Aufbauliga Bayern 2015

Alle anderen Teams mit Tackle Football
zargus
Rookie

Re: Aufbauliga Bayern 2015

Beitrag von zargus »

MoD hat geschrieben:...ich persönlich sehe die Grundproblematik darin, dass es bis HEUTE der Storm nicht geschafft hat, eine Stellungnahme abzugeben. Und bei allem gebotenen Respekt - das ist in der heutigen Zeit VERDAMMT EINFACH! Ein kurzes Statement auf Facebook oder Twitter und die Spekulationen sind beendet. Ein nachfolgender Bericht kann ja durchaus noch 1-2 Tage dauern, aber das gehört bei ORDENTLICHER Vereinsarbeit schlichtweg mit dazu!

Und wenn hier immer von Fairness geredet wird gegenüber dem Storm, dann MUSS das auch angesprochen werden. Denn Presse-und Öffentlichkeitsarbeit ist mindestens genauso wichtig, wie der allgemeine Spielbetrieb. Und da das nicht passiert, braucht sich keiner wundern...
Ähm, das liegt sicher daran, das es sich bei dem Spielabbruch um ein "laufendes Verfahren" handelt. Es steht die Entscheidung des Ligaobmannes aus, der sich erst einmal mit den Fakten (Heimverein, Gastverein, Schiedsrichter) auseinandersetzen muss.
Dann erst kann sich Augsburg entscheiden Widerspruch einzulegen und gegen die Entscheidung vorzugehen.
Somit ist von einer Presseerklärung sicher abzusehen, da diese die Entscheidung eher ungünstig beeinflussen kann. Auch werden sich dir Rangers 2 hüten dort Öl ins Feuer zu giessen.
Leider müssen wir warten, da die Entscheidung des Ligaobmannes nicht öffentlich bekannt gegeben wird.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

zargus hat geschrieben:Ähm, das liegt sicher daran, das es sich bei dem Spielabbruch um ein "laufendes Verfahren" handelt.
...
Leider müssen wir warten, da die Entscheidung des Ligaobmannes nicht öffentlich bekannt gegeben wird.
Warum sollte Storm mit einem Spielbericht warten müssen bis der Ligaobmann nicht öffentlich entscheidet? (Die Entscheidung wird übrigens sicherlich öffentlich, das Spiel muss ja gewertet werden)

Storm kann den Grund für den Abbruch, den sie dem Ligaobmann genannt haben, auch auf ihrer Webseite publik machen. Wenn der Text dazu sachlich bleibt, beeinflusst das wohl kaum das "laufende Verfahren". Die Rangers haben ja auch schon einen Spielbericht online.
Narela
Newbie

Beitrag von Narela »

An unserer Niederlage bzw. dem "zu starken" Spiel der Ants lag es jedoch nicht, dass damals die Emotionen hochkochten. Knackpunkt war hier, dass die damalige Ref-Crew dem Spiel keinen Stempel aufdrücken konnte, und eine große Menge an persönlichen Fouls und unsportlichen Aktionen nicht ahndete. Von Facemasks über persönliche Fouls weit abseits des Geschehens war da alles dabei. Leider wurde die extrem zurückhaltende Linie der Refs damals stark von einigen Spielern der Ants ausgenutzt und andere Spieler sogar verhöhnt wenn diese sich beschwerten. Und wenn man nach der x-ten Attacke auf die eigenen Knie von der Sideline noch ein lautes "Spring ihm einfach in die Knie, schieß ihn raus!!" hört (von einem Coach), dann fragt man sich ob sowas wirklich sein muss (ja ich weiß, dass diese "Art" zu spielen nicht verboten ist). Aufgrund des Spielverlaufs kam es in Folge auch zu einigen Frust-getriebenen Aktionen vonseiten der Sharks, welche der angeheizten Stimmung natürlich auch nicht gerade zuträglich waren.
Alles in allem war es ein extrem hässliches Spiel ohne jegliche Leitung der Refs, weshalb es einen unschönen, aggressiven Verlauf nahm. Das nur kurz als Erklärung von meiner Seite, wie ich es auf dem Feld erlebt habe.

