Die Sender senden auch heute noch alles, wenn der Preis stimmt... Musst halt nur einen finden, der das zahlt...Skinner79 hat geschrieben: Siehst Du, und genau deshalb sollte die GFL in eine breitere Medienpräsenz investieren. Ich würde da vermutlich jeden cent investieren. Ging doch früher auch mit der FLE. Ich hab da jedes Spiel der Devils angeschaut und es wurden sogar die Freundschaftsspiele gegen US Teams übertragen. Ja, die Liga war tot als die Devils in die GFL abgewandert sind, aber warum hat man dann nicht verstärkt auf der bereits vorhandenen Medienbasis aufgebaut und die GFL darauf projiziert? Ich kapiers bis heute nicht
Zuschauerzahlen 2013
- Fighti
- Defense Coordinator
Re: Zuschauerzahlen 2013
Luck is when opportunity meets preparation.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Das ist die Grundlage jeder sportlichen Vorbereitung.Karsten hat geschrieben:Ja, natürlich. Vollkommen.WRLX hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage?Karsten hat geschrieben:Und wer brauch diese Bilder dann?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Eben, und deshalb wäre dies wohl eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes. Hier steckt doch auch so viel Potential hinter, dass man für eine breitere Medienpräsenz sicherlich auch genügend Sponsoren finden könnte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Großkonzern hier dazu bereit wäre eine Liga wie die GFL exklusiv zu sponsorn wenn das Paket attraktiv genug ist.Fighti hat geschrieben:Die Sender senden auch heute noch alles, wenn der Preis stimmt... Musst halt nur einen finden, der das zahlt...Skinner79 hat geschrieben: Siehst Du, und genau deshalb sollte die GFL in eine breitere Medienpräsenz investieren. Ich würde da vermutlich jeden cent investieren. Ging doch früher auch mit der FLE. Ich hab da jedes Spiel der Devils angeschaut und es wurden sogar die Freundschaftsspiele gegen US Teams übertragen. Ja, die Liga war tot als die Devils in die GFL abgewandert sind, aber warum hat man dann nicht verstärkt auf der bereits vorhandenen Medienbasis aufgebaut und die GFL darauf projiziert? Ich kapiers bis heute nicht
* Offizielles Ligamagazin
* Online Präsenz
* Heimspiele mit bis zu 10.000 Zuschauern
* TV Präsenz mit dem Spiel der Woche live und einer Zusammenfassung aller Spiele
* Ausrichtung des German Bowls
Da ist doch eine ganze Menge, was angeboten werden könnte.
Da gibt es deutlich unattraktivere Sportarten die weniger bieten und mehr Sponsoring haben.
Würde mich z.B. mal interessieren, ob man die Übertragungsrechte bestimmter NFL Spiele erwerben kann.
Klingt erstmal bizarr, aber ich hab von einem Australier gelesen der sich die Übertragungsrechte von zwei Fußball WM Qualifikationsspielen gekauft hat. Die sprachen von ein paar 10.000 Euro für diese Spiele, die unter anderem England gegen X beinhalteten.
Warum nicht mal checken ob die GFL nicht das ein oder andere NFL oder College Game erstehen kann.
Ruck Zuck mit einem regionalen Sender die Übertragung klarmachen, streaming anbieten und schon hat man einige 10.000 Zuschauer. In den Werbepausen rennt das GFL Logo rauf und runter, Sponsoren könnten da schon an Bord springen und somit würde das Paket noch attraktiver. Klar, die NFL Spiele wird man nicht mit einer WM Fußballquali vergleichen können und vermutlich blockiert hier auch der Vertrag mit Sport 1, aber die grundsätzliche Idee könnte man mal verfolgen. Für Spiele der Browns z.B. können die doch nicht ernsthaft mehr als € 3,50 verlangen

Führten die GFL Vereine, einen Euro pro Eintrittskarte ab und in einen pool der sich solchen Aktivitäten widmen würde, wäre da sicherlich das ein oder andere Spiel drin

Wie auch immer. Ich denke, dass hier viel zu wenig gemacht wird.
