Frankfurt Universe Läster-Thread
Re: AW: Frankfurt Universe Läster-Thread
Aus den hier verlinkten Presseartikeln.
Re: Frankfurt Universe Läster-Thread
Fußball, Football - ist doch alles das selbe! Für einen Frisör zumindest...Mike_Mueller hat geschrieben: "....; Organisation und Durchführung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, nämlich Fußballspielen und Vorführungen;...."
(Quelle: https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0208458/DE , abgerufen am 29.10.2015 um 21:20 Uhr)
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich fand das auch etwas merkwürdig, als er sagte, dass mit der NFL in Kontakt stehen würde, um da was zu klären. Da aus dem Artikel der SZ hervorging, dass die NFL sich nicht gerade positiv gegenüber Mämpels Galaxy geäußert hat, klang das unglaubwürdig.habeinen hat geschrieben:Und nochmal keine Rechte an der Wort+Bildmarke heißt Logo, Grafik, Farben, Schriftart, Buchstaben Anordnung usw sind geschützt. Was ja komplett missachtet wurde von MM. Desweiteren erinnere ich mich an die PK da vielen Worte wie man stehe mit der NFL in Kontakt hat aber noch nicht gesprochen!
Gemäß des Artikels bei FR Online existiert tatsächlich eine aus dem August 2014 stammende Abmahnung der NFL. Huber hat sie an Mämpel weitergeleitet, durfte sie aber erst jetzt aus Datenschutzgründen an den Universe-Verein senden.
Die Frage ist, ob so eine Abmahnung wirklich so dramatisch ist. Es ist schließlich nur eine Abmahnung. Man müsste auch den Inhalt kennen, um das beurteilen zu können.
Im SZ-Artikel von März 2015 sagt Mämpel, dass ihm keine Unterlassungserklärung vorliege. Folgenden Absatz...
Kann sein, dass die NFL es bei ihrer Aussage belässt, die wie eine Drohung wirkt - immerhin ist sie noch nicht juristisch gegen die Frankfurter vorgegangen. Doch in der Geschäftsstelle in New York hält man sich diese Option offen. Es gibt Urheber- und Markenrechtsexperten, die der NFL bei Schadenersatzforderungen Aussicht auf Erfolg einräumen.
...interpretiere ich so, dass die NFL es bestätigt hat, dass sie damals noch keine weiteren Rechtsschritte eingeleitet haben.
Was ich durchaus problematisch an Mämpel in der Außendarstellung fand, waren seine Aussagen in der Vergangenheit, wenn es um die Markenrechte ging. Er hatte sich da immer so ausgedrückt, als gäbe es bezüglich der Markenrechte keine Einschränkungen, z.B. hier:
Und die NFL, die früher die Namensrechte innehatte, macht keinen Ärger?
MÄMPEL: Es gibt einen eingetragenen Markeninhaber. Dieser Markeninhaber heißt Matthias Mämpel, das kann man in jedem Markenregister in Deutschland oder Europa nachlesen. Eine Herausforderung ist natürlich, dass wir uns immer von der Vergangenheit abheben müssen. Mit Punkten aus der Vergangenheit zu werben, ist gefährlich, weil es einerseits rechtlich bedenklich ist, andererseits auch emotional.
Da verschweigt er zum Beispiel, dass er keine Rechte am Galaxy-Logo hat, welches ja trotzdem verwendet wurde. Genau das aber scheint ein möglicher rechtlicher Angriffspunkt der NFL zu sein.
Auch die Kritikpunkte von Rehm bezüglich der Aufklärung über Finanzen und Geschäftspapiere sind nicht ganz klar. Momentan steht da noch Aussage gegen Aussage, weil Mämpel das alles abgestritten hat.
Es ist von momentan von außen schwierig zu durchschauen, welche Vorwürfe stimmen und welche nicht. Lupenrein ist Mämpel mit Sicherheit nicht. Andererseits: Es ist ja sein alleiniges Risiko bzw. das seiner GmbH.
Wenn ich Universe-Mitglied wäre, würde ich alles daran setzen, dass der Verein weiter die Arbeit mit Mämpels FFB fortführt. Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Man hat absolut nichts zu verlieren. Im Gegenteil: Im Normalfall geht die Galaxy weiter ihren erfolgreichen Weg. Die NFL wird sich zweimal überlegen, ob sie das größte GFL-Team zerstören wird. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie aus Image-Gründen davon die Finger lassen.
Nur: wenn keine Zahlen auf dem Tisch liegen kann man trotz Kompetenz nix prüfen!bribie hat geschrieben: Wie gut das man jedes Jahr auf die MV geht. Wenn ich das von der letzte Wahl im November 2013 richtig im Kopf habe ist die Schatzmeisterin Steuerfachangestellte und der Stellvertreter Kontroller im Finanzwesen. Also nix mit chronisch Unterbelichtet. Ich bin gespannt auf die Zahlen für 2014.
