GFL am 13.07.13

Die höchste deutsche Spielklasse...
twolf
Linebacker
Beiträge: 2163
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von twolf »

blubb hat geschrieben:Die Schiedsrichterleistung in Hall war eine absolute Schande. So etwas zerstört den Sport und diese Meinung habe ich nicht nur aus Reihen der Stuttgarter sondern genauso von den Hallern gehört.
Man hatte das Gefühl da traut sich keiner abzupfeifen und ich beziehe mich jetzt nicht auf die Szene bei der sich der Stuttgarter QB verletzte, oft haben die Spieler (glücklicherweise auch wenn sie es bestimmt anders gelernt haben...denn sonst hätte es mehr Verletzte geben können) lange vor dem Pfiff aufgehört...
Na ja, also die Leistung der Reffs war eigentlich ganz Ordentlich, Solche Sachen wie frühes Abpfeifen wird meistens auch über Vorgaben des Schiedsrichter Obmanns Vorgegeben, und das meistens nach wünschen der Vereinen ;-).

eigentlich habe ich nichts gesehen was jetzt solch einen Vorwurf rechtfertigen würde, und das gute war Reff Fischer stand Auserhalb des Feldes, als Zuschauer! ;-) der wird da schon seinen Kollegen gesagt haben was er so gesehen hat.
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von oracle »

blubb hat geschrieben:
oracle hat geschrieben:das sind ja argumente.....in der jugend früher....in der gfl später,....ahja....sind wir also wieder nicht bei eienr konsequenten regelauslegung, sondern beim ermessen....nun gut. ein beispiel aus diesem jahr (GFLJ).

ein rb läuft sich fest....und so ziemlich ALLE spieler stehen in einer traube um ihm.....die situation dauerte geschätzte 10 sekunden...kein pfiff....auf lautstarken einwand wurde das sinnlose ding dann abgepfiffen und damit begründet, der spieler hätte sich ja durch "schubsen" freimachen können.....AHJA...

kommen nun wieder die einzelfallargumente oder die "ausgegungsfrage"-Argumente ?

vor allem drängt sich einem das gefühl auf, wenn man so das ein oder andere spiel sieht, dass manche teams einen bonus bei schiris haben, warum auch immer.
Hat weder was mit Auslegung noch mit irgendwelchen dubiosen Einzelfällen zu tun...behauptet niemand das nicht mal Fehler passieren können...aber wenn sich das durch ein komplettes Spiel zieht, das Refs sich einfach nicht trauen abzupfeifen weil sie einfach zu unerfahren sind (und zwar anscheinend alle auf dem Feld) dann muss man sich schon Gedanken machen...und von Fehlentscheidungen reden wir ja gar nicht...denn man kann ja mal was übersehen oder falsch sehen was soll's aber so simple Sachen wie abpfeifen sollte man doch zustande bekommen wenn man eine a-Lizenz hat oder ist das zu viel verlangt?

genau das ist die aussage auf die ich gewartet habe....das sit dann, wenn garnichts mehr zieht die generalabsolution. kann ja mal schiefgehen...leider zu lasten der gesundheit wenns dumm läuft....damit ist man raus aus der nummer. wenn man mal aufhören würde immer diese fadenscheinige ausredenkennte zu liefern könnte man ernsthaft drüber reden wie das besser funktioneiren könnte. wenn sie nur halb so gut ein spiel leiten würden wie sie mittlerweile die coaches an der seitenlienie ob ihres jobs belehren wollen, dann wären wir weiter. das immer "selbstbewusstere" auftreten wirkt im zuge der krassen fehlentscheidungen dieses jahres echt grausam. wenn man fehler nur wegredet und sich nicht mal kritisch mit auseinandersetzt wird es eben nie besser.
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von Anderl »

@Oracle: Konsequente Regelauslegung ist es m.E., wenn ich die in den Regeln existierenden "Ermessensspielräume" der Leistungsfähigkeit (sowohl von der Liga, als auch vom Alter) der Teams anpasse.
Auch da können dann natürlich Fehler passieren (bzw. ist passiert, wenn eine Verletzung das Resultat ist), aber die Teams beschweren sich eher über zu frühes, als zu spätes Abpfeifen.
Das wird dann zum Thema bei: Landesverbandstag/Ligasitzung/Coaches-Clinic/Abendgebet des HC (Nichtzutreffendes bitte streichen) und bei den Schiri-Lehrgängen dann entsprechend vermittelt!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
oliverSHA37
OLiner
Beiträge: 273
Registriert: Sa Sep 17, 2011 19:44

