Duc hat geschrieben:Ich bezweifele doch stark ob der Erfolg ohne die Marke "Galaxy" so hätte generiert werden können und in dieser Geschwindigkeit.
Dann also einfach anderen Vereinen Unfähigkeit vorzuwerfen und quasi zu behaupten das man zu blöd war zeugt von der üblichen vorgeworfenen Arroganz.
Die eigentliche Arbeit hat nämlich nicht eine Gmbh gemacht sondern die NFLE.
Diese hat die Vorarbeit geleistet und eine Fanbase geschaffen die es dann möglich macht mit diesen Zuschauerzahlen zu operieren.
Das gleiche Konstrukt unter dem Namen Universe und es hätte sich keine Sau dafür interessiert.
Man wäre wie die Jahre zuvor üblich vor verschlossenen Türen von Presse und Medien gewesen.
Also jetzt tut doch mal nicht so als hätte die GmbH die Vermarktung des Footballs in Deutschland erfunden.
Zu erkennen das es möglich ist mit dem Namen hausieren zu gehen und am Anfang der Öffentlichkeit vorzutäuschen da wäre die gleiche Galaxy wie früher ist gut gelungen aber mehr auch nicht.
Das ist es was sie sich als Erfolg auf die Fahnen schreiben können aber dann behauptet doch bitte nicht das dies auch unter anderem Namen ginge.
Was ja auch Universe unter Beweis gestellt hat jahrelang oder wo waren denn da die 7000 Zuschauer?
Ohne die Benutzung des Namens Galaxy der vorher unter der Verwendung von Millionen Dollar bekannt gemacht wurde würden sie nicht besser oder schlechter dastehen wie jede andere normale Verein.
Also stellt die anderen Vereine nicht als Deppen hin zu denen ihr quasi jahrelang selber gehört habt.
Und da wundert ihr euch wenn man euch Arroganz vorwirft......
Hallo,
wenn ich diese Ansammlung von Voruteilen und Halbwahrheiten lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf - ehrlich.
Niemand von Universe- oder Galaxy-Seite wirft anderen irgend etwas vor - habe ich jedenfalls nirgends - nicht mal hier - gelesen. Im Gegenteil: Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass anderen der Weg, den die Galaxy-Fans gegangen sind auch offen gestanden hätte. Düsseldorf, Berlin, Köln, Hamburg beispielsweise. Nun waren dort zu NFLE-Zeiten aber die Zuschauerzahlen nicht so wie in Frankfurt. Aber dafür können die Frankfurter Footballfans nichts. Warum wird denen immer Arroganz und Überheblichkeit vorgeworfen?
Die sind diesen - durchaus steinigen - Weg nach der Gründung von Universe ohne den Namen Galaxy gegangen - durch alle Ligen in Football-Deutschland und hatten von Anfang an - selbst in der Landesliga - schon zwischen 750 und 1.500 Zuschauer. Und jährlich wurden es mehr - ohne Unterstützung von anderen Vereinen, der Stadt, dem Land, dem Verband oder sonstigen Unterstützern. Wo gibt es das denn sonst noch in Deutschland in der Landesliga? Jedes Jahr wurden wir professioneller und jedes Jahr kamen im Schnitt mehr Zuschauer. Es wurden immer größere Tribünen geliehen (zuletzt geleast) und ab- und wieder aufgebaut (von den Fans) - auch gegen den Widerstand von Neidern. Der Verein blieb stets erfolgreich - wurde aber nie "reich"... Es hat aber immer gereicht - wenn auch mit persönlichen Spenden von "lilablütigen Fans".
Das ist der Schlüsssel zum Erfolg gewesen - keine ökonomischen Einschätzungen von Betriebswirten und Steuerprüfern (die brauchten wir auch -keine Frage - und wie dringend und wertvoll deren Hilfe und Unterstützung war, wissen nur wenige).
Das war aber nicht der Schlüssel. Die "lila Wahnsinnigen" waren das, die ihre eigenen Interessen hintan stellten und sich ganz dem Verein gewidmet haben - mit allem was ihnen zur Verfügung stand: mit Verbindungen zu Handwerksbetrieben, durch die Nutzung persönlicher Beziehungen, durch das Spenden von Geld, kostenloser Arbeitszeit, Werkzeug etc., etc., etc. So wie das in anderen, erfolgreichen Vereinen überall anders auch der Fall war/ist.
Den Grundstein hat die NFLE gelegt? Dass ich nicht lache - einen Sch**ss hat die gemacht. Frankfurt war das einzige NFLE-Team, dessen Zuschussbedarf halt nicht annäherend so hoch war, wie der von allen anderen. Man schrieb in den letzten Jahren eine sog. "schwarze Null" (wobei ich das auch nicht glaube - sondern es werden schon rote Zahlen gewesen sein - aber nicht so "leuchtend Ferrarri-rot" wie bei den anderen NFLE-Teams.
Der Name Galaxy war halt schon über die Jahre bekannt geworden. Davon profitiert der Verein Universe jetzt mit seiner ersten Mannschaft - aber niemand hat den Fans "vorgegaukelt", dass die Galaxy noch die gleiche wäre, die 2007 mit dem gesamten Ligabetrieb der NFLE dicht gemacht wurde. Quatsch sowas.
Natürlich wurde der Bekanntheitsgrad des Namens "Galaxy" genutzt - sonst hätte man die Rechte nicht erwerben brauchen und schützen lassen. Das war ein Experiment mit hohem Risiko, das aber erfolgreich war - wie sich jetzt herausstellt. Ich war auch nicht sicher, ob das so toll läuft, wie es jetzt gelaufen ist. Aber das nur dem "Finanzmitteleinsatz" zuzuschreibenm ist zu kurz gesprungen - ohne die vielen, freiwilligen Helfer und fanatischen, lila Fans wäre auch das nicht so erfolgreich geworden, wie es jetzt der Fall ist. Von der zeit- und nervenaufreibenden Arbeit "hinter den Kulissen" in der Off-Season will ich gar nicht erst anfangen.
Und schon sind die Neider wieder auf dem Plan und werfen uns "überheblichkeit und Arroganz" vor... Warum eigentlich? Warum kann nicht einfach mal einer schreiben, dass das Experiment gelungen ist, das wir uns vorgenommen hatten? Ihr habt bekommen was ihr wolltet und der Erfolg sei Euch gegönnt? Statt dessen wird nur herumgemäkelt, bezweifelt ob man das "Finanzielle" auch im Griff hat und Rechenspiele darüber angestellt, wie hoch die Einnahmen gegenüber den Ausgaben sein müssten...
Herr Mämpel hat das finanzielle Risiko des Erwerbs der Namensrechte an Galaxy getragen. Dazu wäre der Verein AFC Universe doch überhaupt nicht in der Lage gewesen - und doch hat auch Universe vor bisweilen über 2.000 Zuschauern gespielt in der Gfl 2. Wo gab es das denn noch in der Region? Selbst die Wiesbadener Phantoms, deren Arbeit (speziell im Jugendbereich) ich immer bewundert habe, spielten nicht vor so vielen Zuschauern obwohl sie es sportlich durchaus verdient gehabt hätten.
Aber das "lila Blut" fließt eben in Frankfurt - egal in welcher Liga. Und der Erfolg gibt uns Recht. Es wurde viel richtig gemacht. Und wenn uns die Stadt jetzt noch weiterhiflt mit den Trainings- und Spielstätten, dann wurde fast alles richtig gemacht. Und das wäre ohne die "lila Leidenschaft" der Fans, der vielen Aktiven im Verein AFC Universe und jetzt der "Galaxy GmbH" nicht möglich gewesen. Geld ist sehr hilfreich und ohne geht leider gar nichts - das weiß auch die Galaxy GmbH. Aber die Leidenschaft der Fans für American Football in und um Frankfurt hat diese Entwicklung erst möglich gemacht. Herr Mämpel hat nur die "lila Pflanze" gehegt und gepflegt und den Ertrag durch seine Investitionen gesteigert und damit auch den "Marktwert" erhöht - dafür waren aber auch erhebliche Investitionen erforderlich - von nichts kommt nun einmal nichts. Aber er ist Kaufmann und weiß, dass es bisweilen lange dauert und man auch Rückschläge einstecken muss bis sich Investitonen nicht nur amortisieren sondern Profit abwerfen. Vielleicht lassen sich finanzielle Verluste einer Gesellschaft ja auch gut steuerlich gegen die Gewinne anderer Gesellschaften rechnen? Schließlich ist er ein erfolgreicher Kaufman und kein "Dummbatz". Also zerbrecht Euch nicht seinen Kopf.
Er möge uns vielmehr gewogen bleiben und weiterhin erfolgreich Geld verdienen mit seinen Ideen. So wie den Ingolstädtern (nur als Beispiel) ihre Sponsoren und Mäzene ebenfalls erhalten bleiben mögen. Das wünsche und gönne ich natürlich allen anderen Footballvereinen auch.
Aber dieses neidische Gemaule, wie: "Die haben ja nur von den Investitonen der NFL profitiert" kann ich nicht mehr hören und lesen. Es stimmt einfach nicht. Wenn ich an die vielen, vielen Arbeitsstunden welche die Gründer selbst (teilweise sind sie ja gar nicht mehr im Verein) und viele der heute immer noch aktiven Helfer und Fans denke, dann ist das einfach nicht gerecht. Die haben den Grundstein für den jetzigen Erfolg gelegt - nicht die NFL oder die Investitionen von Herrn Mämpel - ohne die es auch nicht gegangen wäre - aber ich will mich nicht wiederholen...