NFL Gamepass

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
Paracelfus
DLiner

Re: NFL Gamepass

Beitrag von Paracelfus »

Popelhannes hat geschrieben:Hallo!

Man könnte den 7-Tage-Test machen. Ist kostenlos.

Ich habe das die Tage gemacht - und bin echt enttäuscht:

1. Habe ich wohl nicht richtig verstanden, daß man sich erst mal ein neues Gerät von Apple kaufen muß, damit das Angebot des GamePass herunterladbar ist. Gut, mein Fehler.

2. Ist die Verbindungsgeschwindigkeit teils so übel, daß man (fast) nur noch Pixel sieht, runter auf 400kbps ... Da ist es echt kein Vergnügen mehr, sich etwas anzuschauen. Dabei haben wir hier zwar kein Mega-High-Speed-DSL, doch auch kein 28er-Modem ...
Bezüglich Apple kann ich nichts sagen, allerdings funktioniert die Gamepass App bei mir sowohl unter Windows (Mobile) und Android.

Verbindungsgeschwindigkeit wird eigentlich keine besonders gute verlangt. Ich kann problemlos mit ca. 5 Mbit bei mir schauen, viel langsameres Internet (außer Modem) findet man dann schon relativ schwer heutzutage. Und ich schaue meistens auch noch 2 Streams gleichzeitig (Bild in Bild) und auch kaum Ruckler. Qualität ist dann wohl nicht Ultra-HD, aber von einer normalen TV-Übertragung eigentlich nicht zu unterscheiden. Also ca. 4-5 Mbit reichen locker.
Popelhannes
Newbie

Beitrag von Popelhannes »

K.A. ob das nun etwas mit der Größe des Displays zu tun hat, ich will mir das aber eben nicht auf'm Händi oder einer Tablette anschauen, sondern auf'm richtigen Monitor oder TV. Und wenn da kurzeitig (immer wieder) die Geschwindigkeit auf 400kbps runter geht, ist das einfach nur übel. So lange die Geschwindigkeit groß genug ist, ist ja auch alles tralala, aber wenn nicht ...
Von Seiten der NFL verstehe ich ja, daß die's mit'm Runterladen nicht so haben, von wegen Kopierschutz usw. Von Seiten des Nutzers ist das aber blöd, zumal damit grundsätzlich nur die ehrlichen User bestraft werden.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Also Monitor und TV brillant. Über PC kein Problem. Download geht zumindest bei Apple Mobilgeräten. Allerdings nur innerhalb der App.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Popelhannes
Newbie

Ja, bin ich denn echt der Einzige, der da Probleme hat? Haben 'ne 16000er-Leitung (Von denen natürlich nicht so viel zur Verfügung steht - wie immer "bis zu" ... Glaube, es sind im Normalfall so 12k.). Oder bin ich einfach zu empfindlich, daß nur mir auffällt, daß es da mit der Streaming-Geschwindigkeit auf und ab geht :shock:

Tscha, und daß der (Apple-) Download nur geht innerhalb der App ist ja auch Murks ...
Ruudster
Linebacker

Re: AW: NFL Gamepass

Beitrag von Ruudster »

Mit ner 16.000er Leitung solltest du eine Bildqualität vom feinsten haben.
Wenn nicht, liegts nicht am gamepass...

Bezüglich download-Möglichkeit gebe ich dir recht.
Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

Ruudster hat geschrieben:Mit ner 16.000er Leitung solltest du eine Bildqualität vom feinsten haben.
Wenn nicht, liegts nicht am gamepass...
Kann ich nur bestätigen. Wir haben hier auf dem Dorf auch nur ne 16000er Leitung - und behalten die auch, weil im Vergleich zu moderneren Optionen der Preis paßt und keine Kontingentsgrenze eingebaut ist - und können hier die beste verfügbare Qualität genießen... also die höchste, die angeboten wird...

Ruckler und kleine Hänger gibt es alle Jubeljahre mal - was aber auch an der allgemeinen Auslastung der Atlantikkabel liegen kann.

