Landesauswahl
Re: Landesauswahl
Ich weiß dass das Experiment mit einem Aufnahmeritual nichts zu tun hat. Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, was passiert wenn ein Mensch die Macht über einen anderen hat!
Mir denkt doch eine Radiodurchsage das Spieler eines Footballteams über die Autobahn gelaufen sind! Ob das jetzt direkt die Autobahn war oder der Parkplatz daneben spielt jetzt keine Rolle. So etwas ist nicht gerade förderlich für eine Randsportart wie unsere.
Bei uns gibt es keine Taufen! Jeder ist ein Teil des Teams ganz egal wie lange er dabei ist.
Mir denkt doch eine Radiodurchsage das Spieler eines Footballteams über die Autobahn gelaufen sind! Ob das jetzt direkt die Autobahn war oder der Parkplatz daneben spielt jetzt keine Rolle. So etwas ist nicht gerade förderlich für eine Randsportart wie unsere.
Bei uns gibt es keine Taufen! Jeder ist ein Teil des Teams ganz egal wie lange er dabei ist.
-
- Defensive Back
Ich glaube manche kapieren es immer noch net was eigentlich gemeint ist. Nochmal das es jeder kapiert.
Eine rookietaufe ist nicht tragbar weil es typen gibt die ihr handy ziehen und alles filmen und in öffentliche netze stellen, es ist nicht tragbar ein kind oder jugendlichen zu taufen bloß weil das alle machen. Es ist nicht tragbar da es immer mehr verletzungen gab.
So und nun mal ein paar fragen an die trainer die meinen das es doch net schlimm ist.
Die meisten eltern wissen nicht das rookies getauft werden.
Was passiert wenn es dem spieler nicht gefällt und deswegen mit dem sport aufhört?
Was passiert wenn sich ein spieler verletzt?
Was passiert wenn die eltern alles andere als damit einverstanden sind und anzeige erstatten?
Was passier wen der spieler labil ist und nachdem er z.b gefilmt wurde damit psychisch net klar kommt weil das seine kumpels oder die schule sieht???
Ich sag euch was passiert. Ihr seid mega am arsch den ihr als trainer bzw. Verein habt verantwortung die ihr brecht.
Denkt mal darüber nach. Den die eltern kommen immer erst zu euch.
Will ja nix sagen aber rafft ihr das net???
Eine rookietaufe ist nicht tragbar weil es typen gibt die ihr handy ziehen und alles filmen und in öffentliche netze stellen, es ist nicht tragbar ein kind oder jugendlichen zu taufen bloß weil das alle machen. Es ist nicht tragbar da es immer mehr verletzungen gab.
So und nun mal ein paar fragen an die trainer die meinen das es doch net schlimm ist.
Die meisten eltern wissen nicht das rookies getauft werden.
Was passiert wenn es dem spieler nicht gefällt und deswegen mit dem sport aufhört?
Was passiert wenn sich ein spieler verletzt?
Was passiert wenn die eltern alles andere als damit einverstanden sind und anzeige erstatten?
Was passier wen der spieler labil ist und nachdem er z.b gefilmt wurde damit psychisch net klar kommt weil das seine kumpels oder die schule sieht???
Ich sag euch was passiert. Ihr seid mega am arsch den ihr als trainer bzw. Verein habt verantwortung die ihr brecht.
Denkt mal darüber nach. Den die eltern kommen immer erst zu euch.
Will ja nix sagen aber rafft ihr das net???
Initiationsrituale gibt es seit Menschengedenken.
In allen Völkern in allen Schichten, zu allen Gelegenheiten.
Es gibt sehr gefährliche, schmerzhafte, lustige, teure, peinliche, stolze, geführte die lange Tradition haben oder auch spontane.
Nur haben sie alle eines gemeinsam. Eigentlich sind sie alle unnötig. Es geht eigentlich auch so.
Heirat z.b. ist eigentlich auch total unnötig. Kinder bekommen geht auch so!
Dennoch ist das für viele ein sehr wichtiger Punkt und nicht nur wegen der STeuer.
Initiationsrituale haben einen einzigen Grund.
