EM 2014 in Österreich

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Ruudster
Linebacker

Re: AW: EM 2014 in Österreich

Beitrag von Ruudster »

Ich denk, es kommt schon rüber.
Schade ist der Beigeschmack. Klar, nur liegt der weniger an den Schiedsrichtern, als an jenen, die ihn schüren.
Fragwürdige, strittige und auch falsche Entscheidungen gehören dazu.
Schade ist also eigentlich weniger, dass solche vorkamen, als dass darin jetzt einige meinen, den Untergang des europäischen Footballs o. ä. zu sehen.

Auf diesen Kronen-"Kommentator" braucht man glaub ich nicht weiter eingehen. Und wenn das die Grundstimmung vieler Zuschauer widerspiegelt, gerade dann muss der AFBÖ vlt. mal ein paar Folgen "Coach Ö: Was sind Spielregeln? Wer setzt sie durch? Warum ist unsportliches Verhalten sanktioniert? Was ist unsportliches Verhalten? Etc." raushauen.

Wenn man die Linie der Refs für zu Kleinkariert hält, ok. Aber sie hatten eine Linie und haben die durchgezogen. Das ist konsequent und damit kann und muss man sich darauf einstellen.
Willkür oder gar Schiebung ist was anderes.
snoppyrr
Safety

Re: EM 2014 in Österreich

Beitrag von snoppyrr »

wem RTFR zu einfach ist:

OHSWINMIDO-AMNDGS

OhneHilgenfeldsStrafeWähretIhrNichtMalInDerOvertime - AlsoMachtNichtDenGleichenScheiss !

Kronen-Zeitung !?
nuff said

Ich bleibe dabei: wer hier den faden Beigeschmack schüren möchte: BITTEBITTEBITTE bleibt/geht beim/zum Fußball !!!
(und nehmt diesen Pascha mit!)
what game is it !?
Paracelfus
DLiner

Beitrag von Paracelfus »

emmitt22 hat geschrieben: 1. von manipulation oder betrug zu reden entbehrt jeglicher grundlage. alle spieler kannten die regel und die auslegung derselben vor dem spiel. wer sich nicht an die regeln hält, muss damit rechnen, dass eine flagge geworfen wird.

2. wenn die refs diese so heftig kritisierte regel einfach ignoriert hätten, wäre es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit überhaupt nicht zu einer verlängerung gekommen, dann hätte nämlich D ein 1. down an der 22y-line von Ö gehabt, mit noch ca. 1 minute restspielzeit. 2 oder 3 läufe durch die mitte und dann mit auslaufender Uhr ein fg aus 35-40y mit einer Trefferquote über 80%.
ad 1)
Von Manipulation oder Betrug würde ich auch nicht sprechen. Ich seh allerdings schon eine deutlich überzogene Auslegung und Überforderung der Schiedsrichter. Klar kennt das Regelbuch keine situationsbedingte Regelauslegung, aber genau das verlange ich in solchen Situationen als Zuschauer (und wohl auch als Spieler?). Muss ich wirklich eine kleine Geste (Incomplete) in einem EM Finale im entscheidenen Spielzug als UC ahnden? Ich hab die Situation mit Hilgenfeld am Ende der regulären Zeit nicht im Kopf, aber muss ich sowas wirklich ahnden, wenn sich jemand freut, dass er einen entscheidenen Ball gefangen hat? Nebenbei sprechen wir alle von Aktionen, die die Gegenseite (glaube ich!) niemals als Provokation oder Unsportlichkeit empfunden hat.

Im Prinzip egal, mit dem Ausgang verwendet die eine Seite die Argumentation der "komischen" Regelauslegung. Hätte Österreich gewonnen, wäre die Aktion mit Hilgenfeld wohl mehr hochgekocht auf deutscher Seite. Mein Fazit: Dumme Regelauslesung, sorry.
Für mich spricht da allerdings wirklich auch die Reaktion nach Spielende Bände. Hab schon mal ausgelassenere Jubelstimmung bei Siegern gesehen, allen war der Ausgang so sicherlich nicht recht.

ad 2)
Es hätte auch bei den 2-3 Läufen einen Fumble geben können und ein Return zum Touchdown oder ein verschossenes Fieldgoal ;)
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

