Regionalliga West 2014

Alle anderen Teams mit Tackle Football
OT
Rookie

Re: Regionalliga West 2014

Beitrag von OT »

Bud hat geschrieben:RS ist in Essen mit 25 Mann aufglaufen..... In dieser Saison ist so ziemlich alles schief gelaufen was schieflaufen konnte.

Auch wenn ich diese selbstproklamierte Aufstiegsaspiration VOR der Saison selbst scheisse fand konnte kein Mensch ahnen was bei uns 2014 abgehen sollte.

Das einzig Positive ist, das 2015 wieder ausschliesslich Leute beim Amboss spielen, die was mit dem verein verbinden und denen der Verein auch was bedeutet, nachdem die ganzen Söldner das sinkende Schiff schon wärend der Saison verlassen haben.

Ich spiel lieber mit 25-30 Vollblutremscheidern nächstes Jahr gegen den Abstieg als mit 40-50 Primadonnen und Einzelkämpfern um den Aufstieg, nur um dann zu Enden wie einst Gladbach :trink:
Ihr werdet nicht darum rumkommen, wieder Spieler von ausserhalb abzuwerben. Das Problem wird doch folgendes sein:
- Von den Langzeitverletzten wird der ein oder andere komplett aufhören mit dem Hintergrund, dass evtl. der Arbeitgeber droht, jemanden zu kündigen, falls er sich nochmal verletzt.
- Einige Spieler haben (scheinbar) bereits während der Saison den Amboss verlassen und werden denke ich im nächsten Jahr nicht zurückkehren.
- Einige werden ihre Karriere altersbedingt beenden
- Ich glaube, dass sich einiges im Trainerstab tun wird und der ein oder andere Spieler seinem Trainer folgen wird.

Und mit dem Kern, der übrig bleibt, plus ein paar Neueinsteigern dann in der Regionalliga zu spielen ist denke ich nicht möglich. Ich bin mir nicht sicher, aber um in der Regionalliga zu melden braucht man mindestens 40Spielerpässe. (Sicher kann man Pässe von Karteileichen verlängern, aber das halte ich für sehr fragwürdig.) Und ich glaube nicht, dass der Amboss diese zusammen bekommt, ohne in der Umgebung zu wildern.

Ich persönlich sehe Remscheid im nächsten Jahr in der Landesliga, oder einer Spielgemeinschaft mit Solingen, oder Wuppertal.
Bud
OLiner

Beitrag von Bud »

Zum Thema "wildern": es sind in meiner Zeit beim Amboss mehr Remscheider ab- als angeworben worden. Nur mal fürs Protokoll....

Zum Rest: Schaun mer mal.... Wir wollen uns doch nicht das lang ersehnte Lokalderby mit Solingen kaputtmachen. Wird schon.
"Wer sich vor den Amboss stellt, dem fliegen die Funken in die Augen."
Fottheuer
DLiner

Beitrag von Fottheuer »

OT hat geschrieben:
Bud hat geschrieben:RS ist in Essen mit 25 Mann aufglaufen..... In dieser Saison ist so ziemlich alles schief gelaufen was schieflaufen konnte.

Auch wenn ich diese selbstproklamierte Aufstiegsaspiration VOR der Saison selbst scheisse fand konnte kein Mensch ahnen was bei uns 2014 abgehen sollte.

Das einzig Positive ist, das 2015 wieder ausschliesslich Leute beim Amboss spielen, die was mit dem verein verbinden und denen der Verein auch was bedeutet, nachdem die ganzen Söldner das sinkende Schiff schon wärend der Saison verlassen haben.

Ich spiel lieber mit 25-30 Vollblutremscheidern nächstes Jahr gegen den Abstieg als mit 40-50 Primadonnen und Einzelkämpfern um den Aufstieg, nur um dann zu Enden wie einst Gladbach :trink:
Ihr werdet nicht darum rumkommen, wieder Spieler von ausserhalb abzuwerben. Das Problem wird doch folgendes sein:
- Von den Langzeitverletzten wird der ein oder andere komplett aufhören mit dem Hintergrund, dass evtl. der Arbeitgeber droht, jemanden zu kündigen, falls er sich nochmal verletzt.
- Einige Spieler haben (scheinbar) bereits während der Saison den Amboss verlassen und werden denke ich im nächsten Jahr nicht zurückkehren.
- Einige werden ihre Karriere altersbedingt beenden
- Ich glaube, dass sich einiges im Trainerstab tun wird und der ein oder andere Spieler seinem Trainer folgen wird.

