Bayernliga 2014

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Lamer
Defensive Back

Re: Bayernliga 2014

Beitrag von Lamer »

Biene hat geschrieben:nein, wieso? sie hatten im normal fall ja ihr heimspiel schon ... und hatten die einnahmen ... der andere verein hatte die ausgaben ... sprich buskosten im besten fall nur spritkosten für pkw
es geht ja nur um entgangene heimspiele die beim gegner schon gespielt wurden - die augenscheinlich nicht mehr gespielt werden (weil tabelle egal, buskosten teurer als geldstrafe usw. usw.)
Aha, dir geht es also um die eine Spielabsage pro Jahr die jeder Verein ohne Konsequenzen machen darf?
Dann ists ja wie ich gesagt habe, einen Verein erwischts halt.
Nachdem der Pappenheimer am Anfang der Saison noch voll mitzieht, erwischts einen auch nur, wenn man am Saisonende gegen ihn das Heimspiel hat.
Wie oft erwischt es da den gleichen Verein?
In allen anderen Seasons verdient man am Pappenheimer und wenn man aufsteigt ist man ihn los. Er wird nie aufsteigen, wenn er jede Season ein Spiel absagt.
Da ist wohl der Gewinn am Pappenheimer größer als der Verlust.

Aber was willst du eigentlich?
Bei Spielabsage ohne Attesten den Verein in die Aufbauliga schicken?
Eine Strafe aufbrummen, die einen kleinen Verein ruiniert? Bzw. ihn zwingt den Mitgliedsbeitrag so zu erhöhen, dass es allen Anfängern zu teuer ist dort Football zu spielen?

Kein Team mit unter 60 Mann kann garantieren, dass Verletzungen + urlaubende Spieler + Abgänge unzufriedener Spieler während der Saison zu einer Spielabsage führen. Schon gar nicht in den unteren Ligen wo einige Spieler das ganze als Spaß sehen und einfach mal nicht da sind. Wenn du da jemandem Systematik unterstellst solltest du schon harte Fakten haben.
Deswegen:
Wolf hat geschrieben:So, jetzt mal Butter bei die Fische - von welchen Teams schreibst du denn die ganze Zeit??? Ich hab leider kein Auge auf alle Ligen und hab daher keine Ahnung, wer denn deine schwarzen Schafe sind...
Maaskantie
Newbie

Beitrag von Maaskantie »

Gut das hier nur Leute ihre Meinung loswerden, die mit der einzigen Spielabsage der Saison nichts zu tun haben. Dem Link weiter oben zu urteilen hatten die einzigen wirklich betroffenen Spartans eine gute Alternative am letzten Samstag und auch Verständnis für Plattling gezeigt.

Das nenn' ich Sportsgeist, vielleicht kehren alle mal vor Ihrer eigenen Haustür und führen die Diskussion dann weiter, wenn die eigenen Vereine auch wirklich betroffen sind
Ballrock
OLiner

Beitrag von Ballrock »

Die meisten Vereine waren schon mal davon betroffen!

Interessant dabei ist, dass es am häufigsten die Paarungen erwischt, wo ein vermeintlich schwächerer auf einen stärkeren trifft.
Ganz ehrlich, die Passanzahl sagt rein gar nichts über effektiv vorhandene Spieler aus. Sicherlich gibt es da Ausnahmen, aber die meisten "kleinen" Clubs schummeln und brauchen sich nicht wundern wenn es schief geht.
Wir brauchen nicht möglichst viele sondern möglichst konstante Vereine. Es sollte eine Checkliste für jeden Verein geben was er haben muss und dafür müsste er Nachweise vorlegen. Eine Lizenz darf nur unter Erfüllung spezieller Auflagen vergeben werden.
Mann kann zwar dann immer noch nicht ausschließen dass es schief geht, aber man kann das Risiko minimieren.
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

Maaskantie hat geschrieben:Gut das hier nur Leute ihre Meinung loswerden, die mit der einzigen Spielabsage der Saison nichts zu tun haben. Dem Link weiter oben zu urteilen hatten die einzigen wirklich betroffenen Spartans eine gute Alternative am letzten Samstag und auch Verständnis für Plattling gezeigt.

