Krafttraining/Muskeltraining
-
- Newbie
Krafttraining/Muskeltraining
Hallo,
ich bin Linebacker im Team und suche ein paar Trainingstipps fürs Fitnesstudio. Welche Übungen sind sinnvoll um empfehlenswert um etwas Masse aufzubauen. Ich war noch nicht sehr oft im Fitnesstudio, kenne mich also mit den Übungen noch nicht so aus.
Hat von euch jemand zufällig einen Trainingsplan den man mal ausprobieren kann.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
ich bin Linebacker im Team und suche ein paar Trainingstipps fürs Fitnesstudio. Welche Übungen sind sinnvoll um empfehlenswert um etwas Masse aufzubauen. Ich war noch nicht sehr oft im Fitnesstudio, kenne mich also mit den Übungen noch nicht so aus.
Hat von euch jemand zufällig einen Trainingsplan den man mal ausprobieren kann.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Re: Krafttraining/Muskeltraining
Da ich denke dass sowas sehr von deinem aktuellen Trainingsstand und körperlicher Verfassung abhängt würd ich in diesem Fall eher dazu raten dich in nem Studio beraten zu lassen oder noch besser bei dem "Fitness-Guru" deines Teams. (Hat so einen eigentlich jedes?
)

- Soulmanager
- Defensive Back
Einen? Ich glaube jedes Team hat davon wenigstens 10 ...JensV hat geschrieben:(Hat so einen eigentlich jedes?)
... die das von sich glauben

I'm your guide through the night to the light!
Um ehrlich zu sein, ist die Sache mit dem Fitness Training so eine Sache für sich !
Du kannst nich erwarten, dass wir dir hier sagen
"Hey, mach 30 Bizepscurls am Tag und 500 Liegestütze und dann siehst du aus wie Ray Lewis"
du brauchst einen trainingsplan , der auf dich zugeschnitten ist , sowie geringe bis große veränderungen in der Ernährung
zudem kommt auch noch dazu , was dein Zeil genau ist ...
Mehr Kraft fürs Spiel?
Oder ein dicker Oberarm , damit es nicht aussieht, als wenn aus deinem Shoulderpad Pommespieker rausgucken ...
Fakt ist , dass es sinnvoller ist, so eine Frage in einem Bodybuilding forum zu stellen und sich intensiv mit der gesamten Materie zu befassen ...
Denn dieses Thema ist seeeehr Komplex
Du kannst nich erwarten, dass wir dir hier sagen
"Hey, mach 30 Bizepscurls am Tag und 500 Liegestütze und dann siehst du aus wie Ray Lewis"
du brauchst einen trainingsplan , der auf dich zugeschnitten ist , sowie geringe bis große veränderungen in der Ernährung
zudem kommt auch noch dazu , was dein Zeil genau ist ...
Mehr Kraft fürs Spiel?
Oder ein dicker Oberarm , damit es nicht aussieht, als wenn aus deinem Shoulderpad Pommespieker rausgucken ...
Fakt ist , dass es sinnvoller ist, so eine Frage in einem Bodybuilding forum zu stellen und sich intensiv mit der gesamten Materie zu befassen ...
Denn dieses Thema ist seeeehr Komplex

Heißkiste !clydefrog hat geschrieben:bankdrücken reicht..

Ich gehe da nur hin, weil der Kaffee billiger ist, als im Eiscafe

Im Ernst: erstmal Ziele definieren und dann jemanden fragen, der sich damit auskennt und idealerweise die ersten zwei/drei Einheiten mitmachen und helfen kann.
Dann macht ihr einen individuellen Plan.
Je jünger du bist, desto weniger speziell sollten die Übungen sein.
what game is it !?
Rede mit den Trainern in deinen Studio.
Die sollten in der Lage sein, dir einen Plan zu geben.
Wenn du nen Anfänger im Kraftsport bist, solltest Du erstmal anfangen mit nen Ganzkörpertraining und das erstmal an Geräten bevor du mit freien Langhalten anfängst.
Die Footballspezifische Spezalisierung solltest Du erst frühstens nach 1/2 Jahr Basistraining einbauen.
Lege den Focus zuerst auf Rumpfmuskulatur!!
Man kann keine +100 Kilo Kniebeuge machen, wenn man keinen starken und guten Rumpf hat.
Ok... man könnte vielleicht schon aber dann wirds gefährlich.
Die sollten in der Lage sein, dir einen Plan zu geben.
Wenn du nen Anfänger im Kraftsport bist, solltest Du erstmal anfangen mit nen Ganzkörpertraining und das erstmal an Geräten bevor du mit freien Langhalten anfängst.
Die Footballspezifische Spezalisierung solltest Du erst frühstens nach 1/2 Jahr Basistraining einbauen.
Lege den Focus zuerst auf Rumpfmuskulatur!!
Man kann keine +100 Kilo Kniebeuge machen, wenn man keinen starken und guten Rumpf hat.
Ok... man könnte vielleicht schon aber dann wirds gefährlich.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
lies mal "starting strength" von mark rippetoe, finde ich ziemlich gut geeignet für footballer
Hi,
Ich hab mich ein bisschen damit beschäftigt, würde aber nicht sagen das ich jetzt extrem viel Ahnung habe
Jedenfalls habe ich mir diesen Trainigsplan ausgedruckt:
http://www.joggen-online.de/krafttraining.html
den für Anfänger. Hat jemand Ahnung ob das was taugt ?
Ich hab mich ein bisschen damit beschäftigt, würde aber nicht sagen das ich jetzt extrem viel Ahnung habe

Jedenfalls habe ich mir diesen Trainigsplan ausgedruckt:
http://www.joggen-online.de/krafttraining.html
den für Anfänger. Hat jemand Ahnung ob das was taugt ?
Man sollte vielleicht auch einmal darauf hinweisen, dass es auch wichtig ist wann man was trainiert. Und natürlich das wie.
Ich meine in welcher Phase des Jahres oder in welcher Season. Die größten Teile des Krafttrainings gehören nämlich in die Off-Season.
Ich meine in welcher Phase des Jahres oder in welcher Season. Die größten Teile des Krafttrainings gehören nämlich in die Off-Season.
@Richard: Ganz ehrlich, suche dir jemanden, der dich an die Hand nimmt. Ein Trainer oder ein erfahrener Teammate. Laß dich auch im Bereich Krafttraining coachen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger die Ziele ohne Hilfe nur selten oder erst nach langer Zeit erreichen. Die Gründe sind dabei sehr unterschiedlich. Zum Beispiel kann es an Verständnis für den Plan oder den Körper fehlen. Auch Ausführung von Übungen kann ein Hindernis sein. Und für mich einer der Top Gründe, Veränderungen im Alltag/Umfeld. Auch Trainingspläne müssen immer mal wieder etwas angepasst werden. Keiner ist Profi der seine Woche oder Tag nach dem Sport planen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger die Ziele ohne Hilfe nur selten oder erst nach langer Zeit erreichen. Die Gründe sind dabei sehr unterschiedlich. Zum Beispiel kann es an Verständnis für den Plan oder den Körper fehlen. Auch Ausführung von Übungen kann ein Hindernis sein. Und für mich einer der Top Gründe, Veränderungen im Alltag/Umfeld. Auch Trainingspläne müssen immer mal wieder etwas angepasst werden. Keiner ist Profi der seine Woche oder Tag nach dem Sport planen kann.
clydefrog hat geschrieben:bankdrücken reicht..

