Regionalliga Ost 2012

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Fan_des_Ostens
DLiner

Re: Regionalliga Ost 2012

Beitrag von Fan_des_Ostens »

Ich habe lediglich gesagt welche Fehler in meinen Augen aufgetreten sind! Spielern werden die Fehler gesagt, also kann man sie auch den Refs sagen (einige sollen ja hier im Forum lesen)

Und zu dem Facemask:

Zum Spielzug: War ein QB keep oder irgendwas in der Art. Spielzug ging nach links, komplette Lions D hat sich vernaschen lassen und der QB ist nach rechts rausgerollt, wo dann ein DB ca 3-4 Yards hinter der LoS gewartet hat.
Der Tigers QB(mit Ball) hat den Lions DB mit Hand am Facemask nach unten gedrückt. Dabei ist der Kopf des DB nach hinten geknickt und dieser hat im Reflex versucht den QB zurück zu drücken. Dabei hat er ebenfalls (blind) das Facemask getroffen und wurde dafür Ejected.
Zur Aktion beigetragen hat eine theatralische Schauspieleinlage des Tiger-QB's. Clever von ihm gemacht, schwach von den Refs gesehen.

Es lässt sich ja über viel hier im Forum diskutieren. Aber wenn überhaupt war es eine Ejection für den Tigers QB. Ich hatte perfekten Blick auf die Aktion.
FRITTE
Newbie

Beitrag von FRITTE »

laut meiner info würde der spieler der lions nicht wegen dem facemask vom platzgestellt sondern wegen unsportlichkeit nach dem spielzug.
FRITTE
Newbie

Beitrag von FRITTE »

Jetzt mal was anderes, stehen schon die Quoten für das WE
JensV
Rookie

Beitrag von JensV »

supersic hat geschrieben:„Ich glaube es wurde kein einziges Holding gepfiffen“, glauben ist nicht wissen.

„2-Minute-Warning vergessen“, war das Spielentscheidend? Okay, so was sollte nicht vorkommen, aber auch Schieris dürfen einmal etwas vergessen. (Beginn der Saison)

„Schiris wussten teilweise nicht obs ein Spot-Foul ist oder nicht und mussten sich beraten -Bitte?????“. Woher weißt du, dass sie über den Spot beraten haben? Es gibt genügend andere Sachen die auf ein Foul und dessen Spot Einfluss haben.

Zu Letzt die DQ.
Sry, aber wie wahrscheinlich ist es, wenn ich aus „Reflex“ meine Arme hebe und dabei durch das Gitter das Auge des Gegenspielers treffe? Ich tippe 0,1-1%, somit liegt für alle nahe, dass dies mit Absicht geschehen ist und somit ist die DQ gerechtfertigt.
1) Ich denke es ging ihm nicht darum genau aufzuzählen wieviele Holdings es hätte geben können etc sondern darum darzustellen, dass es einiges war, was in den meisten Fällen nicht geahndet wurde. Hier kann ich die Refs nur schwer einschätzen, ich war einige Zeit lang Fussball Schiedsrichter und weiß nicht ob ich jedes Holding erkannt hätte, zumal man eingestehen muss dass die White Tigers das schon relativ geschickt gemacht haben.

2) Sehe ich ähnlich, ich hab ebenfalls keine 2-minute-warning mitbekommen, würde aber meine hand nicht dafür ins feuer legen dass kein ref was dazu gesagt hat und das nicht einfach untergegangen ist.

3) Es wurde über den Spot diskutiert weil der weibliche Referee danach mit dem Ball nochmal gute 10 Yards zurück gegangen ist und man die Diskussion über den ganzen Platz hören konnte.

4) Tja, Tatsachenentscheidung, ich hab es ebenfalls nur als Reflex gesehen, aber auch hier ist das Problem nunmal dass man als Schiedsrichter eher die Reaktion als die Aktion sieht. Außerdem muss man teilweise nach Sekundenbruchteilen sich schon sicher sein was man pfeift und wir waren halt am undankbaren Ende, schade fände ich wenn dies zu einer längeren sperre führen würde, weil es einen unserer fairsten und "zahmsten" Spieler überhaupt trifft aber das muss man nunmal abwarten.

