Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Lamer
Defensive Back

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

broncofan hat geschrieben:
Lamer hat geschrieben:ah gerade gesehen, du hattest die Bilanz für 2014 genannt, ja die müsste er so langsam fertig bekommen.
Ja er universe... 2014 war noch nix mit dem friseur :popcorn:
Stimmt, für 2014 hat Universe vermutlich eine Nullmeldung gemacht, viel Geld war damals ja nicht mehr da :D
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

2014 gab's reichlich private Zuschüsse, man munkelt, dass auch Mämpel schon beteiligt war, sonst wäre die Saison nämlich im Juli vorzeitig beendet gewesen.
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

Dem AFVD ist egal, welche Fristen für das Finanzamt gelten. Die anscheinend letzte Fristverlängerung ist der 20.1. und wenn die Sachen dann nicht da sind, dann eben keine Lizenz. Jeder der min. 1 Jahr GFL2 Erfahrung hat weiss welche Unterlagen der AFVD will. Das war eben bestimmt auch der Grund für die Kündigung, da der Vorstand wusste, wann welche Unterlagen fällig werden und diese eben nicht einreichen konnte, bzw. von Mämpel nicht bekommen hat.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

Pamp hat geschrieben:Dem AFVD ist egal, welche Fristen für das Finanzamt gelten. Die anscheinend letzte Fristverlängerung ist der 20.1. und wenn die Sachen dann nicht da sind, dann eben keine Lizenz. Jeder der min. 1 Jahr GFL2 Erfahrung hat weiss welche Unterlagen der AFVD will. Das war eben bestimmt auch der Grund für die Kündigung, da der Vorstand wusste, wann welche Unterlagen fällig werden und diese eben nicht einreichen konnte, bzw. von Mämpel nicht bekommen hat.
Da stimm ich dir voll zu, nur wird hier häufig gesagt dass Mämpel das ganze schon aus rechtlichen Gründen liefern muss. Und das muss er eben nicht. Falls er Interesse an einer Lizenz für Universe hat, sollte er aber liefern.
Zuletzt geändert von Lamer am Do Jan 14, 2016 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

legend hat geschrieben:2014 gab's reichlich private Zuschüsse, man munkelt, dass auch Mämpel schon beteiligt war, sonst wäre die Saison nämlich im Juli vorzeitig beendet gewesen.
Alles leider grundfalsch. So sehr Du Dir auch wünschst, dass es so wäre.
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Das mit MM ist ein Gerücht, die sonstigen privaten Rettungsgelder nicht, so sehr Du es als (offensichtlich) unmittelbar Beteiligter auch leugnest.
Eierwerfer
Defensive Back

Beitrag von Eierwerfer »

legend hat geschrieben:2014 ... man munkelt, dass auch Mämpel schon beteiligt war, sonst wäre die Saison nämlich im Juli vorzeitig beendet gewesen.
legend hat geschrieben:Das mit MM ist ein Gerücht, ...
Mal eine Frage: Macht es dich geil, Unwahrheiten zu streuen und gleich wieder dementieren zu müssen? Bist du mit Prime verwandt?
Frankenbazi
OLiner

Beitrag von Frankenbazi »

Lamer hat geschrieben:
nighthawk hat geschrieben:Alle diese Spekulationen wären hinfällig, wenn MM doch einfach die Bilanz für 2014 und die BWAs für 2015 vorlegen würde ... Aufgrund der Gesellschaftsform und der von MM selbst immer wieder kommunizierten Zahlen im 6 und sogar 7 stelligen Bereich sollte dafür eigentlich eine monatliche Abgabe gelten
Nicht ganz. Das mit den monatlichen Abgaben greift bei neugegründeten GmbHs erst nach 2 oder 3 Jahren Schonfrist (müsst jetzt suchen). Davor gibt es nur die jährliche Steuererklärung und die Veröffentlichung der Bilanz im Bundesanzeiger (ausser er war so dumm und hat dem Finanzamt gesagt, dass er Millionenschäffelt und lieber gleich monatliche Abgaben leistet).
Für die Steuererklärung hat man ein Jahr Zeit. D.h. aus rechtlicher Sicht muss Mämpel die Steuererklärung für 2015 erst unter Ausreizung aller Fristen und Augenzudrücken des Finanzamts im Januar 2017 erstellen und abgeben. Die Bilanz kann man ähnlich rauszögern, aber da müsste man noch das Geschäftsjahr der GmbH kennen
Boah, ich geh am Stock. :down: Hier sind echte Profis am Werk. :keule: :keule: :keule: Einfach mal Gesetze lesen.