Sie sind ein bindendes Statement zwischen den Forderden und den Abhaltenden.
Ein stiller Vertrag, das beide in Zukunft sich dazu verpflichten das gemeinsame Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig zu respektieren.
Klar geht es auch so aber viele sind zurecht froh darüber, einen bestimmten Punkt zu haben ab dem sie wissen, sie sind vollwertig dabei.
Und sind jetzt nicht mehr der Neue und Aussenstehende...der keine Chance hat sich über Leistung zu beweissen, weil er noch zu neu ist, um das Feld sehen zu dürfen.
Im übrigen hilft es auch eventuel, zu wilde und übertreibende Seniors dazu zu bringen einen Neuen als Vollwertig zu akzeptieren.
Wenn man etwas nicht steuert, steuert es sich selber.
Und diese Beispiele (Mit dem Handy gefilmt und co) die hier beschrieben werden, haben mit ner gesteuerten Rookietaufe nix zu tun, sondern sind Beispiele die jederzeit passieren könnten, wenn man sein Team nicht im Griff hat. Das Beispiel ist also sinnbefreit.
Keine Ahnung was bei euch bei den Rookietaufen abging.
Ich befürchte schreckliches..
Aber wenn ihr einen festen Ritus nicht steuern könnt, dann schafft ihr es erst recht nicht etwas zu steuern, wenn ihr selber mal nicht am Steuerrad sitzt.
Und man lässt einen Rookie nicht die Tasche vom besten Spieler tragen (weil der diese Ehrerbietung nicht nötig hat) sondern eher die Taschen von z.b. den schwächeren Spielern oder der Oline die gerade in der Jugend, oft zu kurz im internen Standing kommt.
Ich würde jetzt wirklich gerne wissen von was für Rookietaufen ihr eigentlich redet?
Ich hab das Gefühl ich rede von witzigen Aktionen die alle Beteiligten am Ende cool fanden und ihr von Folter, Gewalt, Klassenkloppe und Klippenspringen auf nen Steinboden.
Hab zwar damals auch fiese sachen von Rookietaufen in NRW gehört aber das was ihr beschreibt klingt nach schrecklichsten Misshandlungen.
In allen Völkern in allen Schichten, zu allen Gelegenheiten.
Es gibt sehr gefährliche, schmerzhafte, lustige, teure, peinliche, stolze, geführte die lange Tradition haben oder auch spontane.
Nur haben sie alle eines gemeinsam. Eigentlich sind sie alle unnötig. Es geht eigentlich auch so.
Heirat z.b. ist eigentlich auch total unnötig. Kinder bekommen geht auch so!
Dennoch ist das für viele ein sehr wichtiger Punkt und nicht nur wegen der STeuer.
Initiationsrituale haben einen einzigen Grund.
Sie sind ein bindendes Statement zwischen den Forderden und den Abhaltenden.
Ein stiller Vertrag, das beide in Zukunft sich dazu verpflichten das gemeinsame Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig zu respektieren.
Klar geht es auch so aber viele sind zurecht froh darüber, einen bestimmten Punkt zu haben ab dem sie wissen, sie sind vollwertig dabei.
Und sind jetzt nicht mehr der Neue und Aussenstehende...der keine Chance hat sich über Leistung zu beweissen, weil er noch zu neu ist, um das Feld sehen zu dürfen.
Im übrigen hilft es auch eventuel, zu wilde und übertreibende Seniors dazu zu bringen einen Neuen als Vollwertig zu akzeptieren.
Wenn man etwas nicht steuert, steuert es sich selber.
Und diese Beispiele (Mit dem Handy gefilmt und co) die hier beschrieben werden, haben mit ner gesteuerten Rookietaufe nix zu tun, sondern sind Beispiele die jederzeit passieren könnten, wenn man sein Team nicht im Griff hat. Das Beispiel ist also sinnbefreit.
Keine Ahnung was bei euch bei den Rookietaufen abging.
Ich befürchte schreckliches..
.. Wen ich das schon höre. Gruselig!"Es ist nicht tragbar da es immer mehr verletzungen gab"
Aber wenn ihr einen festen Ritus nicht steuern könnt, dann schafft ihr es erst recht nicht etwas zu steuern, wenn ihr selber mal nicht am Steuerrad sitzt.
