Du hast recht, bei den eingedeutschten Begriffen bin ich höchst inkonsequent. Aber ob die Kommas um "wenn überhaupt" zwingend sind, weiß ich nicht.AR hat geschrieben:wenn Du Highlights als eingedeutscht hinstellst und groß schreibst, aber den post und den thread danach klein lässt - wie soll ich das meinen Enkeln erklären.Fuchs_44 hat geschrieben:Ich
...
überzogen.![]()
Im vorletzten Satz hättest Du auch noch zwei zusätzliche Kommas unterbringen dürfen.
ps. wenn Du bei mir Fehler findest, ich würde sie gern gegen Footballpins (vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum) eintauschen
Etwas niedlich ist natürlich Dein letzter Satz: Einerseits willst Du meine Kritik zur Rechtschreibung durch meine eigenen, mir aufgezeigten Fehler entschärfen. Andererseits soll diese Logik bloß nicht auf Dich selbst zurückfallen können. Naja...
Es war zu befürchten, dass mir die Orthographiehinweise als Korinthenkackerei ausgelegt werden. Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass:
- ich zuallererst den vermutlich ehrenamtlichen Autor keinesfalls vorführen will (siehe post bzgl. Monarchs-PM)
- ich auch nur PM mit einer gewissen Häufung an Fehlern herauspicke
- ich definitiv einen Unterschied zwischen einem Forumsbeitrag und einer Pressemeldung eines Erstligavereins mache
Mag sein, dass es furchtbar uncool ist, über Belanglosigkeiten wie Tippfehler nicht hinwegzusehen. (Und gerade wir Deutschen bemühen uns nach Kräften, dieses angeblich uncoole, kleinliche Image loszuwerden - was früher mal als deutsche Gründlichkeit gepriesen wurde. Aber das würde jetzt zu weit führen...) Aber wenn Ihr mal mit Schriftverkehr größerer Firmen zu tun habt oder mitbekommt, dass der elfjährige Nachwuchs für 3 Fehler im Diktat nicht mal mehr 'ne 2 bekommt, kommt der ein oder andere vielleicht doch noch wenigstens ins Nachdenken (oder wenn "Alles Guhte" auf der Geburtstagstorte steht