Dein Beitrtag trifft einen "militanten Frankfurter", wie ich einer bin, ziemlich hart...


Und nur Deinem Wohnort ist zu verdanken, dass ich mal "ein Auge zu drücken" will...

Sensationell schöne Stadt - wo Du wohnst - zugegeben.

Wer natürlich von seinem Wohnort derart verwöhnt ist wie Du, dem kann Frankfurt schon mal so vorkommen, wie Du das beschreibst...
Aber das stimmt natürlich nicht - klar, ne? Frankfurt hat durchaus touristisch viel zu bieten und ist überaus vielfältig... Sowohl in Bezug auf die Freizeitgestaltung als auch in Bezug auf die nächtlichen Aktivitäten... Und der Frankfurter Zoo ist da auch keine "Notlösung", sondern immer einen Besuch wert. Frankfurt hat auch viele Parks, einen Palmengarten, einen großen Stadtwald, ein eigenes Weingut (allerdings außerhalb der Innenstadt), ein Museumsufer, die Mainuferpromenade, eine Uni mit Campus und überaus rührige Stadteil-Comunities. Es gibt jede Menge Großsport-Ereignisse, Groß-Events, und auch fürs Nachtleben gibts außer Sachsenhausen (da wimmelt es nur so von Kneipen - in der Konzentration kann bestenfalls D.-dorfs Altstadt noch mithalten) noch eine Vielzahl von Gaststätten in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Es gibt eine Fülle von Bars, Clubs (auch im "horizontalen Gewerbe"), Lounges, Diskos, internationale Restaurants etc.
Allerdings sollte man da wissen, wohin man gehen kann - insofern gilt in Frankfurt das selbe wie in allen anderen Städten, in denen man sich nicht auskennt: Es ist sehr hilfreich mit "Einheimischen" unterwegs zu sein...
Was ich damit ausdrücken will: Wem in Frankfurt "langweilig" ist, dem ist nicht zu helfen... Mit einem minimalen Aufwand kann man sich über alles informieren... Veranstaltungskalender gibt es "bis zum Abwinken" auf vielen Homepages, in den Druckmedien, bei der Tourist-Info - einfach überall.
Wien ist natürlich trotzdem eine phantastische Stadt und ich habe das Glück mit einem echten, gebürtigen Wiener befreundet zu sein, der uns seinerzeit zusammen mit seinen Freunden seine Heimatstadt gezeigt hat - das war sehr beeindruckend, klasse, superschön... Wien ist für mich eine der schönsten Städte, die ich bisher gesehen habe - und ich habe einige gesehen.
In Berlin war ich noch nicht (ja, ist ein Frevel - ich weiß. Steht auch ganz oben auf meiner Städteliste...). D.-dorf find' ich dagegen jetzt nicht so prickelnd... Da hat Köln m. E. mehr zu bieten.
Hamburg ist auch toll. München schon allein wegen seiner Lage natürlich auch - aber für mich zu weitläufig und unübersichtlich... Aber der Freizeitwert ist natürlich sensationell... Und so gibt es einige Städt, die ich sehr schön finde.
Aber - ganz ehrlich: Frankfurt ist mir doch am liebsten. Hier fühle ich mich zu Hause - und das tue ich sonst nirgendwo. Frankfurt ist die einzige Stadt in Deutschland die so etwas wie eine Skyline zu bieten hat. Frankfurt hat den Wahnsinnsflughafen, ist ein Verkehrsknotenpunkt sowohl in Nord-Süd wie in Ost-West-Richtung, ist eine Stadt voller Gegensätze, mit einem fast 50% Bevölkerungsanteil mit "Migrationshintergrund". Hier treffen alle Weltreligionen, -kulturen, Rassen und Staatsangehörigkeiten aufeinander - fast immer friedlich. Nirgendwo sonst hat man diese Vielfalt einträchtig nebeneinander - jeden Tag. Trotz Kommerzlastigkeit. Umrahmt von Mittelgebirgen wie: Taunus, Vogelsberg, Spessart, Odenwald... Also auch das Umland hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
So, das musste ich mal los werden. Mit Braunschweig braucht Frankfurt jedenfalls einen Vergleich nicht zu scheuen. Beim Football sicher noch - aber da arbeiten wir dran.