Das nenn' ich Sportsgeist, vielleicht kehren alle mal vor Ihrer eigenen Haustür und führen die Diskussion dann weiter, wenn die eigenen Vereine auch wirklich betroffen sind
es geht doch nicht um dieses jahr und um die spartans, die sonne dreht sich um die ganze erde ...
es geht auch nicht nur um die bayernliga
natürlich schreibt JEDER verein was von verständnis und gute besserungs bla bla, das ist nach aussen hin ein muss .. keiner erzählt mir ehrlich, dass es ihm egal ist wenn ein heimspiel gekickt wird auf das man sich vorbereitet hat, plakate und fans eingeladen hat usw. natürlich macht man dann was anderes weil man eh schon eingekauft und organisiert hat ... haben in der vergangenheit die meisten aus der not die tugend gemacht ...

nochmal, schaut euch die absagen durch die bank an ... weiteste entfernung, away games, end of season, tabellenplatz letzter/vorletzter, fast oder gar kein sieg in der saison usw.

wir hatten letztes jahr 3 spielabsagen und das tat finanziell und persönlich wirklich weh, die eine war sogar mehr wie übel weil es als benefiztag für die hochwasseropfer gedacht war ... UND es geht mir hier nicht nur um MICH/UNS ... immer wieder maulen die leute oder sprechen sie drüber, man will nur nach "aussen" hin nichts äussern um dann nicht in maaskanties topf der "unsportlichen" geworfen zu werden ...
Lamer hat geschrieben:
Aber was willst du eigentlich?
Bei Spielabsage ohne Attesten den Verein in die Aufbauliga schicken?
Eine Strafe aufbrummen, die einen kleinen Verein ruiniert? Bzw. ihn zwingt den Mitgliedsbeitrag so zu erhöhen, dass es allen Anfängern zu teuer ist dort Football zu spielen?
was ich will? ein bisserl mehr gerechtigkeit in der ganzen sache ... eine strafe kriegen sie doch schon aufgebrummt vom verband und da fragt keiner wer wen ruiniert oder mitgliedsbeiträge erhöht? welches schwarze peter spiel hat man dir als kind beigebracht? mit 2 schwarzen peter karten?
es geht doch nicht um ruinieren ... aber der verein hätte ja ZUMINDEST die anfahrtskosten gehabt, denn das muss ja bei ligastart wenn die gegner klar sind schon eingeplant worden sein oder nicht?

deswegen fand ich den einen vorschlag von ballrock gar nicht so schlecht die buskosten des gegners zu übernehmen ... es geht ja auch nicht um unsummen oder vernichtung *gottchen müssen wir hier wieder die grossen geschütze auffahren und das ganze dramatisieren ums plakativ schlecht zu reden*

denn letztendlich sind doch heimspiele auch werbung für den eigenen verein ... da ist nicht nur geld im vordergrund ... man will sich zeigen (was ja bei 3-5 heimspielen pro jahr eh keine grosse masse darstellt) freunde einladen die eventuell nicht die auswärtsspiele fahren und ein event daraus machen ... dann kommt dazu, dass man den sponsoren gegenüber verpflichtungen hat ... sprich banner wird bei homegames gezeigt, stand wird aufgebaut, viele haben verträge mit caterern usw. ist doch eh schon alles schwer genug in unserem sport leute zu gewinnen ... und auch wenn es einen nur 1 x erwischt, es gibt andere die erwischt es auch öfter (NICHT NUR UNS) und oft auch sehr sehr kurzfristig ...

und by the way ... wenn die vereine die atteste bringen ist ja alles gut^^ ... aber das bringen ist für die meisten eben schon nicht möglich weil es oft nicht der "alleinige" grund für die absage ist .. auch wenn es nach aussen hin für die verständnisgeschichte die beste begründung ist ... aber so würde es doch ein bisserl deutlicher und den vereinen nicht ganz so einfach gemacht ... sprich man schreibt eine mail und das wars ... schreibt auf der eigenen seite wiiiiiiiiiie sehr es einem leid tut das man nicht kommen kann usw ...

UND NOCHMAL ich werfe ich nicht alle in einen topf, ich sage nicht, dass es nicht JEDEM mal passieren kann und vor allem wird ... es geht NUR um die wiederholungstäter oder die wo man schon anfang der saison munkelt, dass das eng wird zum ende hin weil von anfang an schon wackelig und prompt ist das auch immer das was dabei rauskommt ...
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

Die Attest Sache kann doch im Endeffekt nur passieren, wenn du mit dem Team am Mittwoch beim Essen warst und alle holen sich ne Lebensmittelvergiftung oder so was in der Richtung.

Kleines Zahlenbeispiel (aus persönlicher Erfahrung, sind aber geschätzte Zahlen).

Am 15.12. zur Meldefrist hast du 40 Leute, die alle mehr oder weniger konstant trainieren und alle gesagt haben, dass sie im nächsten Jahr dabei sind.
Aus der Erfahrung weist du aber, dass du dich auf 5 Leute schlichtweg nicht verlassen kannst.
Aber du bist ja immer noch bei 35, also Mindestpässe hast ja, plus eben die paar Wackelkandidaten und noch 4 Monate Zeit, um noch jemanden zu rekrutieren. Die Welt ist gut.

2 Monate später schaut die Welt schon ganz anders aus. 3 Stück wechseln die Uni, 3 Leute haben wegen der Arbeit zu viel zu tun und 3 weitere haben sich beim Skifahren oder sonstwas verletzt. Deine Rekrutierungsarbeit hat leider nicht so gut wie üblich funktioniert, und du konntest nur einen neuen gewinnen. Dann bist du bei 28 (plus 5 auf die du dich immer noch nicht verlassen willst). Die Welt ist nicht mehr so gut, aber noch machbar.

Weitere 2 Monate später, die Saison steht kurz bevor. Als es wieder wärmer wurde, kamen ein paar Leute dann doch wieder aus ihren Löchern. Trainingsbeteiligung konstant bei 15-20 Mann (nix großartiges, aber wenn man sich so in der Bayernliga Nord umhört durchaus überproportional gut). Es konnten noch 3 neue rekrutiert werden und 3 der anderen sind wieder aufgetaucht. Bist also bei 34 Spielern (plus 5 Wackelkandidaten, die aber gezeigt haben, dass sie dieses Jahr echt was machen wollen). Wird schon alles klappen, wir haben fast 40 Leute, damit machen wir das.

1 Monat später. Die Saison läuft. Die Wackelkandidaten sind von heute auf morgen nicht mehr aufgetaucht. Auf Anrufe reagieren sie nicht. Zu den Wackelkandiaten gesellen sich noch 4 weitere, wo du vorher dachtest, dass die zuverlässig sind. 4 Leute haben sich verletzt. 3-5 weitere sind jedes Wochenende weg, weil Hochzeit/Kommunion/Beerdigung sonstwas. Dein Kader, der im übrigen jetzt nicht mehr mit 15-20 Mann trainiert, sondern nur noch mit 10, liegt nur noch bei 25-27 Spielfähigen. Neurekrutiert hast du niemanden, da bei der Gamedayvorbereitung bei kleinen Teams (mit wenigen Coaches) eine Rookieausbildung parallel zum normalen Training nicht gut stattfinden kann. Und schon ist die Welt nicht mehr so gut, denn du hast nicht mehr so viel Luft.

Einen weiteren Monat später sind 5 weitere verletzt. Also im Worst Case Szenario dann 2 Passleichen. Da läuft die Saison aber noch 5 Spiele. Jetzt darf nix mehr schief gehn. Auch bei Niederlagen, Hauptsache die Saison ohne Strafe durchbekommen.

Für dieses Szenario muss man sich wirklich nicht weit aus dem Fenster lehnen.
Von deinen 44 Pässen sind 10 überhaupt nicht mehr beim Team, 10 verletzt und ein paar andere halt einfach mal nicht da (so schade das für alle anderen ist, aber es gibt halt auch noch Familie, Arbeit, Studium/Ausbildung, etc.).

Und jeder, der behauptet, dass ist ein Szenario, was an den Haaren herbeigezogen ist, oder das ist Böswilligkeit und Naivität von den Teams, der hat schlichtweg nicht verstanden, dass das die traurige Realität vieler Teams ist.
Wenn ihr 70 Spielerpässe habt und davon 50 immer im Training sind==> Super! Andere Teams werden sich an euch ein Beispiel nehmen! Aber das funktioniert nicht von heute auf morgen. Und wenn du Teams nochmal härter bestrafst, denen es eh schon nicht gut geht, werden diese Teams vermutlich von der Bildfläche verschwinden. Und das ist ein Szenario, was ich defintiv nicht haben will. Die Distanzen zwischen den meisten Teams sind so schon groß genug.
No pain, no gain!
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

Lamer hat geschrieben:Aha, dir geht es also um die eine Spielabsage pro Jahr die jeder Verein ohne Konsequenzen machen darf?
Oh, da täuscht Du Dich aber! Lies mal §131 BSO genau durch.
Der einmalige "Freifahrtschein" gilt nur bei erstmaligem Unterschreiten der Mindestspielstärke - und das ist etwas anderes als gar nicht anzutreten.
Denn das Unterschreiten der Mindestspielstärke kann ja nur am Spieltag beim Passcheck festgestellt werden.
Und darauf, dass der Ligaobmann eine Streichung als unbillige Härte empfindet, würde ich mich als Vereinsverantwortlicher nicht verlassen wollen!
Würde dies allerdings konsequent umgesetzt, wäre die vermutliche Folge, dass Teams dann Spiele nicht mehr absagen, sondern mit einer Person hinfahren, festgestellt wird, dass 21 Leute fehlen und doch kein Spiel stattfindet, während dann dem Heimverein deutlich mehr Kosten entstehen als bei Absage ein paar Tage im Voraus. Daher wird beim ersten Vergehen bzgl. Streichung oft ein Auge zugedrückt, aber darauf verlassen würde ich mich wie gesagt nicht, da es das Recht, ein Spiel abzusagen eben wie gesagt nicht gibt.
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

MIB #65 hat geschrieben:
Und jeder, der behauptet, dass ist ein Szenario, was an den Haaren herbeigezogen ist, oder das ist Böswilligkeit und Naivität von den Teams, der hat schlichtweg nicht verstanden, dass das die traurige Realität vieler Teams ist.
Wenn ihr 70 Spielerpässe habt und davon 50 immer im Training sind==> Super! Andere Teams werden sich an euch ein Beispiel nehmen! Aber das funktioniert nicht von heute auf morgen. Und wenn du Teams nochmal härter bestrafst, denen es eh schon nicht gut geht, werden diese Teams vermutlich von der Bildfläche verschwinden. Und das ist ein Szenario, was ich defintiv nicht haben will. Die Distanzen zwischen den meisten Teams sind so schon groß genug.
nein es ist nicht an den haaren herbeigezogen ... aber auch eine art worst case ... es gibt genug die bereit sind aufzulaufen und das team zu unterstützen, denn laut deinem szenario sind ja viele die so agieren also kein wunder wenn dann mal 18 vs. 20 oder ähnliches spielen. so den riesenkader in den unteren ligen haben eh nicht viele.

viele WOLLEN einfach nicht mehr weil es nix bringt und der bus mehr kostet als die geldstrafe und die motivation der leute eh wegen tabellenplatz und lauter niederlagen eh schon im arsch ist *sorry für die deutlichen worte* ... da liegt doch der hase im pfeffer, die leute kommen dann doch aus dem grund nimmer weils eh schon schnurz ist ...
aber auch da liegt es doch schon länger im argen und nicht bei spieltag 1 oder 2.
ich sage viele machen es sich zu einfach auf kosten anderer und folgen hats so gesehen keine ausser den schaden des gegners!

aber das würde jetzt ne grundsatzdiskussion anfangen was vereinsführung und verschiedener anderer aspekte von neugründungen in derselben stadt oder im nahen umkreis angeht und viele andere gründe warum vereine untergehen oder nach jahren wieder neu anfangen (müssen) ... ständig verschwinden vereine (ACHTUNG NUR BEISPIELE) wie z.b. ansbach oder schaffen es nie in den spielbetrieb - aktuell z.b. riverhawks - oder müssen pausieren - aktuell z.b. dragons - oder sind einjahresfliegen - z.b. bad kissingen celtics, oder werden geschluckt z.b. neumarkt wolverines zugunsten grafenwöhr griffins oder machen den vierten verein im umkreis auf z.b. augsburg storm usw. usw.
Ants33
Rookie

Beitrag von Ants33 »

Also für mich ist das einfach ein Frage der Ehre, zu jedem Spiel an zu treten, egal mit wie vielen Spielern. Und komm hier bitte keiner mit Attesten. Antreten und spielen ist das mindeste, auch wenn die Saison mal Schei.. läuft. Nach eine 0:20 und 6:666 Saison 2008 weiß ich auch von was ich rede. Und jetzt auch noch Landsberg in der Regionalliga. Wenn das keine Konsequenzen hat, können wir gleich eine Hobbyrunde spielen. Und bevor die Frage kommt, ich bin dafür bei zweiten Mal Mindesspielstärke nicht erreicht Abstieg in die unterste Liga, einmal nicht angetreten direkter Abstieg in die unterste Liga.

Torsten Kalb

Dies ist mein persönliche Meinung und nicht die des AFC Königsbrunn Ants :-)
Indiaaaaner
OLiner

Beitrag von Indiaaaaner »

Alles unter GFL2 sind Hobbyligen. Auch wenn da ein paar bezahlte Amis rumkrauchen. Und auch bei vielen in GFL2 und GFL1 ist das immer noch ein Hobby.

Wobei mich die laufenden Spielausfälle ebenso ankotzen.
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

In der GFL2 wurde nun auch ein Spiel abgesagt, wg. zu vieler Verletzter. Die Leittragenden sind die Kirchdorfer.
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

natürlich sind es hobbyligen aber es gibt leute die ihr hobby ernst nehmen und welche die auf stammtischniveau trainieren und spielen, daher kommt auch die "absage"mentalität ...
dann sollen sie ne funliga einführen, die ist schneller voll als man bis drei zählen kann ...
der Le'
OLiner

Beitrag von der Le' »

Pamp hat geschrieben:In der GFL2 wurde nun auch ein Spiel abgesagt, wg. zu vieler Verletzter. Die Leittragenden sind die Kirchdorfer.
gutes Beispiel und genau passend, denn bei den Pirates scheint es schon Tradition zu sein das Auswärtsspiel in Kirchdorf abzusagen
hab grad keine schwarz auf weiß Statistik zur Hand, so aus dem Kopf dürfte es das dritte oder vierte mal sein :keule:

Edit:
hab grade doch mal die Statistik bemüht, hat mir keine Ruhe gelassen
2013 KW vs. FP 54:6 / FP vs. KW 35:18
2012 KW vs. FP 21:25 / FP vs. KW 36:35
2011 KW vs. FP 40:32 / FP vs. KW 21:20
mea culpa :shock: ist doch die erste Absage gewesen
*HOPP ETZ*
ERDING*BULLS
Defensive Back
Spielabsagen

Beitrag von ERDING*BULLS »

Egal welche Liga, es sind mittlerweilen viel zu viele Spielabsagen.

Klar liegt es an den Vereinen aber mehr noch an den Regularien z.B. mit der Mindestanzahl für Freundschaftsspiele.

Mindestanzahl für die verschiedenen Liegen bei Punkspielen ist in Ordnung aber das man unter 22 Spieler (ausser Aufbauliga) kein Freundschaftsspiel mehr anpfeifen darf, daß ist einer der Hauptgründe. Gab früher die Regelung bei unterschreiten der Mindestspielerzahl Punktspiel wurde ab 18 Spielern ein Freundschaftsspiel ausgetragen. Zur Not hast auch z.B. mit 17 Einsatzfähigen und einem Verletzten auf der Liste diese erforderliche Menge an Spielern für's Freundschaftsspiel zusammen gebracht und damit wurde gespielt. Ich fand diese Regelung gut und fair, Spiel war halt mit 20:0 gewertet.
Wenn jemand jedoch nicht mal diese Anzahl an Spielern für Freundschaftsspiele zusammen bringt und desshalb gar nicht antritt, dann muß er die Atteste nachweisen oder er ist automatisch eine Klasse tiefer im nächten Jahr. Bei 2x nicht antreten Start in unterster Liga! denn so wie Teams in der Aufbauliga beweisen müssen, das sie von der Spieleranzahl für den Aufstieg spielfähig sind, so hat ein Team, das nicht mal zu Freundschaftsspielen antreten kann in oberen Ligen nichts zu suchen. Die jetzigen Regelung macht es den Teams wirklich zu leicht abzusagen und ist für Football Negative-Werbung Gruß Hans
MalleKaLLe

Beitrag von MalleKaLLe »

Die Idee mit den Freundschaftsspielen gefällt mir sehr. Ich glaube jedoch nicht das härtere Strafen allein das Problem an sich lösen können. Dieses ist nun mal weniger darin zusehen, dass die betroffenen Teams nicht spielen wollen, als das sie einen zu dünnen Kader haben.
Vorbeugend könnte man hier eine Art "Coaches Convention" für Vereinsplaner - / Vorstände etc. durchführen. Das nötige KnowHow zum Aufbau stabiler Kader ist ja definitiv bei einigen Teams vorhanden.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Das Problem ist doch viel eher das es mehr Footballvereine gibt als Früher aber nicht unbedingt wesentlich mehr Spieler, die verteilen sich jetzt nur mehr.
Antworten