Sinn und Zweck GB

Die höchste deutsche Spielklasse...
Arbeiter
Defensive Back

Sinn und Zweck GB

Beitrag von Arbeiter »

Hallo zusammen,
mal eine bescheidene Frage:
was bringt es einem Team, den German Bowl zu gewinnen?

Was ich nicht verstehe, der Gewinner bekommt eigentlich nix...
Alle Teams der GFL investieren richtig viel Geld in die Saison und am Ende, selbst wenn sie den GB gewinnen, gibt's einen Pokal, eine Medaille und einen selbstbezahlten Ring... Wenn man sich SHU und Kiel anschaut, passiert sonst nix... nach einer Woche ist schon wieder alles beim Alten...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absoluten Respekt vor den Gewinnern des GB und ich habe jeden erdenklichen Respekt vor den Spielern, Trainern, Staff und alle die, die für diesen Erfolg hart gearbeitet haben! Aber für mich stellt sich einfach die Frage, was ist die Motivation???
Ich war in Schwäbisch Hall und da steht der Pokal auf'm Kühlschrank... erst hab ich gelacht und gedacht, dass kann man doch nicht machen, den Pokal des "German Bowls" einfach hier so auf'm Kühlschrank in 'ner Garage hinstellen...
dann hab ich mir gedacht, wie ungerecht es ist, das der BESTE aus einem Jahr nur einen Pokal bekommt... eine bisschen was für die Seele, wie gesagt einen SELBSTBEZAHLTEN Ring und das war es...
Ich schreibe das hier rein, um mal einen Denkanstoss zu setzen, weil ich der Meinung bin, dass es nicht richtig ist, dass ein Team am Ende nix (ausser Prestige) davon hat...
Ich sag mal Feuer frei :ugly:

Dies ist meine Meinung und es würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt... Ich liebe Football und ich habe Respekt vor allen Teams in Deutschland, die sich der Aufgabe GFL stellen, nur das Ende stimmt in meinen Augen nicht...

Das war's schon :mrgreen:
Die letzte Pressemitteilung zählt!
MarthaH
Defensive Back

Re: Sinn und Zweck GB

Beitrag von MarthaH »

Warum spielen in unzähligen Ligen dieser Welt Millionen und Abermillionen Menschen Handball, Rundball, Eishockey, Basketball oder auch American Football, machen Judoturniere, nehmen an Leichtathletik-Sportfesten teil und und und? Die allerwenigsten kriegen Geld dafür, alle anderen opfern Zeit und Geld.

Der Antrieb dürfte der gleiche sein: man will sich mit anderen, die den gleichen Sport betreiben messen und jede Menge Spass in einer Gemeinschaft haben. Ich rede hier nicht von den Wirtschaftsunternehmen, die u.a. auch z.B. Fußball spielen (lassen) und Angestellte mit Millionengehältern haben, sondern von kleinen und großen Amateurvereinen, die jedes Jahr auf der Hauptversammlung allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz danken, ohne die der Laden schlicht zusammenbrechen würde. Diese Leute haben Spass am Machen und ermöglichen es damit (begabteren oder auch jüngeren) Sportlern, die Vereinsfarben hochzuhalten. Die Fans wollen (natürlich) ihre Mannschaft siegen sehen, sich aber eben auch in der "Fanfamilie" wohlfühlen.

Der Antrieb, als Verein (und Mannschaft) ein Unternehmen wie den GB anzugehen, ist doch klar: weil man es kann. Ich glaube nicht, daß es für die Spieler sehr viel ausmacht, ob man als Dorfmannschaft das siebenunddreissigste Derby gegen den Nachbarverein zu gewinnen oder als GFL-Verein nach Berlin zum GB fährt... alle (deutschen) Spieler sind Amateure, die das ganze aus Spass an der Freude betreiben. Ohne jetzt großen Einblick in die Finanzen eines GFL-Vereins zu haben, denke ich doch, daß auch die amerikanischen Importspieler zuallererst aus Spass am Football nach Deutschland kommen. Reich werden kann man da sicher nicht, und ein halbes Jahr in Europa bei freier Kost und Logis hat doch was.
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

MarthaH hat geschrieben:... daß auch die amerikanischen Importspieler zuallererst aus Spass am Football nach Deutschland kommen. Reich werden kann man da sicher nicht, und ein halbes Jahr in Europa bei freier Kost und Logis hat doch was.
6 Monate (fast) kostenloser Urlaub wär für mich auch schon quasi "Bezahlung"! :wink:
...ansonsten kann ich Deinen Beitrag voll unterschreiben!

Wobei...., die Sache mit dem Kühlschrank.....! :mrgreen:
Aber welcher (Football- und auch viele, viele andere kleine) Verein hat denn ein entsprechendes "Vereinsheim" wo er die Staubfänger präsentieren kann?
Selbst die gaaaaanz alteingesessenen (Stadt-) bzw. Dorfvereine, wo das Vereinsheimthema einfacher zu lösen ist, müssen da ab und zu durchforsten und aussortieren!
....und da ist ein "Wanderpokal" halt auch nur ein Trumm, das den Frühjahrsputz unnötig verlängert!
So ein Ding hält man am Tag des Triumphs mal in die Fankameras und stellt es dann sorgfältig verpackt bis zum nächsten Jahr in den Keller des Vorsitzenden, nicht, daß man ihn verbeult (wie weiland Rudi Assauer den DFB-Pokal) oder ihn durch den Mannschaftsbus bei der Siegesparade gleich zu Goldfolie verarbeiten läßt, wie die Spanier ihren "Copa del Rey"! :joint:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Zur Ehrenrettung der Unicorns muß man sagen, daß der Pokal normalerweise in der Sportplatzgaststätte auf einem Regal steht und nur bei den Spielen in der Verkaufsbude aufgebahrt wird. Da kommt dann der Kühlschrank zum Einsatz, weil er einfach den höchsten Punkt darstellt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

@Arbeiter
Du hast schonmal Sport betrieben? Als Profi? Nein? Dann solltest Du Dir die Antwort selbst geben können.

Jeder Sportler möchte als Individuum oder im Team der Beste (seiner Liga, seiner Sportart, für sein Land, für seine Stadt) sein. Der Sport gibt Dir Dinge, die Dir der Alltag nicht geben kann. Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt...Zustände, die minütlich wechseln können. Emotionen, Teamplay, Zusammenhalt...

Man könnte es auch so sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=LQL1q8rlrjE (deutsch)
http://www.youtube.com/watch?v=oSDhhZtRwFU (englisch)

oder die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

Für die Fans gibt es natürlich auch nen Grund, der da lautet: :trink:
Zuletzt geändert von Barfly am Di Okt 02, 2012 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Was willst du lesen.
Man will in den German Bowl, weil man dies besser vermarkten kann? Oder deshalb von der Komune ein Stadion gebaut bekommt?

Nein, MarthaH hat es gut zusammengefasst! Es ist das Endspiel!
Pokerface
OLiner

Beitrag von Pokerface »

MarthaH hat geschrieben:Warum spielen in unzähligen Ligen dieser Welt Millionen und Abermillionen Menschen Handball, Rundball, Eishockey, Basketball oder auch American Football, machen Judoturniere, nehmen an Leichtathletik-Sportfesten teil und und und? Die allerwenigsten kriegen Geld dafür, alle anderen opfern Zeit und Geld.

Der Antrieb dürfte der gleiche sein: man will sich mit anderen, die den gleichen Sport betreiben messen und jede Menge Spass in einer Gemeinschaft haben. Ich rede hier nicht von den Wirtschaftsunternehmen, die u.a. auch z.B. Fußball spielen (lassen) und Angestellte mit Millionengehältern haben, sondern von kleinen und großen Amateurvereinen, die jedes Jahr auf der Hauptversammlung allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz danken, ohne die der Laden schlicht zusammenbrechen würde. Diese Leute haben Spass am Machen und ermöglichen es damit (begabteren oder auch jüngeren) Sportlern, die Vereinsfarben hochzuhalten. Die Fans wollen (natürlich) ihre Mannschaft siegen sehen, sich aber eben auch in der "Fanfamilie" wohlfühlen.

Der Antrieb, als Verein (und Mannschaft) ein Unternehmen wie den GB anzugehen, ist doch klar: weil man es kann. Ich glaube nicht, daß es für die Spieler sehr viel ausmacht, ob man als Dorfmannschaft das siebenunddreissigste Derby gegen den Nachbarverein zu gewinnen oder als GFL-Verein nach Berlin zum GB fährt... alle (deutschen) Spieler sind Amateure, die das ganze aus Spass an der Freude betreiben. Ohne jetzt großen Einblick in die Finanzen eines GFL-Vereins zu haben, denke ich doch, daß auch die amerikanischen Importspieler zuallererst aus Spass am Football nach Deutschland kommen. Reich werden kann man da sicher nicht, und ein halbes Jahr in Europa bei freier Kost und Logis hat doch was.
Eigentlich alles soweit richtig, aber gerade beim Fussball gibt es riesen Unterschiede.Diese Profis verdienen Millionen und das nicht genug wird vor jeden Endspiel / Turnier wie z.b Champions Leauge,WM,EM vorher große Prämien festgelegt, falls man dieses Endspiel gewinnt !!! Ich denke mehr muss man wohl nicht motivieren :joint:

Den Rest stimme ich klar zu Martha
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Blödsinn. Auch Profisportler sind am Ende des Tages "nur" Menschen und keine Maschinen, die umso mehr leisten, je mehr Euros man oben reinwirft! Auch diese Sportler haben den unbedingten Siegeswillen, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Also ich wollte Deutscher Meister werden, weil ich dann mehr (OK sind wir ehrlich ...noch mehr!) Frauen ins Bett bekomme.
Ohne diesen Ring am Finger, fühle ich mich total klein und schäbig. Aber mit dem Ring Stolz und Stark. :trink:

So eine Frage kann nur von einen Nichtwettkampf orientierten Sportler kommen.
Was nicht schlimm ist aber man wird es keinem erklären können der keinen Wettkampfgedanken in sich verankert hat.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Hardy01
Defensive Back

Beitrag von Hardy01 »

Was ist die Motivation?

