Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
_pinky
Gewichtsspieler

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Laß uns erst mal das Statement 'Es handelt sich hier um ein auf mehrere Jahre angelegtes Invest.' abwarten. Dann können wir über die Zahl hinter 'mehrere' diskutieren. Und wie schnell sich diese Zahl ändert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Es glaubt doch keiner wirklich das da nach einer Saison schon das große Geld zu machen ist oder?
Im günstigsten Fall springt da eine 0 bei raus denke aber eher das der Spaß noch so um die 50.000 - 250.000 Miese produziert.
Man muss ja erst mal eine Saison absolviert haben um zu sehen wo angesetzt werden muss. Zum Beispiel bei den Fan Artikeln da wird momentan einiges an Geld verschenkt. Bei Universe konnte man über den Bereich ca. 1/3 der Einnahmen verbuchen bei der neuen Galaxy dürften das gerade so um die 10% von den Einnahmen ausmachen.
Es kann auch sein das nächstes Jahr noch kein Gewinn eingefahren wird. Übrigens auch ein Punkt warum ich immer ein wenig lachen muss wenn die Hater raus hauen das dass eine reine Kommerzgeschichte ist. Bis Herr Mämpel da mal was auf seinem Konto sieht muss der Laden erst mal laufen ansonsten zahlt er nämlich drauf.
Das ist auch ein Punkt den einige Football Vereine hier in Deutschland nicht verstehen. Es reicht halt nicht 250.000 - 500.000 Euro von Sponsoren zu generieren um damit die nächsten 3-5 Jahre zu überbrücken das kostet eher etwas mehr.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Neue spielgenaue Kalkulation:

Kirchdorf (H) -> 87% Siegchance
Wiesbaden (H) -> 97%
München (A) -> 99%
Ingolstadt (A) -> 81%
Ingolstadt (H) -> 91%
Kirchdorf (A) -> 86%
Darmstadt (A) -> 99%
München (H) -> 99%

0,87*0,97*0,99*0,81*0,91*0,86*0,99*0,99
=
51,9% Perfect-Season-Wahrscheinlichkeit :guru:

Das ist zwar fast 50/50, aber mit der Magie der Galaxy werden sie es schaffen! :up:
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Ich denke Kirchdorf und Ingolstadt Auswärts könnte evtl. verloren werden.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Deswegen habe ich dort ja auch "nur" 86% und 81% angesetzt :wink:

Ich hoffe jedenfalls, dass sie lange ungeschlagen bleiben, weil dieser Nimbus natürlich noch mehr Zuschauer anlocken könnte.
R.W. Wickenreuther

Beitrag von R.W. Wickenreuther »

Lange wurde spekuliert, lange wurde gewartet. Jetzt sind nach drei Spielen endlich die Fakten auf dem Tisch….

Zunächst die offiziellen Zuschauerzahlen der Fakelaxy :
- Frankfurt Universe gegen Nürnberg Rams: 6824
- Frankfurt Universe gegen Holzgerlingen Twisters: 4900
- Frankfurt Universe gegen Darmstadt Diamonds: 5173

Aber sind die Zahlen echt ? Bereits in der NFL Europe wurde da wohl etwas gedreht und auch hie rsieht es anhand der uns zur Verfügung gestellten Bilder kaum so aus, als dass wir diese Zahlen unkommentiert lassen können !

Hier die harten Fakten:
Ins Stadion passen insgesamt: 12.542
davon sind Sitzplätze (incl. Business Seats): 4.139 und Stehplätze: 8403

Bei den Spielen der Universe ist die Hälfte der Stehplätze dicht, also 50% der Stehplätze fallen raus !

1. Spiel: 80% der Sitzplätze und ca. 50 % der Stehplätze in einer Kurve ergeben reelle 4990 Zuschauer
2. Spiel: 50 % der Sitzplätze und ca. 40 % der Stehplätze in einer Kurve ergeben reelle 3750 Zuschauer
3. Spiel: 40 % der Sitzplätze und ca. 40 % der Stehplätze in einer Kurve ergeben reelle 3340 Zuschauer

Fakt ist:
1. Die Zahlen decken sich mit Berichten von anwesenden Fans, die ebenfalls an der Richtigkeit der Zahlen zweifelten.
2. Die Zuschauerzahlen gehen runter
3. Gerade die Business-Seats waren in den letzten beiden Spielen recht spärlich besetzt. Gerade hier müssen Vereine die hohen Einnahmen generieren.
4. Dürfte es schwer sein, die Miete für dieses Stadion mit den Zuschauerzahlen zu rechtfertigen.
Super Statistik!!
Wie sehen denn die Zahlen für Wiesbaden in der CoBa aus?
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Phorcus hat geschrieben:Es glaubt doch keiner wirklich das da nach einer Saison schon das große Geld zu machen ist oder?
Im günstigsten Fall springt da eine 0 bei raus denke aber eher das der Spaß noch so um die 50.000 - 250.000 Miese produziert.
Man muss ja erst mal eine Saison absolviert haben um zu sehen wo angesetzt werden muss. Zum Beispiel bei den Fan Artikeln da wird momentan einiges an Geld verschenkt. Bei Universe konnte man über den Bereich ca. 1/3 der Einnahmen verbuchen bei der neuen Galaxy dürften das gerade so um die 10% von den Einnahmen ausmachen.
Es kann auch sein das nächstes Jahr noch kein Gewinn eingefahren wird. Übrigens auch ein Punkt warum ich immer ein wenig lachen muss wenn die Hater raus hauen das dass eine reine Kommerzgeschichte ist. Bis Herr Mämpel da mal was auf seinem Konto sieht muss der Laden erst mal laufen ansonsten zahlt er nämlich drauf.
Das ist auch ein Punkt den einige Football Vereine hier in Deutschland nicht verstehen. Es reicht halt nicht 250.000 - 500.000 Euro von Sponsoren zu generieren um damit die nächsten 3-5 Jahre zu überbrücken das kostet eher etwas mehr.
Ich kann mir kaum vorstellen das er sich 250 000 Miese leisten kann und ein zweites Minusjahr wird er wirtschaftlich wohl nicht überleben.....
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

