Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
S46
Defensive Back

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von S46 »

Ackymann hat geschrieben:
Prime hat geschrieben: Und ich gehe sogar noch weiter. Wenn ich einen Mitarbeiter habe, dem ich nicht mehr über den Weg traue, weil er sich in der Vergangenheit vielleicht schon mehrmals illoyal verhalten hat, was würde ich machen, um einen zu erwarteten Schaden vom Unternehmen abzuwenden? Ich würde ihn überwachen und darüber in Kenntnis setzen.
Ich hoffe das Du niemals über Mitarbeiter verfühgst. :evil:
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe (Az. 2 K 3249/12) und das Landesarbeitsgericht Hessen urteilten kürzlich, dass Arbeitgeber keine Telekommunikationsanbieter sind und auf Daten aus E-Mails zugreifen dürfen (Az. 7 Sa 1060/10).
Bitte Herr Mielke.

Ich glaube das nicht war der so von sich gibt.. :x

Das ist alles nicht so einfach und juristisch wohl noch ziemlich umstritten, siehe auch hier:

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... ter-lesen/

Ich habe dazu jetzt nicht alles hier verfolgt, aber was wirklich vorgefallen ist, wissen wir doch nicht, oder? Und welche Regeln eingehalten worden sind oder nicht, auch nicht.
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
universefan
OLiner

Beitrag von universefan »

Oh der Burgundy Borg ist online. Er hat die Überwachung letztendlich auf ein anderes Level gehoben. Borg geht soweit, dass er es geschafft hat sich selbst zu überwachen. Jedesmal wenn er auf Toilette war überprüft er vor dem spülen ob er auch wirklich gemusst hat!!! :guru: :ugly: :guru: :mrgreen:
dax
Newbie

Beitrag von dax »

Prime hat geschrieben:
Wenn ein Chef seinen Mitarbeiter überwachen will, wird er das ja nicht ohne Grund machen. Wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist und man die Zusammenarbeit nicht sofort beenden kann, dann geht es nur darum, Schaden vom Unternehmen abzuwenden.
Werter Herr Prime
Nach den BDSG ist sowas nur in Fällen erlaubt, wo es um um den Verdacht einer Straftat geht, und auch da nur mit erheblichen Hürden.
Einfach so die Mails seiner Mitarbeiter zu überwachen mag evtl. unter Mielke möglich gewesen sein , aber noch nicht bei uns. Ich bin mir auch sicher das da der Herr Geschäftsführer noch von dem ein oder anderen Arbeitsrichter entsprechend belehrt werden wird.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

WR #83 hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Deswegen ist das von mir nur ein Beispiel, welches zeigt, dass eine Überwachung nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch absolut vertretbar ist.
Nein, ist es nicht! Weder moralisch noch rechtlich. Jedes Arbeitsgericht wird die Überwachung eines Angestellten ohne dessen Kenntnis verurteilen.
Punkt. Aus.
Könntest du mich bitte im Zusammenhang zitieren?
Prime hat geschrieben:[...] Ich würde ihn überwachen und darüber in Kenntnis setzen.

Was wirklich abgelaufen ist, wissen wir nicht. Deswegen ist das von mir nur ein Beispiel, welches zeigt, dass eine Überwachung nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch absolut vertretbar ist.
Selbst in der FR steht, dass er Mitarbeiter in Kenntnis gesetzt hat.

Hier tun aber viele so, als wenn er das nicht hat und die Überwachung böswillig geschehen ist. Das einzige, was meiner Meinung nach böswillig ist, ist der hetzerische Artikel in der FR, in dem versucht wird, ihn zu diskreditieren.

Sollte er einen Mitarbeiter aus nachvollziehbaren Gründen überwacht haben und ihn darüber in Kenntnis gesetzt haben, relativiert sich der ganze Vorwurf stark. Das muss man hier anscheinend immer wieder wiederholen, bis es jeder verstanden hat.
R.W. Wickenreuther

Beitrag von R.W. Wickenreuther »

Wenn ein Chef seinen Mitarbeiter überwachen will, wird er das ja nicht ohne Grund machen.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Strafbarkeit zu tun hat, schliesslich überfällt ja auch kein Bankräuber eine Bank ohne Grund. Und das er einen Grund hat macht die Straftat dann auch nicht legal....

Aber mich beschäftig im Moment etwas ganz anderes. Per Mail ist mir soeben (UNFASSBARER WEISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) mitgeteilt worden, dass man kostenlos Mitglied im Verein werden kann (ich frage mich woher bekannt war, dass ich es nicht bin), mein Beitrag für das erste Jahr würde bezahlt. Zusammen mit vielen anderen (unter anderem der Mannschaft und den den Cheerleadern (komischerweise welche die noch gar nicht Mitglied im Verein sind (gibts noch andere?)) könnte man dann endlich für einen gescheiten Vorstand sorgen.