Alles in allem sicher keine Glanzleistung des Referee Gespanns, die Niederlage haben wir uns aber selbst zuzuschreiben.
FRITTE hat geschrieben:laut meiner info würde der spieler der lions nicht wegen dem facemask vom platzgestellt sondern wegen unsportlichkeit nach dem spielzug.
DAS würde mich jetzt aber doch mal interessieren, das kann ich mir nun garnicht vorstellen...
FRITTE
Newbie

Beitrag von FRITTE »

hab das so im vorbei gehen gehört vom ref nach dem spielzug als einer unserer spieler fragte warum der ejected wurde. für mich war die entscheidung auch zu hart, weil der spieler der ll vorher nicht aufgefallen ist. ich fand das spiel auf sehr hohen niveau und sehr punktreich.
HD17
Rookie

Beitrag von HD17 »

O-Ton betroffener Spieler: "Ich wusste noch nicht mal, wie mir geschieht. Alle haben rumgebrüllt und sich beschwert, ich wollte mich nur beim QB entschuldigen." Von Unsportlichkeit nach dem Spielzug war definitiv nichts zu sehen. Vielmehr war es "eine deutliche Verletzungsabsicht des Spielers", wie der Ref, der die Ejection gecallt hat, dem Coach der LL "erklärte".

Ich kenne das selbst als Schiedsrichter. Manchmal, und gerade in hitzigen Spielen, benötigt es einiges an Feingefühl. Das hat ihm nunmal hier gefehlt, lernt man aber nur aus Erfahrung. Jeder Ref reflektiert nach dem Spiel seine Leistung, wie jeder Spieler auch. Ich bin mir sicher in der nächsten Situation wird er anders entscheiden. Dumm gelaufen, ich warte gespannt auf die Entscheidung und bange darum, dass es für den Spieler nur bei einem (unnötigen) Spiel bleibt. Nichts desto trotz war es ein sehr gutes Spiel, für ein "Totpfeifen" waren es keine spielentscheidenden Fehler der Refs, die gemacht wurden.

0,5-1%, dass man das Auge trifft? No way. Also ich bekomme das sehr oft mit, es brauch nur mal ein Finger ausgestreckt sein bei einem unabsichtlichen Facemask. Einen Ball durchs Facemask mit der Spitze aufs Auge zu bekommen, da würde ich Dir zustimmen. Habe ich aber auch schon erlebt. :D
supersic
Rookie

Beitrag von supersic »

@fan des ostens

„Ich habe lediglich gesagt welche Fehler in meinen Augen aufgetreten sind! Spielern werden die Fehler gesagt, also kann man sie auch den Refs sagen (einige sollen ja hier im Forum lesen)“

Eben nicht! Du hast zwar die Fehler aufgezeigt, aber auch eine Einschätzung der Schiedsrichterleistung gegeben und diese ist als „ganz, ganz schwach“ bewertet.
Von deinen drei Beispielen wurde eins wiederlegt, 2-Min-Warnung.

DQ hast du jetzt völlig anders beschrieben, als beim ersten Mal und auch hier ist das gesehen subjektiv. Will nicht sagen das du es falsch gesehen hast und die Schiedsrichter immer alles richtig sehen, aber die Beschreibung lässt den Schluss zu, dass die DQ möglicherweise zurecht ausgesprochen wurde.

Holding, okay darüber lässt sich immer streiten, aber du sagtest ja es haben beide genutzt.

Kritik sollte immer geübt werden und kann auch nur helfen, aber bitte immer sachlich und möglichst objektiv.

Was mich veranlasst hat hier überhaupt zu schreiben, ist die Art und Weise wie Leistungen gewertet werden. Mannschaften steht man Abstimmungsprobleme zu Beginn der Saison zu, aber Schiedsrichter wirft man gleich eine unterirdische Leistung zu. Wie schon geschrieben, die Mannschaften können vor der Saison trainieren, Schiedsrichter nicht.

