m.vw1969 hat geschrieben:Ich glaube ein GF kann momentan nur aus eigenen Reihen kommen. Entweder ehemaliger Spieler, Trainer oder Dauerfan. Von extern jemanden zu begeistern ist tatsächlich sehr schwer, bei den genannten Rahmenbedingungen. Das Problem ist nur, dass meist alle lieber Trainer oder sonst was sein wollen und eben keine wirkliche Verantwortung tragen wollen. Und ich glaube, bei dem was so in den Clubs abgeht, was sich hier teilweise im Forum ja widerspiegelt, ist das auch einfach ein sehr undankbarer Job.
Aber zurück zu Esume, morgen gibt Frankfurt den neuen HC bekannt, Timing oder Zufall?
Die Bereitschaft ist das Eine, die Fähigkeit für den Job ist das Andere!
Glücksgriffe wie Gunnar Peter in Kiel oder Jörg Drexler (Heisst der so?) in Dresden sind doch eher die Ausnahmen fürchte ich.
Es steht doch zu befürchten, dass das eintritt was skao geschrieben hat. Nach dem Abgang aus dem Stadion ist dies ein weiterer - vielleicht der letzte - Sargnagel für die Canes.
Als Schritt nach vorne kann man das ja sicherlich nicht werten. Meiner Meinung nach gibt es keinen Coach in Norddeutschland, der so gut verdrahtet ist wie Coach Esume. Und da Kiel zwingend auf das Ankarren ganzer Busladungen von Spielern aus dem Umland angewiesen ist, wird dies jetzt sicherlich erschwert. Zumal es ja auch wieder die Möglichkeit GFL in HH zu spielen gibt. Die Motivation für einen Ring nach Kiel zu fahren ist jedenfalls erst mal vorbei.
Was ist denn mit Roman und Nommensen? Gehen die auch? Wieso verkündet man nur den Abgang hat aber nicht die Nachfolge geregelt? Wer füllt denn jetzt dieses Vakuum?
Neuausrichtung und grundlegende Strukturveränderung? Ach so, und das geht mit Esume nicht? Ich dachte immer das geht gerade mit ihm!!
Wahrscheinlicher ist doch, dass einfach das Geld nicht mehr ausreichend vorhanden ist, um Stadionumbau, Coach Esume und die Massen an Spielerwanderungen zu finanzieren. Und da hat man sich gedacht, spar ich mal am Coach. Was meiner Meinung nach total falsch ist. Nun werden die Verantwortlichen lernen, dass weniger Spieler nach Kiel kommen, die Leistung damit noch weiter in Keller geht und ein Stadionumbau auch völlig sinnlos wird. Das bedeutet noch weniger Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder und endet - meine Prognose - irgendwo zwischen Liga 2-4.
It's all about the Money...
Thema GF. Welcher ambitionierter Mensch lässt sich als GF beim AF in Deutschland einstellen? Die Anzahl derer kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen....
mannikalbs hat geschrieben:Thema GF. Welcher ambitionierter Mensch lässt sich als GF beim AF in Deutschland einstellen? Die Anzahl derer kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen....
wenn die Bezahlung (halbwegs) und das Klima im Verein stimmt - why not? du hast einen relativ überschaubaren Arbeitsbereich, kannst (oder musst, wie mans nimmt) viel in Eigenverantwortung lösen, hast (im Gegensatz zu vielen "normalen" Unternehmen) vergleichsweise angenehme Menschen um dich - denke schon, dass es da einige gut ausgebildete, vermutlich eher junge bis mittelalte Menschen gibt, die das reizen könnte...gestandene Sparkassendirektoren kurz vor der Rente wird's natürlich eher weniger locken
Ich denke, dass dieser Verlust Kiel noch richtig weh tun wird. Aber so ist es nun mal. Das Gerücht, dass er in Frankfurt aufschlagen könnte, ist ja nu nicht neu. Hoffe er ist so klug, dass nicht zu tun. So einer müßte ernsthaft versuchen den Schritt über den großen Teich zu wagen.
Adama hat geschrieben:Das Geld sollte da sein, wenn man überlegt wie vielen man ggf sinnlos Bezuschussungen zukommen lässt.
Die Frage ist eher, wo jeder GFL Standort einen hauptamtlichen GF mit Ahnung was er da tut hernehmen soll. Die wachsen nicht auf Bäumen. Und die Chance nen faulen Appel zu erwischen und somit das ganze Konstrukt auf Jahre kaputt zu machen ist doch deutlich größer, als dass der Posten Früchte trägt. Wer geht denn so ein Risiko ein?