Mal ganz abgesehen von deinem witzigen Statement des "veralteten" Spielsystems. :D
Ich kann mir kein schöneres System vorstellen, und die oft gehörte Meinung der anderen Teams, die uns durch die Bank als sehr unangenehmen Gegner wahrnehmen zeigt mir, dass "OldSchool" die neue Schule manchmal ziemlich alt aussehen lässt :wink:

Seht ihr, hier ist das perfekte Beispiel.
Jeder sieht das anders , in diesem Fall sogar soweit das er sagt; die Refs sind Schuld(wer mich kennt, weiss das ich mit den refs nicht im grünen bin) , die Coaches von den Ants.
Ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen weil das Spiel schon lange vorbei ist, aber er sagt klipp und klar das hier gewisse Aktionen nicht geahndet worden sind( ob es so war weiss ich nicht). Vielleicht war das bei Storm auch so, man weiss es nicht!
Trotzdem wird mit Hohn und Spott darüber geschrieben und das ist dass was ich verurteile, besonders dann wenn man selber nicht live dabei war.
:respekt: T-shirts drucken :respekt:

das zeigt einfach von wahrer Grösse :keule:
Biene;
hier stimm ich dir zu.
wir als randsportart müssen immer gegen verschiedene vorurteile kämpfen und uns mehr behaupten wie jeder rundballer. wer weiss denn wieviele von den zuschauern im stadion saßen und sich frei nahmen, ein spiel anschauen wollten oder den sport lieben und supporten wollten ... die haben doch für sowas kein verständnis wenn keine vernünftige/verständliche erklärung geliefert wird?

Meine persönliche Meinung zu manchen Vereinen ist wiederum was anderes(warum sie entstanden sind,wie sie geführt werden usw), nur muss ich jeden einzelnen Respektieren und darf mich nicht verleiten lassen so ein so ein Käse zu schreiben.
Neerel
Rookie

Beitrag von Neerel »

Laut BSO scheint das ja auch Eindeutig zu sein:

Aufgabe/Aufgeben sieht die BSO nicht vor und damit dürfte es dann §27 sein.

§27 Spielabbruch
"....
Eine Mannschaft ist nicht zum Abbruch eines Spieles berechtigt.
Bei Spielabbruch hat die zuständige Stelle nach Prüfung des zum Abbruch
führenden Sachverhaltes zu entscheiden, wie das Spiel gewertet wird."

"Eigenmächtiger Spielabbruch einer Mannschaft 500,- € "

Ob es eine Sonderregelung in der Aufbauliga Bayern gibt weiß ich nicht.
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

ilikebigboobs hat geschrieben:Wer diesen Sport liebt sollte gut überlegen was. Er postet .
Der Sport sollte voran gebracht werden damit er wächst in deutschland !!!!!
Durch solche verbalen Eskalationen andere hilft niemand dem Sport !
Sondern er wird in ein negatives Licht gerückt .
Würde man diese Diskussion auf der offiziellen Facebook -Seite des Storm führen würde ich da zustimmen. Im FF sind jedoch eh nur Insider von daher gibt es auch keine negative Außenwirkung die die Entwicklung des Sportes bremst.

Natürlich muss jeder Verein vor seiner eigenen Haustür kehren und seine Aufgaben erledigen, was auch bei den meisten Vereinen der Fall ist. Wenn einige Vereine jedoch ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, ist Kritik gerechtfertigt.
Wie Biene u.a. auch schon geschrieben sind unzuverlässige Vereine eines der Hauptprobleme in der sportlichen Entwicklung.
matschi#98
Defensive Back

Beitrag von matschi#98 »

hackepeter hat geschrieben:Im FF sind jedoch eh nur Insider von daher gibt es auch keine negative Außenwirkung die die Entwicklung des Sportes bremst.
ich hoffe doch mal das ich die Ironie hier überlesen hab?
The harder the conflict, the more glorious the triumph
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

Sicher gilt das nicht für 100% der User im FF, aber ich denke das der großteil irgendwie in den Sport involviert ist.
Diejenigen die im Football aktiv sind Wissen eh wie es läuft, da macht es keinen Sinn etwas unter den Teppich zu kehren.
SWBBler
Newbie

Beitrag von SWBBler »

Narela hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen von deinem witzigen Statement des "veralteten" Spielsystems. :D
Ich kann mir kein schöneres System vorstellen, und die oft gehörte Meinung der anderen Teams, die uns durch die Bank als sehr unangenehmen Gegner wahrnehmen zeigt mir, dass "OldSchool" die neue Schule manchmal ziemlich alt aussehen lässt :wink:

Kann ich bestätigen, eure Offense ist schon immer ein harter Brocken gewesen und für Rookies und Veterans gleichermaßen unangenehm. :D
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Narela hat geschrieben: An unserer Niederlage bzw. dem "zu starken" Spiel der Ants lag es jedoch nicht, dass damals die Emotionen hochkochten. Knackpunkt war hier, dass die damalige Ref-Crew dem Spiel keinen Stempel aufdrücken konnte, und eine große Menge an persönlichen Fouls und unsportlichen Aktionen nicht ahndete....
Ich war nicht bei dem Spiel, aber der herausgehobene Satz wäre das Falscheste, was die Refs hätten machen können!
Nicht die Refs haben einem Spiel "den Stempel aufzudrücken", sondern alleine die Teams!
Dass Entscheidungen falsch oder auch gar nicht getroffen worden sein können, ist vollkommen klar, aber harte Spielweise per se ist im AF noch lange kein Foul. Trash-Talk aus der Teamzone ist - nach Ermahnung - gewiß auch 15 yds. wert, aber wer kriegt das in einer - unterhalb der GFL2 - üblichen 5-Mann-Crew mit!
Die Beschickung der Spiele durch die SR liegt doch in der Hand der Vereine, aber beim Verbandstag wird dann doch immer für 5 gestimmt, um Knete zu sparen. Die Regeln haben sich in den letzten Jahren dermaßen verändert, daß man mindestens bis in die Regio mit der 7er-Crew pfeifen müßte, wenn nicht noch weiter runter.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
MoD
DLiner

Beitrag von MoD »

zargus hat geschrieben:
Ähm, das liegt sicher daran, das es sich bei dem Spielabbruch um ein "laufendes Verfahren" handelt. Es steht die Entscheidung des Ligaobmannes aus, der sich erst einmal mit den Fakten (Heimverein, Gastverein, Schiedsrichter) auseinandersetzen muss.
Dann erst kann sich Augsburg entscheiden Widerspruch einzulegen und gegen die Entscheidung vorzugehen.
Somit ist von einer Presseerklärung sicher abzusehen, da diese die Entscheidung eher ungünstig beeinflussen kann. Auch werden sich dir Rangers 2 hüten dort Öl ins Feuer zu giessen.
Leider müssen wir warten, da die Entscheidung des Ligaobmannes nicht öffentlich bekannt gegeben wird.[/quote]

...ich gebe dir auf der einen Seite recht, dass man keine Stellungnahme abgeben sollte bzw. eine persönliche Meinungsäußerung. Aber ein Statement, zudem man auch steht, das sollte ja möglich sein! Das kann man ja auch posten, wenn das Verfahren läuft, denn schließlich gehts hier ja nicht um Verzerrung, sondern einfach darum, die eigene Sicht der Dinge darzustellen. Man muss da ja keine Hass-Tiraden öffentlich machen. Gab da in der Vergangenheit schon GANZ andere Beispiele, wie öffentlich diffamiert wurde...

Zum Thema München Rangers - das die sich zurückhalten, wundert mich nicht, was sollen sie auch verlieren.? Sie haben den Bestand kurz geäußert und das war es. Alles Andere wird sich dann in den kommenden Tage zeigen.
Winning Isn't Everything - But Wanting It, Is...
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

was ist denn das dauernd für ein gelaber mit dem laufenden verfahren?

niemand fordert sie auf die wertung des spieles zu veröffentlichen oder eine entscheidung des obmannes zu verkünden, früh genug wird man lesen was daraus wurde ...

aber man hat als verein/trainer/mannschaft doch eine entscheidung getroffen - am gameday, in münchen, um 15:18 uhr ortszeit - warum man das spiel abgebrochen hat und dieses statement kann man ohne auswirkungen auf irgendwelche verbandsentscheidungen vertreten (können/müssen/sollen).
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

Off topic, aber irgendwie passend zum Thema
http://www.spiegel.de/sport/fussball/2- ... 39095.html
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

Lamer hat geschrieben:Off topic, aber irgendwie passend zum Thema
http://www.spiegel.de/sport/fussball/2- ... 39095.html
tolle einstellung, super bericht, sportsmen!