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von oliverSHA37 »

Center1204 hat geschrieben:Bei der Aktion gegen Schneider hätten die Zebras wirklich etwas früher pfeifen können, ob´s letztlich ein Foul war konnte ich nicht genau sehen. Allerdings haben die Coaches ( Mecherlein und Gehrke) die Refs hinterher gelobt, weil sie das Spiel danach richtig gut beruhigt haben, Ausnahme Stuttgart # 31, der flog glaub ich wegen Schiri-Beleidigung.
ich widerspreche dir da ausdrücklich..Schneider geht zurück, 2 Haller Spieler kommen....soll der Schiri abpfeifen bevor ein Kontakt da ist? Das ist nicht Football, beim Football wird getackelt, dann abgepfiffen.....denn Schneider ist ja auch bekannt das er oft und gerne auch in auswegslosen Situationen noch versucht zu laufen
oliverSHA37
OLiner
Beiträge: 273
Registriert: Sa Sep 17, 2011 19:44

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von oliverSHA37 »

genau das ist die aussage auf die ich gewartet habe....das sit dann, wenn garnichts mehr zieht die generalabsolution. kann ja mal schiefgehen...leider zu lasten der gesundheit wenns dumm läuft....damit ist man raus aus der nummer. wenn man mal aufhören würde immer diese fadenscheinige ausredenkennte zu liefern könnte man ernsthaft drüber reden wie das besser funktioneiren könnte. wenn sie nur halb so gut ein spiel leiten würden wie sie mittlerweile die coaches an der seitenlienie ob ihres jobs belehren wollen, dann wären wir weiter. das immer "selbstbewusstere" auftreten wirkt im zuge der krassen fehlentscheidungen dieses jahres echt grausam. wenn man fehler nur wegredet und sich nicht mal kritisch mit auseinandersetzt wird es eben nie besser.[/quote]

Na ja, ich gieß mal etwas Öl ins Feuer. Ich war auf Stuttgarter Seite gestanden, bei der Coaching- Zone und hab nach der Verletzung von Schneider vermisst, dass der Coach oder einer der Coaches die Spieler zur Seite nimmt und da mal Ruhe reinbringt..da rennen die Spieler aufs Feld, kaum aufzuhalten...hinterher war natürlich Aggression pur auf dem Platz, einige persönliche Fouls ein Ejected....Rivalität hin oder her, das war schon völlig unwürdig für ne GFL Mannschaft und für die Spieler, was da von einigen (nicht von allen) teilweise abgezogen wurde.....das erinnerte schon an Dorfvereine...was sich auf der Haller Seite abspielte kann ich nicht nachvollziehen, da man nicht zugleich an 2 Orten sein kann !

Aber ich bin sehr froh das Schneider nichts schlimmeres widerfahren ist und wünsche ihm alles Gute
A.R.
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: So Jul 04, 2010 08:34

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von A.R. »

Suedzucker hat geschrieben: Schneider hatte zuvor mehrfach mit dem Ref. gesprochen und das angeblich moniert. Ein QB, der im backfield angegriffen wird...da darf man zum Schutz des QB gerne etwas früher abpfeiffen (war wohl mit ein Grund, dass in der ach so tollen NFL E der QB nicht dort angegriffen werden durfte). Bei einem RB, der in der Vorwärtsbewegung sich befindet, darf man schon mal etwas länger warten.
wünsch dir was oder GFL ?

soll künftig vor dem Spiel mit beiden QB abgesprochen werden, ob abgepfiffen werden soll, wenn der Defender 2m oder 1m vor den QB ist ???

ein QB mit Ball ist Ballträger, wie jeder andere RB auch, forward progress ist abzupfeiffen, wenn die Vorwärtsbewegung eindeutig gestoppt ist !!! nicht früher und nicht später ....

bei der Aktion gegen den Stuttgarter QB, wäre evtl. eine Flagge wegen eines "Helmfouls" möglich gewesen, das hat aber auch rein gar nichts mit der Beinverletzung oder früherem Abpfeifen zu tun
RTFR read the fucking rulebook
AR
Guard
Beiträge: 1592
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von AR »

oliverSHA37 hat geschrieben:...Ich war auf Stuttgarter Seite gestanden, bei der Coaching- Zone und hab nach der Verletzung von Schneider vermisst, dass ...
Und da wundert man sich, dass das MinisterpräsidentInnen von Badenwürttemberg so über die NSA schimpft! :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von Charly Manske »

A.R. hat geschrieben:
Suedzucker hat geschrieben: Schneider hatte zuvor mehrfach mit dem Ref. gesprochen und das angeblich moniert. Ein QB, der im backfield angegriffen wird...da darf man zum Schutz des QB gerne etwas früher abpfeiffen (war wohl mit ein Grund, dass in der ach so tollen NFL E der QB nicht dort angegriffen werden durfte). Bei einem RB, der in der Vorwärtsbewegung sich befindet, darf man schon mal etwas länger warten.
wünsch dir was oder GFL ?

soll künftig vor dem Spiel mit beiden QB abgesprochen werden, ob abgepfiffen werden soll, wenn der Defender 2m oder 1m vor den QB ist ???

ein QB mit Ball ist Ballträger, wie jeder andere RB auch, forward progress ist abzupfeiffen, wenn die Vorwärtsbewegung eindeutig gestoppt ist !!! nicht früher und nicht später ....

bei der Aktion gegen den Stuttgarter QB, wäre evtl. eine Flagge wegen eines "Helmfouls" möglich gewesen, das hat aber auch rein gar nichts mit der Beinverletzung oder früherem Abpfeifen zu tun
:up: :up: :up: Sehe ich auch so :!: :!: :!: :!: :!: Ein QB mit Ball ist ein Ballträger wie jeder andere Spieler auch :!: Oder gibts neuerdings eine Regel, die QB`s unter Artenschutz stellt (dann sollten sie aber bitte auch rosa Leibchen tragen :joint: ) :?: Und wenn der QB schon vorher wusste und auch monierte, dass die Refs nicht so früh abpfeifen und er trotzdem blöde genug ist, den Helden zu spielen, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn es mal schief geht :keule:
Today is the first day from the rest of your life!
rodeo
OLiner
Beiträge: 279
Registriert: So Apr 13, 2008 10:30

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von rodeo »

Refs! Refs! The side judge on the Hall side signaled a personal foul against Scorps to the hall side. He never threw the flag but he pointed and Wanted it to be against Hall. (was against SS) Later Hall fumbled, RB was on the ground and rolled over and ball fell out. He called fumble. SS made shoe string tackle, no way was it a fumble. Wait till the film comes. That "YOUNG" line judge was then yelled at from both sides as he also made phantom calls both ways. Halls stands were yelling at him and he even looked over twice. If I'm wrong I'm lying. Someone will back me up on this. The guy stank up the joint and was trying to make his name... for something? Well gotta get ready for next week and the comming weekend were grilling here. Get ready Hank, It's on!
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von Suedzucker »

Charly Manske hat geschrieben: Und wenn der QB schon vorher wusste und auch monierte, dass die Refs nicht so früh abpfeifen und er trotzdem blöde genug ist, den Helden zu spielen, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn es mal schief geht :keule:
Du weißt also, dass er das wußte (blöder Held, der selber schuld ist) und das moniert hat. Besuch ihn doch mal in der Klinik, schau dir das üble dicke Knie an, und erklär, dem noch immer mit starken Schmerzmittel behandelten Schneider, er hätte es ja so gewollt und sei zu blöd. Die Sasion ist mindestens vorbei. Man kann nur hoffen, dass die Stuttgarter noch einen QB in der Hinterhand haben.

Es wurde der slam nicht mit Flagge belegt, also vollkommen fair. Es war gestoppt als der Gegenspieler in das Knie sprang. Keine Flagge bedeutet alles okay. Die Beleidigung des Schiri wurde aber zum Glück mit einer frühzeitigen Beendigung des Spieles belohnt - so was macht man aber auch wirklich nicht. :up:
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von crazydog »

Gibt es bewegte Bilder von dem Vorfall die man dem Forum zur Verfügung stellen kann?
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von MarthaH »

Da wird man wohl bis Mittwoch warten müssen....
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von Charly Manske »

Suedzucker hat geschrieben:
Charly Manske hat geschrieben: Und wenn der QB schon vorher wusste und auch monierte, dass die Refs nicht so früh abpfeifen und er trotzdem blöde genug ist, den Helden zu spielen, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn es mal schief geht :keule:
Du weißt also, dass er das wußte (blöder Held, der selber schuld ist) und das moniert hat. Besuch ihn doch mal in der Klinik, schau dir das üble dicke Knie an, und erklär, dem noch immer mit starken Schmerzmittel behandelten Schneider, er hätte es ja so gewollt und sei zu blöd. Die Sasion ist mindestens vorbei. Man kann nur hoffen, dass die Stuttgarter noch einen QB in der Hinterhand haben.

Es wurde der slam nicht mit Flagge belegt, also vollkommen fair. Es war gestoppt als der Gegenspieler in das Knie sprang. Keine Flagge bedeutet alles okay. Die Beleidigung des Schiri wurde aber zum Glück mit einer frühzeitigen Beendigung des Spieles belohnt - so was macht man aber auch wirklich nicht. :up:
Ich weiß GARNIX über diesen Vorfall, aber die Aussage, dass der QB dies ANGEBLICH monierte stammt, wenn ich Deinem Gedächtnis nachhelfen darf, doch von Dir, oder :?: Ist natürlich nicht besonders schön, dass die Saison für ihn vorbei ist, aber egal, ob Foul oder nicht....Verletzungen sind nun einmal Bestandteil des Spieles und er wird nicht der erste QB sein, der eine Knieverletzung davon trägt und mit Sichérheit auch nicht der letzte. Und Fakt ist halt: Spielzug war nicht abgepfiffen und es flog keine Flag. Ist halt nur bedauerlich für Schneider, dass Du wesentlich mehr Ahnung von den Regeln hast als die Refs :keule: . Im Grunde sind Refs schon eine bedauernswerte Spezies.....müssen sich Woche für Woche für ein Taschengeld von Armchair-QB´s wie Dir die Regeln erklären lassen :ugly:
Today is the first day from the rest of your life!
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von oracle »

Anderl hat geschrieben:@Oracle: Konsequente Regelauslegung ist es m.E., wenn ich die in den Regeln existierenden "Ermessensspielräume" der Leistungsfähigkeit (sowohl von der Liga, als auch vom Alter) der Teams anpasse.
Auch da können dann natürlich Fehler passieren (bzw. ist passiert, wenn eine Verletzung das Resultat ist), aber die Teams beschweren sich eher über zu frühes, als zu spätes Abpfeifen.
Das wird dann zum Thema bei: Landesverbandstag/Ligasitzung/Coaches-Clinic/Abendgebet des HC (Nichtzutreffendes bitte streichen) und bei den Schiri-Lehrgängen dann entsprechend vermittelt!

und genau deswegen funktioniert das eben, wie wir in der praxis sehen nicht ! regeln und spielräume sind eine widerspruch in sich !
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Re: GFL am 13.07.13

Beitrag von oracle »

oliverSHA37 hat geschrieben:genau das ist die aussage auf die ich gewartet habe....das sit dann, wenn garnichts mehr zieht die generalabsolution. kann ja mal schiefgehen...leider zu lasten der gesundheit wenns dumm läuft....damit ist man raus aus der nummer. wenn man mal aufhören würde immer diese fadenscheinige ausredenkennte zu liefern könnte man ernsthaft drüber reden wie das besser funktioneiren könnte. wenn sie nur halb so gut ein spiel leiten würden wie sie mittlerweile die coaches an der seitenlienie ob ihres jobs belehren wollen, dann wären wir weiter. das immer "selbstbewusstere" auftreten wirkt im zuge der krassen fehlentscheidungen dieses jahres echt grausam. wenn man fehler nur wegredet und sich nicht mal kritisch mit auseinandersetzt wird es eben nie besser.
Na ja, ich gieß mal etwas Öl ins Feuer. Ich war auf Stuttgarter Seite gestanden, bei der Coaching- Zone und hab nach der Verletzung von Schneider vermisst, dass der Coach oder einer der Coaches die Spieler zur Seite nimmt und da mal Ruhe reinbringt..da rennen die Spieler aufs Feld, kaum aufzuhalten...hinterher war natürlich Aggression pur auf dem Platz, einige persönliche Fouls ein Ejected....Rivalität hin oder her, das war schon völlig unwürdig für ne GFL Mannschaft und für die Spieler, was da von einigen (nicht von allen) teilweise abgezogen wurde.....das erinnerte schon an Dorfvereine...was sich auf der Haller Seite abspielte kann ich nicht nachvollziehen, da man nicht zugleich an 2 Orten sein kann !

Aber ich bin sehr froh das Schneider nichts schlimmeres widerfahren ist und wünsche ihm alles Gute[/quote]


also ich weiß nicht wo deine infos her sind....aber wenn du wüsstest wie es ihm geht würdest du nicht von....nichts schlimmerem reden !
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Antworten