Irgendwie ist das wirklich wie verhext... Immer wenn die eine Seite angezählt ist, feiert sie kurz danach wieder ihr Comeback und es geht in die nächste Runde.
Ich geb ja zu, dass meine Sympathien bislang die meiste Zeit auf der Seite von Mämpel gewesen sind. Was vor allem damit zu tun hat, dass ich wie viele andere seine Vermarktungsarbeit in 2015 gut fand und ich am liebsten ein Team mit dem Namen Frankfurt Galaxy in der GFL 2016 sehen würde. Jeder weiß, dass eine "Galaxy" sofort zu einem Aushängeschild der GFL werden würde. Mit möglichen >10.000 Zuschauerzahlen könnte man womöglich ein neues Event-Niveau für die GFL definieren.
Andererseits kann ich wirklich diejenigen verstehen, die das Gefühl bekommen, dass Mämpel eine Art feindliche Übernahme des Vereins durchführt. Ähnlich sieht das anscheinend auch der AFVD, weswegen die Vorschriften bezüglich der Betriebsgesellschaften bekanntlich geändert wurden.
Das bedeutet, dass jetzt zwei große Fronten aufeinanderprallen. Auf der einen Seite Mämpel und die vielen Frankfurter Footballfans, die ihre "Galaxy" in der GFL sehen wollen. Auf der anderen Seite die ehrlichen Vereinsmitglieder, die in den letzten Jahren harte Arbeit geleistet haben und augenscheinlich durch das dominante Auftreten von Mämpel brüskiert werden, jetzt ihren sinkenden Einfluss befürchten. Letztere haben wohl den AFVD auf ihrer Seite. Denn die würden sich einen allmächtigen Matthias Mämpel lieber ersparen.
Inwiefern das Gerichtsurteil jetzt noch mal eine entscheidende Wende darstellt, wird man sehen. Was das jetzt jedenfalls rechtlich bedeutet, kann ich momentan gar nicht einschätzen.
Kann der Verein jetzt gezwungen werden, mit Mämpel weiterzumachen und mit ihm gemeinsam in der GFL anzutreten? Kann ich kaum glauben