Die Erstligatauglichkeit, die hier oftmals beschworen wird, ist imo etwas zu simpel ausgedrückt. Nicht jedes GFL1-Team ist jedem GFL2-Team in allen Belangen überlegen, so wie das hier manchmal angedeutet wird. Persönlich teile ich die Teams eher in drei Klassen auf (vereinfacht, ich weiß):
- Top-Teams, ausschießlich in GFL1 zu finden
- Gute Teams, die meisten (eigentlich alle) restlichen GFL1-Teams und einige durchaus erstligataugliche GFL2-Teams (AC, aber auch Universe und andere mit Potenzial), hier stehen im Süden sicher noch 2-3 andere Teams kurz davor, in diese Kategorie zu gehören
- Andere Teams, die noch nicht so weit sind, um die Luft oben zu schnuppern, finanziell vielleicht etwas hinterher hinken
Gute Teams haben natürlich auch hervorragende Imports, aber sie werden von lokalen und zu wenig besungenen Spielern zu guten Teams. Ich weiß, die Mehrheit hier kann die Universe nicht ausstehen, aber ich sehe die über kurz oder lang auch in der GFL1. Wenn man den Hype (geht mir genauso auf die Nerven) und das ganze Auf-dick-Hose-machen ein bisschen abschaltet und behutsam arbeitet, ist das absolut machbar. Auch Wildcats und Razorbacks (gemessen an dieser Saison) haben für mich das Potenzial. Wie schwer es ist, aufzusteigen, sehen wir ja. Aber diese magische Grenze, die GFL1- und GFL2-Teams trennt, existiert meiner Meinung nicht (bis auf oben genannte Top-Teams versteht sich). Hier wird eine nur zu verständliche Selbstbeweihräucherung betrieben (ist nur zu menschlich), bei der man vergisst, wo man angefangen hat, und das ist sicher nicht GFL1-Football, der allen niedrigeren Ligen überlegen ist.
Fazit: eine Dominanz in der GFL2 gab es meiner Meinung nach nicht (zumindest in den letzten zwei Jahren nicht). Einen unüberbrückbaren Klassenunterschied zwischen guten Teams aus beiden Ligen aber ebenfalls nicht.
Disclaimer: Gute Teams, die finanziell nicht so stark aufgestellt sind, haben natürlich ein zusätzliches Problem, in der GFL1 mitzuspielen. Das ist sicher ein Faktor, der das Ganze verzerrt.
Abschließend mein ganz großes Lob an die Comets-Führung, Coach Caler und die Spieler und Helfer (Doc Huber <3) -- das ist eine beträchtliche Leistung. Es wird nächstes Jahr schwerer, aber einen Klassenerhalt wünsche ich euch sehr. Den fairen Phantoms wünsche ich viel Erfolg in der GFL2, vielleicht klappt's mit dem Wiederaufstieg (hoffentlich nicht in der Relegation gegen die Comets

). Ein Selbstläufer wird das aber nicht. Die GFL2 Süd (Nord kenne ich nicht so gut) bietet aber auch tolle Spiele. Und die Derbys!