Und man lässt einen Rookie nicht die Tasche vom besten Spieler tragen (weil der diese Ehrerbietung nicht nötig hat) sondern eher die Taschen von z.b. den schwächeren Spielern oder der Oline die gerade in der Jugend, oft zu kurz im internen Standing kommt.
Ich würde jetzt wirklich gerne wissen von was für Rookietaufen ihr eigentlich redet?
Ich hab das Gefühl ich rede von witzigen Aktionen die alle Beteiligten am Ende cool fanden und ihr von Folter, Gewalt, Klassenkloppe und Klippenspringen auf nen Steinboden.
Hab zwar damals auch fiese sachen von Rookietaufen in NRW gehört aber das was ihr beschreibt klingt nach schrecklichsten Misshandlungen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
-
- Defensive Back
Ich will sehen wie du es schaffen willst bei 40 jugendlichen das keiner mit dem handy filmt.
Ich sagte schon das es spass gibt aber auch scheiss taufen.
Und um scheiss taufen zu vermeiden unterbindet man das komplett und du hast deine ruhe.
Man muss sich als trainer auch schützen
Ich weiss garnicht was daran schwer zu verstehen ist.
Man kann es ja auch so wie von mir geschrieben machen wie die kornwestheimer, alle zusammen .
Die fragen warum spieler taschen tragen sollen oder sich blamieren sollen wurde immer noch nicht beantwortet.
Ich glaube ihr kapiert nicht auf was ich hinaus will.
Es gibt kids die stecken taufen weg und manche schämen sich, manche wiederum hören auf.
Also wieso net einfach lassen und die sensieblen können oder machen weiter.
Man liest nur das gehört halt dazu und das ist halt so. Nein ist es nicht.
Wenn hier ein vater oder mutter schreibt das sowas nicht normal ist was ihr sohn erleben musste dann sollte man seinen gedanken überarbeiten.
Ich sagte schon das es spass gibt aber auch scheiss taufen.
Und um scheiss taufen zu vermeiden unterbindet man das komplett und du hast deine ruhe.
Man muss sich als trainer auch schützen
Ich weiss garnicht was daran schwer zu verstehen ist.
Man kann es ja auch so wie von mir geschrieben machen wie die kornwestheimer, alle zusammen .
Die fragen warum spieler taschen tragen sollen oder sich blamieren sollen wurde immer noch nicht beantwortet.
Ich glaube ihr kapiert nicht auf was ich hinaus will.
Es gibt kids die stecken taufen weg und manche schämen sich, manche wiederum hören auf.
Also wieso net einfach lassen und die sensieblen können oder machen weiter.
Man liest nur das gehört halt dazu und das ist halt so. Nein ist es nicht.
Wenn hier ein vater oder mutter schreibt das sowas nicht normal ist was ihr sohn erleben musste dann sollte man seinen gedanken überarbeiten.
DaBeard hat geschrieben:Der Sinn ist doch dass man sich danach einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlen kann, weil alle das selbe Ritual/ die Prüfung/ etc. mitgemacht haben.
Korrekt. Das heißt bei uns und zum Glück vielen anderen "PreSeason"...
Wer die überlebt, läuft als Teil des Teams auf.
Wenn das so ein Football-Ritual ist: Machen dann Rookie-Vorstände, Rookie-Physios und Rookie-Coaches das auch?
Fullback#1 hat geschrieben:Ich will sehen wie du es schaffen willst bei 40 jugendlichen das keiner mit dem handy filmt.

OK, ich seh es ein.
Wer das als Problem ansieht, sollte wirklich keine Rookie Taufen zulassen.
Und schon gar nicht welche die so ablaufen wie ihr sie hier andeutet.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
-
- Defensive Back
Das Problem hier ist, wie schon erfasst, das es den Anschein hat, dass einige hier anwesenden ordentlich gefoltert wurden. Das ist natuerlich ein No-Go und ich kann den emotionalen Frust verstehen.
