Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Duum-Bo
OLiner

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Duum-Bo »

Vereine oder Mannschaften müssen sich das Handeln von Dritten wie insbesondere ihren Betriebsgesellschaften oder von Ihnen beauftragten bzw. für diese tätigen Dienstleister oder Vermarkter als eigenes Handeln zurechnen lassen.
Auch das noch!!!!
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

FireSeb hat geschrieben:
Duum-Bo hat geschrieben:
Schützen Vereine ihren Vereinsnamen oder den Abteilungsnamen der American Football Abteilung oder den Mannschaftsnamen als Marke oder Gebrauchsmuster, so muss der Verein das Eigentum und das volle, uneingeschränkte, unbedingte und zeitlich unbegrenzte Verfügungs- und Nutzungsrecht über die Marke oder das Gebrauchsmuster haben.
Also jetzt kann wirklich nur noch ein völlig Verstrahlter an "Frankfurt Galaxy" glauben!
Also nur noch Prime!
Kenne da noch so 2-3 Andere ;)

Aber lasst sie ruhig mal den Namen erwähnen. Dann haben die Gegner wenigstens direkt gewonnen :-D
Das interessiert doch den Friseur nicht.

https://www.galaxy-frankfurt.de/news-to ... -interview
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Borg

Beitrag von Borg »

amadeus hat geschrieben:richtig schlimm wirds wenn Prime auch den Hut auf die FG drauf haut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist doch alles albern!

So lange wie Primelchen das nicht unterschreibt hat das doch gar keine rechtliche Grundlage! Also kann man das knicken. :lol:
Duum-Bo
OLiner

Beitrag von Duum-Bo »

Das interessiert doch den Friseur nicht.
Aber wenn interessiert denn auch noch was den Friseur interessiert (ausser wie gesagt Prime (und die falschen Hasen))?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Name "Galaxy" doch nicht verwendet wird.

Erstens sind sich Mämpel und Universe ziemlich sicher, dass es klappt, sonst hätten sie es wohl gar nicht erst versucht. Die kaufen wie wild Spieler ein und stützen das ganze Konzept mit Stadion und Show im Prinzip auf den Namen und die damit hohen verbundenen Zuschauereinnahmen und Sponsoreneinnahmen von Samsung. Sollte der Name verwehrt werden, dann gut Nacht. Im letzten Jahr hatte man zu diesem Zeitpunkt schon über 1.000 Dauerkarten verkauft, dieses Jahr noch nicht mal 500.

Zweitens hätte der AFVD doch schon längst einen Negativbescheid bekanntgeben können. Warum so viele Wochen warten, wenn die Lösung von vornherein nicht möglich ist? Dass es so lange dauert, spricht eher dafür, dass eine gute Möglichkeit für die Namensnutzung existiert. Ich vermute mal, dass es eine Entscheidung in der Woche nach der Mitgliederversammlung gibt.
amadeus
Defensive Back

Beitrag von amadeus »

ah jo eh stimmt natürlich -----bei der offiziellen Mitgliederversammlung kommt dann als Ehrengast der go to hell persönlich vorbei und überreicht dann dem neuen Vorstand das NFL Erlaubnis Papier ...wie konnte ich das nur vergessen :joint: :joint: :joint:
vikings Fire go fight wi(E)n
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

Prime hat geschrieben:Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Name "Galaxy" doch nicht verwendet wird.

Erstens sind sich Mämpel und Universe ziemlich sicher, dass es klappt, sonst hätten sie es wohl gar nicht erst versucht. Die kaufen wie wild Spieler ein und stützen das ganze Konzept mit Stadion und Show im Prinzip auf den Namen und die damit hohen verbundenen Zuschauereinnahmen und Sponsoreneinnahmen von Samsung. Sollte der Name verwehrt werden, dann gut Nacht. Im letzten Jahr hatte man zu diesem Zeitpunkt schon über 1.000 Dauerkarten verkauft, dieses Jahr noch nicht mal 500.

