Es ist natürlich immer recht einfach die Schuld beim Trainer zu suchen. Aber es sollte natürlich auch erlaubt sein zu hinterfragen, warum es sportlich in Braunschweig nicht läuft.
Mögen die Aussagen von Herrn Hickey zu Beginn der Saison, dass man in Zukunft wieder um den German Bowl mitspielen werde, vielleicht noch der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass Herr Hickey auch als Geschäftsführer fungiert und somit den Dauerkartenverkauf vorantreiben wollte, wirken andere Aussagen, wie dass ein einziger Fehler gleich mehrere Punkte und den Sieg gekostet haben, oder auch das plötzliche Nachrüsten von US-Importen fast schon planlos und panisch.
Als Head Coach und Geschäftsführer trägt er natürlich Verantwortung für die wirtschaftlichen Belange aber auch die sportlichen. Das fängt bei der Rekrutierung von Spielern und Assistenzcoaches an bis hin zu dem reinen sportlichen Ergebnissen.
Gemessen an dem was bisher in diesem Jahr auf dem Rasen von der Braunschweiger Mannschaft geboten wurde, muss die derzeitige Bilanz eigentlich lauten, dass Herr Hickey seinen Job verfehlt hat. Läßt man das Heimspiel gegen Dresden mal außer acht, traten in allen anderen Spielen die Lions nach meiner Ansicht nicht bissig genug auf. Es mangelt der Mannschaft an Selbstvertrauen, teilweise scheinen sie sich aber auch viel zu früh aufzugeben. Es mangelt an Kampfgeist und Siegeswillen. Die Defense erscheint wesentlich schlechter als in der vergangenen Saison, auch wenn man hier besonders in der Line herbe Abgänge zu verzeichnen hatte. Trotzdem ist es Herrn Hickey nicht gelungen diese zu kompensieren. Das man mit der Verpflichtung von US QB Michael Herrick daneben gegriffen hat, würde ich in diesem Fall niemand „ankreiden“ wollen, da dies in jedem Team hätte passieren können, zumal Herrick mit recht guten Referenzen nach Braunschweig kam. Ich teile auch die Auffassung des Head Coach, dass das Team der NewYorker Lions durchaus das Potenzial hat für eine Platzierung unter den ersten 4 Mannschaften in der GFL Nord (wenn wohl auch nicht mehr in diesem Jahr

Ich hege aber langsam starke Zweifel daran, ob Herr Hickey dafür der richtige Mann ist um dieses Potenzial auszuschöpfen. Denn teilweise hatte man in der diesjährigen Saison den Eindruck, die Mannschaft würde gegen den Trainer spielen.

. . .