Dann hoffe ich aber für ihn, dass er in ein Studio geht in dem qualifiziertes Personal rumrennt...TheTank hat geschrieben:Geht ins Studio und lasst euch beraten. Die können anhand eurer körperlichen Verfassung, möglichen Verletzungen oder Fehlbildungen und Zielen ein Trainingsprogramm zusammenstellen.
Krafttraining/Muskeltraining
-
- Safety
Re: Krafttraining/Muskeltraining
Suche Underarmer eyeshileds *Clear* see trew
Das ist ja das Problem: McFit
Da laufen nur Leute rum, die nichtmal ne B-Lizenz haben, afaik alles iwelche 400 Euro-Kräfte...

Da laufen nur Leute rum, die nichtmal ne B-Lizenz haben, afaik alles iwelche 400 Euro-Kräfte...
Hi, ich würde mal mit einem Coach sprechen, bestimmt hat der die meisten Erfahrungen. Kommt darauf an auf welchem Stand du bist oder was du mit wie viel Aufwand erreichen möchtest.
Die typischen Fitnesstudio Trainingspläne mit "mach mal 15 Wiederholungen mit dem Gewicht X" passen zu 99,9 % nie. Das muss ganz auf deine Power zugeschnitten sein. Also in welchen Bereich du dann trainieren möchtest. Schnellkraft, Kraftausdauer oder Maximalkraft. Und wo deine 100% der jeweiligen Muskelgruppe/Übung liegen, Zu welcher Zeit in der Saison oder in der Vorbereitung. Wirst ja kaum nach der Saison noch viel Schnellkraft trainieren wollen. Dann ist es rum.
Kannst dich ja gern melden wenn du mal nen Tip benötigst.
Die typischen Fitnesstudio Trainingspläne mit "mach mal 15 Wiederholungen mit dem Gewicht X" passen zu 99,9 % nie. Das muss ganz auf deine Power zugeschnitten sein. Also in welchen Bereich du dann trainieren möchtest. Schnellkraft, Kraftausdauer oder Maximalkraft. Und wo deine 100% der jeweiligen Muskelgruppe/Übung liegen, Zu welcher Zeit in der Saison oder in der Vorbereitung. Wirst ja kaum nach der Saison noch viel Schnellkraft trainieren wollen. Dann ist es rum.
Kannst dich ja gern melden wenn du mal nen Tip benötigst.

Naja, gerade bei dem Wetter momentan dachte ich, dass man mit normalen Krafttraining noch ganz gut fahren könnte.
Hab an einen Grundlagenplan gedacht, Kniebeugen, Kreuzheben und so - das ist ja alles Kraft, die einem im Spiel auch zu Gute kommt.
Frage ist halt, obs Sinn macht, dass noch um z.B. Power Cleans oder Clean & Press zu ergänzen...
Aber Trainer fragen ist natürlich auch ein guter Weg, wollte mir nur schon mal vorab paar Infos holen
Hab an einen Grundlagenplan gedacht, Kniebeugen, Kreuzheben und so - das ist ja alles Kraft, die einem im Spiel auch zu Gute kommt.
Frage ist halt, obs Sinn macht, dass noch um z.B. Power Cleans oder Clean & Press zu ergänzen...
Aber Trainer fragen ist natürlich auch ein guter Weg, wollte mir nur schon mal vorab paar Infos holen