Das Risiko besteht doch eigentlich immer. Egal wie hoch das Gehalt ist, man kann immer einen erwischen, der mehr Schein als Sein ist und eigentlich eine totale Niete. Bei großen Unternehmen gibt es auch nicht immer nur kompetente Führungspersönlichkeiten.
Und zu Esume. Es war doch klar, dass er eines Tages nicht mehr Trainer in Kiel sein wird. Ob jetzt oder später macht doch auch keinen Unterschied.
Es ist auch Risiko aus dem Haus zu gehen, weil einem ein Meteor auf den Kopf fallen könnte. Kann auch passieren, wenn man im Haus bleibt. Ist der risikofreie Raum jetzt der Flur. Oder ist der jetzt der gefährlichere Raum. Weil Gefahr von beiden Seiten droht?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
Ich denke auch, dass sich das Management in Kiel keinen Gefallen damit getan hat Esume gehen zu lassen bzw. gegangen zu haben. Viele Spieler aus Hamburg u.U. kamen doch hauptsächlich wegen ihm - wenn Esume weg ist, können sie auch in Hamburg bleiben. Einen besseren Coach wird Kiel garantiert nicht präsentieren. Sollte es wirklich am Geld liegen, gibt es wahrlich bessere Einsparmöglichkeiten. Ich möchte nicht wissen, was alleine die Beköstigung der sog. VIPs an Spieltagen kostet - hier mal etwas runterschrauben und schon bleiben mehr Taler am Ende übrig. Prognose meinerseits: mit Kiel geht es jetzt rapide abwärts (hätte ich vor einem viertel Jahr noch vehement bestritten ). Schade, aber ist wohl nicht mehr zu ändern.
ossi...Mag sein, dass es ehemalige Spieler gibt, die sich als GF versuchen wollen und auch etwas Ausbildung mitbringen. Aber ich behaupte, dass wenn man seriöse Berufsplanung machen will, evtl. Familie hat, dann sollte man tunlichst nicht abhängig davon sein, seinen Lebensunterhalt mit Football in Deutschland bestreiten zu wollen.
In diesem Sinne hat Esume jetzt ne einmalige Chance endlich was aus seinem Leben zu machen...
mannikalbs hat geschrieben:Aber ich behaupte, dass wenn man seriöse Berufsplanung machen will, evtl. Familie hat, dann sollte man tunlichst nicht abhängig davon sein, seinen Lebensunterhalt mit Football in Deutschland bestreiten zu wollen.
wenns danach geht, dürfte keine einzige Startup-Bude ordentliches Personal finden...da ist schließlich am Anfang nie klar, ob das Unternehmen nicht in paar Monaten pleite ist, oder ob es was wird...oft genug sitzen aber gerade dort fähige und motivierte Leute, während das im Rathaus oder dem Einwohnermeldeamt eher nicht der Fall ist
Jedes Startup ist nur von sich und seinen eigenen Aktivitäten und Entscheidungen abhängig. Als Footballorga bist du auch noch von deinen Konkurrenten abhängig.
Wie sinnlos es ist als einzelne Orga Vollgas zu geben, während sich alle anderen tot stellen, wird auch BS in spätestens zwei Jahren wieder erfahren. Football hat gar keinen Markt!
das ist halt die grundsätzliche Frage: gibt es wirklich keinen Markt? oder wird der mögliche Markt nur überall (abgesehen von BS, DD, Hall und Kiel) nicht vernünftig abgeschöpft? wir gehen ja hier gerade von letzterem aus (dachte ich)...und deshalb sollten GF installiert werden, als ein möglicher Schritt
die positiven Beispiele zeigen ja eigentlich, dass dort, wo professionell gearbeitet wird, auch ein Markt existiert...kein riesiger, aber auf jeden Fall ein größerer als dort, wo nichts gemacht wird
Pat ist einer der versiertesten Trainer, der in Deutschland rumläuft.
Er hat eine sehr positive Art zu coachen, ich denke wenn die Canes einen noch besseren Coach holen wollen, dann müssen sie sehr tief in die Tasche greifen....viel tiefer als bisher.
Oder der neue wird eine Billigvariante und Notlösung, was wahrscheinlich der Fall sein wird.
Keiner weiß warum Esume geht, keiner weiß was danach passiert, aber das Forum ist sich im klaren das war der Fehler. Und ganz klar, was jetzt Kiel zu machen hat, wenn nicht droht der Untergang.
Ach was ist die Welt im Football Forum einfach und übersichtlich.
Mitnichten. Was Kiel jetzt machen soll, habe ich hier noch nicht gelesen. Sich von Esume zu trennen, halten in der Tat alle für einen Fehler.
Fakt ist wohl ein neuer HC muss her...und die Messlatte hängt sicherlich hoch. Irgendwelche Vorschläge?