Ich muss schon sagen - jetzt wird mir das hier zuviel. Das sind ja Mafia Methoden!!! Ich werde weder Mitglied in diesem Verein (bei dem mir der Vorstand nun nur noch von Herzen leid tut) noch tute ich mir das hier noch läger an. Wenn das die Methoden der MM Paladine sind - dann gute Nacht AFC Universe Frankfurt - Du bist TOT!

Ich melde mich ab aus diesem Wahnsinn hier - und an den eMail Schreiber: Wenn Du mir noch mal schreibst, bitte mit Name und Adresse - damit ich die Polizei informieren kann....

Pfui Teufel!
schnappandenfuchsda
Rookie

Beitrag von schnappandenfuchsda »

nur mal so ein Hinweis zu Ueberwachuchungsmassnahmen des AG. Schaut mal ins BetrVG (§87 glaub ich). Ihr werdet ueberrascht sein was der AG in Betrieben mit BR schon alles darf (wenn auch zustimmungspflichtig). Und ich nehme mal an das diese FFP noch nichtmal einen BR hat. Nehmt am Besten den Basiskommentar zum BetrVG.
RAIDERsenX
DLiner

Beitrag von RAIDERsenX »

@PRIME

Ich vermute du hast den FR Artikel nicht richtig gelesen.

Lese bitte nochmal den fünften Absatz richtig.
Alles sei rechtlich geregelt, versprach er den Administratoren. Einige der Mitarbeiter haben nie etwas davon erfahren. Dennoch wurde Mämpel seit jenem Tag im September jede einzelne Mail angezeigt, die seine damals sechs Mitarbeiter (einer wurde mittlerweile entlassen) gesendet oder empfangen haben.
MM sagte es wäre alles geregelt. (1. Satz)
Einige MA haben das aber nie gesagt bekommen. (2. Satz)
ALLE sechs MA wurden seit September überwacht. (3. Satz)

So was heißt das nun Prime? Es gab sechs Angestellt, aber einige (mind. EINER) wurden nicht informiert, dennoch wurden auch DIESE überwacht. Also wurde mind. einer ohne irgendwelche Kenntnis überwacht. :keule:

Grundsätzlich gilt, dass der Arbeitgeber weder Mails noch Internetnutzung umfassend überwachen darf. Dies haben die Gerichte wiederholt entschieden. Eine Überwachung und damit Vollkontrolle der Beschäftigten im Hinblick auf die Internetnutzung ist unverhältnismäßig und auch datenschutz­rechtlich unzulässig.

Ich kann dir Prime nur wünschen, dass du irgendwann endlich mal deine Scheuklappen abnimmst, damit du mal sehen kannst auf welchen (Un-)Wege du so rumtrabst.

proud to be a Diamond #65

..... ǝuıl-o :ʎxǝs pun ʇʇǝɟ .....

"The higher the monkey climbs, the more he shows his ass."
Thomas J. Watson, Jr., late President of IBM
Frankenbazi
OLiner

Beitrag von Frankenbazi »

R.W. Wickenreuther hat geschrieben:
Wenn ein Chef seinen Mitarbeiter überwachen will, wird er das ja nicht ohne Grund machen.
Aber mich beschäftig im Moment etwas ganz anderes. Per Mail ist mir soeben (UNFASSBARER WEISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) mitgeteilt worden, dass man kostenlos Mitglied im Verein werden kann (ich frage mich woher bekannt war, dass ich es nicht bin), mein Beitrag für das erste Jahr würde bezahlt. Zusammen mit vielen anderen (unter anderem der Mannschaft und den den Cheerleadern (komischerweise welche die noch gar nicht Mitglied im Verein sind (gibts noch andere?)) könnte man dann endlich für einen gescheiten Vorstand sorgen.

Ich muss schon sagen - jetzt wird mir das hier zuviel. Das sind ja Mafia Methoden!!! Ich werde weder Mitglied in diesem Verein (bei dem mir der Vorstand nun nur noch von Herzen leid tut) noch tute ich mir das hier noch läger an. Wenn das die Methoden der MM Paladine sind - dann gute Nacht AFC Universe Frankfurt - Du bist TOT!

Pfui Teufel!

Klärt mich doch bitte mal auf, was das soll? Selbst wenn es einen neuen Vorstand geben sollte, kann die Kündigung nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Ausserdem wird der Verband dabei bleiben, das er nur zwei Ausnahmen von den neuen Regelungen mit den Anteilen der Vereine zulässt.

Also warum will man den Vorstand unterwandern? Ich bin überfragt. :?: :?: :?: :?:
Duum-Bo
OLiner

Beitrag von Duum-Bo »

Leute wie naiv seid ihr denn?

Natürlich werden die versuchen den Verein zu übernehmen. DAS SIND HEUSCHRECKEN!
Auch schon gemerkt??