Und mit dem Kern, der übrig bleibt, plus ein paar Neueinsteigern dann in der Regionalliga zu spielen ist denke ich nicht möglich. Ich bin mir nicht sicher, aber um in der Regionalliga zu melden braucht man mindestens 40Spielerpässe. (Sicher kann man Pässe von Karteileichen verlängern, aber das halte ich für sehr fragwürdig.) Und ich glaube nicht, dass der Amboss diese zusammen bekommt, ohne in der Umgebung zu wildern.

Ich persönlich sehe Remscheid im nächsten Jahr in der Landesliga, oder einer Spielgemeinschaft mit Solingen, oder Wuppertal.

Dem stimme ich zu aber : Spielgemeinschaft RS mit Wuppervalley - bestimmt nicht - der Coach der Jugend ist von den Greyhounds zum Amboss gewechselt und hat quasi alle Spieler aus der vorherigen Spielgemeinschaft mitgenommen. Da gabs und gibt es böses Blut.
Und RS und SG - dass Wupperduell ? Nicht im Ernst :keule: Dazu hat der Amboss zuviel gewildert bzw. versucht abzuwerben. Außerdem gibts beim Aufstieg der Paladins endlich wieder das LOKALDUELL. :laola:
Hier haben andere schon genug Hirnschmalz abgelassen, also nichts von mir.
Hitman97
OLiner

Beitrag von Hitman97 »

Spielgemeinschaft Wuppertal-Remscheid..??

Da muss ich doch schauen ob mir einer was in den Tee getan hat...nene das lassen wir doch lieber, die Jungs aus dem Tal sind noch nicht reif für die zweite Liga..;-)

Stimmt..die Spielgemeinschaft war anders angedacht. Hatte ja direkt davor gewarnt und geahnt wie es laufen soll.
Bud
OLiner

Beitrag von Bud »

Fottheuer hat geschrieben: Dem stimme ich zu aber : Spielgemeinschaft RS mit Wuppervalley - bestimmt nicht - der Coach der Jugend ist von den Greyhounds zum Amboss gewechselt und hat quasi alle Spieler aus der vorherigen Spielgemeinschaft mitgenommen. Da gabs und gibt es böses Blut.
Und RS und SG - dass Wupperduell ? Nicht im Ernst :keule: Dazu hat der Amboss zuviel gewildert bzw. versucht abzuwerben. Außerdem gibts beim Aufstieg der Paladins endlich wieder das LOKALDUELL. :laola:
1) Böses Blut finde ich jetzt nicht. Damals war es doch ganz ambitioniert unter der Regie von Matthias Picard (RIP :cry: ) extra umbenannt in "bergischer Amboss" - Mannschaft des jahres und damals wirklich ein freundschaftliches und gemeinschaftliches feeling mit gemeinsamen Training und Parties in RS und Wutal. (Wenn ich an die verschissene Treppe am Stadion Zoo denke die wir immer hochhüpfen durften wird mir immer noch kotzübel...) Als die Greyhounds wieder spielfähig waren sind einige zurück ins Tal gegangen, was ich und ich glaube kaum einer beim Amboss Ihnen übel nimmt. (Gerade wir "Zwergstadtfootballer" sollten ja Verständnis für verbundenheit mit dem heimatverein haben :wink: ) und einige sind geblieben, weil Sie den Amboss und das Team eben besser leiden können.... jedem Tierchen sein Pläsierchen. Böses Blut gabs in meiner vernebelten Erinnerung nur mal mit dem Platzwart oder so... - bitte anonyme Wuppertaler in diesem Forum - belehrt mich eines besseren.