Man muss auch in diesem Zusammenhang die beiden Firmen auseinanderhalten - dazu ein kleiner Exkurs im Gesellschaftsrecht:
Zunächst gibt es die FFB GmbH, die wohl MM allein gehört. Mindesteigenkapitalkapital: 25.000€ (voll eingezahlt?) Könnte man googeln, ist mir jetzt aber zu müßig.
Und dann noch die FFB GmbH & Co. KG, die eigentliche Betriebsgesellschaft. Hier ist der Verein scheinbar mit 51% als Kommanditist beteiligt (Haftung nur mit dem Kommanditanteil, wenn der eingebracht ist gibt es keine darüber hinausgehende Haftung).
Komplementär und damit Vollhafter ist die FFB GmbH, und die haftet nur mit Ihrem Eigenkapital (mind. 25.000€ s.o.).
Wenn die GmbH & Co.KG in die Grütze geht juckt das den Verein wenig, finanziell zumindest. Was aber über GF-Vergütungen u.ä. an die FFB GmbH abgeflossen ist wäre mal nachzuprüfen...
Wie ist das eigentlich mit den Vienna Vikings und den Calanda Broncos? Deren Logo ist ja auch nicht wirklich verändert zu der NFL Version.
- skao_privat
- Defense Coordinator
@lana: es lässt sich mit allem, einfach jedem Scheiss Geld verdienen. Auch mit American Football. Ist entweder ein Frage des Produkts oder viel mehr eine Frage des Marketings.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- skao_privat
- Defense Coordinator
@legend: welcher Link war das?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- RAIDERsenX
- DLiner
Nicht ein GFL Spiel gemacht und du sprichst schon von dem größten GFL-TeamDie NFL wird sich zweimal überlegen, ob sie das größte GFL-Team zerstören wird.

Die sportliche Leistung stimmte diese Season in der GFL2-Süd, keine Frage. Aber genau solche Aussagen verstärken den Unmut einiger, wegen der Arroganz der "Galaxy". Mich eingeschlossen.
█║▌│█│║▌║││█║▌ ║▌║█
proud to be a Diamond #65
█║▌│█│║▌║││█║▌ ║▌║█
..... ǝuıl-o :ʎxǝs pun ʇʇǝɟ .....
"The higher the monkey climbs, the more he shows his ass."
Thomas J. Watson, Jr., late President of IBM
proud to be a Diamond #65
█║▌│█│║▌║││█║▌ ║▌║█
..... ǝuıl-o :ʎxǝs pun ʇʇǝɟ .....
"The higher the monkey climbs, the more he shows his ass."
Thomas J. Watson, Jr., late President of IBM
Für die Spezialisten hier mal etwas Futter .. zwei Zitate aus FB:
"Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Markengesetz - MarkenG)
§ 25 Ausschluß von Ansprüchen bei mangelnder Benutzung
(1) Der Inhaber einer eingetragenen Marke kann gegen Dritte Ansprüche im Sinne der §§ 14 und 18 bis 19c nicht geltend machen, wenn die Marke innerhalb der letzten fünf Jahre vor der Geltendmachung des Anspruchs für die Waren oder Dienstleistungen, auf die er sich zur Begründung seines Anspruchs beruft, nicht gemäß § 26 benutzt worden ist, sofern die Marke zu diesem Zeitpunkt seit mindestens fünf Jahren eingetragen ist."
Und nach US-Recht:
"The rights to a trademark can be lost through abandonment, improper licensing or assignment, or genericity. A trademark is abandoned when its use is discontinued with an intent not to resume its use. Such intent can be inferred from the circumstances. Moreover, non-use for three consecutive years is prima facie evidence of abandonment."
"Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Markengesetz - MarkenG)
§ 25 Ausschluß von Ansprüchen bei mangelnder Benutzung
(1) Der Inhaber einer eingetragenen Marke kann gegen Dritte Ansprüche im Sinne der §§ 14 und 18 bis 19c nicht geltend machen, wenn die Marke innerhalb der letzten fünf Jahre vor der Geltendmachung des Anspruchs für die Waren oder Dienstleistungen, auf die er sich zur Begründung seines Anspruchs beruft, nicht gemäß § 26 benutzt worden ist, sofern die Marke zu diesem Zeitpunkt seit mindestens fünf Jahren eingetragen ist."
Und nach US-Recht:
"The rights to a trademark can be lost through abandonment, improper licensing or assignment, or genericity. A trademark is abandoned when its use is discontinued with an intent not to resume its use. Such intent can be inferred from the circumstances. Moreover, non-use for three consecutive years is prima facie evidence of abandonment."
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
- skao_privat
- Defense Coordinator
By the way: Prime is Ken M
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Die NFL sieht dein grösstes Team in Deutschland aus ihrer Sicht wohl eher als Fliegenschiss in High School Format und von einer Fliege wollen sie sich nichts an Bein pinkeln lassen.Prime hat geschrieben: Die NFL wird sich zweimal überlegen, ob sie das größte GFL-Team zerstören wird. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie aus Image-Gründen davon die Finger lassen.
Du glaubst wirklich das die 5000 Leute für sie bei einer Europaexpansion relevant sind?
Von denen 5000 haben 4000 die Galaxy eh ganz schnell vergessen wenn sie sich ihre ersten Fanartikel vom neuen NFL Team kaufen.
Kann man hier mal die Diskussion um die Namensrechte beenden? Das ist doch das uninteressanteste von allem.
Wenn die NFL die Rechte besitzt und Mämpel den Garaus machen will, warum erwirkt sie dann keine einstweilige Verfügung sondern lässt ihn ein Jahr lang weitermachen? Abmahnen kann man auch unbegründet
DIe Frage nach den Nutzungsrechten am alten Logo ist seit einem Jahr offen und wird wohl hier auch nicht so schnell beantwortet werden.
Interessanter find ich die Geschichte dass dem AFvD die Abmahnung 1 Jahr lang vorlag und erst jetzt weitergegeben werden durfte.
1. Warum lag die dem AFvD überhaupt vor und 2. warum gilt jetzt der Datenschutz nicht mehr?
Und am interessantesten sind die 23 Gründe für die Kündigung. Wenn die alle so "schwerwiegend" sind wie "die GmbH hat noch nie Steuern gezahlt", dann wird das noch ganz lustig hier (z.I. man kann als GmbH ganz legal die Zahlung der Steuern hinauszögern, insbesondere bei einer Neugründung. Dem Geschäftsführer vorzuwerfen, dass er nichts illegales gemacht hat ist wohl albern)
Hoffen wir mal, dass das ganze bald irgendwo vor Gericht geht, dann gibts endlich frische Fakten
Wenn die NFL die Rechte besitzt und Mämpel den Garaus machen will, warum erwirkt sie dann keine einstweilige Verfügung sondern lässt ihn ein Jahr lang weitermachen? Abmahnen kann man auch unbegründet

DIe Frage nach den Nutzungsrechten am alten Logo ist seit einem Jahr offen und wird wohl hier auch nicht so schnell beantwortet werden.
Interessanter find ich die Geschichte dass dem AFvD die Abmahnung 1 Jahr lang vorlag und erst jetzt weitergegeben werden durfte.
1. Warum lag die dem AFvD überhaupt vor und 2. warum gilt jetzt der Datenschutz nicht mehr?
Und am interessantesten sind die 23 Gründe für die Kündigung. Wenn die alle so "schwerwiegend" sind wie "die GmbH hat noch nie Steuern gezahlt", dann wird das noch ganz lustig hier (z.I. man kann als GmbH ganz legal die Zahlung der Steuern hinauszögern, insbesondere bei einer Neugründung. Dem Geschäftsführer vorzuwerfen, dass er nichts illegales gemacht hat ist wohl albern)
Hoffen wir mal, dass das ganze bald irgendwo vor Gericht geht, dann gibts endlich frische Fakten
- skao_privat
- Defense Coordinator
Der AFVD kassiert eben nur. Da macht man sich keien Gedanken. Hat ja bisher immer geklappt. schuld sind immer die anderen. Demnächst wird der AFVD die NFL mit ihrem IFAF Lakaien Tommy W. verklagen. Die wollen doch nur die Macht an sich reißen. Was will man mit einem Verband der seit einem Jahr durchwinkt und nicht durchgreift? Wie üblich halt...
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
1. Um den AFVD zu warnen den Begriff Frankfurt Galaxy zu verwenden.Lamer hat geschrieben:
Selbst der Stadionsprecher in der Commerzbank Arena mußte den Namen Universe verwenden.
2. Kann nur vermutet werden. Ablauf der Saison?
Mein Vater hat immer gesagt: "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Vielleicht sollte der Frisör in Zukunft nur noch Jubelpersern die Fönwelle machen.
Footballer und ihr Anhang sind eine große Familie.
Da hat ein schwarzes Schaf nichts verloren.
Vielleicht hätte der Anwalt aus O. ihm besser mal auf die Finger geschaut!
Ein Verband sollte nicht nur auf Lizenzgebühren scharf sein.
Endlich gab es wirklich wieder guten Football im Rhein/Main Gebiet und jetzt gibt es nur noch verbrannte Erde.
Frankfurt G. oder U. macht sich damit zu den Deppen der Nation.
Wie schön war das, als Idealisten das Ganze gestemmt haben.
Vielleicht sollte der Frisör in Zukunft nur noch Jubelpersern die Fönwelle machen.
Footballer und ihr Anhang sind eine große Familie.
Da hat ein schwarzes Schaf nichts verloren.
Vielleicht hätte der Anwalt aus O. ihm besser mal auf die Finger geschaut!
Ein Verband sollte nicht nur auf Lizenzgebühren scharf sein.
Endlich gab es wirklich wieder guten Football im Rhein/Main Gebiet und jetzt gibt es nur noch verbrannte Erde.
Frankfurt G. oder U. macht sich damit zu den Deppen der Nation.
Wie schön war das, als Idealisten das Ganze gestemmt haben.
Ach wie gut das niemand weiß, auf wessen Meinung ich alles Sch....!