Also bitte weiter Kritik üben und mögliche Fehler aufzeigen, aber bei der Wertung dieser auch eine gewisse Objektivität einfließen lassen.
Zuletzt geändert von supersic am Do Mai 10, 2012 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
supersic
Rookie

Beitrag von supersic »

@HD17

Ich bin auf die Beschreibung von Fan des Osten eigegangen:
„Tigers-Ami-QB kommt an, hält den wartenden CB am Facemask fest, der reißt im Fallen aus Reflex seine Arme hoch und trifft das Auge des QB's“.
Im Fallen die Arme reflexartig nach oben Reißen und dabei den Gegner zufälligerweise im Auge zu treffen ist doch schon sehr unwahrscheinlich, okay vielleicht nicht die 0,1-1%.

@JensV
„Es wurde über den Spot diskutiert weil der weibliche Referee danach mit dem Ball nochmal gute 10 Yards zurück gegangen ist und man die Diskussion über den ganzen Platz hören konnte.“

Das hört sich schon anders an. Aber das heißt doch auch, dass ein Fehler erkannt wurde und dieser korrigiert wurde. Es sieht natürlich nicht gut aus und auch sollte eine Diskussion darüber nicht über den ganzen Platz zu hören sein. Aber wie schon geschrieben, vielleicht lag es auch an der mangelnden Abstimmung, welche man den Teams zugesteht aber den Refs nicht.
Sinngemäß: „Mannschaften haben Potential nach oben, Schiedsrichter waren unterirdisch“ und ich denke die Fehler der Mannschaften haben dehnen der Refs überwogen.
Fan_des_Ostens
DLiner

@Supersic

Was willst du eigentlich von mir? Ich habe neutral geschrieben was passiert ist und dann meine persönliche Meinung dazu geschrieben. Sprich sachlich die DREI Fehler aufgeführt, dann meine Meinung dazu geschrieben, dann differenziert das es für alle nur ein Hobby ist aber mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen werden sollte!

Und wieso ist denn eine Sache wiederlegt? Weil einer geschrieben hat es gab eine 2-minute-warning? Seine Meinung mehr Wert als meine?
---> Natürlich gab es eine 2-minute-warning, nachdem der Lions Coach an der Sideline im Kreis gesprungen ist und sich über die "Unkonzentriertheit" aufgeregt hat als sich 3 Refs bei der Frage nach der 2-minute-warning fragend angeguckt haben!

Und wie JensV bereits beschrieben hat, haben die Refs diese und andere Unklarheiten nicht in einer Gruppe besprochen sondern laut übers Feld ihre Unwissenheit bekundet!

Und jetzt nochmal zum mitmeiseln nur für dich supersic: Ja auch Refs müssen sich einspielen, ja wahrscheinlich wäre es besser seine Kritik direkt an den Verband zu schicken ABER: Hier ist ein Forum zum "Meinungsaustausch", viele der Refs sind auch Spieler und lesen eh mit! Ohne Kritik keine Verbesserung! Und auch wenn die Fehler der Manschaften überwogen haben (dummer Vergleich, viel mehr Leute die FEhler begehen können) waren die Schiri Fehler schwerer, die Kommunikation quer übers Feld und das Feingefühl auf gut Deutsch gesagt "scheiße"!
supersic
Rookie

Beitrag von supersic »

@Fan des Ostens
Was ich von dir will, dass du über das von dir geschriebene nachdenkst. Anscheinend kannst du das nicht, bzw. liest du dir deine eigenen Kommentare nicht noch einmal durch.

(komm mit der Zitierfunktion noch nicht klar)

„Ich habe neutral geschrieben was passiert ist und dann meine persönliche Meinung dazu geschrieben.“
„One more thing....die Schiri-Leistung hat dort angefangen wo sie letzten Jahr aufgehört hat - im Niemandsland
- Ich glaube es wurde kein einziges Holding……“

Sieht für mich so aus das erst eine Wertung erfolgt und dann eine Aufzählung der Fehler erfolgte.