2) Dieses ganze Wilderei-Gelaber geht mir echt auf die Nüsse. Ich bin vor c.a. 3-4 Jahren in Remscheid durch die Stadt gelaufen und habe im Saturn live erlebt wie ein ehemaliger Solinger Coach (Ex -Remscheider!!) einem Ambossspieler echt nen Knopf an die Backe gelabert hat, dass er bei den Paladins spielen sollte. Das gehört doch dazu. Also immer zuerst vor der eigenen Tür kehren. Im Endeffekt wird jeder selbst entscheiden wo er spielt. Ich hab auch mal in Solingen probehalber trainiert. Hat auch echt Spass gemacht und die Jungs sind die Bank durch korrekt. Im Endeffekt zieht es mich persönlich halt eher zu dem Verein mit dem ich "gross" geworden bin und diese Bande ist so stark dass Sie schwer sein wird zu trennen. Ist bei anderen halt nicht so. Oder spielen keine Remscheider in Solingen? :roll:
"Wer sich vor den Amboss stellt, dem fliegen die Funken in die Augen."
mattes
Defensive Back

Beitrag von mattes »

Reisende soll man nicht aufhalten. Wer gehen will soll gehen!

Zum Thema "Abwerben" kommt es halt wirklich auf die Art und Weise an. Direkte Ansprache auf privatem Wege sind in Ordnung. Rundmails mit diversen Versprechungen, Einladungen zu McD im Jugendbereich oder den Spieler nach dem Spiel so ansprechen, dass es jeder mitbekommt, finde ich da eher grenzwertig!
Adama
Defensive Back

Beitrag von Adama »

"ein bißchen schwanger ist okay, hauptsache nicht dick werden"...

Also entweder, man gibt das Thema generell frei und jeder soll machen was er will, oder man versucht es mit aller Kraft einzudämmen.

Jugendliche außen vor, die meisten anderen sind erwachsen. Wer sich mit 20+ Dinge versprechen lässt, die nicht glaubwürdig klingen und bei den ersten Einheiten das auch nicht mitbekommt, der ist halt selbst schuld. Wenns klappt, wäre er der King.

Soll jeder versprechen was er will, die Labertaschen werden doch jetzt auch schon öffentlich angeprangert, und trotzdem bekommen sie immer wieder neue Leute mit der Tour. (kein Bezug auf Remscheid, sondern das allgemeine Abewerbe seit den 80ern)

ODER man unterbindet das komplett von offizieller Seite aus. Dazu müsste man aber Stellung beziehen und Konsequenzen durchsetzen, und das will ja bekanntlich niemand.

Also jammert nicht rum, versprecht einfach mehr als der andere :-)
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Juice
Defensive Back

Beitrag von Juice »

@ Adama:
Deine Ideen sind mir etwas zu sehr schwarz/weiß gedacht.

Man muss sich ja nicht auf eine nach unten drehende und alles verschlimmernde Spirale begeben, nur weil es jetzt alle so machen. Was mir in der Diskussion fehlt ist der Mittelweg, der früher allgemeiner Usus war.
Das hat auch was mit der Ehre und Charakter als Coach oder Verein zu tun, wird heute aber nicht mehr gemacht, weil es vielen einfach zu lästig geworden ist, fair zu handeln und ein kollegialer Umgang einfach in Vergessenheit geraten ist.

Wie ich es kennen gelernt habe war, man ist an einem speziellen Spieler interessiert. Man informiert den aktuellen Verein bzw. HC über das Interesse und beide Vereine können ihm ihre Vorstellungen vermitteln. Das ist in meinen Augen ein fairer Umgang.

Dieser Usus ist allerdings so in Vergessenheit geraten, dass wenn man sich höflich anmeldet, man ein verbittertes Unverständnis erntet. Darum mache ich es nicht mehr.
Mich würde mal interessieren, wie viele Vereine eine freiwillige Ehrenerklärung zu bestimmten Verhaltensformen unterschreiben würden.

Manch Verein kann/will sich ja nicht mal an die einfachsten Forumsregeln hier halten, in seinem Egoismus. Wie von Bud geschildert, leidet ja selbst der Amboss unter dem selbst veranstalteten Gebaren. Ist also vielleicht höchste Zeit mal wieder umzudenken; insbesondere zum eigenen Wohle.
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr hasst sie die, die die Wahrheit sprechen" George Orwell
Adama
Defensive Back

Beitrag von Adama »

Du hast vollkommen recht, meine Polemik hast Du gut erkannt... :-)

"Früher" hat es aber auch Teams gegeben, die Headhunter zum Rivalen schickten, der 2-3 Trainings mitmachte, die unzufriedenen rausfischte, und dann zum "Zurückkehren" zum anderen Verein überredet hat. Das war auch gängige Praxis.