Zweitens hätte der AFVD doch schon längst einen Negativbescheid bekanntgeben können. Warum so viele Wochen warten, wenn die Lösung von vornherein nicht möglich ist? Dass es so lange dauert, spricht eher dafür, dass eine gute Möglichkeit für die Namensnutzung existiert. Ich vermute mal, dass es eine Entscheidung in der Woche nach der Mitgliederversammlung gibt.
In deinen zweieinhalb Absätzen sind so viele Denkfehler, Mutmaßungen und Wunschdenken eingebaut, dass ich gar nicht darauf eingehen möchte. Das wiederholt sich auch alles, du auf der einen Seite und der gesamte Rest des Forums auf der anderen Seite befinden sich ohnehin seit ca. 150 Seiten in einer argumentatorischen Endlosschleife.

Ich möchte dir gerne aber etwas anderes sagen. Mir war bisher weitgehend egal, ob da Universe oder Galaxy auf den lila Trikots steht, aber du siehst das ja anders, deshalb hoffe ich, dass es endgültig auf Universe hinausläuft. Dies hat insbesondere zwei Gründe:

1. Endlich ist dann mal Ruhe mit dieser ewigen Debatte und wir können uns auf Football konzentrieren.
2. Du mutierst dann deiner eigenen Ankündigung zufolge vom (fiktiven) "Galaxy-Fan" zum "Universe-Hater". Für alle Universe-Fans ist das eine große Erleichterung. Wir müssen uns nicht mehr für dich entschuldigen oder auf eine Stufe stellen lassen und zum anderen hast du ja versprochen, für diesen Fall Schwäbisch Hall zu "supporten". Und da wiederhole ich mich gerne noch mal: Alles, was unserem Gegner schadet, kann Universe nur helfen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Giftmischer hat geschrieben: ...
§ 39 Vereinsnamen, Schutz von Vereinsnamen durch Marken oder Gebrauchsmuster

...
Das Führen von werblichen Zusätzen wie z. B. Sponsorennamen im Vereinsnamen ist unzulässig. In offiziellen Tabellen oder Ergebnismeldungen des AFVD können anstatt des Vereinsnamens auch Mannschaftsnamen mit werblichen Zusätzen Verwendung finden.
...
Wie ist das mit dem werblichn Zusatz im Vereinsnamen des TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles?

Wie schaffen es die Rhein Neckar Bandits in den offiziellen Tabellen nicht unter ihrem Vereinsnamen Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 sondern mit einem Mannschaftsnamen, der keinen werblichen Zusatz enthält, aufzutauchen (und zudem nur die Region und nicht den Ort enthält)?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
shiver55
Safety

Beitrag von shiver55 »

Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
222
OLiner

Beitrag von 222 »

_pinky hat geschrieben:

...
Das Führen von werblichen Zusätzen wie z. B. Sponsorennamen im Vereinsnamen ist unzulässig. In offiziellen Tabellen oder Ergebnismeldungen des AFVD können anstatt des Vereinsnamens auch Mannschaftsnamen mit werblichen Zusätzen Verwendung finden.
...
Wie ist das mit dem werblichn Zusatz im Vereinsnamen des TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles?

Wie schaffen es die Rhein Neckar Bandits in den offiziellen Tabellen nicht unter ihrem Vereinsnamen Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 sondern mit einem Mannschaftsnamen, der keinen werblichen Zusatz enthält, aufzutauchen (und zudem nur die Region und nicht den Ort enthält)?
Werbliche zusätze im Zusammenhang mit Marken. Das erklärt doch alles, oder nicht?
TSV Schott ist ein Verein, der eine Football-Abteilung mit dem Namen Mainz Golden Eagles betreibt.
Ebenso verhält es sich bei der MTG.
Wo ist da ein markenrechtlicher werblicher Zusatz?
Ruudster
Linebacker

Re: AW: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Ruudster »