:up: :up: :up: :up: :up: :up:
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
löd
Rookie

Beitrag von löd »

Das Storm bis jetzt nichts geschrieben hat finde ich traurig.

Vor allem wenn man sich deren bisherige öffentlichkeitsarbeit anschaut.
MoD
DLiner

Beitrag von MoD »

...wurde aber auch Zeit!

Ich persönlich weiß aber echt nicht, was ich DAZU sagen soll...

https://www.facebook.com/AfcAugsburgSto ... 0464250430

Augsburg Storm bricht Spiel ab

Augsburg, 17. Juni 2015. (HOM) Die Trainer der Erwachsenenmannschaft des AFC Augsburg Storm e.V. haben das zweite Spiel ihres Teams in der Aufbauliga 2015 bei den München Rangers II in der Mitte des ersten Spielviertels abgebrochen. Die Motivation hierfür lag primär in der Sorge um die gesundheitliche Unversehrtheit der Spieler und außerdem in einer emotional sehr angespannten Situation, die zu eskalieren drohte.

Im Rahmen des Regelwerks sind in bestimmten Situationen tiefe Blockangriffe in die Beine des Gegners eindeutig und grundsätzlich erlaubt. Wenn der Angreifer den Block korrekt ansetzt und der Angegriffene damit korrekt umgehen kann, ist damit auch kein erheblich erhöhtes Verletzungsrisiko verbunden. Wenn jedoch derartige Blockangriffe schräg von vorne gegen die Knieregion ausgeführt werden, sind sie zwar grundsätzlich immer noch durch das Regelwerk gedeckt, jedoch insbesondere gegen Anfänger im zweiten Spiel ihrer Footballlaufbahn mit einem sehr hohen Verletzungsrisiko verbunden. Nicht jedes Verhalten, das durch das Regelwerk ermöglicht wird, ist im Umkehrschluss automatisch sportlich und fair – insbesondere in einer Aufbauliga, in der neben wenigen erfahrenen Spielern vor allem viele Anfänger auf dem Feld stehen.

Die Verantwortlichen des Augsburg Storm hatten nach den ersten derartigen Blocks sowohl die Rangers II als auch die Schiedsrichter über ihre Sorge um die gesundheitliche Unversehrtheit der Spieler in Kenntnis gesetzt. Gleichzeitig wurde darum gebeten, dass in einem Aufbauligaspiel doch wenigstens bei „normalen“ Spielzügen ohne zwingende Notwendigkeit für „Cuts“ auf derartige Blocks verzichtet werden sollte. Diese Bitte wurde jedoch von einigen wenigen Spielern der Rangers II nicht beachtet, die tiefen Angriffe hörten auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht auf.

Aufgrund dieser Situation hatten die Augsburger Trainer daher Mitte des ersten Viertels verschiedene Aspekte abzuwägen. Drei Spieler waren bereits ausgefallen (davon einer für die komplette Saison), weitere angeschlagen. Es bestand aus Sicht der Trainer kein Zweifel daran, dass die Rangers II ihre Spielweise nicht ändern und in der Folge weitere Verletzungen auftreten würden. Zusätzlich schwankte die Stimmung der verbliebenen Augsburger Spieler zwischen Unsicherheit und übermäßiger Aggressivität – aufgrund der Geschehnisse zwar verständlich, aber keine guten Voraussetzungen für ein sicheres Weiterführen des Spiels. Aus Verantwortung für die Gesundheit aller Spieler und weil ein Footballspiel nur unter Beteiligung aller Akteure moralisch und sportlich sauber geführt werden kann, entschieden die Coaches des Storm sich daher dafür, das Spiel abzubrechen.
„Wir wollen in Ruhe ein Footballprogramm aufbauen und dabei Anfänger an den Sport heranführen sowie Werte vermitteln“, sagt der erste Vorsitzende des Storm, Markus Graf. „Durch die entstandene Situation war aus unserer Sicht die Gesundheit unserer Spieler und die Integrität der Werte des Sports American Football, wie wir ihn verstehen und vermitteln, gefährdet. Der Spielabbruch war aus unserer Sicht daher die einzig richtige Entscheidung. Es gibt Wichtigeres als sportlichen Erfolg um jeden Preis.“
Winning Isn't Everything - But Wanting It, Is...
Antworten