Allerdings haben wir festgestellt, daß die Dauerbelastung unseren Router scheinbar sehr beansprucht. Der wird extrem warm und deswegen steht bei den Spielen ein Tischventilator bereit und kühlt den Router zusätzlich. Als wir das mal nicht gemacht haben, kam es auch verstärkt zu Rucklern und Einbrüchen bei der Datenrate..
Also, mal den Router checken ;)

...oder auch die restliche Hardware...
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

Popelhannes hat geschrieben:Ja, bin ich denn echt der Einzige, der da Probleme hat? Haben 'ne 16000er-Leitung (Von denen natürlich nicht so viel zur Verfügung steht - wie immer "bis zu" ... Glaube, es sind im Normalfall so 12k.). Oder bin ich einfach zu empfindlich, daß nur mir auffällt, daß es da mit der Streaming-Geschwindigkeit auf und ab geht :shock:
Ganz offensichtlich ja. Ich habe auch nie Probleme, weder zuhause mit 16MBit oder am Zweitwohnsitz mit 6MBit. Rate geht nur beim umschalten oder Springen runter, was ja normal ist. Ich vermute deine Hardware passt nicht. Oder versuch mal einen anderen Browser, das hat bei mir viel geholfen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Popelhannes
Newbie

Tja, ich weiß auch nicht ... Irgendwie habe ich nun keine Gelegenheit mehr zu probieren, da Trial canceled (Hätte ich mal nicht vorzeitig genervt aufgegeben ...).

Am Rechner selbst wird es nicht liegen, der entspricht den Anforderungen. Die GraKa auch wohl. Beim BS ist das anders, habe, unter normalen Umständen, weder Windoof noch Apfel. Vllt. ist das der Knackpunkt.

Aber: Ich glaube, es gibt nicht ein SmartTV, welches Windows als BS benutzt, dürfte (fast) alles Linux sein und,wenn überhaupt, würde ich den GamePass dann vorzugsweise per SmartTV nutzen wollen, weil mir das echt zu blöde ist, vor'm PC-Monitor zu sitzen und Fernsehen zu schauen.
Und wenn das schon auf'm Linux-Rechner nicht hinhaut, wie soll's dann auf'm (kastrierten) BS eines SmartTVs funktionieren ...

Und dabei wirbt die NFL in fetten Werbefilmen, daß der GamePass auf "allen" Devices laufen soll ...
Ruudster
Linebacker

Beitrag von Ruudster »

Das mit allen Endgeräten ist in der Tat etwas vage. Es gibt Unterschiede.
Wie du schon sagtest, download nur bei iOS, was mich wundert, wo doch Microsoft Partner der NFL ist.
Außerdem habe ich via Android App schlechteres Bild als mit Windows Laptop (der nichtmal eine extra Grafikkarte hat).
Gamepass (bei mir) aber besser als der ESPN Player (für College Football). Beides aber definitiv auch mit ner 6000er Leitung gute Qualität.
Popelhannes
Newbie

Tja, von wegen every device:

Game Pass Support:
NFL Game Pass is only available to stream through your computer and through
iPhone, iPad, iPod Touch, Android mobile and tablet device, XBox 360 and XBox
One with the use of the NFL Game Pass application.
Dann frage ich mich natürlich jetzt, wie die Äußerung von skao_privat oben bzgl. TV zu verstehen ist, wenn der Empfang über TV lt. dem Support gar nicht möglich ist? Na ja, außer man hätte da noch 'ne XBox dran hängen ... Aber dann wäre es auch kein TV im eigentlichen Sinne, weil ja das SmartTV nur als Bildschirm mißbraucht wird ...

Ach so, ja, natürlich kann man am TV sehen - wenn man das per Kabel an den Rechner anschließt, das TV also als (Zweit-) Bildschirm nutzt. Gut, wenn man beide Geräte dann in verschiedenen Räumen zu stehen hat ... Gibt bestimmt auch noch die Möglichkeit, sich ein NAS anzuschaffen oder vllt. gleich 'nen eigenen Fernsehsender, der entsprechende Tantiemen (oder wie auch immer das dann heißt) an die NFL bezahlt ...

So weit auseinanderklaffend zur Wirklichkeit habe ich bisher wohl noch keine Werbung gesehen :keule:
sarge
DLiner

Beitrag von sarge »

Gamepass unterstützt Chromecast, geht ganz schnell, gute Qualität.
Aufregen wg. Rechtschreibfehler? OK bin halt Legasteniker
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Oben stand schon was von AppleTV, die dem Fernseher vorgeschaltet ist.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Popelhannes
Newbie

Also gut, jetzt mal Butter bei die Fische:

Empfang/Nutzung des Game Pass nur per Streaming auf (steht auch so auf NFL.com)

- XBOX 360 and XBOX One
- Mobile and Tablet: iOS, Android and Windows
- Chromecast and Airplay
- Apple TV
- PS4*

Das sind, bis auf die Daddelkisten, m.E. nur mobile Geräte, bzw. nur für mobile Geräte.

Damit geht der direkte Empfang mit 'nem (Smart-) TV eben nicht.

