Ruudster hat geschrieben:Verstehe nicht, was du mit Chromecast und PC vorhast.
Chromecast in den TV stecken und auf den TV schauen. Der Chromecast ist dann quasi der Computer und der TV sein Monitor.
Genau wie wenn du den Laptop per Hdmi-Kabel an den TV schließt.
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht ...
Zugegebenerweise habe ich mich mit dem Chromecast noch nicht beschäftigt, weil es, zumindest bisher, keinen Sinn für mich machte.
Doch lt. den ersten Infos (Na ja, eher Schlagzeile...), die ich auf der passenden Website gefunden habe
Ganz einfach auf den Fernseher streamen
Vom iPhone®, iPad®, Android-Gerät oder Laptop
handelt sich es beim Chromecast eben nicht um einen "Computer", sondern nur um ein Empfangsteil für WLAN, siehe Supportseite
Chromecast einrichten
Legen Sie gleich los! Zur Einrichtung Ihres Chromecast benötigen Sie Folgendes:
Ein Anzeigegerät mit einem HDMI-Eingang, zum Beispiel einen HD-Fernseher (HDTV)
Zugang zu einer freien Steckdose oder einem freien USB-Anschluss (kein Serviceanschluss) an Ihrem HDMI-fähigen Anzeigegerät
Zugriff auf ein gesichertes WLAN. Halten Sie das WLAN-Passwort bereit.
Für Chromecast der 1. Generation eine Verbindung zu einem 802.11ac-WLAN mit 2,4 GHz; für Chromecast eine Verbindung zu einem 802.11ac-WLAN mit 2,4 oder 5 GHz
Ein kompatibles Android- oder iOS-Gerät oder -Tablet, einen Mac, einen Windows-Computer oder ein Chromebook (siehe Liste unten) Hinweis: Das kompatible Android- oder iOS-Gerät oder -Tablet, das zur Einrichtung verwendet wird, muss Unterstützung für eine 5-GHz-Verbindung bieten, sodass Chromecast über eine 5-GHz-Verbindung eingerichtet werden kann.
Bestimmte Funktionen, Dienste und Anwendungen sind in ihrer Leistung und in ihrer Verfügbarkeit geräte- und netzwerkabhängig. In bestimmten Regionen sind sie möglicherweise generell nicht verfügbar. Unter Umständen sind Abos erforderlich. Zudem können weitere Nutzungsbedingungen gelten und/oder Gebühren anfallen.
Das CC würde also nur das WLAN-Teil ersetzen, daß sich sowieso schon am TV befindet. Grundsätzlich also nur eine Aufrüstmöglichkeit für alte Flatscreens ohne WLAN.
Aus all dem ergibt sich natürlich für mich, daß der/die/das Chromecast eigentlich herausgeschmissenes Geld wäre, da unser TV schon ein WLAN-Modul enthält (Wobei es bei dem CC wohl auch "CC-optimiertes" Streaming gibt, welches Vorteile haben soll - wahrscheinlich v.a. für Google ... Und CC von GamePass als Device aufgeführt wird.). Wenn, ja, wenn denn das BS bzw. der Browser des TVs mitspielt. Wenn nicht, dann wäre der CC eben der Ersatz für das nicht kompatible BS.
So, und wenn ich dann, der Einfachheit halber, doch mal so'n Teil an das TV angeschlossen habe, habe ich es so verstanden, daß das alles nur über Chrome (Browser) funktioniert. Der ist zwar vllt. in aller Munde aber nicht wirklich auf meiner Wunschliste ...
Hm, vielleicht sollten hier mal einige Nutzer des GamePass angeben, wie (also Geräte ...) sie ihn tatsächlich nutzen. Würde zumindest mir wahrscheinlich weiterhelfen