Aber, aus meiner persoenlichen Erfahrungen, geht es bei Taufen nicht um Demut, Menschenverachtender Erniedrigung oder gar Tortur...sondern um sich nicht ernst nehmen und sich, wie schon irgendwo gesagt, zum Affen machen und alle haben gelacht...auch der getaufte.
Etwa eine Erinnerung/ Moment an dem man jemanden aufziehen kann...in freundschaflicher Absicht.
Vieleicht sehe ich dass zu romantisch, aber ich kann mich an keine Taufe erinnern an dem ich nicht noch ein leichtes Schmunzeln bekomme...weil keiner starb und es sich immer um massenweise Tape, Rasierschaum, Mehl, Kondome und vor Lachen gekruemmt am Boden liegend, mehr schlecht als recht durchschlafene Naechte handelte.
Das zu verbieten kann man versuchen, passiert meiner Meinund nach dennoch, auch wenn es fuer manch einen Erwachesenen als unverstaendlich und gefaerhrlich klingt .
Hierzu dann noch etwas: Faengt ja meisst schon beim Busfahren an...seniors vorne, rookies hinten...ist das dann schon als Diskrimination anzusehen?
Und abschliessend: Football hat etwas mit Haerte zu tun – koerperliche als auch psychische....wenn ein sensibelchen nicht damit klar kommt, er hinten im Bus sitzen muss oder heult, jemand habe ihm seine Schuhe verknotet, dann kommt der auch nicht mit klar wenn ihn ein 100kg Gegenspieler beim KO die Birne runterhaut...und da waere man als Coach doch auch fuer verantwortlich, oder nicht?
Klingt zwar doof, ist aber so...denke ich jetzt zumindest
Aber, aus meiner persoenlichen Erfahrungen, geht es bei Taufen nicht um Demut, Menschenverachtender Erniedrigung oder gar Tortur...sondern um sich nicht ernst nehmen und sich, wie schon irgendwo gesagt, zum Affen machen und alle haben gelacht...auch der getaufte.
Etwa eine Erinnerung/ Moment an dem man jemanden aufziehen kann...in freundschaflicher Absicht.
Vieleicht sehe ich dass zu romantisch, aber ich kann mich an keine Taufe erinnern an dem ich nicht noch ein leichtes Schmunzeln bekomme...weil keiner starb und es sich immer um massenweise Tape, Rasierschaum, Mehl, Kondome und vor Lachen gekruemmt am Boden liegend, mehr schlecht als recht durchschlafene Naechte handelte.
Das zu verbieten kann man versuchen, passiert meiner Meinund nach dennoch, auch wenn es fuer manch einen Erwachesenen als unverstaendlich und gefaerhrlich klingt .
Hierzu dann noch etwas: Faengt ja meisst schon beim Busfahren an...seniors vorne, rookies hinten...ist das dann schon als Diskrimination anzusehen?
Und abschliessend: Football hat etwas mit Haerte zu tun – koerperliche als auch psychische....wenn ein sensibelchen nicht damit klar kommt, er hinten im Bus sitzen muss oder heult, jemand habe ihm seine Schuhe verknotet, dann kommt der auch nicht mit klar wenn ihn ein 100kg Gegenspieler beim KO die Birne runterhaut...und da waere man als Coach doch auch fuer verantwortlich, oder nicht?
Klingt zwar doof, ist aber so...denke ich jetzt zumindest
- Unwissender
- Linebacker
Beeindruckend, dass Du das richtige Ergebnis hast (Trainer hat die Verantwortung), es aber völlig absurd falsch interpretierst!Fullback#1 hat geschrieben:Ich glaube manche kapieren es immer noch net was eigentlich gemeint ist. Nochmal das es jeder kapiert.
[...]
Natürlich sind die Trainer verantwortlich, bei Jugendspielern noch mehr als bei Herrenteams, die Kontrolle darüber auszuüben wie so eine Rookietaufe abläuft. Wenn dann aber Leute in deinem Beisein das Handy ziehen und filmen oder es zu Verletzungen kommt, hast Du es doch als Coach verpennt sowas zu unterbinden - das ist überhaupt nicht so schwer, wenn man nur weiß wie[und wenn man nicht weiß, sollte man imho eben nicht HC eines Jugendteams werden!].