Chromcast kann man nutzen, um NFL GamePass auf den Computer zu streamen und von da aus, eben mit dem CC in Richtung Glotze.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, den GamePass direkt zu nutzen, also sich mal etwas anzuschauen, entweder auf dem Mobile Phone/auf'm Tablet, am Rechner oder, wenn man keinen Augenkrebs haben möchte und/oder sich etwas bequemer lümmeln will, noch zusätzliche Investitionen zu tätigen für z.B. das Chromcast-Teil (Welches bestimmt, weil es von Google kommt, diverse Nachteile hat ...), oder gar 'ne Daddelkiste.

Ist das so richtig?
Ruudster
Linebacker

Beitrag von Ruudster »

Verstehe nicht, was du mit Chromecast UND PC vorhast.
Chromecast in den TV stecken und auf den TV schauen. Der Chromecast ist dann quasi der Computer und der TV sein Monitor.
Genau wie wenn du den Laptop per Hdmi-Kabel an den TV schließt. In dem Fall würde die zusätzliche Investition in ein Kabel reichen.
Popelhannes
Newbie

Ruudster hat geschrieben:Verstehe nicht, was du mit Chromecast und PC vorhast.
Chromecast in den TV stecken und auf den TV schauen. Der Chromecast ist dann quasi der Computer und der TV sein Monitor.
Genau wie wenn du den Laptop per Hdmi-Kabel an den TV schließt.
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht ...

Zugegebenerweise habe ich mich mit dem Chromecast noch nicht beschäftigt, weil es, zumindest bisher, keinen Sinn für mich machte.
Doch lt. den ersten Infos (Na ja, eher Schlagzeile...), die ich auf der passenden Website gefunden habe
Ganz einfach auf den Fernseher streamen
Vom iPhone®, iPad®, Android-Gerät oder Laptop
handelt sich es beim Chromecast eben nicht um einen "Computer", sondern nur um ein Empfangsteil für WLAN, siehe Supportseite
Chromecast einrichten
Legen Sie gleich los! Zur Einrichtung Ihres Chromecast benötigen Sie Folgendes:

Ein Anzeigegerät mit einem HDMI-Eingang, zum Beispiel einen HD-Fernseher (HDTV)
Zugang zu einer freien Steckdose oder einem freien USB-Anschluss (kein Serviceanschluss) an Ihrem HDMI-fähigen Anzeigegerät
Zugriff auf ein gesichertes WLAN. Halten Sie das WLAN-Passwort bereit.
Für Chromecast der 1. Generation eine Verbindung zu einem 802.11ac-WLAN mit 2,4 GHz; für Chromecast eine Verbindung zu einem 802.11ac-WLAN mit 2,4 oder 5 GHz
Ein kompatibles Android- oder iOS-Gerät oder -Tablet, einen Mac, einen Windows-Computer oder ein Chromebook (siehe Liste unten) Hinweis: Das kompatible Android- oder iOS-Gerät oder -Tablet, das zur Einrichtung verwendet wird, muss Unterstützung für eine 5-GHz-Verbindung bieten, sodass Chromecast über eine 5-GHz-Verbindung eingerichtet werden kann.
Bestimmte Funktionen, Dienste und Anwendungen sind in ihrer Leistung und in ihrer Verfügbarkeit geräte- und netzwerkabhängig. In bestimmten Regionen sind sie möglicherweise generell nicht verfügbar. Unter Umständen sind Abos erforderlich. Zudem können weitere Nutzungsbedingungen gelten und/oder Gebühren anfallen.
Das CC würde also nur das WLAN-Teil ersetzen, daß sich sowieso schon am TV befindet. Grundsätzlich also nur eine Aufrüstmöglichkeit für alte Flatscreens ohne WLAN.

Aus all dem ergibt sich natürlich für mich, daß der/die/das Chromecast eigentlich herausgeschmissenes Geld wäre, da unser TV schon ein WLAN-Modul enthält (Wobei es bei dem CC wohl auch "CC-optimiertes" Streaming gibt, welches Vorteile haben soll - wahrscheinlich v.a. für Google ... Und CC von GamePass als Device aufgeführt wird.). Wenn, ja, wenn denn das BS bzw. der Browser des TVs mitspielt. Wenn nicht, dann wäre der CC eben der Ersatz für das nicht kompatible BS.

So, und wenn ich dann, der Einfachheit halber, doch mal so'n Teil an das TV angeschlossen habe, habe ich es so verstanden, daß das alles nur über Chrome (Browser) funktioniert. Der ist zwar vllt. in aller Munde aber nicht wirklich auf meiner Wunschliste ...

Hm, vielleicht sollten hier mal einige Nutzer des GamePass angeben, wie (also Geräte ...) sie ihn tatsächlich nutzen. Würde zumindest mir wahrscheinlich weiterhelfen 8)
Antworten