@Duc

da wäre ich mir nicht so sicher.
hikory
Newbie

Beitrag von hikory »

Was macht ihr Euch Kopfweh über einen Verein den ihr fast alle nicht kennt :keule:
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Der Vorverkauf für das Kirchdorf-Spiel in 9 Tagen läuft übrigens ganz gut. Dürfte abgesehen vom "Eröffnungsspiel" die höchste Zuschauerzahl der Saison werden.
Pittiplatsch
Defensive Back

Beitrag von Pittiplatsch »

Und die FAZ-Leser nehmen bestimmt auch die teuren Business Seats, die sich Normalos wie ich nicht leisten können :D

Finde den Artikel übrigens sehr interessant, weil Matthias Mämpel mal ein paar Eckdaten nennt, wie er den Business Case kalkuliert hat. Und das klingt ganz nachvollziehbar und relativiert die Unkenrufe der vielen Schlechtschwätzer hier.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Pittiplatsch hat geschrieben:Finde den Artikel übrigens sehr interessant, weil Matthias Mämpel mal ein paar Eckdaten nennt, wie er den Business Case kalkuliert hat. Und das klingt ganz nachvollziehbar und relativiert die Unkenrufe der vielen Schlechtschwätzer hier.
Na ja, also ich hoffe, dass er die interne Kalkulation von durchschnittlich 5.000 zahlenden Besuchern nicht ernst gemeint hat, sondern damit nur die offiziell veröffentlichte Zahl meinte, die bislang immer so rund 30% bis 50% über der tatsächlichen Zahl lag.

Es ist aber durchaus interessant, sich nochmal die tatsächlichen Besucherzahlen anzugucken, weil damit kann man ganz gut Rückschlüsse auf das Saisonbudget ziehen.

1. Heimspiel Nürnberg: 5.000 (geschätzt)
2. Heimspiel Holzgerlingen : 3.300 (geschätzt)
3. Heimspiel Darmstadt: 3.500 (geschätzt)
4. Heimspiel Kirchdorf: 3.500 (Prognose, da momentan eine ähnliche Abverkaufsgeschwindigkeit wie gegen Darmstadt zu beobachten ist)
5. Heimspiel Wiesbaden: 3.500 (Prognose)
6. Heimspiel Ingolstadt: 3.500 (Prognose)
7. Heimspiel München: 3.500 (Prognose)

Macht zusammen 25.800 Tickets in der Saison.

Theoretisch müsste man davon noch einige Freikarten abziehen, zum Beispiel durch die zusätzliche Entschädigungs-Freikarte für das ausgefallene München-Spiel. Wie viel davon eingelöst worden sind, ist schwer zu schätzen. Angenommen es sind 800 Stück, dann haben wir eine glatte Zahl von 25.000 verkauften Tickets pro Saison.

Angenommen der durchschnittliche Ticketpreis beträgt 25 Euro. Dann macht das Ticketeinnahmen von 625.000 Euro. Sofern diese dann nach wie vor 70% des Budgets entsprechen, würden sich Einnahmen von knapp 900.000 Euro ergeben. Dürfte nicht viele Teams in Europa geben, die da mithalten können.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

@Prime

Du darfst aber auch nicht die Ausgaben für den ganzen spaß vergessen :wink:

Vollzeittrainer: ca. 50.000 € p. A.
Weitere Trainer: ca. 10.000
Trainingsgelände: ca. 25.000 - 35.000 € p. A.
Importspieler + teilentlohnte Spieler: geschätzt um die 170.000 pro Saison
Stadion: geschätzt 15.000 - 30.000 € Pro Spiel = 105.000 - 210.000 €
Geschäftsstelle + Mitarbeiter: sehr schwer zu sagen. Geschätzt 250.000 - 350.000 € p. A.
Sonstige Ausgaben: ca. 50.000 - 150.000 €

Macht wenn wir mal vom schlimmsten Fall ausgehen so um die 975.000 € an Ausgaben.

Das würde bei den von dir geplanten Einnahmen ein Minus von 75.000 € bedeuten.

(Diese Zahlen sind alle ohne Gewähr :wink: )
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@Phorcus
Die Ausgaben lassen sich durch fehlende (öffentliche) Infos wohl noch viel schwieriger schätzen, also da halte ich zwischen 500k und 1,5 Mio. alles für möglich. Insofern kann das Ergebnis vielleicht +500k betragen, es kann aber auch -500k betragen. Wie das genau aussieht, wissen die da nur selbst. Wobei deine Schätzungen schon ganz plausibel klingen.

Na ja, ich hoffe einfach, dass sie Geduld haben und sich nicht übernehmen. Ein gefährlicher Faktor ist das Thema Werbung. Die Stadt mit großen Plakaten bepflastern halte ich zum Beispiel für rausgeworfenes Geld, weil das verhältnismäßig teuer ist und man die Zielgruppe damit nicht effizient genug erreicht.

Tendenziell beruhigend sind natürlich die Aussagen von Mämpel, dass die Höhe der Kosten durch entsprechende Vertragsgestaltung teilweise an die Höhe der Zuschauerzahlen geknüpft ist. Das verringert das finanzielle Risiko. Allerdings wird es immer noch viele Fixkosten geben (Gehälter) und die muss man halt erstmal reinholen.
Antworten