Früher wie heute wird es Leute geben, die anderen Respekt zollen und Leute, die die Gutmütigkeit ausnutzen. Arrangier Dich damit. Entweder du wirst genauso doof, weil die anderen mit der doofen Tour erfolgreicher sind, oder du bleibst toll, aber erfolgloser damit.

Wobei "Erfolg" natürlich relativ ist, wenn man dann sieht, wie viele von den abgeworbenen sofort wieder abspringen, wenn es nicht klappt, was man will. Und oft stürzen die Teams, die so recruiten, ja schnell wieder ab, denn... wenn sie so recruiten, kommt ja von alleine keiner, und auch das hat seine Gründe.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Juice hat geschrieben:
Frey hat geschrieben: Also ein Verein kann mE nicht "nur" aufgrund seiner eigenen Jugendarbeit erfolgreich sein (siehe Düsseldorf Panther).
Gerade die machen es aber gerade so. Da sie nicht absteigen, haben die auf Importe weitgehend verzichtet, gute deutsche Spieler sind in umliegende Vereine gegangen und die Jugend kriegt ihre Chance. Einige Rookies sind Starter, (Kokott, Engelmann etc.), aber das gehört hier eigtl. nicht hin. Aber auch wenn sie dieses Jahr nicht mithalten konnten, werden die Spieler sich auf Dauer als Säulen des Teams darstellen..
Ja das ist super, aber das ist nicht das beschriebene. Das die Jugend die Säule bilden kann/sollte ist eine wünschenswerte Sache und freut mich immer, aber darum ging es ja gar nicht. Ein Verein, der erfolgreich spielen will, und da ist die Liga mal zweitrangig, wird das nicht aus eigenem Antrieb dauerhaft schaffen. Und da zählen gerade die Panther, mit extrem guter Jugendarbeit Anfang der 2000 dazu und die erste Mannschaft dümpelt so vor sich hin. Ohne externe Kräfte war ein erfolgreiches Spiel nicht möglich.
Das ist auch gar nicht schlimm. Nur dieses ständige Schreien nach der Jugend reicht eben nicht. Reicht übrigens auch für den Spieler nicht. Abgesehen davon, das die Zugänge aus der Jugend nicht immer die Abgänge der Herrenmannschaft decken können. Sei es quantitativ oder qualitativ oder einfach weil der QB geht aber kein QB hoch kommt.

Aber auch für Spieler ist es oft gut, einfach mal was "neues" zu sehen. "Anders" gecoached zu werden. Das hat vielen Spielern schon geholfen.

Juice hat geschrieben:
Frey hat geschrieben: ...kostengünstiger als der "Deutsche" Spieler mit ähnlichem Nivea.
:lol: , der Klassiker
Tatsächlich so schon oft gesehen. Da gibt es einige Vereine der für Spritgeld an "deutsche" mehr raus hauen "muss" als die Imports im Monat kosten. Und die Kosten, der Jugendarbeit sind ja auch nicht gering.
Juice hat geschrieben:
Frey hat geschrieben: leider macht es auch mE keinen Sinn, einen A lange zu binden.
Aber es würde sicherlich helfen, wenn man einen guten Steuerberater hat der sich mit Vereinsrecht aus kennt
Man kann nur das ausgeben was man einnimmt, und so lange das missachtet wird, ergibt sich immer wieder das gleiche Problem. Aber das meinte ich auch nicht, sondern das mit (hier bin ich vorsichtig) entweder falschen Versprechungen oder vielleicht falschen Vorstellungen der Vereine das eigene Glück auf dem Rücken anderer gesucht wird, und das zu einer Verlierer-Verlierer-Verlierer Situation führen kann.

so passiertes Beispiel: (Ist ausdrücklich nicht Remscheid gewesen !)