„(dummer Vergleich, viel mehr Leute die FEhler begehen können)“
Warum dummer Vergleich? Die Refs stehen die ganze Zeit auf dem Feld, die Spieler nur die Hälfte der Zeit oder weniger (im Normalfall). Somit ist die Fehlerwahrscheinlichkeit des Refs höher als die der einzelnen Spieler.

„Ohne Kritik keine Verbesserung!“ gebe ich dir voll und ganz Recht und habe ich auch schon mehrfach geschrieben, aber auch das scheinst du zu überlesen.
Fan_des_Ostens
DLiner

Okay dann habe ich eben in diesem Beitrag erst meine Meinung geschrieben und sie dann anhand von Beispielen belegt und dann differenziert. Trotzdem war jeder Aspekt in meinem Beitrag vorhanden.

Und in meinen Augen sind immer 22 Spieler und 7 Refs auf dem Feld-->dummer Vergleich!

Spielt jetzt eigentlich auch keine Rolle mehr, die nächsten Spiele am Wochenende stehen an. Können beide Seiten (Spieler und Refs) beweisen das sie sich im Vergleich zum letzten Wochenende verbessert haben: Ach halt, einer muss ja zugucken weil leichtfertig eine Ejection vergeben wurde!

Viel Glück und verletzungsfreie Spiele am Wochenende. Ich klinke mich bis dahin hier aus!
supersic
Rookie

Beitrag von supersic »

Und genau diese 22 Spieler werden im Spiel permanent gewechselt, zwischen Angriff und Verteidigung sowie innerhalb dieser Formationen. Die Refs sind die ganze Zeit auf dem Spielfeld und somit ist auch deren Fehlerwahrscheinlichkeit höher. Und ob die Fehler der Refs schwere wiegten als die der Mannschaften lässt mich bei einem Punktestand von 38:27 zweifeln.

Ich glaube du hast mich hier falsch verstanden. Du kannst und sollst hier Kritik üben und Fehler aufzeigen und deine Meinung vertretten. Da auch – wie du schon geschrieben hast - viele Refs das hier lesen. Auch will ich hier nichts schön Reden wenn die Leistung nicht gut war, dann ist das so. Nur sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Mannschaften dürfen sich einspielen und Refs nicht. Auch wenn du es im letzten Post bestätigst, in deinem „ersten“ kommt dies so nicht rüber.

Auch die Sache mit dem PI wurde von dir sehr zweideutig geschrieben und durch JensV besser geschildert somit kann man sich ein bessers Bild von der Situation machen, als nur zu schreiben:

“Schiris wussten teilweise nicht obs ein Spot-Foul ist oder nicht und mussten sich beraten“.

Und wenn du solche Situationen demnächst besser beschreibst hat sich mein Registrieren im Forum gelohnt.

Grundsätzlich will und wollte ich dich nicht persönlich angreifen und dir auch nicht deine Meinung absprechen, lediglich wollte und will ich das über die Kritik (persönliche Wertung) der Schiedsrichter etwas mehr nachgedacht wird.
michael
Defensive Back

Beitrag von michael »

supersic hat geschrieben:"(...)

“Schiris wussten teilweise nicht obs ein Spot-Foul ist oder nicht und mussten sich beraten“.

(...)"
Natürlich beraten wir uns als Schiedsrichter. Gerade, wenn es um das Abschreiten eines Fouls geht. Da spielt es nämlich schon eine Rolle, wo der End-of-run, der Spot-of-Foul und/oder der sog. Previous Spot ist... Und dann berät man vielleicht auch mal ein wenig länger... Oder auch bei mehreren Flaggen. Denn der eine hat vielleicht eine DPI gesehen, während der andere einen unberechtigten Spieler hatte, der das Feld hinab eilte... ;)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
spezl
OLiner

Beitrag von spezl »

Tiger gewinnen laut fb auch in Rostock mit 13 zu 16!
BN
Newbie

Beitrag von BN »

FFO Red Cocks vs. Leipzig Lions: 20:23
Antworten