Und aufgepasst, mitgedacht:
Da muss man sich nur mal bei den Galactic Danceren umsehen, da schwänzeln die MM´s dieser Welt rum - warum wohl?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

RAIDERsenX hat geschrieben:
Alles sei rechtlich geregelt, versprach er den Administratoren. Einige der Mitarbeiter haben nie etwas davon erfahren. Dennoch wurde Mämpel seit jenem Tag im September jede einzelne Mail angezeigt, die seine damals sechs Mitarbeiter (einer wurde mittlerweile entlassen) gesendet oder empfangen haben.
MM sagte es wäre alles geregelt. (1. Satz)
Einige MA haben das aber nie gesagt bekommen. (2. Satz)
ALLE sechs MA wurden seit September überwacht. (3. Satz)

So was heißt das nun Prime? Es gab sechs Angestellt, aber einige (mind. EINER) wurden nicht informiert, dennoch wurden auch DIESE überwacht. Also wurde mind. einer ohne irgendwelche Kenntnis überwacht.
Genau. Aber das relativiert das ganze.

Die meisten taten hier eben so, als hätte er das bei allen heimlich gemacht. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Nehmen wir an, er hätte tatsächlich einen oder zwei der sechs Mitarbeiter nicht über die Weiterleitung informiert. Selbst dann sollte man ihn nicht verurteilen. Kann es sein, dass er alle mündlich informiert hat, aber nicht schriftlich? Eine mündliche Information wäre zwar eigentlich ausreichend, allerdings könnte er dies vor Gericht nicht unbedingt nachweisen. Außer er hat vielleicht Zeugen, die das bestätigen.

Vielleicht wollte er auch nur 1-2 Mitarbeiter überwachen und hat genau diese informiert. Die anderen hat er nicht informiert, weil er sie eh nicht überwachen wollte. Da es aber technisch für ihn möglich war (durch ein entsprechendes Überwachungsprogramm) hat er formell und rechtlich einen Fehler begangen. Moralisch aber nicht, da er diese Mitarbeiter, die er nicht informiert hat, in der Praxis gar nicht überwacht hat, sondern nur theoretisch.

Das alles sind Spekulationen. Wir wissen es nicht. Deswegen sollte man sich mit moralischen Verurteilungen mal etwas zurück halten. Insbesondere dann, wenn die Informationen der FR momentan wahrscheinlich ausschließlich auf einem entlassenen Mitarbeiter basieren, der ein gutes Motiv haben sollte, ihn zu diskreditieren.
pumpkinhead
Safety

Beitrag von pumpkinhead »

Ich verstehe echt ned, wieso Du Herrn Mämpel auf Gedeih und Verderb als guten Mann und völlig unschuldiges Opfer einer Intrige darstellen willst.
Das ist nicht mal mehr lustig, sondern nur noch albern.
Du kennst den Vochel doch gar ned, oder?
(Es heißt ja, Du seist aus Hamburg.)

Ganz ehrlich, ich kann´s ned nachvollziehen...

Meinst Du das alles ernst oder trollst Du hier nur herum?
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

Prime, ich werde aus dir nicht schlau. Und ich stehe damit auch nicht alleine. Nun haben dir die verschiedensten Leute aus den verschiedensten Blickwinkeln erklärt, dass die nicht angekündigte E-Mail-Überwachung von Mitarbeitern eine Straftat ist. Deine Einlassung, „der Arbeitgeber wird sich schon was dabei denken, wenn er sich genötigt fühlt, den Mitarbeiter zu überwachen“ ist ein mittelalterliches Rechtsverständnis nach Gutsherrenart.

Willst du jetzt so lange weiterdiskutieren, bis jeder aufgibt oder dich völlig entnervt blockiert? Oder dir wider besseren Wissens Recht gibt, nur damit du Ruhe gibst?

Ich hoffe nur, keiner in diesem Forum kommt auf die abstruse Idee zu behaupten, die Erde sei (annähernd) rund. Du würdest uns auf den folgenden 50 Seiten erklären, dass die Erde eine Scheibe ist und wir alle einem riesigen Schwindel aufsitzen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@Katherina
Hab ich irgendwo behauptet, dass eine nicht angekündigte Überwachung keine Straftat darstellt?

Nein! Also Ruhe im Karton.
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

Prime hat geschrieben:@Katherina
Hab ich irgendwo behauptet, dass eine nicht angekündigte Überwachung keine Straftat darstellt?

Nein! Also Ruhe im Karton.
Ich kapituliere.
Pittiplatsch
Defensive Back

Beitrag von Pittiplatsch »

R.W. Wickenreuther hat geschrieben:
Und ich habe KEINE Mail gekriegt ! Wofür schreibe ich mir hier in diesem Forum zwischen lauter Durchgeknallten fast täglich die Finger wund ? Kostenloser Beitrag und die Zusage, im nächsten Vorstand 2.Beisitzer zu werden wären das Minimum ! :evil:
Antworten