Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Exillöwe
Safety

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Exillöwe »

Prime hat geschrieben:Das wird der Verband aufgrund der Braunschweig-Verschwörung aber nicht machen.
Ich hätte da übrigens noch ein paar sehr preiswerte Aluhüte im Angebot.
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
PeterPan
OLiner

Beitrag von PeterPan »

Prime hat geschrieben:Sag ich ja. Sie würden sich dann wahrscheinlich nicht mehr so nennen wollen und müssten sich dann leider umbenennen und eine neue Marke aufbauen. Und das ist ja genau das, was der Verband verhindern will. Nämlich dass die Teamnamen unsicher sind und sich aufgrund der Rechte von Dritten alle fünf Jahre ändern müssen. Insofern müsste der Verband konsequenterweise den Namenszusatz New Yorker ebenfalls verhindern, genau wie Galaxy. Das wird der Verband aufgrund der Braunschweig-Verschwörung aber nicht machen.
Der Verband will nicht verhindern das sich Teams umbenennen, der Verband will verhindern das nicht legale Namensnutzen zu Ansprüchen gegen den Verband führt, wenn er die Teamnamen für Werbezwecke nutzt. Wenn ein Team jede Saison den Hauptsponsor und damit den Namen wechselt ist das dem Verband scheiß egal, solange die Namensnutzung legal und rechtzeitig angezeigt ist.
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Damit würdest du alle Teamnamen ausschließen, welche einen Sponsor beinhalten.
universefan
OLiner

Beitrag von universefan »

@ Urgestein Ich war bei der Auszahlung an Steffen dabei. Du auch??? :keule: :keule: :down: :keule: :keule:
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

universefan hat geschrieben:@ Urgestein Ich war bei der Auszahlung an Steffen dabei. Du auch??? :keule: :keule: :down: :keule: :keule:
Nein Universefan, ich war, wie Du sicher weisst nicht dabei :irre: , aber Du wirst sicher noch wissen, wer seinerzeit der Kassenwart der Sekte war - er möge weiterhin in Frieden ruhen.

Ich glaube kaum, dass es Dir genehm wäre, noch weitere Personen, die um die damalige Auszahlungsweise Bescheid wissen zu nennen.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Benutzer 4721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Defender: "Objection, Your Honor. Hearsay is no evidence."

Judge: "Objection accepted".
Benutzer 4721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Und demnächst in jedem Cineprimexx: "The Braunschweig Conspiracy".

DAS Enthüllungs-Documentary.

Doch Vorsicht: US-Serien lehren uns seit Jahrzehnten, dass nur die Spinner überleben. Die echten Enthüller enden mit einem Gewicht an den Füßen im Hudson. Manchmal ist da auch die Elbe tief genug. Watch out!
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Vatsug hat geschrieben:Und demnächst in jedem Cineprimexx: "The Braunschweig Conspiracy".

DAS Enthüllungs-Documentary.

Doch Vorsicht: US-Serien lehren uns seit Jahrzehnten, dass nur die Spinner überleben. Die echten Enthüller enden mit einem Gewicht an den Füßen im Hudson. Manchmal ist da auch die Elbe tief genug. Watch out!
Oder in der Endzone bzw. unter der 50-yd-Line (je nach Gerüchteursprungs) der New Jersey Meadowlands, wo man ja angeblich einen unliebsamen Gewerkschafter "entsorgt" haben soll (mittlerweile wohl durch Bodenradaruntersuchungen widerlegt, aber immer wieder nett!).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

PeterPan hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Sag ich ja. Sie würden sich dann wahrscheinlich nicht mehr so nennen wollen und müssten sich dann leider umbenennen und eine neue Marke aufbauen. Und das ist ja genau das, was der Verband verhindern will. Nämlich dass die Teamnamen unsicher sind und sich aufgrund der Rechte von Dritten alle fünf Jahre ändern müssen. Insofern müsste der Verband konsequenterweise den Namenszusatz New Yorker ebenfalls verhindern, genau wie Galaxy. Das wird der Verband aufgrund der Braunschweig-Verschwörung aber nicht machen.
Der Verband will nicht verhindern das sich Teams umbenennen, der Verband will verhindern das nicht legale Namensnutzen zu Ansprüchen gegen den Verband führt, wenn er die Teamnamen für Werbezwecke nutzt. Wenn ein Team jede Saison den Hauptsponsor und damit den Namen wechselt ist das dem Verband scheiß egal, solange die Namensnutzung legal und rechtzeitig angezeigt ist.

Der Verband will Geld dafür, daß die Vereine sich umbenennen. Für NewYorker gibts einen Obulus, für Galaxy nicht. Die einen packen Werbung in den Namen, die anderen wollen einen alternativen Nick. Außer, wenn Frankfurt 'Galaxy' als werblichen Zusatz angemeldet hat und bereit ist, eine 'angemessene' Vergütung zu berappen.
Was ich nicht aus der BSO rauslesen kann, ob der werbliche Zusatz den Nicknamen oder den Ort ersetzen kann/muss. Das regelt sich wohl über das Wörtchen 'angemessen'.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Du meinst sowas wie 'Brose Baskets Bamberg' beim Basketball ist aufgrund der Rechte von Brose z.B. rechtlich nicht einwandfrei?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
exDB
OLiner

Beitrag von exDB »

_pinky hat geschrieben:

Du meinst sowas wie 'Brose Baskets Bamberg' beim Basketball ist aufgrund der Rechte von Brose z.B. rechtlich nicht einwandfrei?
Basketball ist da vielleicht ein ganz schlechter Vergleich^^

Da wären nicht nur die Teams nicht rechtens, sondern die ganze Liga "Beko BBL"
Wenn Beko da aussteigt gibt es in Deutschland kein Basketball mehr, wenn es nach Prime geht :up:

Prime verrennt sich da glaube ich ein wenig, meiner Meinung nach ist Braunschweig und Frankfurt, markentechnisch gesehen, absolut nicht vergleichbar. Wie schon öfters erwähnt liegt das Markenrecht für "New Yorker Lions" beim Verein, bei Frankfurt eben nicht.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum das alles so lange dauert. Ist für die anderen Vereine ja nicht ganz uninteressant wie viele Teams antreten werden.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Nicht deutsch, aber zumindest sprachlich ähnlich:

Raiffeisen Vikings Wien
Swarco Raiders Tirol
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

_pinky hat geschrieben:Nicht deutsch, aber zumindest sprachlich ähnlich:

Raiffeisen Vikings Wien
Swarco Raiders Tirol
Raiffeisen ist bereits 2015 aus dem Sponsoring der Vienna Vikings ausgestiegen.
Bei den Raiders ist es so, dass Amercian Football das Hobby des Inhabers von Swarco (Manfred Swarovski) und seiner Frau (Elisabeth Swarovski) ist, die zudem im Aufsichtsrat von Swarco sitzt und wieder 1. Vorsitzende der Raiders ist. Wie das mit der Nennung des Sponsors im Namen des Vereins ist, keine Ahnung wie das mit dem AFBÖ geregelt ist.

Was die Namen Vikings und deren Logo bzw. Raiders betrifft, so haben beide Teams die schriftliche Genehmigung der jeweiligen Teams aus der NFL.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
nighthawk
DLiner

Beitrag von nighthawk »

Und sie hießen auch schon mal Chrysler / Dodge Vikings, dieser Sponsorennamenswechsel hat niemandem geschadet, sie sind nun mal das Top Team in Austria. Überhaupt sind die Kollegen dort mit den Namen sehr viel lockerer, Öko-Box dann Levis Graz Giants, Papa Joes Tyrolean Raiders sind nur mal schnell weitere Beispiele. Die machen das den Sponsoren sehr viel leichter, vielleicht einer der Gründe,warum sie als deutlich kleineres Land mit Deutschland auf Augenhöhe stehen. Und die TV Berichterstattung ist uns auch schon weit voraus. Mich wundert nur, das sich Prime dieser "Sponsoren-Namensproblematik" dort mit den ständigen Wechseln - ein Namenssponsor steigt aus, ein neuer kommt dazu - nicht schon längst angenommen hat ?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Urgestein hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Nicht deutsch, aber zumindest sprachlich ähnlich:

Raiffeisen Vikings Wien
Swarco Raiders Tirol
Raiffeisen ist bereits 2015 aus dem Sponsoring der Vienna Vikings ausgestiegen.
Bei den Raiders ist es so, dass Amercian Football das Hobby des Inhabers von Swarco (Manfred Swarovski) und seiner Frau (Elisabeth Swarovski) ist, die zudem im Aufsichtsrat von Swarco sitzt und wieder 1. Vorsitzende der Raiders ist. Wie das mit der Nennung des Sponsors im Namen des Vereins ist, keine Ahnung wie das mit dem AFBÖ geregelt ist.

Was die Namen Vikings und deren Logo bzw. Raiders betrifft, so haben beide Teams die schriftliche Genehmigung der jeweiligen Teams aus der NFL.

?? Das ist aber nicht das Thema des Kollegen Prime. Dem gehts um den werblichen Namenszusatz. Und der ist (war) bei denen vorhanden. Cineplexx Blue Devils Hohenems fällt mir auch noch ein. Keiner von denen hätte beim AFVD ein Problem, zugelassen zu werden, sofern gelöhnt würde und die Marke dem Verein gehört.

Wenn sich Frankfurt jetzt z.B. Samsung Galaxy Universe Frankfurt nennen würde, wäre das sicher auch unter den genannten Vorraussetzungen (Samsung Galaxy = werblicher Zusatz) grundsätzlich denkbar. Kommt vermutlich auf den Obulus an. Ob ein Teil des Namens dafür gestrichen werden darf steht so nicht in der BSO. In dem Fall also 'Universe'. Kommt aus der Sicht mit viel Wohlwollen an die Thematik NewYorker Lions ran. Obwohl jeder weiß, daß der Hintergrund ein anderer ist.
Die Mannheimer Turngemeinschaft verzichtet ja auch komplett auf ihren Namen und schickt das Team unter dem Pseudonym Rhein-Neckar-Bandits ins Rennen. Kostenlos.

Die Komplikation mit der NFL ist ein dummer Nebenkriegsschauplatz.
Antworten