Es tut mir leid... ich kan diese Frage nicht ernst nehmen...
Das wäre genau so als ob man fragt, warum spielen so viele Kinder auf dem Bolzplatz Fussball, warum spielen sie Fangen, Verstecken o.ä.
Sport ist unsere Gesellschaft, sich mit Anderen messen liegt in der Natur der Menschen...Tiere...
Der Eine misst sich auf der Position des LB, des RB, des CB oder der Offenseline ...
Der Andere auf der Position des Offensecoordinator, Headcoaches oder, oder, oder,
Jeder hat den sportlichen Geist in sich... sogar die Staff-Teams, Sponsoren, Geschäftsführer oder wer auch immer
Selbst Du, wenn Du wie Du schreibst ... "Football liebst"...
Warum muss es in Deutschland immer atwas geben... Geld, Prämie, Gewinn... Wenn Du Geld verdienen willst geh in die freie Wirtschaft... hier geht es um SPORT.

Also was soll die Frage?

Sinn und Zweck GB: Sinn die erfolgreichte Mannschaft in einer Spielzeit zu ermitteln. Zweck einen würdigen Rahmen für das letzte Entscheidungsspiel.

BTW.: woher sollen die Prämien kommen? Was soll sich nach dem Spiel ändern? Presseansturm mit auftritt bei Raab? Penthousewohnung? Cabrio, Profiverträge, 5stellige Prämien? (500,-€ ändert ja auch nichts)

unglaublich...
http://www.youtube.com/watch?v=Usbsl3oGr3Y&feature=player_embedded#

Wenn Du Rechtschreibfehler findest,
darfst Du sie behalten, sammeln oder tauschen.

Don´t drink and climb!
philip
Safety

Beitrag von philip »

Man muss ja nicht ganz soweit gehen wie im Profisport. Wie wäre es zum Anfang mal mit einer halbwegs anständigen Siegesehrung und würdigem Sessionabschluss ? Wo man sich etwas Zeit dafür nimmt und auch die Zuschauer nicht schon weg sind, ehe der Huber in Fernsehen war.
Wobei die letzten Siegesehrungen wirklich zum weglaufen waren.
Benutzer 7414 gelöscht

Beitrag von Benutzer 7414 gelöscht »

philip hat geschrieben:Man muss ja nicht ganz soweit gehen wie im Profisport. Wie wäre es zum Anfang mal mit einer halbwegs anständigen Siegesehrung und würdigem Sessionabschluss ? Wo man sich etwas Zeit dafür nimmt und auch die Zuschauer nicht schon weg sind, ehe der Huber in Fernsehen war.
Wobei die letzten Siegesehrungen wirklich zum weglaufen waren.

Genau das kann man unterschreiben. Über das ganze Jahr wird bis ins kleinste Detail gearbeitet und alles bedacht und dann bekommt man eine halbherzige, lieblose Siegerehrung. Zu viel, das es nichts ist, zu wenig für eine alles überstrahlende Erinnerung.
Aber alles in allem ist auch der Weg das Ziel, auch für die Spieler und Mannschaften, die nie auch in die Nähe des Podiums kommen.
Huskies4ever
Defensive Back

Beitrag von Huskies4ever »

Booya hat geschrieben:Also ich wollte Deutscher Meister werden, weil ich dann mehr (OK sind wir ehrlich ...noch mehr!) Frauen ins Bett bekomme.
Ohne diesen Ring am Finger, fühle ich mich total klein und schäbig. Aber mit dem Ring Stolz und Stark. :trink:
Endlich mal Argumente die jeder verstehen und bestätigen kann :up: :guru:
Lizzard50
Guard

Beitrag von Lizzard50 »

Siegerehrung - gutes Thema:
Erste Frage, wer wird geehrt? Der Sieger oder der erste Verlierer? Wenn man dazu noch einen TV Slot von 3h hat und das Spiel 2:55h gedauert hat, ist die Siegerehrung mal schnell vollzogen, damit es noch Europaweit zu sehen war.

Off Topic - Bei der diesjährigen Flag WM in Göteburg wurde direkt nach dem Spiel der Sieger (und im Finale auch der Zweite) mit seiner Ehrung bedacht. Die anderen Teams waren entweder schon feiern oder sonnten sich. Vor sechs Jahren in Korea, wurde jedes anwesende Team geehrt. On Topic

Wenn Football lange nach mir mal Profisport in Deutschland ist, der BMW/AUDI German Bowl gespielt wird und jeder der 85 Spieler eine Antrittsprämie erhält... dann haben wir unser Ziel erreicht. :laola:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Dann hab ich lieber eine ordentliche Siegerehrung und verzichte auf die Pokalübergabe im TV. That's life and live. Pokal hingeklatscht kommt auch auf der Mattscheibe nicht gut.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten