusammenarbeit mit den vereinen ort vorausgesetzt, denn woher sollen sonst die storys kommen?! auch könne die vereine asp bei den lokalen/regionalen medien nennen. zudem müssen natürlich reine sportmedien wie sport-bild, sport1, aber auch die entsprechenden videotext-redaktionen der tv-anstalten beliefet werden. ebenso dpa und sid. da muss dann mehr kommen als nur reiner ergbebnisdienst. darüber hinaus muss jeder verein in die pflicht genommen werden, vernünftige öa abzuliefern. dazu muss ihnen das nötige handwerkszeug an die hand gegeben werden, wenn es noch fehlen sollte. der verband muss da unterstützend wirken.

das ist ein erster grober (!) ansatz, wie man einen fuss in die tür bekommen könnte, kontakte knüpft und pflegt. natürlich muss dies ausgearbeitet werden, mit welchen insgtrumenten (pm, social media, newsletter, homepage, fotos etc.) diese klaviatur bespielt werden soll. dafür muss aber ein hauptamtlicher pr-arbeiter beim verband wirken. ein konzept muss her, eine koordination mit den vereinen geleistet werden, sich regelmäßig mit den medien (und davon gibt es ehr viele) austauschen, anlässe kreieren, diese entsprechend zu promoten (z.b. german bowl) usw. das ist nicht nebenher zu bewältigen - auch wenn viele das so sehen. wenn man in einer medialen welt beachtet werden will, muss man das auch profis machen lassen. denn auf der anderen seite des tisches sitzen welche ...
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michael
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von michael »

Zum Thema dpa/sid mal folgende Info: Es sind nicht die Nachrichtenagenturen, die bestimmen, was interessant ist, sondern der Kunde der Agenturen. Also die Tageszeitungen. Und wenn diese sagen, dass Football - oder auch jede andere Sportart - nicht interessant genug ist, dann fällt diese Sportart eben aus dem regelmäßigen Portfolio der Agentur raus. Interessant sind dann höchstens mal der German Bowl oder eine Europameisterschaft - sofern diese in Deutschland stattfindet. Ansonsten ist es höchstens mal eine Meldung wert.

Und wer denkt, dass die dpa oder der sid wie eine Zeitung arbeitet, die ein Redaktionsgebäude hat, der irrt. Beide Agenturen haben lokale Büros. Es kann also durchaus sein, dass dpa Leipzig ein großes Interesse an Football hat, dpa Berlin darin aber kaum eine Bedeutung sieht.

Beim sid verhält es sich noch etwas anders. Dort werden einzelne Sportarten meist von einem Büro betreut. Es kann also sein, dass das sid-Büro in Frankfurt oder Hamburg bundesweit für Football zuständig ist. Wenn die dortigen Redakteure aber keine große Affinität zum Football haben, dann ist es auch schwer, dort einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
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_pinky
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Um Aufmerksamkeit zu erhaschen hat es in jüngerer Vergangenheit gereicht, daß ein Präsident einen Anrufbeantworter eines Redakteurs vollquatscht. 8)
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Mal im Ernst. Für solche Vorschläge haben wir doch einen gutbezahlten Berater, der dem Präsidium zur Seite steht. Das hat der doch bestimmt schon vorgeschlagen.
Warum werden solche Sachen dann nicht umgesetzt? Oder wird es nur ohne Erfolg umgesetzt? Für einen Pressefuzzi, der die Verbands- und die bundesweite Berichterstattung abdecken soll, brauche ich doch im Moment noch keine Vollzeitstelle. Aber nebenberuflich ist's zu viel, ist schon klar.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Hase

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Hase »

@michael: normalerweise legt dpa sehr viel bis alles auf den ticker für die abonnenten/medien/kunden. dpa rechnet ja nicht explizit nach einzelnen sportarten ab, sondern nach dem umfassenden angebot im ressort sport. stichwort ist hier halt auch, wie regelmäßig und seriös die dpa mit nachrichten versorgt wird, die sie ihren kunden anbieten kann. aber auch hier lohnt sich natürlich auch eine konzentration auf die landesdienste, die gfl-standorte abdecken, z.b. lno (landesdienst nord) für kiel und hamburg.

und natürlich arbeiten dpa und sid wie zeitungen. ob du ihre räumlichkeiten nun büros oder redaktionen nennst, ist egal. fakt ist: dort arbeiten redakteure. und die legen nicht nur meldungen für zeitungen/tv/radio auf den ticker, sondern gehen auch selber raus, recherchiere, knipsen und schreiben. diese selbst produzierten storys/reportagen werden natürlich auch angeboten. sonst würden die zeitungen ihre blätter gar nicht vollbekommen ;-) achte mal auf die autorenkürzel in den zeitungen, dann seht ihr, was die dpa alles liefert (ok, manchmal sind die kollegen so nett un dhauen ihr kürzel drunter, weil sie drei sätze umgestellt haben ...). der unterschied ist: dpa und sid haben keine eigenen publikationen.

@pinky: du irrst! wieso denke viele, dass die pressearbeit mal so nebenher geht, zumal sie die verbandsarbeit abdecken soll und das auch noch bundesweit?! wie das aussieht, bekommt ihr ja aktuell selber mit. wenn es so einfach wäre, wieso klappt die pressearbeit dann nicht bei jedem verein? der muss schließlich nur den eigen verein in die lokalmedien bringen ... wenn es so einfach wäre, wieso wird dann nicht jeder ein "pressefuzzi". es braucht viel mehr als nur nebenher, es braucht vollzeit! denn bevor es mit der media relations losgeht muss diese erstmal geplant werden, neben vielen anderen dingen der öa. da ist der ansatz von JM der richtige. denn was nützt ein toller berater, wenn es nicht umgesetzt wird/werden kann. denn der berater ist nicht im operativen geschäft tätig, das müssen dann andere erledigen.
Insider II
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Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Insider II »

pinkiB hat geschrieben: Aber kein Sport1.de oder die dpa oder sid vermelden GFL Ergebnisse,
Vielleicht weil im Moment keine Spiele stattfinden?
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