Paracelfus hat geschrieben:ad 2)
Es hätte auch bei den 2-3 Läufen einen Fumble geben können und ein Return zum Touchdown oder ein verschossenes Fieldgoal ;)
klar hätte es das - ebenso wie in der dritten overtime. deshalb habe ich ja auch von wahrscheinlichkeiten gesprochen.

aber um es nochmals zu betonen - nicht die refs haben das spiel entschieden, sondern die aktionen der spieler. hätte römer nicht an der gegnerischen 5y-line gefumbelt und hätte ehrenfried nicht 3 ints geworfen, wäre Ö wohl nicht zurückgekommen. und hätte Ö im 4. viertel bei dem einen drive noch ein 1. down erreicht, wäre D nicht mehr zum ausgleich gekommen ... usw. usf.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Paracelfus hat geschrieben:Ich hab die Situation mit Hilgenfeld am Ende der regulären Zeit nicht im Kopf, aber muss ich sowas wirklich ahnden, wenn sich jemand freut, dass er einen entscheidenen Ball gefangen hat?
Es geht nicht ums freuen (gehts bei keiner der 3 Flaggen übrigens), er wirft den Ball auf seinen am Boden liegenden Gegenspieler.
Nebenbei sprechen wir alle von Aktionen, die die Gegenseite (glaube ich!) niemals als Provokation oder Unsportlichkeit empfunden hat.
Keine Ahnung, wie erfreut der war und keine Ahnung wie erfreut Ehrenfried war...
Im Prinzip egal, mit dem Ausgang verwendet die eine Seite die Argumentation der "komischen" Regelauslegung. Hätte Österreich gewonnen, wäre die Aktion mit Hilgenfeld wohl mehr hochgekocht auf deutscher Seite. Mein Fazit: Dumme Regelauslesung, sorry.
Höchstens, weil die Kommentatoren hochgegangen sind wie Feuermelder... Ansonsten gabs an der Flagge nix zu mäkeln.
Luck is when opportunity meets preparation.
58
Rookie

Beitrag von 58 »

Ein Spieler erhält eine Strafe wegen übetriebenem Jubeln für eine incomplete pass Geste?
Müsste dann nicht jeder Ref nach einem nicht gefangenem Ball auch eine Strafe bekommen? :lol:

Die Strafe gegen Hilgendfeldt geht in Ordnung, auch die Strafe gegen die 50 der Österreicher- aber Leute Sorry - für eine Incomplete Handbewegung eine Strafe zu geben ist einfach nur lächerlich. Vor allem in so einer Situation. Wem das übertriebenes Jubeln ist, der Soll doch bitte beim Senioren Schach zusehen. Da kann man seine Gefühle als Aktiver sowie als Zuschauer ganz gut im Griff haben. Klaro Regel ist Regel, aber gerade bei so einem Spiel, wo die Emotionen sowieso schon kurz vor 100 sind sollte man als Ref etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen.

Ich bin weder Österreicher noch Deutscher - und habe das Spiel als neutraler Football Fan beobachtet. Aber die Entscheidungen der Refs haben aus mir dann doch einen Österreich Fan gemacht in der Overtime :mrgreen: .

Zur Aussage dass jetzt viele Fans die das erste mal da waren nicht mehr kommen werden: Ich finde gerade hier ist es vielleicht sogar ganz gut, dass die Refs so gecallt haben und Deutschland "vermeintlich" unverdient gewonnen hat. Denn jetzt hat jeder Österreicher der im Stadion war, erst recht eine Rechnung mit den Deutschen offen :) . So könnte jedes internationale Spiel zwischen D und AUT zu einer Mega-Kulisse werden, denn man will ja so viele Unterstützer wie möglich für Österreich ins Stadion schleppen um es den Deutschen zu zeigen - also gehen die Freunde und Freundesfreunde beim nächsten mal mit ;).

Und PS: Die Entscheidungen der Refs haben nichts mit dem Sieg der Deutschen zu tun. Ich denke die Deutschen hätten das Spiel so oder so gewonnen...
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

Ich bin immer Verwundert wie Zuschauer, TV Seher wissen was da der Spieler gesagt hat, in meiner Zeit als Reff hat wenn die Flag gekommen ist NIE EIN SPIELER was Gesagt, und auf keinen Fall was die Flag gerechtfertigt hat.
Im Ende de Tages gibt es nur zwei oder drei die genau wissen was da gesagt wurde! :roll:
Wuzzup
Newbie

Beitrag von Wuzzup »

Jetzt mal rein sachlich:

Ich hab letztes Jahr nicht viel College-Football geschaut, daher die Frage ob jemandem ein Fall bekannt ist in dem das Anzeigen von "incomplete" in dieser Art und Weise als unsportsmanlike conduct bestraft wurde ?

Vorletzte Saison sah man jedenfalls andauernd ein DB "incomplete" rumfuchteln wenn z.B. ein Pass an der Seitenlinie knapp gefangen bzw. nicht gefangen wurde.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Ich glaub es geht weniger um die Geste an sich, als dass sie aus Sicht des Schiedsrichter zu provokativ in Richtung des Gegenspielers war. Ist m.E. von den 3 Flaggen die einzige über die man diskutieren kann. Die beiden anderen fliegen meines Erachtens auch bei nicht so strenger Regelauslegung.
Luck is when opportunity meets preparation.
Cover2
Rookie

Beitrag von Cover2 »

also dem hilgenfeld hätte ich auch ohne vorherhige ermahnung und in jedem geordneten spielbetrieb dafür eine flag gegeben. die anderen..fand ich zuerst auch überzogen aber wenigstens ist dann eine linie durchgezogen worden, und dass ist mir persönlich am liebsten, weil man sich darauf einstellen kann. wers nicht tut..

und wenn hier vom college geredet wird..stichwort "act like you've been there"
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Mal ein paar interessante Worte zu dieser Regel.
https://www.youtube.com/watch?v=F84Ep9yYohs
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Abgesehen davon das hier schon viel richtiges gesagt wurde... glaube ich persönlich nicht das die #50 der Österreicher nur ein Wooohh zu den QB der Deutschen gesagt hat.

Ein "Woooh" kommt in der Regel aus einer direkten Aktion heraus und nicht 3 sekunden später.
Dazu kam sein gestotter und seine nicht wirkliche erkennbare Entsetztheit darüber......aber was soll er auch vor der Kamera sagen...?

Das er gerade das Game quasie alleine verloren hat, weil er den QB der Deutschen ne Beleidigung oder was anders unfreundliches gesagt hat.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
pantheroff
Safety

Beitrag von pantheroff »

Würde denn die deutsche BILD darüber berichten (so wie die KRONE) wäre die Schlagzeile sicher:

ÖSTERREICH :cry: :cry: :cry:
(Wir sind die Piefkes und ihr die Memmen)

:mrgreen:

:popcorn:
MarthaH
Defensive Back

Beitrag von MarthaH »

Dobby hat geschrieben:Mal ein paar interessante Worte zu dieser Regel.
https://www.youtube.com/watch?v=F84Ep9yYohs
Interessanter Beitrag. Was mich stört, sind die im Hintergrund laufenden Spielszenen... da wird nämlich nicht immer klar, ob das jetzt eine strafwürdige Handlung war oder nicht. Manchmal wird die fliegende Flagge gezeigt (dann ist auch klar warum), ich habe aber nicht verstanden, ob da noch manchmal eine (nicht gezeigte) Flagge zum Ausschnitt dazugehört. Manche Sachen sind nämlich in meinen Augen recht eindeutig, man sieht aber keine Flagge.

Die Idee dahinter ist klar: wenn ein Spieler eine Handlung begeht, die einen Gegenspieler herabwürdigen soll, wird das bestraft. Der Salto nach dem TD ist ok, der Stinkefinger nach dem Sack aber nicht. Das ist auch ok. Ganz offenbar ist da ein nicht unerhebliche Breite an Auslegungsmöglichkeiten vorhanden, die die Refs ausnutzen können. Beim Finale war offenbar angekündigt, daß die Refs das eng sehen, dann ist es halt so und gut ist.
Wuzzup
Newbie

Beitrag von Wuzzup »

Booya hat geschrieben: Dazu kam sein gestotter und seine nicht wirkliche erkennbare Entsetztheit darüber......aber was soll er auch vor der Kamera sagen...?

Das er gerade das Game quasie alleine verloren hat, weil er den QB der Deutschen ne Beleidigung oder was anders unfreundliches gesagt hat.
Ist es nicht etwas gegensätzlich einem Spieler unsportliches Verhalten vorzuwerfen und dann so etwas über Ihn zu schreiben ?
Antworten