Bei Neugründungen wird alles noch strenger gehandhabt als bei Unternehmen die es schon mehr als zwei Jahre gibt. Fakt ist. MM hätte für seine GmbH+Co KG alle zahlen monatlich dem Finanzamt einreichen müssen. Das heißt die Umsatzsteuer-Voranmeldung z.B. für Juni 2015 hätte bis spätestens 10.08.2015, wenn die Sondervorauszahlung an das Finanzamt gezahlt wurde, ansonsten am 10.07.2015
Die Abgabe von Bilanzen usw. ist ebenfalls vom Gesetzgeber festgeschrieben. Hier in Bayern ist es der 31.12. des folgenden Jahres. Heißt für Bayern 2014 hätte bis 31.12.2015 beim Finanzamt sein müssen. Müsste nachlesen wann Hessen den Steuertermin hat. Und wenn die Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgegeben worden wären, dann gäbe es auch eine BWA zum 30.09.2015.

18 UStG Besteuerungsverfahren

(1) 1Der Unternehmer hat bis zum 10. Tag nach Ablauf jedes Voranmeldungszeitraums eine Voranmeldung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung nach Maßgabe der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung zu übermitteln, in der er die Steuer für den Voranmeldungszeitraum (Vorauszahlung) selbst zu berechnen hat. 2Auf Antrag kann das Finanzamt zur Vermeidung von unbilligen Härten auf eine elektronische Übermittlung verzichten; in diesem Fall hat der Unternehmer eine Voranmeldung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben. 3§ 16 Abs. 1 und 2 und § 17 sind entsprechend anzuwenden. 4Die Vorauszahlung ist am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldungszeitraums fällig.
1Voranmeldungszeitraum ist das Kalendervierteljahr. 2Beträgt die Steuer für das vorangegangene Kalenderjahr mehr als 7500 Euro, ist der Kalendermonat Voranmeldungszeitraum. 3Beträgt die Steuer für das vorangegangene Kalenderjahr nicht mehr als 1000 Euro, kann das Finanzamt den Unternehmer von der Verpflichtung zur Abgabe der Voranmeldungen und Entrichtung der Vorauszahlungen befreien. 4Nimmt der Unternehmer seine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit auf, ist im laufenden und folgenden Kalenderjahr Voranmeldungszeitraum der Kalendermonat.

:guru: Ich vergaß, ich bin ja im Lästertread. :popcorn:

Nach Samstag wird man Wissen, ob MM wirklich Geld in den Verein gegeben hat. Ich glaube es nicht, war hier doch auch schon mal Thema, von wegen versprochener Spendenzahlung usw. Die Zahlen für 2014 werden ja auch in der MV veröffentlicht. Da kann man ja mal nachfragen, ob er Zahlungen geleistet hat um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Irgendwo habe ich in FB gelesen, das jemand Geld in den Verein geschossen hätte, aber das war wohl 2013. Da war MM noch überhaupt kein Thema, oder?
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Was verstehst Du an der Formulierung "..... man munkelt ....." in Verbindung mit dem späteren ".... ist ein Gerücht" nicht?