Klar musst Du sicherstellen, dass niemandem dabei ein ernster körperlicher oder seelischer Schaden zugefügt wird (wie übrigens bei allen Teamaktivitäten über die Du Aufsicht führst, vom Training, über gemeinsame Busfahrten, Besuche im Kino, bis zu Weihnachtsfeiern...) - aber das solltest Du, wie oben schon mal beschrieben, im Vorfeld sicherstellen. Zuerst musst Du mal dein Team kennen und einschätzen, ob da Chaoten federführend sind, die es übertreiben würden. Ist das der Fall, musst Du die Regeln logischerweise etwas strenger fassen, wenn das aber unter Führung deiner Captains(mit denen Du als guter Coach ohnehin ein Vertrauensverhältnis hast und die Du einschätzen können solltest) abläuft, kann man den Jungs sicher auch mehr freie Hand lassen und dir dann die Vorschläge nur noch zum Abnicken vorlegen lassen. Ich habe schon viele Rookietaufen erlebt, die von allen als positives Erlebnis empfunden wurden und die überhaupt nicht negativ ausgeartet sind. Dazu muss man aber sagen, dass da auch nie Körperverletzungen o.ä. abgegangen sind und Rookietaufen auch ganz ausdrücklich keine Alibiveranstaltungen dafür sein dürfen. Aber blos weil ein paar Rookies im Hello Kitty dress den Ketchup Song tanzen und anschließend ein Bier exen mussten ist bisher meines wissens noch keiner in psychologischer Behandlung. Und wenn man den Jungs vorher einbläut, "was bei der Rookietaufe/im Trainingslager passiert, bleibt in der Rookietaufe/Trainingslager" stärkt das den Zusammenhalt und verhindert, dass jemand das filmt und online stellt, denn das ist "Euer Geheimnis" als Team und keiner will der Arsch sei der dass verrät.
Wie oben schon beschrieben wurde, ist ein Initiationsritus, in welcher Form auch immer, gut und wichtig für ein Team und oftmals ist der Zusammenhalt innerhalb des Teams höher, wenn der "offizielle" Eintritt in das Team in Form einer Taufe, oder in irgendeinem "offiziellen" Akt zelebriert wird(denn wenn jeder der 5 mal beim Training war schon dazu gehört wie jemand, der seit 5 Jahren dabei ist, finde ich das zwar nett gegenüber dem neuen, aber auch merkwürdig, zumindest im Seniorenbereich...). Es muss ja auch keine Rookietaufe sein, aber irgend eine Form von Ritual hat am Ende doch jedes Team, ob es ein besonders anstrengendes Training zum Abschluss der Vorbereitung, ein gemeinsames Bier trinken nach dem ersten Spiel oder eben eine Rookietaufe ist und das ist doch auch völlig in Ordnung so...sowas deinem Team vorzuenthalten, weil Du dich persönlich außer Stande siehst, deine Spieler zu kontrollieren finde ich bedenklich und man sollte überlegen ob dann die Arbeit als verantwortlicher Coach eines Jugendteams das richtige ist, denn wer sein Handy nicht einpackt wenn Du ihm sagst es wird nichts gefilmt, der wird auch im Spiel nicht darauf hören was Du ihm sagst...

Hört, hört!
-
- DLiner
Ihr habt echt einen knall. Rookietaufen das ich nicht lache hinterwäldler. Das macht man schon lange nicht mehr.
Hier haben es echt einige drauf.
Hier haben es echt einige drauf.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Landesauswahl
Unglaublich, dass das 'exen eines Bieres' als Bagatelle abgetan wird! Vereine sind Studien nach häufiger Einstieg in Alkoholiker-'Karrieren'. Alkohol hat in keiner Form etwas im Jugend Bereich verloren. Wer das zulässt oder nicht wahrnehmen will, ist als Jugendtrainer ungeeignet!
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Also bei dem Bier bzw Alkohol insgesamt, bin ich deiner Meinung.skao_privat hat geschrieben:Unglaublich, dass das 'exen eines Bieres' als Bagatelle abgetan wird! Vereine sind Studien nach häufiger Einstieg in Alkoholiker-'Karrieren'. Alkohol hat in keiner Form etwas im Jugend Bereich verloren. Wer das zulässt oder nicht wahrnehmen will, ist als Jugendtrainer ungeeignet!
Zippen und Kautabak im übrigen auch. Gruselig dieses rumgekaue und gespucke.
Aber die Hello Kitty Nummer find ich drollig.
- Unwissender
- Linebacker
Das war jetzt auch ein X-beliebiges Beispiel für eine peinliche Situation, die niemandem wehtut, keine die tatsächlich so stattgefunden hat. Das anschließende Bier gehört wenn dann in den Seniorenbereich, völlig richtig! Insofern mea culpa.

Ja... Meistens im Musikverein, Feuerwehr, Schützenverein und Narrenvereinskao_privat hat geschrieben:Unglaublich, dass das 'exen eines Bieres' als Bagatelle abgetan wird! Vereine sind Studien nach häufiger Einstieg in Alkoholiker-'Karrieren'. Alkohol hat in keiner Form etwas im Jugend Bereich verloren. Wer das zulässt oder nicht wahrnehmen will, ist als Jugendtrainer ungeeignet!
Frei nach dem Motto: Was macht der Bauer wenn das neu geborene Kalb nicht trinken will? Er zieht im ne Jacke vom Musikverein an...
Ich mein, 14 Jährige stecken sich mit Wodka getränkte Tampons irgendwo rein, damit sie voll werden. Da halte ich ein Bier exen durchaus für das kleinere Übel

Mein erster Beitrag hier in diesem Forum, und dann gleich zu einem solchen Thema.
ich finde das es hier einige masslos übertreiben bei ihren Vorstellungen von einer rookietaufe. Man könnte meinen das es hier nur darum geht den neuen Spieler abzufüllen, zu erniedrigen, zu verletzen usw. Warum das so ist weiß ich nicht, vieleicht weil sie selbst solche Erfahrungen gemacht haben.
Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht bei Taufen egal ob selbst erfahren oder organisiert. Die Taufen waren echt ein Spaß für Rookies und fürs Team. Und ich kenne keinen bei uns der sagt das seine Taufe zu schlimm gewesen wäre.
Woram mag das liegen? Vieleicht weil wir uns selbst an klare Regeln beim Taufen halten und ebend nicht quälen wollen. Vieleicht liegts aber auch daran das wir mit den Rookies vorher reden und so ihre NoGos erfahren.
Oder es liegt einfach nur daran, das wir auch unsere Rookies von Anfang an als Teil des Teams betrachten? Und wenn jemand Teil des Teams ist dann gibt es keinen Grund warum der erniedrigt u.ä. werden müsste. Deshalb sitzen unsere Rooies auch nicht irgendwo hinten im Bus sondern bei ihrer Unit, denn sie gehören einfach dazu. Fertig!
ich finde das es hier einige masslos übertreiben bei ihren Vorstellungen von einer rookietaufe. Man könnte meinen das es hier nur darum geht den neuen Spieler abzufüllen, zu erniedrigen, zu verletzen usw. Warum das so ist weiß ich nicht, vieleicht weil sie selbst solche Erfahrungen gemacht haben.
Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht bei Taufen egal ob selbst erfahren oder organisiert. Die Taufen waren echt ein Spaß für Rookies und fürs Team. Und ich kenne keinen bei uns der sagt das seine Taufe zu schlimm gewesen wäre.
Woram mag das liegen? Vieleicht weil wir uns selbst an klare Regeln beim Taufen halten und ebend nicht quälen wollen. Vieleicht liegts aber auch daran das wir mit den Rookies vorher reden und so ihre NoGos erfahren.
Oder es liegt einfach nur daran, das wir auch unsere Rookies von Anfang an als Teil des Teams betrachten? Und wenn jemand Teil des Teams ist dann gibt es keinen Grund warum der erniedrigt u.ä. werden müsste. Deshalb sitzen unsere Rooies auch nicht irgendwo hinten im Bus sondern bei ihrer Unit, denn sie gehören einfach dazu. Fertig!