-
- DLiner
Naja, Sport1 US überträgt ja einzelne NFL und College Games, denke dass das also durchaus möglich wäre. Auf der anderen Seite ist es vielleicht ja auch möglich, direkt mit dem Sender zu kooperieren, statt selbst zu streamen!? Ist ja nen ganz frischer Sender mit einer sehr schmalen Nischenzielgruppe - vielleicht ist da auch ohne Millionenbeträge was möglich.Skinner79 hat geschrieben: Würde mich z.B. mal interessieren, ob man die Übertragungsrechte bestimmter NFL Spiele erwerben kann.
Klingt erstmal bizarr, aber ich hab von einem Australier gelesen der sich die Übertragungsrechte von zwei Fußball WM Qualifikationsspielen gekauft hat. Die sprachen von ein paar 10.000 Euro für diese Spiele, die unter anderem England gegen X beinhalteten.
Warum nicht mal checken ob die GFL nicht das ein oder andere NFL oder College Game erstehen kann.
http://germanbowl.german-football-service.de/busness/Skinner79 hat geschrieben:Eben, und deshalb wäre dies wohl eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes. Hier steckt doch auch so viel Potential hinter, dass man für eine breitere Medienpräsenz sicherlich auch genügend Sponsoren finden könnte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Großkonzern hier dazu bereit wäre eine Liga wie die GFL exklusiv zu sponsorn wenn das Paket attraktiv genug ist.Fighti hat geschrieben:Die Sender senden auch heute noch alles, wenn der Preis stimmt... Musst halt nur einen finden, der das zahlt...Skinner79 hat geschrieben: Siehst Du, und genau deshalb sollte die GFL in eine breitere Medienpräsenz investieren. Ich würde da vermutlich jeden cent investieren. Ging doch früher auch mit der FLE. Ich hab da jedes Spiel der Devils angeschaut und es wurden sogar die Freundschaftsspiele gegen US Teams übertragen. Ja, die Liga war tot als die Devils in die GFL abgewandert sind, aber warum hat man dann nicht verstärkt auf der bereits vorhandenen Medienbasis aufgebaut und die GFL darauf projiziert? Ich kapiers bis heute nicht
* Offizielles Ligamagazin
* Online Präsenz
* Heimspiele mit bis zu 10.000 Zuschauern
* TV Präsenz mit dem Spiel der Woche live und einer Zusammenfassung aller Spiele
* Ausrichtung des German Bowls
Da ist doch eine ganze Menge, was angeboten werden könnte.
Da gibt es deutlich unattraktivere Sportarten die weniger bieten und mehr Sponsoring haben.
Würde mich z.B. mal interessieren, ob man die Übertragungsrechte bestimmter NFL Spiele erwerben kann.
Ruck Zuck mit einem regionalen Sender die Übertragung klarmachen, streaming anbieten und schon hat man einige 10.000 Zuschauer. In den Werbepausen rennt das GFL Logo rauf und runter, Sponsoren könnten da schon an Bord springen und somit würde das Paket noch attraktiver. Klar, die NFL Spiele wird man nicht mit einer WM Fußballquali vergleichen können und vermutlich blockiert hier auch der Vertrag mit Sport 1, aber die grundsätzliche Idee könnte man mal verfolgen. Für Spiele der Browns z.B. können die doch nicht ernsthaft mehr als € 3,50 verlangen![]()
Führten die GFL Vereine, einen Euro pro Eintrittskarte ab und in einen pool der sich solchen Aktivitäten widmen würde, wäre da sicherlich das ein oder andere Spiel drin![]()
Wie auch immer. Ich denke, dass hier viel zu wenig gemacht wird.
"Business
Sponsoring:
Wir bieten Ihnen für Ihre Unternehmen gerne maßgeschneiderte Lösungen für die Präsentation im Rahmen des German Bowl XXXV an.
Wir können Ihnen folgende Leistungen für den German Bowl 2013 anbieten:
Sie können (nicht exklusiv) mit der Bezeichnung „Offizieller Partner des German Bowl XXXV“ werben.
Sie können exklusiv mit der Bezeichnung „Offizieller Produktlieferant des German Bowl“ werben.
Einbindung und Verlinkung Ihres Firmenlogos auf der Webpage des AFVD und der German Bowl Veranstaltungs-Webpage mit dem Hinweis „Offizieller Partner des German Bowl“
Anbringung Ihres Firmenlogos auf den Veranstaltungs-Vorankündigungsplakaten und Flyern. Diese Werbemittel werden in allen 16 Stadion der German Football League eingesetzt. Dadurch erreichen Sie 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Großraum Berlin werden die Werbemittel in den Vorverkaufsstellen vertrieben.
Anbringung Ihres Firmenlogos auf der Interview-Wand für TV-Interviews im Stadion und der Pressekonferenz
Werbebande im Kameraschwenk-Bereich der Live-Übertragung mit einer zu erwartenden Einschaltquote von 250.000 Zuschauerinnen/ Zuschauern.
Anzeige im Stadionmagazin des German Bowl
Der AFVD wird die Zusammenarbeit mit Ihrer Firma positiv medial darstellen.
VIP-Karten mit VIP-Catering nebst einem PKW Stellplatz je zwei VIP-Karten
Branding des MVP (Bester Spieler des Finalspiels) als „Ihre Firma-German Bowl-MVP“ mit Übergabe der Trophäe durch einen Repräsentanten Ihres Unternehmens bei der Siegerehrung.
Name-Giving Sponsor/ Presenter des German Bowl XXXV als „Ihre Firma-German Bowl“ mit entsprechendem Branding des German Bowl Logos und Einbindung in die Kommunikation des German Bowls"
Der letzte GermanBowl Namenssponsor war ein "dubioses" Internetunternehmen das mehr Besuch von Staatsanwälten und Polizei bekommt hat als der GB Zuschauer hat.
Für NewYorker wäre es ein Griff in die Portokasse, aber die wissen schon warum sie das lassen.
Das Problem ist das AF in Deutschland zu amateurhaft auftritt und die entsprechenden Entscheider bei potentiellen Sponsoren da mehr erwarten.
Man muß erstmal Geld in die Hand nehmen ehe man Geld bekommt, aber woher nehmen und nicht stehlen.
-
- Defensive Back
@ Skinner79
Auch wenn DU dir vorstellen kannst, dass ein Konzern Interesse an einem Liga Sponsoring hat, haben Konzerne diese Vorstellung nicht.
Die beauftragen eine Agentur "irgendwas" zu finden mit dem sie ihr Image peppen können oder eine Ziel Gruppe bedienen.
Als s'oliver vor Jahren die Basketball Liga genommen hat wusste bis zur Präsentation keiner aus der Marketing Abteilung etwas von Basketball. Es standen noch eine Patenschaft für SOS Kinderdörfer, eine Flug Show a la red Bull und irgendwas mit Heißluft Ballons zur Abstimmung.
Der Deal mit der bb Liga kam nur zustande weil es bereits Medien Sponsoren gab die das Fernsehen sicher stellten. Also eher Zufall dass es dann zu dem namens Sponsoring gekommen ist.
Kurz gesagt wenn du nicht einen direkten Draht hast wie zb die Braunschweiger zu ny spielst du mit football nicht mal mit in so einem Konzert.
Auch wenn DU dir vorstellen kannst, dass ein Konzern Interesse an einem Liga Sponsoring hat, haben Konzerne diese Vorstellung nicht.
Die beauftragen eine Agentur "irgendwas" zu finden mit dem sie ihr Image peppen können oder eine Ziel Gruppe bedienen.
Als s'oliver vor Jahren die Basketball Liga genommen hat wusste bis zur Präsentation keiner aus der Marketing Abteilung etwas von Basketball. Es standen noch eine Patenschaft für SOS Kinderdörfer, eine Flug Show a la red Bull und irgendwas mit Heißluft Ballons zur Abstimmung.
Der Deal mit der bb Liga kam nur zustande weil es bereits Medien Sponsoren gab die das Fernsehen sicher stellten. Also eher Zufall dass es dann zu dem namens Sponsoring gekommen ist.
Kurz gesagt wenn du nicht einen direkten Draht hast wie zb die Braunschweiger zu ny spielst du mit football nicht mal mit in so einem Konzert.
Und genau deshalb ist es wichtig hier an einem Strang zu ziehen und gemeinsam als Liga so gut es geht in Vorleistung zu gehen. Wie von philip bereits erwähnt: Man muss Geld in die Hand nehmen um Geld zu bekommen. Die GFL ist vermutlich die attraktivste Amateursportliga die wir in Deutschland haben und es gibt eine Menge Footballfans in diesem Land. Daraus muss sich einfach etwas machen lassen.Schlaukopp hat geschrieben:Kurz gesagt wenn du nicht einen direkten Draht hast wie zb die Braunschweiger zu ny spielst du mit football nicht mal mit in so einem Konzert.
@Fighti:
Here we go Brownies, here we go!!!!!
WOUFF!!! WOUFF!!!!
Vorsicht mein lieber Fighti, gaaanz dünnes Eis !!!!!!Für Spiele der Browns z.B. können die doch nicht ernsthaft mehr als € 3,50 verlangen
Here we go Brownies, here we go!!!!!
WOUFF!!! WOUFF!!!!
- Fighti
- Defense Coordinator
Nochmal lesen, dann siehst du dass der Satz nicht von mir ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
Is von mir und ich stehe dazu...
Wouff!Wouff!?
Sitz Hasso

Wouff!Wouff!?
Sitz Hasso

Jedes Jahr zum Herbst und Winter kommen alte und neue Visionäre aus den Löchern gekrochen und sprudeln vor Ideen, wie es alles besser werden kann.
Die Liga und der Verband sitzen das, wie gewohnt, aus. Freuen sich aber bestimmt über den anregenden Lesestoff. Also gern weitermachen!
Die Liga und der Verband sitzen das, wie gewohnt, aus. Freuen sich aber bestimmt über den anregenden Lesestoff. Also gern weitermachen!
Waren die zu dem Zeitpunkt nicht Hauptsponsor des Heimatvereins eines gewissen Dirk N. aus W.?Schlaukopp hat geschrieben: Als s'oliver vor Jahren die Basketball Liga genommen hat wusste bis zur Präsentation keiner aus der Marketing Abteilung etwas von Basketball. Es standen noch eine Patenschaft für SOS Kinderdörfer, eine Flug Show a la red Bull und irgendwas mit Heißluft Ballons zur Abstimmung.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
-
- Linebacker
Moin Zusammen,
die reguläre Saison 2013 ist vorbei, die Statistiken (bis auf das Spiel Panther-Baltic Hurricanes) eingestellt, hier die auswertung der kommunizierten Zuschauerzahlen:
zum Vergleich die Summen 2012:
Die "Gewinne/Verluste":
Meine Analyse:
Zuschauergewinner waren eigentlich nur Dresden und Braunschweig (prozentual fast gleichauf), der Süden (bis auf Wiesbaden) hielt seinen Zuschauerzuspruch konstant, Verlierer gab es im Norden massenhaft:
Der Aufsteiger brachte nur halb soviele Zuschauer wie der Absteiger
ansonsten recht deftige Zuschauerrückgänge teilweise aber auch durch Stadionwechsel (Berlin Adler trauen sich nicht, die "handvoll" Zuschauer im Stade Napoléon anzugeben, Kiels wohl jetzt dauerhafter Stadionwechsel schlägt sich deutlich nieder)
In der Summe hat der Norden etwa 17% verloren, der Süden nur 5%, Trotzdem bleibt das generelle Verhältnis (mehr als doppelte Zuschauerzahl im Norden) in etwa bestehen.
Das nächste (und für 2013 letzte) Update folgt nach den Halbfinal- und Relegationsspielen.
die reguläre Saison 2013 ist vorbei, die Statistiken (bis auf das Spiel Panther-Baltic Hurricanes) eingestellt, hier die auswertung der kommunizierten Zuschauerzahlen:
Code: Alles auswählen
2013 gesamt Median MW max min Anz Anm.
NewYorker Lions 31.643 4.122 4.520 6.670 3.678 7 *
Dresden Monarch 14.956 1.937 2.137 4.302 917 7 *
Kiel Baltic Hur 12.967 1.734 1.852 2.346 1.420 7 *
Berlin Rebels 9.437 968 1.573 5.037 537 6 * 08.09. keine Angabe
Düsseldorf Pant 8.376 1.282 1.396 2.107 895 6 * 30.06. keine Angabe
Berlin Adler 5.175 1.048 1.294 2.108 972 4 * 03.08., 24.08., 31.08. keine Angabe
Schwäbisch Hall 7.650 1.200 1.093 1.350 800 7 *
Hamburg Blue De 6.195 736 1.033 1.887 587 6 * 07.09. keine Angabe
Stuttgart Scorp 6.257 823 894 1.350 650 7 *
Marburg Mercena 5.460 860 780 1.080 70 7 *
Cologne Falcons 5.458 752 780 1.200 512 7 *
Munich Cowboys 5.106 711 729 913 524 7 *
Franken Knights 5.050 750 721 1.100 400 7 *
Wiesbaden Phant 4.720 720 674 800 500 7 *
Saarland Hurric 4.450 600 636 1.000 400 7 * 25.05. aus Bericht
Rhein-Neckar Ba 3.943 530 563 900 150 7 *
GFL Gesamt 136.843 870 1.291 6.670 70 106 6 Spiele fehlen
GFL Nord 94.207 1.352 1.884 6.670 512 50 6 Spiele fehlen
GFL Süd 42.636 800 761 1.350 70 56
Quelle: stats.gfl.info bzw Eigenbericht des Heimteams, * = Reguläre Saison final
GFL Gesamt 158.288 1.091 1.439 5.200 450 110 2 Spiele keine Angabe
GFL Nord 113.379 1.765 2.025 5.200 884 56
GFL Süd 44.909 800 832 1.500 450 54 2 Spiele keine Angabe
Die "Gewinne/Verluste":
Summe Mittelwert Heimspiele Veränderung
Team 2013-R 2012-R 2013-R 2012-R 2013-R 2012-R Summe MW
Berlin Adler 5.175 9.055 1.294 1.294 4 7 -43% 0%
Berlin Rebels 9.437 16.039 1.573 2.291 6 7 -41% -31%
Cologne Falcons 5.458 780 7 Auf-/Absteiger
Dresden Monarch 14.956 11.024 2.137 1.575 7 7 36% 36%
Düsseldorf Pant 8.376 12.278 1.396 1.754 6 7 -32% -20%
Franken Knights 5.050 5.540 721 791 7 7 -9% -9%
Hamburg Blue De 6.195 10.151 1.033 1.450 6 7 -39% -29%
Kiel Baltic Hur 12.967 20.869 1.852 2.981 7 7 -38% -38%
Lübeck Cougars 10.894 1.556 7 Auf-/Absteiger
Marburg Mercena 5.460 5.230 780 747 7 7 4% 4%
Munich Cowboys 5.106 4.991 729 713 7 7 2% 2%
NewYorker Lions 31.643 23.069 4.520 3.296 7 7 37% 37%
Rhein-Neckar Ba 3.943 4.510 563 644 7 7 -13% -13%
Saarland Hurric 4.450 4.850 636 970 7 5 -8% -34%
Schwäbisch Hall 7.650 7.700 1.093 1.100 7 7 -1% -1%
Stuttgart Scorp 6.257 6.388 894 913 7 7 -2% -2%
Wiesbaden Phant 4.720 5.700 674 814 7 7 -17% -17%
Gesamt Ergebnis 136.843 158.288 1.291 1.439 106 110 -14% -10%
Zuschauergewinner waren eigentlich nur Dresden und Braunschweig (prozentual fast gleichauf), der Süden (bis auf Wiesbaden) hielt seinen Zuschauerzuspruch konstant, Verlierer gab es im Norden massenhaft:
Der Aufsteiger brachte nur halb soviele Zuschauer wie der Absteiger

In der Summe hat der Norden etwa 17% verloren, der Süden nur 5%, Trotzdem bleibt das generelle Verhältnis (mehr als doppelte Zuschauerzahl im Norden) in etwa bestehen.
Das nächste (und für 2013 letzte) Update folgt nach den Halbfinal- und Relegationsspielen.
Tolle Statistik, aber aufgrund der ausgedachten Angaben in den Statistiken teilweise um ca. 50% verzerrt.
Laß uns mit solchen Aussagen bis zur jährlichen offiziellen Erfolgsmeldung der Steigerung der Zuschauerzahlen warten. 

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.