Und wo genau liest Du ein Dementi heraus?
Zahnfee
OLiner

Beitrag von Zahnfee »

:trink:
Feierabend-Programm, ist wie immer gerettet :mrgreen:

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

Frankenbazi hat geschrieben:Boah, ich geh am Stock. :down: Hier sind echte Profis am Werk. :keule: :keule: :keule: Einfach mal Gesetze lesen.
Jupp Gesetzestexte sind hilfreich, allerdings ist die praktische Auslegung des ganzen auch nicht ganz unwichtig und gerade in der Gründungszeit hat man da noch Gestaltungsspielraum. Deswegen hatte ich oben geschrieben
Lamer hat geschrieben: (ausser er war so dumm und hat dem Finanzamt gesagt, dass er Millionen schäffelt und lieber gleich monatliche Abgaben leistet).
Nachdem man nicht weißt welche Meldungen er gemacht hat, welche Inhalte die hatten, etc. kannst man auch nicht sagen was genau für ihn jetzt gilt.
Frankenbazi
OLiner

Lamer hat geschrieben:
Frankenbazi hat geschrieben:Boah, ich geh am Stock. :down: Hier sind echte Profis am Werk. :keule: :keule: :keule: Einfach mal Gesetze lesen.
Jupp Gesetzestexte sind hilfreich, allerdings ist die praktische Auslegung des ganzen auch nicht ganz unwichtig und gerade in der Gründungszeit hat man da noch Gestaltungsspielraum. Deswegen hatte ich oben geschrieben
Lamer hat geschrieben: (ausser er war so dumm und hat dem Finanzamt gesagt, dass er Millionen schäffelt und lieber gleich monatliche Abgaben leistet).
Nachdem man nicht weißt welche Meldungen er gemacht hat, welche Inhalte die hatten, etc. kannst man auch nicht sagen was genau für ihn jetzt gilt.
Wenn Du ein Geschäft hast müsste man die echt mal die Betriebsprüfung auf den Hals hetzen. Man hat gerade in der Gründungszeit überhaupt keinen Gestaltungsspielraum!!!!!!!!!!!! Die Daten MÜSSEN monatlich auf den Tisch. Wenn Du Steuerberater bist, solltest Du Deinen Titel bei der Kammer abgeben.

Wenn ich so arbeiten würde oder meinen Mandanten so einen Scheiß erzählen würde, dann würde ich meinen Titel abgeben, echt.

Wer so viel Bullshit erzählt... :irre:
Benutzer 13714 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13714 gelöscht »

@ Frankenbazi:

und wenn ein wohltemperierter, eintragungsverzögerter Umzug des Geschäftsitzes von einem Finanzbezirk zu einem anderen Finanzbezirk dafür sorgt, dass über mehrere Monate kein Finanzamt zuständig ist ?
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

@Frankenbazi

Beim Steuerrecht ist ja hinlänglich bekannt, dass es da keine Schlupflöcher und so gibt ...
Ich behaupte nicht, dass Mämpel eine Prüfung übersteht, ich sage nur, dass er es recht mühelos hin gedreht haben kann, dass er bis jetzt noch nichts liefern musste.
Frankenbazi
OLiner

Giftmischer hat geschrieben:@ Frankenbazi:

und wenn ein wohltemperierter, eintragungsverzögerter Umzug des Geschäftsitzes von einem Finanzbezirk zu einem anderen Finanzbezirk dafür sorgt, dass über mehrere Monate kein Finanzamt zuständig ist ?
Wieder keine Ahnung. :keule:

Die Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen so lange beim alten Finanzamt abgeben werden, bis die Akte des alten Finanzamtes an das neue abgegeben ist. Beispiel: Eine GmbH zieht von Nürnberg nach Augsburg, dann ist das Finanzamt Nürnberg so lange zuständig bis die GmbH im Handelsregister mit der Adressänderung eingetragen ist. Erst DANN hat die Sitzverlegung stattgefunden und somit das Finanzamt Augsburg zuständig. In dieser Zeit MUSS die GmbH die Umsatzsteuer-Voranmeldungen elektronisch fristgerecht an das Finanzamt Nürnberg einreichen.
Wenn die Voranmeldung nicht abgegeben wird, ist das Steuerhinterziehung auf Zeit. Ein Straftatbestand. :mrgreen:

Daher wundert es mich nicht, das laut den Infos hier, die Staatsanwaltschaft ja wohl schon Ermittlungsverfahren anstrebt.
Antworten