Zuletzt geändert von Pusha am Do Mär 14, 2013 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wie würdet ihr mir empfehlen die Übungen auszuführen? Explosiv oder eher auf maximalkraft?
Grundsätzlich so wie der Trainer es einem gesagt hat. Hört sich doof an, aber bis man die Übungen kann und nicht falsch macht, sollte es nach Anweisung gemacht werden. Sonst hat man da nicht viel davon oder schlimmer, verletzt sich dabei.Dekra hat geschrieben:Wie würdet ihr mir empfehlen die Übungen auszuführen? Explosiv oder eher auf maximalkraft?
Alles kann man dann mit dem Trainer abklären. Aber bitte nur auf den Trainer.
Natürlich ist ein gutes Studio, mit kompetentem Personal, selbstverständlich. Dank dem Internet kann man sich ja über jedes Studio informieren und ggf auch durch dritte 'abchecken' lassen.
Hi,
die Sache mit Maximalkraft und Explosivkraft sind ja zwei paar Stiefel
(soweit ich das weiss)
Bei den Explosivkraftübungen wird ein Gewicht gewählt welches man ca 12-15 mal stemmen kann/sollte.
Dann wird die gewählte Übung schnell aber kontrolliert ausgeführt. Vor allem auch sauber, sonst bringt es effektiv mal Nix.
Bei Maximalkraft wird pro Satz das Gewicht erhöht die Wiederholungen aber gesenkt. Das Ganze sollte auch sauber und nicht schnell erfolgen. Auch die Pausen sollten hier etwas länger dauern.
Als Beispiel (Gewicht je nach körperlicher Verfassung
):
Maxkraft mit Bankdrücken:
Wir fangen mal mit 50kg und 8 Wiederholungen an. Schön sauber, Ellbogen ca 90 Grad etc.
Dann 6 Wiederholungen mit 55Kg.
4 Wiederholungen mit 60 kg.
2 Wiederholungen mit 65 kg.
1 Wiederholung mit 70kg.
Das Startgewicht ermittelst Du durch Testen: es sollte 75% deiner Maximalleistung bei dieser Übung betragen.
Bei den Explosivkraftübungen nehmen wir standard-mässig die 75% des Maximal zu stemmenden Gewichtes
Und dann erfolgen zb 4 Sätze mit jeweisl 10 Reps(Wiederholungen).
Gewicht draufpacken kann man natürlich auch. Ungefähr nach folgender Faustregel. Wenn Du mit dem gewählten Gewicht drei Wiederholungen mehr schaffst, pack bei der nächsten Trainingseinheit etwas mehr drauf.
Sagen wir einfach mal Du schaffst bei obigem BSP Bankdrücken bei den Wiederholungen mit jedem Gewicht immer drei mehr, dann erhöhst Du das Startgewicht beim nächsten Training um 5kg.
Ganze Traingspläne und auch bessere Erklärungen als meine findest Du in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Ultimate-Guide-Wei ... 710&sr=8-1
Im Buch gibt es Traingspläne für Off-, Pre- und In-Season. Alle Übungen sind erklärt. Englisch sollte aber rudimentär gelesen werden können.
Mfg
die Sache mit Maximalkraft und Explosivkraft sind ja zwei paar Stiefel

Bei den Explosivkraftübungen wird ein Gewicht gewählt welches man ca 12-15 mal stemmen kann/sollte.
Dann wird die gewählte Übung schnell aber kontrolliert ausgeführt. Vor allem auch sauber, sonst bringt es effektiv mal Nix.
Bei Maximalkraft wird pro Satz das Gewicht erhöht die Wiederholungen aber gesenkt. Das Ganze sollte auch sauber und nicht schnell erfolgen. Auch die Pausen sollten hier etwas länger dauern.
Als Beispiel (Gewicht je nach körperlicher Verfassung

Maxkraft mit Bankdrücken:
Wir fangen mal mit 50kg und 8 Wiederholungen an. Schön sauber, Ellbogen ca 90 Grad etc.
Dann 6 Wiederholungen mit 55Kg.
4 Wiederholungen mit 60 kg.
2 Wiederholungen mit 65 kg.
1 Wiederholung mit 70kg.
Das Startgewicht ermittelst Du durch Testen: es sollte 75% deiner Maximalleistung bei dieser Übung betragen.
Bei den Explosivkraftübungen nehmen wir standard-mässig die 75% des Maximal zu stemmenden Gewichtes

Und dann erfolgen zb 4 Sätze mit jeweisl 10 Reps(Wiederholungen).
Gewicht draufpacken kann man natürlich auch. Ungefähr nach folgender Faustregel. Wenn Du mit dem gewählten Gewicht drei Wiederholungen mehr schaffst, pack bei der nächsten Trainingseinheit etwas mehr drauf.
Sagen wir einfach mal Du schaffst bei obigem BSP Bankdrücken bei den Wiederholungen mit jedem Gewicht immer drei mehr, dann erhöhst Du das Startgewicht beim nächsten Training um 5kg.
Ganze Traingspläne und auch bessere Erklärungen als meine findest Du in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Ultimate-Guide-Wei ... 710&sr=8-1
Im Buch gibt es Traingspläne für Off-, Pre- und In-Season. Alle Übungen sind erklärt. Englisch sollte aber rudimentär gelesen werden können.