Schott. Betriebssportverein.
Wie Bayer Leverkusen. Die haben in der Fußball Bundesliga übrigens auch Bestandsschutz. Red Bull Leipzig wurde nicht zugelassen. (War ne Verschwörung von Leverkusen und Lok Leipzig).
Im Zusammenhang mit Schott fällt mir noch Carl Zeiss Jena ein. Die spielen hinstorisch unter dem Namen ohne aber heute irgendeine Verbindung zu Carl Zeiss zu haben. Fragen immer mal wieder dort an wegen Sponsoring und Carl Zeiss lehnt dankend ab. Ähnlich stelle ich mir übrigens die Beziehung von Universe zu Samsung vor.
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Lustig ist aber dies:

"Ein Verein hat dies gegenüber der für die Lizenzerteilung zuständigen Stelle unter Beifügung einer öffentlich beglaubigten Kopie der Markenurkunde oder unter Bezeichnung eines sonstigen Schutzrechts anzuzeigen. Mit der Anzeige bei der für die Lizenzerteilung zuständigen Steller erhält der Ligaträger, der Landesverband in dem der Verein Mitglied ist, sowie alle anderen Vereine der Liga an dessen
Spielbetrieb der Verein teilnimmt, das Recht, diese Marke bzw. Gebrauchsmuster ohne Zahlung einer Lizenzgebühr im Rahmen des Spielbetriebs zu nutzen, diese in der Öffentlichkeitsarbeit für den Spielbetrieb und insbesondere auch die Bewerbung von Heimspielen der Vereine zu verwenden."

Einer für alle also ... :keule:
Wenn es überhaupt zu sowas noch käme (ich bezweifel das), ist das zwar erstmal ein Vorteil für die Unternehmen, aber welcher Verein zahlt beim AFVD seine Gebühr für einen Hauptsponsor und alle dürfen das dann kostenlos werblich nutzen? Und will das dann überhaupt der Sponsor? Entscheidet der AFVD nun ohne Mitsprache des Unternehmens, wo mit seiner Marke zusätzlich Werbung gemacht werden darf?

Daran sieht man, dass es doch eher um Markenrechte wie z.B. Samsung Galaxy geht, die dann eine gewisse Werbewirksamkeit zweifellos haben.

Sowas wie Frankfurt Galaxy ist eigentlich ganz anders zu sehen und hier geht´s um ganz andere Dinge ...

Zumindest aber geht´s dem AFVD hierum: „Hierzu bedarf es des Abschlusses einer vertraglichen Vereinbarung des Vereins mit dem AFVD bzw. dem Träger der Liga. Diese vertragliche Vereinbarung hat eine angemessene Vergütung der werblichen Leistung des AFVD bzw. des Trägers der Liga zu enthalten.“

Wie ist das denn nun für die Zukunft und alle anderen Vereine zu sehen? Tolle Errungenschaft oder hinderliches Konstrukt?
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Ist doch nachvollziehbar. Die Teams drucken Eintrittskarten, Plakate, etc. auf denen das Logo des Gegners erscheint. Das sollen die Teams auch machen können. Genauso soll die Liga die Logos nutzen können, wenn nötig.
Wenn ein Firmenname im Teamnamen ist, dann müsste der Firma vorher klar sein, dass Name und Logo überall in der Liga auftauchen. Sonst würden sie es doch nicht machen.
Die Abgabe an den AFVD bzgl. Spielplan und Tabellen ist auch verständlich. Warum soll der AFVD auf eigenen Webseiten Werbung für eine Firma machen ohne etwas zu bekommen?
DuffyDuck41
Rookie

Beitrag von DuffyDuck41 »

S46 hat geschrieben: Und will das dann überhaupt der Sponsor? Entscheidet der AFVD nun ohne Mitsprache des Unternehmens, wo mit seiner Marke zusätzlich Werbung gemacht werden darf?