Ich würde mich auch an Starting Strength von Rippetoe halten oder aber mal ein wenig auf www.stronglifts.com stöbern.
Das sind Programme die auch ein Anfänger gut machen kann.
Das sind Programme die auch ein Anfänger gut machen kann.
Wollte gerade ein Thema dazu aufmachen, aber da dazu hier ja shcon geschrieben wird, wollte ich hier mal mein Anliegen posten:
Spiele mit dem Gedanken, demnächst hobbymäßig mit Flag Football anzufangen (habe gehört, das sei ein guter Einstieg).
Ich betreibe seit einiger Zeit bereits Kraftsport, aber wollte mal fragen, ob man im Bereich Football da anders ans Training herangeht?!
Auf dem Platz sind doch so Sachen wie Schnellkraft entscheidend, oder nicht?!
Kann zwar nachvollziehen, dass so Sachen wie Kniebeugen an sich gut sind, aber die werden beim Kraftsport ja eher langsam ausgeführt, statt explosiv...
Wie macht ihr das?!
Spiele mit dem Gedanken, demnächst hobbymäßig mit Flag Football anzufangen (habe gehört, das sei ein guter Einstieg).
Ich betreibe seit einiger Zeit bereits Kraftsport, aber wollte mal fragen, ob man im Bereich Football da anders ans Training herangeht?!
Auf dem Platz sind doch so Sachen wie Schnellkraft entscheidend, oder nicht?!
Kann zwar nachvollziehen, dass so Sachen wie Kniebeugen an sich gut sind, aber die werden beim Kraftsport ja eher langsam ausgeführt, statt explosiv...
Wie macht ihr das?!
Geht ins Studio und lasst euch beraten. Die können anhand eurer körperlichen Verfassung, möglichen Verletzungen oder Fehlbildungen und Zielen ein Trainingsprogramm zusammenstellen.
Nur passt auf das ihr euch nicht mit irgendwelchen Gebühren oder sonstige übers Ohr hauen lässt.
Vielleicht ist jemand vom Verein im gleichen Studio. Zum einen kann er euch unabhängig Feedback geben, zum anderen wäre er auch ein möglicher Trainingspartner.
@was sollte ich wann wo machen, kann ich nur folgendes Empfehlen:
Kraft und Kondition außerhalb vom Training aufbauen. Dann hast du mehr Reserven fürs Training. Und die braucht jeder.
Ggf auch 'Schnelligkeit/Wendigkeit', wobei mir nicht bekannt wäre wie du das in einem Studio machen möchtest. Du kannst sicherlich Kurse besuchen die dir dabei helfen, auch ein durch-trainierter Körper hilft da, aber die relevanten Dinge bekommst du eher im Training, bzw wenn du deinen Coach fragst und privat zusätzlich die Drills machst. Bei Letzterem wäre ich aber vorsichtig das sich keine Fehler einschleichen.
Trainingszeit hat man leider immer zu wenig und die Zeit sollte dann so effektiv wie möglich nutzen werden. Da tut jede Minute, die man aufgrund fehlender Kondition und Kraft verliert, doppelt und dreifach weh, da man dann die anschließenden Lektionen nur begrenzt mitmachen kann.
Nur passt auf das ihr euch nicht mit irgendwelchen Gebühren oder sonstige übers Ohr hauen lässt.
Vielleicht ist jemand vom Verein im gleichen Studio. Zum einen kann er euch unabhängig Feedback geben, zum anderen wäre er auch ein möglicher Trainingspartner.
@was sollte ich wann wo machen, kann ich nur folgendes Empfehlen:
Kraft und Kondition außerhalb vom Training aufbauen. Dann hast du mehr Reserven fürs Training. Und die braucht jeder.
Ggf auch 'Schnelligkeit/Wendigkeit', wobei mir nicht bekannt wäre wie du das in einem Studio machen möchtest. Du kannst sicherlich Kurse besuchen die dir dabei helfen, auch ein durch-trainierter Körper hilft da, aber die relevanten Dinge bekommst du eher im Training, bzw wenn du deinen Coach fragst und privat zusätzlich die Drills machst. Bei Letzterem wäre ich aber vorsichtig das sich keine Fehler einschleichen.
Trainingszeit hat man leider immer zu wenig und die Zeit sollte dann so effektiv wie möglich nutzen werden. Da tut jede Minute, die man aufgrund fehlender Kondition und Kraft verliert, doppelt und dreifach weh, da man dann die anschließenden Lektionen nur begrenzt mitmachen kann.