Mfg
Also bei 8-12 Wdh. langsam ausgeführt, trainiert man auf Masse
schnell ausgeführt auf explosiv/schnellkraft
Stimmt das?
Was haltet ihr davon wenn ich 1/2 Jahr die 1. Variante nehme für eine gewisse Grundbasis und dannach einen Mix daraus trainiere? Schnellkrafttraining kombiniert mit Pylometrics soll doch auch besonders effektiv sein?
Ich werde mir ausserdem ein Buch darüber kaufen: "52-Week Football Training","Football Training Like the Pros: Get Bigger, Stronger, and Faster Following the Programs of Today's Top Players" oder das von dir vorgeschlagene "The Ultimate Guide to Weight Training for Football (Ultimate Guide to Weight Training: Football)"
Stimmt das?
Was haltet ihr davon wenn ich 1/2 Jahr die 1. Variante nehme für eine gewisse Grundbasis und dannach einen Mix daraus trainiere? Schnellkrafttraining kombiniert mit Pylometrics soll doch auch besonders effektiv sein?
Ich werde mir ausserdem ein Buch darüber kaufen: "52-Week Football Training","Football Training Like the Pros: Get Bigger, Stronger, and Faster Following the Programs of Today's Top Players" oder das von dir vorgeschlagene "The Ultimate Guide to Weight Training for Football (Ultimate Guide to Weight Training: Football)"
- skao_privat
- Defense Coordinator
Krafttraining/Muskeltraining
Geh zu Gewichthebern und Stoßern/Werfern.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Hi,
Zitat:
"Also bei 8-12 Wdh. langsam ausgeführt, trainiert man auf Masse
Stimmt das?"
Fast
8-12 Wdh. gehen auf Masse oder Besser Maximalkraft, aber nur wenn die zu stemmmenden Gewichte passen 
Mit 10 Kilo bringen 8 Wiederolungen ja nix...
Bei den Büchern: Also ich kann nur das von mir genannte empfehlen, das ist für den Preis gut und informativ. die Anderen kenn ich leider nicht, aber wenn diese gute Bewertunegn haben, schadet es ja nicht, da auch mal reinzusehen.
Und ich kann auch skao_privat beipflichten:
"Geh zu Gewichthebern und Stoßern/Werfern."
Der Tipp ist zwar recht kurz, aber trifft es ja im Kern. Gewichtheber und Stoßer haben eventuell noch ein paar Tipps mehr zu Schnellkraft und Maximalkraft
Zitat:
Stimmt das?"
Fast

Bei den Büchern: Also ich kann nur das von mir genannte empfehlen, das ist für den Preis gut und informativ. die Anderen kenn ich leider nicht, aber wenn diese gute Bewertunegn haben, schadet es ja nicht, da auch mal reinzusehen.
Und ich kann auch skao_privat beipflichten:
"Geh zu Gewichthebern und Stoßern/Werfern."
Der Tipp ist zwar recht kurz, aber trifft es ja im Kern. Gewichtheber und Stoßer haben eventuell noch ein paar Tipps mehr zu Schnellkraft und Maximalkraft

Fast: Meines Wissens nach trainieren 8-12 Wdhs. hauptäschlich auf Muskelvolumen, alles so im Bereich von 1-3 Wdhs. geht auf Maximalkraft. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liegeKroatos hat geschrieben:Hi,
Zitat:
Stimmt das?"
Fast8-12 Wdh. gehen auf Masse oder Besser Maximalkraft, aber nur wenn die zu stemmmenden Gewichte passen

Schau..Pusha passt auf 
Habs mir gedacht aber nicht geschrieben:
Die 8-12 Wiederholungen bezogen sich auf den ersten Satz. (ich denke bei meinem ersten Posting zu dem Thema...ich hoffe man kann dem Gedankengang per se folgen).
Bei jedem Satz werden die Wiederholungen weniger und das Gewicht höher. Demnach Masse und Kraft.
Eventuell ist diese Trainingsart ein Mittelweg. Also (Maximal)Kraft und Masse.
Da ich auch nicht der Weisheit letzter Schluß bin, lass ich mich auch eines Besseren belehren.

Habs mir gedacht aber nicht geschrieben:
Die 8-12 Wiederholungen bezogen sich auf den ersten Satz. (ich denke bei meinem ersten Posting zu dem Thema...ich hoffe man kann dem Gedankengang per se folgen).
Bei jedem Satz werden die Wiederholungen weniger und das Gewicht höher. Demnach Masse und Kraft.
Eventuell ist diese Trainingsart ein Mittelweg. Also (Maximal)Kraft und Masse.
Da ich auch nicht der Weisheit letzter Schluß bin, lass ich mich auch eines Besseren belehren.
-
- Newbie
allgemein würde ich auch empfehlen, wenn man denn die technik raus hat, die explosivkraft verstärkt zu trainieren, jetzt rein auf die effektivität beim football bedacht. Denn wenn du auf dem Feld stehst und einen block aufnimmst, oder jemanden blocken willst, dann gibst du ihm auch einen schnellen punch, also eine explosive bewegung. Generell so übungen wie kniebeugen, power cleans und explosive bench press übungen sind das was meiner eigenen ehrfahrung nach dir am ehesten auf dem football feld hilft.