Der talentierter Spieler X spielt bei Team A und wird mit himmelhoch jauchzenden Versprechen (Spielzeit, Starter, evtl. Sachleistung oder Geld) zu Team B gelotst. Die Versprechen erhält aber nicht er allein, sondern viele andere auch, da mit dem Gießkannenprinzip vorgegangen wird. Spieler X verlässt Team A und stellt schnell fest, dass ihm ein Bär aufgebunden wurde. Dementsprechend ist er frustiert, Motivation und Leistung sinken, Team B ist mit seiner Leistung unzufrieden und streicht den Rest des Versprochenen.
Da der Spieler X sich verar... fühlt verlässt er Team B (noch während der Saison) -Verlierer1-
Zu Team A geht er (aus Scham, weil er sich zu gut hält oä.) nicht zurück. -Verlierer2-
Und da er dann fünf Spiele Sperre hat, kann er meist in der Saison nicht weiterspielen. Er wendet sich Team C zu, dass ihn aber ebenso nicht richtig auffängt und motivieren kann, und der Spieler beendet nach nur kurzer Zeit seine Footballkarriere wieder. -Verlierer3-

Und der große Verlierer ist der Sport.
Das ist richtig, da gehören aber immer 2 Seiten dazu. Der Spieler der sich so einen Käse erzählen lässt und einer ders erzählt. Wobei auch immer die Frage ist, was wurde tatsächlich gesagt und was wurde verstanden.
Wir fahren die Linie, mehr als Spritgeld in einigen Ausnahmesituationen wird nicht gezahlt. Plays, Starts usw muss man sich erarbeiten. Das kommt bei "älteren" Spielern gut an aber bei den Jungen Wilden scheidet man damit oft leider aus.
Juice hat geschrieben:...
Wie ich es kennen gelernt habe war, man ist an einem speziellen Spieler interessiert. Man informiert den aktuellen Verein bzw. HC über das Interesse und beide Vereine können ihm ihre Vorstellungen vermitteln. Das ist in meinen Augen ein fairer Umgang.
....
Also diese Aussage ist eine klassische "Urban Legend" des deutschen Footballs. Das ist so in den ganzen Jahren meines Footballlebens, und das sind auch schon über 20, ganz selten passiert und ganz und gar nicht Usus.
Klassisch war und ist es heute noch, das Trainer eigene Spieler vorschicken die irgendwie Kontakt zu Spieler XY haben und lassen den ersten Kontakt herstellen.
Abgesehen davon, dass das informieren des "alten" Teams nicht Aufgabe des "neuen" Teams ist sondern die des Spielers. Ich kenne ja auch nicht jeden Trainer der Liga persönlich und habe von jedem die Nummer. Und ich hätte auch kein Bock drauf, das jeder der mal ein Gespräch mit einem Spieler in der Offseason führt mich an ruft und sagt er führt ein Gespräch mit dem Spieler.
Wieso? Weil ich es dem Spieler, entgegen der Fussballbundesliga, eh nicht verbieten kann.
Und wenn ein Spieler Abwanderungsgedanken hat, weiß ich als Coach darüber eigentlich immer Bescheid. Und in der Regel weiß er ja was er an mir bzw. dem Team hat.
Und das ist auch ok und vollkommen ausreichend so.

ME wichtiger ist die Frage des WANN. Und ich plädiere seit Jahren dafür, das man Kontakte nur in der Offseason aufnehmen sollte. Wechsel in der Saison zu produzieren/provozieren ist ein schlechterer Weg. Und man sollte als Verein ehrlich gegenüber den Spielern sein. Und das ist das größte Problem...
Adama
Defensive Back

Beitrag von Adama »

Frey hat geschrieben:
Juice hat geschrieben:...
....
Also diese Aussage ist eine klassische "Urban Legend" des deutschen Footballs. Das ist so in den ganzen Jahren meines Footballlebens, und das sind auch schon über 20, ganz selten passiert und ganz und gar nicht Usus.
Korrekt... und das spiegelt das Niveau der Sportart in Deutschland wieder...
pulp.fiction
OLiner

Beitrag von pulp.fiction »

Solange Football-Spieler in D nicht lernen, dass Sie Sportler sind, hat jede Diskusion doch an dieser Stelle keinen Sinn. Gepriesen wird immer der Team Spirit bei dieser Sportart aber wenn wir uns mal die meisten Vereine anschauen, sind alle davon weit entfernt. Jeder Spieler, nicht Sportler, ist sich selbst der nächste und sieht seine Stärken. Kann man mit einem Team nicht erfolgreich sein, wechselt man halt zu einem erfolgreichen Team. Die Fehler machen immer die anderen.

Man sollte sich wieder an den Team Spirit der vergangenen Tage zurück erinnern und auch den Rookies dies vermitteln. Die Technik von heute mit dem Willen und Team Spirit der vergangenen Tage! Unbezahlbara!
cheesy30
DLiner

Beitrag von cheesy30 »

Jeder Spieler, nicht Sportler, ist sich selbst der nächste und sieht seine Stärken. Kann man mit einem Team nicht erfolgreich sein, wechselt man halt zu einem erfolgreichen Team. Die Fehler machen immer die anderen.
Deshalb ist es umso wichtiger das Coaches und Verantwortliche etwas anderes vorleben.
Sportler
Rookie

Beitrag von Sportler »

War es damals wirklich SOOO anders? Und wann ist damals? Anfang der 2000er war es wie es heute ist. Die Spiele wechseln munter...
Ich bin auch der Meinung es ist schön in einem Verein zu spielen und glücklich zu sein. Für den Rest seines Lebens... Das funktioniert selten. Aus unterschiedlichen Gründen.

A) Trainer Wechsel, und man kommt nicht mit dem Stil oder MEthoden oder persönlich nicht mit klar.
B) LEsitungsunterschied zwischen Spieler und Team. Egal in welche Richtung. Entweder der Spieler bekommt keine Einsätze oder er wird nicht persönlich gefordert und kann sich nicht weiter entwickeln. Beides würde ich niemanden verübeln.
C) Umzüge aus privater oder beruflichen Gründen
D) Bester Kumpel spielt woanders und dort ist das Team sympatischer.

Ihr sagt es doch. Man bekommt kein Geld. Das heißt man spielt aus Spaß an der Freude. Und dass mache ich da wo mir das Team am besten gefällt, ich am meisten Spaß beim Training hab, ich gefordert werde, wo ich mit Kumpels nach dem Training und Spiel feiern/Bier trinken kann... Keder hat unterschiedliche Vorlieben, und Teams verändern sich einfach. Dann kann sich auch der Spielr verändern!
pulp.fiction
OLiner

Beitrag von pulp.fiction »

Ja damals war es anders....und unter damals verstehe ich die frühen 80er. Zugegebn gab auch kaum Vereine zum Wechseln :D

Wenn ich jedoch Deine Thesen lese, sind es genau die Punkte wo der Schuh drückt. Sind wir doch mal ehrlich: Konflikten duch einen Wechsel aus dem Weg zu gehen ist einfacher als sich mit Ihnen auseinander zu setzen.

Thema Trainer, Punkt A Deiner Liste
Mich hat mein Trainer noch am Helmgitter vom Platz gezogen, an der Sideline zur Sau gemacht und das alles in einem saumäßigen Südstaaten Slang. Aus heutiger Sicht unvorstellbar, jeder Nachwuchs Brady aus Deutschland würde sich heute einen anderen Verein suchen.

Ich glaube hätten die Footballpioniere so reagiert, würde es heute keinen Football in Deutschland geben.

Natürlich kann es Leistungsunterschiede in einem Team geben, wenn ein Teammitglied noch nicht den Stand des Teams erreicht hat, dann sollte er mit den besseren Trainieren, denn nur so wird er besser und eine wichtige Stütze des Teams. Ist ein Teammitglied besser als der Rest des Teams, wäre es doch sinnvoll dieses Potential zu nutzen. Gebt Euer Wissen weiter und bleibt ein wichtiger Teil des Teams. Keiner sollte sein Ego vor das Team stelle Its football

Den Verein wegen Beruf und Umzug zu wechseln ist jederzeit legitim

Der Beste Freund springt von der Brücke, Du auch! Eure Freundschaft sollte unterschiedliche Vereine schon verkraften.
Antworten