...Daran sieht man, dass es doch eher um Markenrechte wie z.B. Samsung Galaxy geht, die dann eine gewisse Werbewirksamkeit zweifellos haben...
Also aus meiner Sicht geht es vor allem um die Haftungsfrage, damit z.B. nicht wie im Falle des Samsung Shops Frankfurt plötzlich Samsung die juristische Keule schwingen und die Verwendung der Marke untersagen könnte, wenn Samsung die Werbewirkung aufgrund irgendwelcher Begleiterscheinungen missfallen würde

Gehört die Marke dem Verein, räumt der Verein dem AFVD die vertragsmäßigen Nutzungsrechte ein. Handelt es sich um einen Betriebssportverein o.ä. ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Namensgebung und die Verwendung zu Werbezwecken/Ligabetrieb durch die Vereinbarung des Vereines mit dem Sponsor/Betriebsgesellschaft abgestimmt und somit genehmigt ist.

Und eben das lässt sich der AFVD bestätigen, nur derjenige Vereinsvertreter, der das mit seinem Antrag bestätigt, sollte sich schon sicher sein, dass die Vereinbarung mit dem Namensgeber/Markeninhaber wasserdicht ist:
Lizenzstatut §5 Abs.1 hat geschrieben:
f) der Nachweis, dass der Verein im Eigentum und uneingeschränkten Besitz seines Vereins- oder
Mannschaftsnamens sowie des Vereins- oder Mannschaftswappens oder –logos befindet. Sofern ei-
nes davon als Gebrauchsmuster oder Marke genutzt ist, muss der Verein versichern, dass diese in
seinem Eigentum oder uneingeschränkten Besitz befindet. Mit dem Lizenzvertrag genehmigt der Ver-
ein dem AFVD unwiderruflich die Nutzung von Vereins- oder Mannschaftsnamen sowie der dazugehörigen
Gebrauchsmuster oder Marken zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen einzuräumen.
Der Verein muss den AFVD in dem Lizenzvertrag von allen Haftungen freistellen, wenn die Zusiche-
rungen unzutreffend, fehlerhaft oder anfechtbar waren.
Einen wichtigen Teil hast Du vergessen:
...im Rahmen des Spielbetriebs zu nutzen...
Und diese Forderung ist ja wohl nachvollziehbar, sonst dürfte kein Verein das Logo seines Gegners in der Stadionzeitung usw. verwenden, wenn es sich um eine geschützte Marke eines Dritten handelt, über die der gegnerische Verein keine Verfügungsgewalt hat.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

222 hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:

...
...

Werbliche zusätze im Zusammenhang mit Marken. Das erklärt doch alles, oder nicht?
TSV Schott ist ein Verein, der eine Football-Abteilung mit dem Namen Mainz Golden Eagles betreibt.
Ebenso verhält es sich bei der MTG.
Wo ist da ein markenrechtlicher werblicher Zusatz?
Bei TSV Schott Mainz Golden Eagles, steht sowohl eine Firma, als auch ein Ort im Vereinsnamen. Ich weiß, daß das ein Betriebssportverein ist. Klar. Passt nicht so ganz zum ersten Satz. Laß mal die Frankfurter argumentieren, daß Samsung Galaxy zum Vereinsnamen gehört und kein werblicher Zusatz ist. ...Präzedenzfall ist ja da.

Bei den Bandits ist es genau anders rum. Laut BSO muß der Vereinsname in die offiziellen Tabellen. Das wäre die Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899. (Muß er ja sein, da die Regionbenennung Rhein-Neckar als Vereinsname ausgeschlossen ist). Alternativ kann der Mannschaftsname (Rhein-Neckar Bandits) verwendet werden, aber nur mit werblichen Zusatz. Und den haben sie nicht.

Das war übrigens in der alten BSO schon genauso gestanden. Der Markenkladderadatsch ist neu dazwischengeschoben worden. Schott ist übrigens als Marke um Welten mehr wert, als das ganze GFL-Gedöns zusammen. Womit ich zu einer weiteren Frage komme, wie die Mainzer dem AFVD nachweisen, daß sie im uneingeschränkten Besitz der Rechte sind etc.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten